Freischaltung Korsettmodenschau

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
tani1230
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 236
Registriert: Sa, 22.02.2014 - 11:22
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Kyphose 91°und Skoliose th 25°, lu 22°

1. Röntgen im Korsett 08.05.14 Kyphose 77 °,

1. Röntgen ohne Korsett 12.02.15 Kyphose 71°
Therapie: 1. Rahmouni-Korsett seit 25.03.14,
2. Rahmouni-Korsett seit 17.06.15
1.Cctec Korsett seit 29.04.16
Wechsel zurück zu Rahmouni: 06.07.16,
Seit Dezember 2016 BSV in der HWS
Wohnort: Baden Württemberg- Biberach/Riss

Freischaltung Korsettmodenschau

Beitrag von tani1230 »

Hi Admins,

wollte mal nachfragen, ob ihr mich für die Korsettmodenschau freischalten würdet?

Viele Grüße Tanja
Benutzeravatar
Radiator
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 166
Registriert: Mo, 21.02.2011 - 15:34
Geschlecht: männlich
Diagnose: Motorradunfall, Scheuermann, Kyphose
Therapie: Rahmouni mit HT ab 3/2011

Re: Freischaltung Korsettmodenschau

Beitrag von Radiator »

... warte ich auch schon länger darauf ??? Ob das mal was wird :D
Benutzeravatar
Tammi
Profi
Profi
Beiträge: 1336
Registriert: Fr, 01.02.2008 - 16:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe
Wohnort: Südthüringen

Re: Freischaltung Korsettmodenschau

Beitrag von Tammi »

Ich hatte einfach einen der Admins per PN angeschrieben, ds ging es ganz fix :D. Ihr könnt ja gucken, wer öfter online ist ;).
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
tani1230
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 236
Registriert: Sa, 22.02.2014 - 11:22
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Kyphose 91°und Skoliose th 25°, lu 22°

1. Röntgen im Korsett 08.05.14 Kyphose 77 °,

1. Röntgen ohne Korsett 12.02.15 Kyphose 71°
Therapie: 1. Rahmouni-Korsett seit 25.03.14,
2. Rahmouni-Korsett seit 17.06.15
1.Cctec Korsett seit 29.04.16
Wechsel zurück zu Rahmouni: 06.07.16,
Seit Dezember 2016 BSV in der HWS
Wohnort: Baden Württemberg- Biberach/Riss

Re: Freischaltung Korsettmodenschau

Beitrag von tani1230 »

Hi ihr Lieben,

Sloopy hat mich freigeschaltet ;D
Jetzt bekommt ihr dann zeitnah Fotos von mir und meinem Korsi.

Liebe Grüße Tanja
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Re: Freischaltung Korsettmodenschau

Beitrag von Dalia »

Hallo Radiator, deine Anfrage ist bei mir nicht angekommen. Ich hab die anderen Admins gefragt, ob du Einlass bekommen kannst. Ich kenne deinen Nick zwar, aber ich lese im Moment zu wenig mit, so dass ich viele Mitglieder nicht mehr richtig einordnen kann. Hab bitte noch etwas Geduld und danke, dass du dich nochmal gemeldet hast.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Benutzeravatar
brownapple2017
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 195
Registriert: Do, 16.01.2014 - 03:27
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Hüftdysplasie & Coxa valga
chronische Schmerzen
Thorakolumbalskoliose [° nach Cobb]
06/2014: hth: 38°, th: 57°, lu: 34°
05/2018: hth: ca. 20°, th: 53°, lu: 34°; Kyph: 18 oder 36°, Lo: 66 bzw. 77°
Therapie: 3x Katharina-Schroth-Klinik: 2003, 2004, 2006
2006-2010 Schroth-KG
08/2010: Triple-Osteotomie + ITO rechts
06/2013: Triple-Osteotomie links
06/2014 Entscheidung zum allerester Korsett-Versuch
02/2015: Wiederaufnahme Schroth-KG
05/2018: Fortsetzung Schroth-KG ohne MT
Wohnort: KA

Re: Freischaltung Korsettmodenschau

Beitrag von brownapple2017 »

Hallo,

Kann ich bitte auch für die Korsett-Modenschau freigeschalten werden?

Viele Grüße
*Melanie* :hallo:
*Melanie* :hallo:

Meine Skoliosegeschichte:
Mein allererster Korsettversuch:

Alter Nickname: blackguy
Ganter
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mo, 07.07.2014 - 18:46
Geschlecht: männlich
Diagnose: Posttraumatische Kyphose
Therapie: Physiotherapie

Re: Freischaltung Korsettmodenschau

Beitrag von Ganter »

Was bitte ist eine Korsettmodenschau? :lach: Bei mir wurde gestern ein Abdruck genommen und die Beispiel - Korsetts, die ich gesehen habe, waren nicht so schön...
Kann man eigentlich ein normales Ripp - T Shirt unter dem Korsett tragen?
Benutzeravatar
Raven
Profi
Profi
Beiträge: 1530
Registriert: Fr, 21.01.2011 - 21:33
Geschlecht: weiblich
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Re: Freischaltung Korsettmodenschau

Beitrag von Raven »

Hallo Ganter,
Ganter hat geschrieben:Was bitte ist eine Korsettmodenschau? :lach: Bei mir wurde gestern ein Abdruck genommen und die Beispiel - Korsetts, die ich gesehen habe, waren nicht so schön...
da geht's darum, was man über dem Korsett tragen kann, sodass es nicht auffällt, ein Korsett drunter zu haben.
Kann man eigentlich ein normales Ripp - T Shirt unter dem Korsett tragen?
Das ist eher nicht zu empfehlen. Bei manchen funktioniert das, oft gibt es aber schmerzhafte Druckstellen. Da das Korsett eng anliegt und einen hohen Druck auf den Körper aufbaut, drücken sich T-Shirt-Nähte, Falten, Stoffstrukturen stark auf die Haut durch. Unter dem Korsett getragene Kleidung sollte nahtlos, eng anliegend (sieht eher nach "Nummer zu klein" aus) und etwas länger sein, damit man das Unterhemd nach Anziehen des Korsetts nach unten hin glatt ziehen kann. Hierfür eignen sich die speziell angebotenen Korsettunterhemden, sowie natürlich auch andere mit einem vergleichbaren Schnitt und Stoff. Am besten mal Korsettunterhemden kaufen, und dann in üblichen Bekleidungsgeschäften schauen, was es an ähnlichen Unterhemden gibt.

Viele Grüße
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
Ganter
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mo, 07.07.2014 - 18:46
Geschlecht: männlich
Diagnose: Posttraumatische Kyphose
Therapie: Physiotherapie

Re: Freischaltung Korsettmodenschau

Beitrag von Ganter »

ok. das kann ja heiter werden. ich habe zwei Jahre für längere Strecken einen Rollstuhl benutzt, den ich jetzt nur noch im Haus benutze. Gehe jetzt an Gehhilfen. Und auch da gaffen manche Leute zu aufdringlich. Auf der anderen Seite waren die Korsetts, die ich gesehen habe, bunt. Warum sollte man da etwas verstecken? Na ja, ok, ich will das nicht als Kleidungsersatz. Ich bin ja mal gespannt was mich jetzt erwartet. In der Hitze allerdings muss das ja schrecklich sein. Wie geht das mit der Hose? Das Ding was ich in der Hand hatte war ziemlich dick gearbeitet.
Benutzeravatar
Raven
Profi
Profi
Beiträge: 1530
Registriert: Fr, 21.01.2011 - 21:33
Geschlecht: weiblich
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Re: Freischaltung Korsettmodenschau

Beitrag von Raven »

Hallo Ganter,
Ganter hat geschrieben:Auf der anderen Seite waren die Korsetts, die ich gesehen habe, bunt. Warum sollte man da etwas verstecken? Na ja, ok, ich will das nicht als Kleidungsersatz.
viele Skoliose- und Hyperkyphosepatienten sind (zu Beginn der Korsetttherapie) Teenager, viele weiblich. Für jene, die ohne Korsett keine Schmerzen haben, fühlt sich ein Korsett nicht unbedingt als Hilfsmittel an, sondern eher nach etwas "das man tragen muss, und wenn man es auszieht wäre man doch gefühlt viel fitter, normaler". Da man es ablegen kann - im Gegensatz zu den von dir genannten Hilfsmitteln ist man ja nicht so absolut darauf angewiesen-, würde so manch einer es dann am liebsten nicht mehr tragen...
Da ist es für viele schon eine Erleichterung, auch mal das Korsett kaschieren zu können, auch sich kleidungstechnisch ausprobieren zu können, auch einfach mal schön angezogen wie die Freundinnen in die Schule zu gehen, nachmittags irgendwo zu sitzen...
Wie geht das mit der Hose? Das Ding was ich in der Hand hatte war ziemlich dick gearbeitet.
Man kann entweder die Hose unterm Korsett tragen (geht eher, wenn das Korsett nicht so tief runtergeht), oder drüber. Kleidung drüber ist meist mindestens eine Nummer größer als gewohnt, und man muss bzgl. der Schnitte aufpassen, was gut passt, damit nicht z.B. die Hose rutscht oder zusätzlich in der Bewegung einschränkt. Hosen mit einem Gummibund sind meist praktischer als mit einem festen wie bei einer Jeans. Das heißt aber nicht, dass man auf Jogginghosen umsteigen muss; auch z.B. viele Trekkinghosen und manche Jeans haben einen Gummibund.

Tendenziell, finde ich, lässt sich ein Korsett bei Männern schon besser kaschieren bzw. eher was passendes zum Anziehen finden. Klar geht das bei Frauen auch, aber da ist die Umstellung der Garderobe meist schon heftiger: da fliegen die Tops, figurbetonten Oberteile, dünnen Stoffe, tiefen Ausschnitte... raus.

Viele Grüße
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
Ganter
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mo, 07.07.2014 - 18:46
Geschlecht: männlich
Diagnose: Posttraumatische Kyphose
Therapie: Physiotherapie

Re: Freischaltung Korsettmodenschau

Beitrag von Ganter »

ich hoffe, dass ich nicht mehr so viel Schmerzmittel nehmen muß mit dem Korsett.
Leider wagen sich die Ärzte nicht, eine OP durchzuführen.
Wenn ich das hier so lese, bekomme ich immer mehr Angst. Ich habe einen Lungenschaden durch die Beatmung nach meinem Unfall und es besteht die Gefahr, dass von der Wirbelsäule Druck auf die Lunge ausgeht.
Benutzeravatar
Raven
Profi
Profi
Beiträge: 1530
Registriert: Fr, 21.01.2011 - 21:33
Geschlecht: weiblich
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Re: Freischaltung Korsettmodenschau

Beitrag von Raven »

Hallo Ganter,

Korsetts sind anpassbar, d.h., es wird sicherlich auch Rücksicht auf deine Lungensituation genommen werden können.
Bedenke: Viele der "Power-Korsetts", soll heißen der richtig strammen, werden von Teenagern getragen, die keine weiteren Erkrankungen haben - fitte, junge Leute, voll beweglich, bei denen auf einmal diagnostiziert wird, der Rücken ist krumm. Da kann aufgrund der höheren Belastungsfähigkeit "in die Vollen gegangen" werden, und es muss auch, da sich Skoliosen wie auch Hyperkyphosen gerade unterm Wachstum rasant verschlechtern können.
Bei dir geht es wohl eher um die Schmerzreduktion und eine stützende Funktion, und auch durch deine zusätzlichen Einschränkungen ist die Situation eine andere. Darauf kann Rücksicht genommen werden - ein Korsett muss kein "Power-Korsett" sein -, und das muss auch.
Welcher Orthopädietechniker stellt dein Korsett her?

Wünsche dir für deine Korsetttherapie alles Gute! :ja:

Viele Grüße
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
Ganter
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mo, 07.07.2014 - 18:46
Geschlecht: männlich
Diagnose: Posttraumatische Kyphose
Therapie: Physiotherapie

Re: Freischaltung Korsettmodenschau

Beitrag von Ganter »

Das Korsett wird in Münster in der Uniklinik angefertigt. Die haben eine Abteilung für technische Orthopädie.
Antworten