Meine Geradebiegung - Start mit 41

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Benutzeravatar
Ajgedsor
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: Fr, 20.09.2013 - 13:18
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Kyphose (90°), Skoliose (30°) LWS-, BWS-, HWS-Syndrom
Therapie: Als Kind Gipsbett und KG, Schroth-Reha in Bad Salzungen 2014, Korsett von Rahmouni 2014
Wohnort: Baden-Württemberg

Meine Geradebiegung - Start mit 41

Beitrag von Ajgedsor »

Hallole,

gestern war ich bei Herrn Hoffmann in Leonberg und bekomme nun auch ein Korsett. Herr Hoffmann bat mich mich auf der Liege rückwäts über seinen Arm zu krümmen. Das ging. Er hat das als Indiz dafür gesehen, dass meine Kyphose noch nicht sehr fixiert sei und deswegen eine Korrektur möglich ist. Er meint, dass da bei mir einige Zentimeter Körpergröße rauszuholen seien. Ich gebe zu, dass ich dann schon beinahe eine Riesin sein werde, aber ich freue mich auf das Korsett, so doof das klingt. Ich habe wenig Schmerzen, trotz 90gradiger Kyphose - und zumindest dort keine, wo Herr Hoffmann sie nach dem Bild vermutet hätte.

Als Jugendliche wollte ich nach Beinschienen unendlich viel Krankengymnastik und Gipsbett nicht auch noch ein Korsett, doch heute habe ich vermutlich die Selbstdisziplin mich an das Korsett zu gewöhnen. Nach ein- bis zwei Jahren solle mein Rücken in Ordnung sein, meint Herr Hoffmann. Wäre toll!

Ich eröffne dieses Thema, weil ich gemerkt habe bei anderen hier im Forum, wie hilfreich es zu sein scheint, den Fortgang der Geradebiegung zu beschreiben und sich auch dadurch zu motivieren, dass man Erfolge zu dokumentieren haben will. Und den Optimismus habe ich auch schon versucht in den Thementitel zu packen.

Grüßle!
Ajgedsor
Xemeria
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Di, 15.10.2013 - 16:05
Geschlecht: weiblich
Therapie: -KG
-27.11 KOrsett von cctec

Re: Meine Geradebiegung - Start mit 41

Beitrag von Xemeria »

Hallo Ajgedsor,
Viel Spaß mit deinem Korsi und das ihr zwei euch schnell aneinander gewöhnt ich selber bin ja grad auch in der Eingewöhnugsphase :)
Viel Glück & LG Xemeria
Benutzeravatar
Ajgedsor
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: Fr, 20.09.2013 - 13:18
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Kyphose (90°), Skoliose (30°) LWS-, BWS-, HWS-Syndrom
Therapie: Als Kind Gipsbett und KG, Schroth-Reha in Bad Salzungen 2014, Korsett von Rahmouni 2014
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Meine Geradebiegung - Start mit 41

Beitrag von Ajgedsor »

Nun muss ich erst einmal auf einen Bescheid der Krankenkasse warten. Von ihnen bekam ich ein Schreiben, dass die Kostenübernahme (um 2600 Euro) geprüft wird. Ist dieser Preis eigentlich der für das Korsett oder die gesamte Behandlung?
Liebe Grüße!
Agrimon
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 939
Registriert: Sa, 09.07.2005 - 19:18
Geschlecht: weiblich
Diagnose: hochthorakale Kyphoskoliose bws 24 Grad, lws 29 Grad, 4bre mit Hyperlordose
Therapie: Korsett von Rahmouni, laufen mit MBT Schuhen, Reha 30.10. bis 26.11.2013 Bad Salzungen, wegen Peritonitis Op 2017 Korsett abgesetzt, jetzt Lumbo Train Bandage, nächste Reha 2019 geplant
Wohnort: Pfreimd

Re: Meine Geradebiegung - Start mit 41

Beitrag von Agrimon »

Hallo,

das ist der Preis nur für das Korsett. Änderungen werden extra mit der Kasse abgerechnet.

Gruß Agrimon
bin eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und noch Interesse für andere Dinge hat

Meine Skoliose-Geschichte: Meine Skoliose
Ungerader
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 205
Registriert: Di, 11.05.2010 - 23:48

Re: Meine Geradebiegung - Start mit 41

Beitrag von Ungerader »

In dem Preis sollten auch Korrekturen bei der Anpassung, und auch wenn nötig, in den ersten Wochen danach, enthalten sein.
Sollten später noch Änderungen erfolgen, wird das sicherlich erneut abgerechnet.

LG
Ungerader
tani1230
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 236
Registriert: Sa, 22.02.2014 - 11:22
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Kyphose 91°und Skoliose th 25°, lu 22°

1. Röntgen im Korsett 08.05.14 Kyphose 77 °,

1. Röntgen ohne Korsett 12.02.15 Kyphose 71°
Therapie: 1. Rahmouni-Korsett seit 25.03.14,
2. Rahmouni-Korsett seit 17.06.15
1.Cctec Korsett seit 29.04.16
Wechsel zurück zu Rahmouni: 06.07.16,
Seit Dezember 2016 BSV in der HWS
Wohnort: Baden Württemberg- Biberach/Riss

Re: Meine Geradebiegung - Start mit 41

Beitrag von tani1230 »

Hi,

bin gerade auf Deinen Beitrag gestoßen. Habe eine Kyphose mit 91°, allerdings schon ziemlich fixiert und fange auch jetzt mit fast 36 eibe Korsetttherapie an. Na dann kann ich uns Beiden ja nur noch viel Erfolg wünschen :ja:
Viele Grüße Tanja
Benutzeravatar
Ajgedsor
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: Fr, 20.09.2013 - 13:18
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Kyphose (90°), Skoliose (30°) LWS-, BWS-, HWS-Syndrom
Therapie: Als Kind Gipsbett und KG, Schroth-Reha in Bad Salzungen 2014, Korsett von Rahmouni 2014
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Meine Geradebiegung - Start mit 41

Beitrag von Ajgedsor »

Hallole,

Tanja, es freut mich, dass es noch mehr "Spätzünder" gibt.

Ich habe nun mein Korsett mit Sternchen seit etwa 14 Tagen. Im Rücken tut es mir nicht mehr weh und ich kann es stehend ziemlich lange und ohne Probleme tragen. Beim Spazierengehen oder bei der Arbeit kann ich es soger für eine Weile ganz vergessen. Das freut mich.

Probleme habe ich im Sitzen, denn das Korsett ist unten ziemlich lang. Es drückt dann in die Leisten und ich bekomme blaue Flecke. Auch wenn ich in die Knie gehe, etwa um ein Blech in den Backofen zu schieben oder dem Hündchen den Futternapf auf den Boden zu stellen, quetscht es mich am Übergang zwischen Bein und Bauch. Bei der Anprobe bei Rahmouni sagte die Technikerin, die Länge sei wegen der Hüftstellung wichtig. Längeres Sitzen fällt mir mit meiner Muschelschale sehr schwer.

Gestern bin ich mit dem Rad zur Arbeit gefahren - Das sind einfache Strecke 11 km. Es war die erste Radfahrt mit Korsett. Ich hatte, obwohl ich auf dem Rad ziemlich aufrecht sitze, Probleme anzufahren, also das Bein im Stand auf das Pedal zu bekommen. Fahren ging dann, aber bei jedem Tritt schmerzte die Leiste und die Sehne wurde gequetscht. Außerdem wird mein Schambein auf den Sattel gedrückt und bei jeder Unebenheit tat es an den empfindlichsten Stellen weh - auch heute Morgen noch.

Ich hatte bei Rahmouni gesagt, dass ich unbedingt mit dem Korsett radfahren möchte, denn ein Auto habe ich nicht und mit öffentlchen Verkehrsmitteln ist mein Weg zur Arbeit etwas mühsam. Wenn ich auf die erwünschten 16 Stunden in meiner Muschel pro Tag kommen will, dann muss ich mit dem Ding auch zur Arbeit kommen.

Ich überlege nun ob ich nach Stuttgart fahre um die Schale unten an den Leisten kürzen zu lassen. Ist das sinnvoll? Hattet ihr das Problem beim Sitzen und Radeln auch? Gibt sich das? Hat man etwa nach einigen Fahrten genug Hornhaut in der Leiste um den Druck nicht mehr so zu spüren?

Ich wäre euch für euren Rat dankbar.

Grüßle!
Ajgedsor
Benutzeravatar
Tammi
Profi
Profi
Beiträge: 1336
Registriert: Fr, 01.02.2008 - 16:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe
Wohnort: Südthüringen

Re: Meine Geradebiegung - Start mit 41

Beitrag von Tammi »

Hallo Ajgedsor,

ich bin beim meinem letzen Korsett dem Druck immer nach vorne ins Hohlkreuz ausgewichen, deshakb ist mein aktuelles jetzt länger. Am Anfang hatte ich dadurch allerdings große Probleme, konnte kaum richtig stehen. Es wurde dann 2x gekürzt und der Rand ganz unten etwas rumgebogen. Vorne, an den Beckenkämmen habe ivh Polster, weil es da am Anfang auch unerträglich gescheuert hat.
Seitdem das beides so ist, habe ich keine Probleme mehr und finde das Korsett sogar bequemer als mein letztes und kann es auch enger machen als das.

LG
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
Benutzeravatar
Ajgedsor
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: Fr, 20.09.2013 - 13:18
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Kyphose (90°), Skoliose (30°) LWS-, BWS-, HWS-Syndrom
Therapie: Als Kind Gipsbett und KG, Schroth-Reha in Bad Salzungen 2014, Korsett von Rahmouni 2014
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Meine Geradebiegung - Start mit 41

Beitrag von Ajgedsor »

Danke Tammi,
dann frage ich bei Rahmouni, ob man bei mir das GAnze auch kürzen und besser polstern kann.
Liebe Grüße!
Ajgedsor
tani1230
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 236
Registriert: Sa, 22.02.2014 - 11:22
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Kyphose 91°und Skoliose th 25°, lu 22°

1. Röntgen im Korsett 08.05.14 Kyphose 77 °,

1. Röntgen ohne Korsett 12.02.15 Kyphose 71°
Therapie: 1. Rahmouni-Korsett seit 25.03.14,
2. Rahmouni-Korsett seit 17.06.15
1.Cctec Korsett seit 29.04.16
Wechsel zurück zu Rahmouni: 06.07.16,
Seit Dezember 2016 BSV in der HWS
Wohnort: Baden Württemberg- Biberach/Riss

Re: Meine Geradebiegung - Start mit 41

Beitrag von tani1230 »

Hi Ajgedsor,

oh ja die Druckstellen im Unterleib kommen mir nur allzu bekannt vor. :ja:
Mein Korsett wurde nach einer Woche unten etwas gekürzt, ist aber immer noch ziemlich blöd an meinen Narben im Unterleib.
Radfahren habe ich noch nicht versucht. Würde gern im Korsett zum walken gehen, aber das wird schwierig. Das Korsett ist hinten so lange daß ich nicht wirklich schnell laufen kann.......geschweigedenn den Kids hinterherrennen.
Ich wünsch Dir von Herzen viel Erfolg mit dem Korsett!!!
Viele Grüße Tanja
Benutzeravatar
Ajgedsor
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: Fr, 20.09.2013 - 13:18
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Kyphose (90°), Skoliose (30°) LWS-, BWS-, HWS-Syndrom
Therapie: Als Kind Gipsbett und KG, Schroth-Reha in Bad Salzungen 2014, Korsett von Rahmouni 2014
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Meine Geradebiegung - Start mit 41

Beitrag von Ajgedsor »

Eben habe ich versucht mal ein paar Bildchen meiner Muschenschale anzuhängen, aber es sind nur winzige Anhänge möglich.
Dateianhänge
Korsett3.jpg
Korsett3.jpg (29.31 KiB) 14605 mal betrachtet
Benutzeravatar
Ajgedsor
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: Fr, 20.09.2013 - 13:18
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Kyphose (90°), Skoliose (30°) LWS-, BWS-, HWS-Syndrom
Therapie: Als Kind Gipsbett und KG, Schroth-Reha in Bad Salzungen 2014, Korsett von Rahmouni 2014
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Meine Geradebiegung - Start mit 41

Beitrag von Ajgedsor »

hm - da sieht man jetzt nicht gerade viel. Nun gut.
Dateianhänge
Korsett2.jpg
Korsett2.jpg (29.72 KiB) 14604 mal betrachtet
tani1230
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 236
Registriert: Sa, 22.02.2014 - 11:22
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Kyphose 91°und Skoliose th 25°, lu 22°

1. Röntgen im Korsett 08.05.14 Kyphose 77 °,

1. Röntgen ohne Korsett 12.02.15 Kyphose 71°
Therapie: 1. Rahmouni-Korsett seit 25.03.14,
2. Rahmouni-Korsett seit 17.06.15
1.Cctec Korsett seit 29.04.16
Wechsel zurück zu Rahmouni: 06.07.16,
Seit Dezember 2016 BSV in der HWS
Wohnort: Baden Württemberg- Biberach/Riss

Re: Meine Geradebiegung - Start mit 41

Beitrag von tani1230 »

Hi Ajgedsor,

wie gehts Dir mit Deinem Korsett? Wir haben es ja fast zeitgleich bekommen. Wann mußt Du zum Kontrollröntgen?
Kannst Du im Korsett schlafen?
Viele Grüße Tanja
Benutzeravatar
Ajgedsor
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: Fr, 20.09.2013 - 13:18
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Kyphose (90°), Skoliose (30°) LWS-, BWS-, HWS-Syndrom
Therapie: Als Kind Gipsbett und KG, Schroth-Reha in Bad Salzungen 2014, Korsett von Rahmouni 2014
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Meine Geradebiegung - Start mit 41

Beitrag von Ajgedsor »

Liebe Tanja, (aber auch alle anderen Mitleser seien gegrüßt)

ja, wir scheinen Leidensgenossinnen zu sein!

Was die Leiden angeht, so habe ich mich an das Korsett noch nicht gewöhnt. Als Lehrerin habe ich wenig Probleme damit das Korsett an meiner Schule zu tragen. Mehr Probleme macht der Weg dorthin, den ich bei dem Wetter gerne mit dem Fahrrad zurücklege. Dabei bekam ich letzte Woche blutig gescheuerte Stellen an der Leiste. Mein Mann hat mir nun einen Steinbocklenker an das Rad geschraubt und ich hoffe, dass das nun besser ist. Ansonsten muss ich das Korsett wohl kürzen lassen. Auch sonst behindert mich die Länge, etwa beim Befüllen der Waschmaschine oder etwas Heruntergefallenes aufzuheben. Wegen meiner Kniearthrose kann ich auch recht schlecht in die Knie gehen und von da wieder hochkommen. Schwierig finde ich es auch im Korsett zu sitzen. Am Freitag war ich bei einer Beerdigung. In der Aussegnungshalle hatten die Bänke steile Lehnen und ich hatte Mühe eine halbe Stunde ruhig auf meinem Hintern zu sitzen und den Druck in den Leisten auszuhalten.

Meinen Kontrolltermin habe ich erst Mitte Mai, aber vielleicht bitte ich um eine Vorverlegung um das Korsett zu kürzen. Geröntgt werden soll da noch nicht. Herr Ramouni sagte, er möchte erst noch einmal die Korrektur erhöhen, ehe ich geröntgt werde.

Was mich bisher noch sehr stört ist, dass ich weniger Luft bekomme. Im Alltag merke ich das nicht, aber gestern etwa bei einem Spaziergang auf einen Hügel – es war wirklich kein Berg – war ich trotz Pausen erschöpft, ehe ich oben angekommen war. Mein Mann hat mich quasi den Berg hinauf gezogen. Ich bin weniger leistungsfähig. Du auch? Oder gewöhnt man sich irgendwann daran schneller und dafür flacher zu atmen?

Schlafen kann ich im Korsett noch nicht lange am Stück und probiere es bisher auch nur am Wochenende um nicht den Tag über matschig und unausgeschlafen herumzuhängen. Mitten in der Nacht werfe ich meine Muschelschale aber aus dem Bett. Ich bin weit von den geplanten 16 bis 21 Stunden entfernt. Ich schreibe mir die Zeiten nicht auf und sie variieren von Tag zu Tag, abhängig von meinem Arbeitsplan.

Nach meiner Kur in Bad Salzungen hatte ich fest vor regelmäßig zu schgrothen und habe das gemacht, bis ich das Korsett bekam. Nun freue ich mich, wenn ich meinen Rücken entspannen kann und nichts kneift – mich dazu zu überwinden in den Korsettpausen Gymnastik zu machen, gelingt mir bisher nicht, obwohl ich weiß, dass dies für den Erhalt der Skelettmuskulatur wichtig wäre. Wie geht es dir damit? Schrothest du jeden Tag?

Grüßle!
Und viel Erfolg!
Ajgedsor
tani1230
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 236
Registriert: Sa, 22.02.2014 - 11:22
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Kyphose 91°und Skoliose th 25°, lu 22°

1. Röntgen im Korsett 08.05.14 Kyphose 77 °,

1. Röntgen ohne Korsett 12.02.15 Kyphose 71°
Therapie: 1. Rahmouni-Korsett seit 25.03.14,
2. Rahmouni-Korsett seit 17.06.15
1.Cctec Korsett seit 29.04.16
Wechsel zurück zu Rahmouni: 06.07.16,
Seit Dezember 2016 BSV in der HWS
Wohnort: Baden Württemberg- Biberach/Riss

Re: Meine Geradebiegung - Start mit 41

Beitrag von tani1230 »

Liebe Ajgedsor, und natürlich alle anderen,

ich muß am 08.05. wieder zu Rahmouni.
Ich finde auch, daß bücken kaum geht. Ich muß immer auf die Knie gehen. Und grundsätzlich lassen meine Kids alles auf dem Boden liegen...... :nein:
Wenn ich lese was Du im Korsett schon alles machst finde ich Hut ab. Ich hatte es beim arbeiten noch nicht an. Habe letzte Woche Rasen gemäht und habe es fast nicht verschnauft.
Ich muß dringend nächste Woche wenn meine Kids den Termin bei Dr. Hoffmann haben fragen ob er mir ein KG Rezept nach Schroth ausstellt. Ich mache grad gar nichts, das ist bestimmt nicht gut. Hab bisher immer nur normale KG gemacht, aber seit dem Korsett gar nichts. :stumm:
Ich wünsche Dir und Euch allen viel Erfolg und vorallem viel Durchhaltevermögen!!!!
Wieviele Stunden trägst du es schon?
Liebe Grüße Tanja
Benutzeravatar
Ajgedsor
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: Fr, 20.09.2013 - 13:18
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Kyphose (90°), Skoliose (30°) LWS-, BWS-, HWS-Syndrom
Therapie: Als Kind Gipsbett und KG, Schroth-Reha in Bad Salzungen 2014, Korsett von Rahmouni 2014
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Meine Geradebiegung - Start mit 41

Beitrag von Ajgedsor »

Liebe Tanja - und alle anderen,

wohnst du auch im Stuttgarter Dunstkreis? Vielleicht sollten wir uns mal zum gegenseitigen Mutmachen treffen. Ich habe die fast identische Gradzahl der Kyphose und fast dieselbe Skoliose. Ob das aauf Seelenverwandtschaft schließen lässt :-) ? Das Skolioseorakel...

Heute war ich wieder mit dem Rad unterwegs: Der Cruiserlenker (Fachbegriff: higher moon bar) macht das Radeln wirklich leichter. Auf dem Hinweg musste ich pausieren und das Korsett einmal im Gebüsch neu anlegen. Da hatte sich wohl das Unterhemd verdreht. Es tat weh. Heute, auf dem Rückweg durch den sonnig duftenden Abend habe ich mich trotz des Korsetts auf dem Weg heim richtig wohl gefühlt. Ich habe hier gelesen, dass sich manche Radler Soregen machen, ob man bei Unfällen eine Teilschuld bekommt. Ich habe den Eindruck mich nicht schlechter umsehen zu können oder ein größerer Risikofaktor zu sein, wenn ich in der Muschelschale stecke. Aber ich frage mich, wie es um meine eigene Sicherheit bestellt ist. Ich kann mich im Falle einen Sturzes nicht abrollen und lande sicher leichter auf dem Hinterkopf als ein korsettloser Fahrer. Ich sollte mir endlich einen HElm anschaffen.

Wie sind die anderen Korsettversorgten hier im Forum unterwegs: Öffis, Fahrrad, eigenes Auto?

Euch allen gute Nacht!
Ajgedsor.
tani1230
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 236
Registriert: Sa, 22.02.2014 - 11:22
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Kyphose 91°und Skoliose th 25°, lu 22°

1. Röntgen im Korsett 08.05.14 Kyphose 77 °,

1. Röntgen ohne Korsett 12.02.15 Kyphose 71°
Therapie: 1. Rahmouni-Korsett seit 25.03.14,
2. Rahmouni-Korsett seit 17.06.15
1.Cctec Korsett seit 29.04.16
Wechsel zurück zu Rahmouni: 06.07.16,
Seit Dezember 2016 BSV in der HWS
Wohnort: Baden Württemberg- Biberach/Riss

Re: Meine Geradebiegung - Start mit 41

Beitrag von tani1230 »

Hi Ajgedsor und auch alle anderen,

ich wohne in der Nähe von Biberach/Riss. Das sind 135 km bis Stuttgart.
Ein Treffen wäre bestimmt super, man kennt ja meistens sonst niemanden, der so einen Weg geht. Ich finde es macht Mut, wenn man weiß man ist nicht der Einzigste der so etwas hat.
Ich muß unbedingt auch mal versuchen im Korsett Fahrrad zu fahren. Ich finde Auto fahren schon schwierig, weil man sich ja nicht einfach so drehen kann.
Hatte gestern eine Rekordtragezeit von 11,5 Std. Aber ich komme einfach nicht über 2 Std bei Nacht. :/
Woher kommst Du Ajgedsor?
So und jetzt wünsch ich uns allen einen schönen erfolgreichen Korsetttag ;D
Liebe Grüße Tanja
Benutzeravatar
Ajgedsor
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: Fr, 20.09.2013 - 13:18
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Kyphose (90°), Skoliose (30°) LWS-, BWS-, HWS-Syndrom
Therapie: Als Kind Gipsbett und KG, Schroth-Reha in Bad Salzungen 2014, Korsett von Rahmouni 2014
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Meine Geradebiegung - Start mit 41

Beitrag von Ajgedsor »

Hallole,

ich komme aus Schorndorf. NAch Biberach ist es ja schon ein Stückle. Ich habe aber gerade große Hoffnung bald mal wieder aus Gründen der Arbeit in diese Ecke zu kommen. Und da melde ich mich dann auf alle Fälle vorger, damit wir uns treffen können.

Alles Gute in der Hartschale ;-)
Ajgedsor
Benutzeravatar
Tammi
Profi
Profi
Beiträge: 1336
Registriert: Fr, 01.02.2008 - 16:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe
Wohnort: Südthüringen

Re: Meine Geradebiegung - Start mit 41

Beitrag von Tammi »

Ajgedsor hat geschrieben:Wie sind die anderen Korsettversorgten hier im Forum unterwegs: Öffis, Fahrrad, eigenes Auto?
Hallo Ajgedsor,

ich weiß nicht, ob dir das hilft, weil ich ja doch einen andere Altersklasse bin, aber ich fahre viel Fahrrad, schon seit der 5. Klasse fahre ich immer mit dem Fahrrad zur Schule, fast genauso lange habe ich mein Korsett jetzt :). Ich fahre auch sonst gerne und oft Fahrrad, auf längeren Touren ziehe ich das Korsett dann allerdings aus, dann stört es doch.
Auto fahren lerne ich gerade :), bis jetzt nur ohne Korsett. Mit Korsett zu fahren werde ich erst vorsichtig ausprobieren, wenn ich meinen Führerschein habe :).

LG
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
tani1230
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 236
Registriert: Sa, 22.02.2014 - 11:22
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Kyphose 91°und Skoliose th 25°, lu 22°

1. Röntgen im Korsett 08.05.14 Kyphose 77 °,

1. Röntgen ohne Korsett 12.02.15 Kyphose 71°
Therapie: 1. Rahmouni-Korsett seit 25.03.14,
2. Rahmouni-Korsett seit 17.06.15
1.Cctec Korsett seit 29.04.16
Wechsel zurück zu Rahmouni: 06.07.16,
Seit Dezember 2016 BSV in der HWS
Wohnort: Baden Württemberg- Biberach/Riss

Re: Meine Geradebiegung - Start mit 41

Beitrag von tani1230 »

Hi Ajgedsor,

wie gehts Dir mit Deiner Muschel? Wie lange trägst Du das Korsett schon täglich? Wann hast Du Termin zum Kontrollröntgen?

Viele Grüße Tanja
Antworten