Seite 1 von 3
kyphose 91°, ziemlich fixiert, Erfolg bei Korsetttherapie?
Verfasst: Fr, 14.03.2014 - 18:33
von tani1230
Hi ihr alle,
hatte am Montag meinen Termin bei Rahmouni zum Gipsen. Allerdings meinte Hr. Rahmouni die Kyphose sei schon sehr fixiert

. Hat jemand Erfahrung, ob da eine Korsettbehandlung überhaupt etwas bringt?
Danke für Eure Antworten!!
LG Tanja
Re: kyphose 91°, ziemlich fixiert, Erfolg bei Korsetttherapi
Verfasst: Fr, 14.03.2014 - 18:52
von kyphoboy
Hallo Tanja,
Hat jemand Erfahrung, ob da eine Korsettbehandlung überhaupt etwas bringt?
Die Frage ist ja, was für dich ein Erfolg wäre.
Sind es starke Schmerzen, dann kann das Korsett da schon einiges verbessern. Geht es dir um eine deutliche Verbesserung der Hyperkyphose an sich und darum diese Korrektur auch
ohne Korsett zu halten, dann sieht es da nicht so gut aus.
Natürlich, jede Situation muss individuell betrachtet werden, aber bei einer schon fixierten Hyperkyphose von 90° geht da in Richtung dauerhafte Korrektur nicht mehr wirklich viel. Es kann sich zwar optisch auch noch ein wenig verbessern, aber gerade wird deine WIrbelsäule leider nicht mehr.
Das hört sich jetzt vielleicht ein bisschen hart an, aber finde ich besser als dir jetzt irgendwelche Hoffnungen zu machen, die dann später enttäuscht werden.
Grüße
kyphoboy
Re: kyphose 91°, ziemlich fixiert, Erfolg bei Korsetttherapi
Verfasst: Fr, 14.03.2014 - 21:00
von tani1230
Hi Kyphoboy, und ihr alle
na ja es war am Montag schon ziemlich deprimierend wieder so deutlich gesagt zu bekommen, daß es eigentlich zu spät ist!!!!! Das hat mich die ganze Woche ziemlich runter gezogen. Meinen Eltern war mein Rücken immer egal, da meine Oma u meine Mutter den gleichen Rundrücken haben.............
Tja und die letzten Jahre waren dann immer unsere Kids wichtig und ich habe mir keine Zeit für mich genommen
Unsere Kids haben übrigens am 15.04. einen Termin bei Dr. Hoffmann um ihren Rücken anschauen zu lassen. Ich hab die Kyphose leider weitervererbt.
Eine Verbesserung wäre für mich schon, wenigstens etwas gerader zu werden u vorallem diese Atemprobleme besser werden würden. Hab manchmal das Gefühl zu wenig Luft zu bekommen. Klar und natürlich etwas weniger Schmerzen zu haben.
Wünsch Euch allen ein schönes Wochenende!
Viele Grüße Tanja
Re: kyphose 91°, ziemlich fixiert, Erfolg bei Korsetttherapi
Verfasst: Sa, 15.03.2014 - 00:21
von Dalia
Hallo tani,
auch ich habe eine sehr starre Wirbelsäule (siehe einfach die ersten und letzten Postings in meinem Thread, den ich in meiner Signatur verlinkt habe) und bin eigentlich nicht mehr korrigierbar. Aber das Korsett bringt mir viel - kommt nur drauf an, wass du dir davon erhoffst.
Von allem ein bisschen wirst du schon erwarten können:
- ein bisschen gerader
- eine etwas bessere Haltung
- etwas bessere Atmung
- etwas weniger Schmerzen
Wenn du mehr haben möchtest, musst du einen höheren Aufwand einplanen. Gut wäre, das auch noch mit Schroth zu kombinieren (ich gestehe, ich tue es selbst nicht).
Der Einstieg wird hammerhart sein und es hängt von deinem Ehrgeiz ab, wie schnell sich der Erfolg einstellt. Es liegt auch an dir, ob du das Korsett irgendwann wieder abschulen möchtest oder es dauerhaft stundenweise tragen willst. Ich habe mich für eine Nacht-Korsetttherapie zeitlebens entschieden bzw. solange ich eben kann und motiviert bin. Immer wenn ich einige Tage ohne Korsett war, nehmen Schmerzen und Atemprobleme zu. Die Korsetttherapie tut mir gut und ich habe ein positives Verhältnis zu meinem Korsett.
Ich drücke dir die Daumen für die Therapie.
Re: kyphose 91°, ziemlich fixiert, Erfolg bei Korsetttherapi
Verfasst: Sa, 15.03.2014 - 10:55
von Klaus
Hallo tani1230,
Du hast hier eigentlich schon dieselbe Frage gestellt.
viewtopic.php?f=5&t=29288&p=1077435#p1077435
Für die Diskussion ist es schon wichtig, möglichst in einem Thread zu bleiben. Und da würde mich interessieren, was denn Dr. Hoffmann mit "fixiert" gemeint hat. Es gibt nämlich durchaus auch die Möglichkeit von sogenannten Knochenspangen zwischen den Wirbelkörpern. An den Stellen kann man leider nicht mehr korrigieren.
Bei meiner Schroth REHA war jemand mit 90 Grad Hyperkyphose, der wollte sogar von einem Korsett nichts wissen, von einer OP sowieso nicht. Insofern ist es wirklich eine ganz individuelle Sache, was der Erfolg einer konservativen Behandlung sein kann.
Gruß
Klaus
Re: kyphose 91°, ziemlich fixiert, Erfolg bei Korsetttherapi
Verfasst: Do, 11.12.2014 - 17:17
von tani1230
Hi ihr Lieben,
dachte ich schreib mal wieder wie es bei mir nach bisher 9 monatiger Korsettzeit so läuft.
Seit ein paar Wochen komme ich tatsächlich auf 22-23 Std. Tragezeit. Als ich Anfang Woche bei Rahmouni war, wurde beim messen festgestellt, daß ich 2 cm gewachsen bin

Rückenschmerzen habe ich seit dem Korsett auch nicht mehr!
Im Februar wird dann ein Röntgenbild ohne Korsett gemacht. Darauf bin ich schon mächtig gespannt
Liebe Grüße Tanja
Re: kyphose 91°, ziemlich fixiert, Erfolg bei Korsetttherapi
Verfasst: Do, 11.12.2014 - 17:31
von Sabi
Liebe Tanja,
das klingt richtig gut.
Ich wünsch dir weiterhin viel Erfolg bei der Korsetttherapie.
Liebe Grüße
Sabi
Re: kyphose 91°, ziemlich fixiert, Erfolg bei Korsetttherapi
Verfasst: Fr, 12.12.2014 - 14:17
von Autocross1988
Hey Tanja,
das ist schön zu hören

drücke die Daumen das es weiter so gut läuft.
Wann hast du den im Februar den Termin?
Re: kyphose 91°, ziemlich fixiert, Erfolg bei Korsetttherapi
Verfasst: Sa, 13.12.2014 - 01:56
von Ungerader
Hallo tani1230,
ich verstehe nicht, warum bei Rahmouni regelmäßig geröntgt wird. Du bist ausgewachsen und schmerzfrei! Was soll dir das Röntgenbild bringen? Sicherlich ist es toll die Verbesserung "schwarz auf weiß" zu haben, aber ist es die Strahlenbelastung wert?
LG
Ungerader
Re: kyphose 91°, ziemlich fixiert, Erfolg bei Korsetttherapi
Verfasst: Sa, 13.12.2014 - 19:36
von tani1230
Hi Markus,
mein Termin ist am 03.02.15. Wann hast Du Deinen Termin?
Hi Ungerader,
es wird geröngt, um zu sehen, ob ich die Aufrichtung halten kann.
Liebe Grüße Tanja
Re: kyphose 91°, ziemlich fixiert, Erfolg bei Korsetttherapi
Verfasst: Sa, 13.12.2014 - 20:11
von Autocross1988
Hey Tanja,
ich bin die Woche später dort. Am 10.02., schade das es dieses mal wieder nichts wird.
Re: kyphose 91°, ziemlich fixiert, Erfolg bei Korsetttherapi
Verfasst: Sa, 13.12.2014 - 20:13
von Sabi
Hallo Tanja,
wie lange vorher sollst du das Korsett auslassen?
Liebe Grüße
Sabi
Re: kyphose 91°, ziemlich fixiert, Erfolg bei Korsetttherapi
Verfasst: Sa, 13.12.2014 - 21:44
von Kaffeetrinker
Das mit der Strahlenbelastung wird meiner Meinung nach überbewertet, Piloten und Flugpersonal und Leute die mehrmals im Jahr fliegen sind weitaus höherer Belastung ausgesetzt, da juckts auch keinen.Wissen wohl auch nicht viele.......
Re: kyphose 91°, ziemlich fixiert, Erfolg bei Korsetttherapi
Verfasst: Sa, 13.12.2014 - 22:17
von Autocross1988
Kaffeetrinker so sehe ich es auch. Und so nen Röntgenbild kann ja auch nen super Motivationsschub sein.
Re: kyphose 91°, ziemlich fixiert, Erfolg bei Korsetttherapi
Verfasst: So, 14.12.2014 - 13:27
von Agrimon
Hallo,
ich denke bei mir ist auch mal wieder ein neues Röntgenbild fällig. Daas letzte ist noch von 2013 und ich wil ja auch wissen, ob sich mein Rücken mit dem Korsett verbessert hat. Bei mir geht es ja hauptsächlich um die Aufrichtung und Schmerzlinderung. Da merke ich schon einiges an Verbesserungen. Selbst die Rotation hat sich bei mir schon verbessert, wie ich auf meiner letzten Reha rausgehört habe. Auch wenn sich an den Gradzahlen nicht mehr viel ändert, hauptsache es wird nicht schlechter und ich kann die Gradzahlen halten. Ich muss mir nächstes Jahr auch wieder Termine bei Dr. Hoffmann und Rahmouni holen und das mit denen besprechen.
Gruß Agrimon
Re: kyphose 91°, ziemlich fixiert, Erfolg bei Korsetttherapi
Verfasst: So, 14.12.2014 - 18:19
von tani1230
Hi Sabi,
ich muß das Korsett davor 24 Std weglassen. Nicht gerade lange, aber bin trotzdem gespannt.
Hi Kaffeetrinker,
ich bin froh daß ein Röntgenbild gemacht wird, schließlich will ich wissen, ob sich 22-23 Std Tragezeit wirklich lohnen
Ansonsten würde es zur Schmerzreduzierung auch reichen, wenn ich es tagsüber nur tragen würde.
Nächsten Samstag holen wir meine Sprossenwand

......ebay Kleinanzeigen machts möglich!!!!!
Liebe Grüße Tanja
Re: kyphose 91°, ziemlich fixiert, Erfolg bei Korsetttherapi
Verfasst: So, 14.12.2014 - 18:27
von Sabi
24 Stunden sind tatsächlich nicht wirklich viel.
Um ein aussagekräftiges Ergebnis zu bekommen, würde ich es mindestens 48 Stunden aus lassen.
Re: kyphose 91°, ziemlich fixiert, Erfolg bei Korsetttherapi
Verfasst: Mo, 15.12.2014 - 01:38
von Ungerader
tani1230 hat geschrieben:
ich bin froh daß ein Röntgenbild gemacht wird, schließlich will ich wissen, ob sich 22-23 Std Tragezeit wirklich lohnen
Ansonsten würde es zur Schmerzreduzierung auch reichen, wenn ich es tagsüber nur tragen würde.
Hi tani1230,
die beste Tragedauer kann man doch auch ohne Röntgenbild ermitteln, dein Körper gibt dir doch Feedback (Schmerzfreiheit). An den Antworten hier, ob 24 oder 48 Stunden ohne Korsett vor dem Röntgen die richtige Zeit ist, kann man doch schon entnehmen, dass hier eine große Unsicherheit bezüglich der Aussagekraft des Bildes entsteht. Was willst du außer Schmerzfreiheit noch erreichen? Eine dauerhafte Aufrichtung ist als Erwachsener leider illusorisch.
Verstehe mich nicht falsch, ich bin kein Gegner vom Röntgen. Mich motiviert die Schmerzfreiheit genug. Und die Argumente, dass Flugreisende ja auch Strahlungen ausgesetzt sind, sind natürlich richtig. Nur dieses Kontrollröntgen ist eben eine zusätzliche (und in meinen Augen vermeidbare) Strahlungsbelastung, die ich mir gerne spare. Das Bild wird dir auch nicht sagen können, wie viele Stunden Tragezeit optimal sind. Ich brauche mein Korsett mal mehr, mal weniger Stunden pro Tag.
LG
Ungerader
Re: kyphose 91°, ziemlich fixiert, Erfolg bei Korsetttherapi
Verfasst: Mo, 15.12.2014 - 08:58
von Kaffeetrinker
Ungerader hat geschrieben: Eine dauerhafte Aufrichtung ist als Erwachsener leider illusorisch.
LG
Ungerader
Na hier gibts doch auch erfolgreiche Fälle, und ein Korsett muss ja auch aktiv sein sein , wenns nur stützen würde, wäre das fatal, die Muskulatur muss arbeiten im Korsett.
>Im "Normalfall" geht schon einiges, kann man aber auch nicht pauschalisieren.
Re: kyphose 91°, ziemlich fixiert, Erfolg bei Korsetttherapi
Verfasst: Di, 16.12.2014 - 01:49
von Ungerader
Hallo Kaffeetrinker,
okay, ich nehme das "illusorisch" zurück. Sagen wir "schwierig". Sicherlich verbessert sich die Haltung durch jahrelanges, konsequentes Tragen vom Korsett. Aber ob die Korrektur über lange Zeit auch ohne Korsett gehalten werden kann? Wahrscheinlich individuell sehr unterschiedlich.
LG
Ungerader