Meine Geradebiegung - Start mit 41

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Benutzeravatar
Ajgedsor
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: Fr, 20.09.2013 - 13:18
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Kyphose (90°), Skoliose (30°) LWS-, BWS-, HWS-Syndrom
Therapie: Als Kind Gipsbett und KG, Schroth-Reha in Bad Salzungen 2014, Korsett von Rahmouni 2014
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Meine Geradebiegung - Start mit 41

Beitrag von Ajgedsor »

Hallole liebe Mitskolioten!

Vorgestern war ich mit meinem Korsett erstmals bei einem Schroththerapeuten, der von der Korsetttherapie in Kombination zur Schrothgymnastik sehr überzeugt scheint und schon Erfolge bei Siebzigjährigen zu verzeichnen hatte. Es scheint also wirklich nie zu spät für das Korsett zu sein.

Gestern wurde mein Korsett gekürzt, die hintere Pelotte verstärkt um die Aufrichtung weiter voranzutreiben und die Reklibügel gepolstert. Nun geht das Eingewöhnen wieder los... Als ich nach einem zähen Tag (die 2,5 Stunden Überarbeitungszeit bin ich etwas lustlos in der Innenstadt herumgebummelt und auf Museum hatte ich sonderbarer Weise keine Lust. Ich liebe Stuttgart, aber nicht gerade die Innenstadt.) zur Arbeit ging, habe ich im Lehrerzimmer erst einmal den Panzer abgeworfen, der nun doch wieder gewöhnungsbedürftig - im Wortsinne - ist.

Hallo Sisp,

die Beinschienchen hatte ich als Baby vermutlich, weil ich X-Beine habe - oder in Fachdeutsch "Innentorsion der Kniescheiben". Da müsste ich meine Mama fragen. Ich weiß auch nicht, ob die mit Binden festgemacht wurden, oder wie man die sonst befestigt hat. Das waren so flache, hell lackierte Metallstäbchen. Ich denke aber, dass ich die nicht mehr hatte, als ich zu krabbeln anfing. Da wären sie ja im Weg gewesen - und ich bin wohl lange gekrabbelt und erst spät gelaufen. Dafür habe ich beizeiten alle Leute zugeplappert.

An was ich mich noch erinnern kann waren die Einlagen, die hatten in Richtung Fußmitte auch diese Metallkante, nur nicht mehr bis hoch ans Bein. Die sollten auf alle Fälle gegen den Knickfuß helfen. Die hatte ich noch als ich schon zur Schule ging.

Ich hatte nicht gewusst, dass es Beinschienen überhaupt noch gibt. Wofür hast du sie, Sisp? Musst du die im Liegen anlegen?

Liebe Grüße!
Ajgedsor
tani1230
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 236
Registriert: Sa, 22.02.2014 - 11:22
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Kyphose 91°und Skoliose th 25°, lu 22°

1. Röntgen im Korsett 08.05.14 Kyphose 77 °,

1. Röntgen ohne Korsett 12.02.15 Kyphose 71°
Therapie: 1. Rahmouni-Korsett seit 25.03.14,
2. Rahmouni-Korsett seit 17.06.15
1.Cctec Korsett seit 29.04.16
Wechsel zurück zu Rahmouni: 06.07.16,
Seit Dezember 2016 BSV in der HWS
Wohnort: Baden Württemberg- Biberach/Riss

Re: Meine Geradebiegung - Start mit 41

Beitrag von tani1230 »

Hi Ajgedsor,

ich kann gut mitfühlen, wie die Eingewöhnung ist mit der neuen Pelotte. Das habe ich grad auch. Hätte ich nicht gedacht, dass das so schlimm wird.
Ich habe ja dann tatsächlich einen Pflasterstein auf die Horrorpelotte gelegt. Jetzt ist es besser.
Meine erste Physiotherapie nach Schroth ist am kommenden Montag. Bin mal gespannt.
Wünsch Dir wieder eine gute Eingewöhnung!!!!!!!!
Liebe Grüße Tanja
sisp2100
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: Mo, 02.12.2002 - 00:00
Kontaktdaten:

Re: Meine Geradebiegung - Start mit 41

Beitrag von sisp2100 »

Hallo Ajgedsor,
ich habe die Beinschiene weil ich Polio hatte und ohne der nicht geehn kann. Das an´ziehen geht im sitzen.

Gruß
sisp2100
Benutzeravatar
Ajgedsor
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: Fr, 20.09.2013 - 13:18
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Kyphose (90°), Skoliose (30°) LWS-, BWS-, HWS-Syndrom
Therapie: Als Kind Gipsbett und KG, Schroth-Reha in Bad Salzungen 2014, Korsett von Rahmouni 2014
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Meine Geradebiegung - Start mit 41

Beitrag von Ajgedsor »

Hallole,

das Eingewöhnen an die neue Rückenpelotte fällt mir nicht minder schwer als das erste Eingewöhnen! Gestern und vorgestern trug ich meine Muschelschale nur jeweils wenige Minuten am Stück. Heute früh griff ich dann zur masochistischen Therapievariante. Ich habe festgestellt, dass ich mich am besten zwingen kann das Korsett zu tragen, wenn es
a) keine Möglichkeit gibt es auszuziehen
b) ich mich bewege, was bei mir schmerzlindernd wirkt
c) ich mir eine Ablenkung schaffe.

Also habe ich mich in die S-Bahn gesetzt und bin in den Hohenheimer Garten gefahren um dort zu fotografieren. Das Wetter war herrlich und der Genuss im Park unterwegs zu sein ließ mich den Rücken nicht vergessen, aber immer wieder weiter gehen. Das war beim ersten Mal auch so, dass der Körper entweder nach einigen Stunden weniger schmerzempfindlich ist, oder tatsächlich der Rücken in die vorgegebene Form pressen lässt. Teilweise machte ich im Zug und im Park das Korsett für einige Minuten lockerer, aber immerhin habe ich so sieben Stunden ausgehalten, ehe ich es mir daheim hinter der Haustüre fast schon panisch heruntergerissen habe.

Nun habe ich mich auf den Rücken gelegt um den tapferen Rücken etwas zu entspannen.

Heute habe ich einen Brief vom Landratsamt im Briefkasten gefunden. Ich habe einen Behinderungsgrad von 20 zuerkannt bekommen. Ist in Ordnung. In Bad Salzungen hatten sie mir geraten den Antrag zu stellen. Es hätte mich aber gewundert, wenn ich tatsächlich einen nennenswerten GdB bekommen hätte. Wobei mich ein Zuschuss zu den korsettauglichen Kleidungsstücken in Form eines Steuerfreibetrages gefreut hätte.

Grüßle!
Ajgedsor
emmi
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: So, 18.05.2014 - 14:23
Geschlecht: weiblich
Therapie: KG nach schroth

Re: Meine Geradebiegung - Start mit 41

Beitrag von emmi »

Hallo,
Ich hab eine frage wie das mit dem gipsabdruck funktioniert :?:
Grüße Emmi
LG EMMI
Benutzeravatar
Ajgedsor
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: Fr, 20.09.2013 - 13:18
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Kyphose (90°), Skoliose (30°) LWS-, BWS-, HWS-Syndrom
Therapie: Als Kind Gipsbett und KG, Schroth-Reha in Bad Salzungen 2014, Korsett von Rahmouni 2014
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Meine Geradebiegung - Start mit 41

Beitrag von Ajgedsor »

Hallo Emmi,

beim Gipsabdruck musst du dich erst fast ausziehen, bis auf die Unterwäsche, dann kommt ein ganz langes Hemd über deinen Körper. Du hältst dich an Griffen fest und der Korsettbauer bittet dich so gerade zu stehen wie möglich. Dann werden feuchte Gipsbinden um deinen Körper gewickelt. Sie sind warm, keine Sorge. Nun versucht der Korsettbauer doch noch einmal optimal hinzubiegen. Der Gips wird schnell fest und wenn er schon halfest ist, wird er aufgeschnitten. Der Gipsabdruck ist das Modell für dein späteres Korsett. Nachdem er abgenommen wurde, darfst du duschen.

Liebe Grüße!
Ajgedsor
emmi
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: So, 18.05.2014 - 14:23
Geschlecht: weiblich
Therapie: KG nach schroth

Re: Meine Geradebiegung - Start mit 41

Beitrag von emmi »

DAnke hast du vielleicht noch bilder von korsetts und noch eine fragen wenn ihr/du ein farbiges korsett habt trägt ihr trotzdem jedes tshirt oder stimmt ihr das aufeinander ab? oder zieht ihr ein weites shirt darüber? :) (⊙o⊙)
Grüße emmi
LG EMMI
Benutzeravatar
Ajgedsor
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: Fr, 20.09.2013 - 13:18
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Kyphose (90°), Skoliose (30°) LWS-, BWS-, HWS-Syndrom
Therapie: Als Kind Gipsbett und KG, Schroth-Reha in Bad Salzungen 2014, Korsett von Rahmouni 2014
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Meine Geradebiegung - Start mit 41

Beitrag von Ajgedsor »

Liebe Emmi,

was die Dekors angeht, musst du mal über die Suchfunktion gehen. Da findest du Bilder. Ich kann aber gerne auch noch eins machen.

Ich habe ein Korsett in rosa mit Sternchen - und das sieht man bei hellen Shirts durch. Ich wähle meine Blusen und T-Shirts nicht danach, ob sie farblich zum Korsett passen, sondern ob sie dick und dunkel genug sind um das Korsett abzudecken. Ich nehme gerne hochgeschlossene Kleidung, damit oben am Halsausschnitt die Reklibügel, die den Oberkörper gerade halten, nicht hervor schauen oder binde ein Halstuch um. Ich habe einige gehäkelte Lochmusterpullover ohne Arm, die ich, wenn das Korsett bei hellen Shirts durchscheint, noch drüber ziehe. Wie das im Sommer wird, weiß ich noch nicht, denn Tops ohne Ärmel oder etwas stärker ausgeschnittene T-Shirts gehen nicht.

Am Vernünftigsten wäre natürlich, das Korsett in beige zu nehmen, das nicht durchscheint, aber wer mag morgens schon in eine hässliche Muschelschale schlüpfen? Mein Sternchendekor finde ich fröhlich.

Wann bekommst du dein Korsett?

Ajgedsor
tani1230
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 236
Registriert: Sa, 22.02.2014 - 11:22
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Kyphose 91°und Skoliose th 25°, lu 22°

1. Röntgen im Korsett 08.05.14 Kyphose 77 °,

1. Röntgen ohne Korsett 12.02.15 Kyphose 71°
Therapie: 1. Rahmouni-Korsett seit 25.03.14,
2. Rahmouni-Korsett seit 17.06.15
1.Cctec Korsett seit 29.04.16
Wechsel zurück zu Rahmouni: 06.07.16,
Seit Dezember 2016 BSV in der HWS
Wohnort: Baden Württemberg- Biberach/Riss

Re: Meine Geradebiegung - Start mit 41

Beitrag von tani1230 »

Hi Ajgedsor,

hast Du diese 20 % wegen der Kyphose bekommen? Bringt das irgendwelche Vorteile?
Tja, ich wäre schon froh, wenn die Korsetthemden wenigstens bezahlt werden würden.
Wann mußt Du das nächste Mal zu Rahmouni? Wird da geröngt?
Liebe Grüße Tanja
Benutzeravatar
Tammi
Profi
Profi
Beiträge: 1336
Registriert: Fr, 01.02.2008 - 16:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe
Wohnort: Südthüringen

Re: Meine Geradebiegung - Start mit 41

Beitrag von Tammi »

@Emmi: Mir ist es ziemlich egal, ob irgendwas durchscheint. Für den Sommer habe ich auch ein paar blaue Korsetthemden, selbst gefärbt, passend zum blauen Korsett :D.

LG
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
emmi
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: So, 18.05.2014 - 14:23
Geschlecht: weiblich
Therapie: KG nach schroth

Re: Meine Geradebiegung - Start mit 41

Beitrag von emmi »

ich nehme wahrscheinlich das Korsett städte und bekomme es bzw. den Gipsabdruck am mittwoch den 4.5.2014
Was ich noch fragen wollte wie lange dauert es so ein Korsett zu bauen also wann bekomme ich es dann ungefähr?
LG EMMI
tani1230
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 236
Registriert: Sa, 22.02.2014 - 11:22
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Kyphose 91°und Skoliose th 25°, lu 22°

1. Röntgen im Korsett 08.05.14 Kyphose 77 °,

1. Röntgen ohne Korsett 12.02.15 Kyphose 71°
Therapie: 1. Rahmouni-Korsett seit 25.03.14,
2. Rahmouni-Korsett seit 17.06.15
1.Cctec Korsett seit 29.04.16
Wechsel zurück zu Rahmouni: 06.07.16,
Seit Dezember 2016 BSV in der HWS
Wohnort: Baden Württemberg- Biberach/Riss

Re: Meine Geradebiegung - Start mit 41

Beitrag von tani1230 »

Hi Emmi,

normalerweise ist das Korsett nach 2 Wochen fertig.
Der Gipsabdruck ist übrigens überhaupt nicht schlimm. Du darfst danach gleich duschen und zum Abdruck hast Du ein langes Hemd darüber, so daß Du nicht das Gefühl haben musst, nackt vor denen zu stehen!
Ich wünsch dir auf jeden Fall eine gute Eingewöhnung mit dem Korsett!
Liebe Grüße Tanja
emmi
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: So, 18.05.2014 - 14:23
Geschlecht: weiblich
Therapie: KG nach schroth

Re: Meine Geradebiegung - Start mit 41

Beitrag von emmi »

Danke und ich hab noch eine Frage, sorry falls es nervt.
Darf man Trampolin springen mit Skoliose oder ist das nicht so gut?
grüße emmi ;)
LG EMMI
Benutzeravatar
Ajgedsor
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: Fr, 20.09.2013 - 13:18
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Kyphose (90°), Skoliose (30°) LWS-, BWS-, HWS-Syndrom
Therapie: Als Kind Gipsbett und KG, Schroth-Reha in Bad Salzungen 2014, Korsett von Rahmouni 2014
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Meine Geradebiegung - Start mit 41

Beitrag von Ajgedsor »

Hallole,

bei der Reha hieß es, dass jeder Sport - sofern nicht als Leistungssport betrieben - eher gut ist.
emmi
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: So, 18.05.2014 - 14:23
Geschlecht: weiblich
Therapie: KG nach schroth

Re: Meine Geradebiegung - Start mit 41

Beitrag von emmi »

Okay danke (⊙o⊙)
LG EMMI
tani1230
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 236
Registriert: Sa, 22.02.2014 - 11:22
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Kyphose 91°und Skoliose th 25°, lu 22°

1. Röntgen im Korsett 08.05.14 Kyphose 77 °,

1. Röntgen ohne Korsett 12.02.15 Kyphose 71°
Therapie: 1. Rahmouni-Korsett seit 25.03.14,
2. Rahmouni-Korsett seit 17.06.15
1.Cctec Korsett seit 29.04.16
Wechsel zurück zu Rahmouni: 06.07.16,
Seit Dezember 2016 BSV in der HWS
Wohnort: Baden Württemberg- Biberach/Riss

Re: Meine Geradebiegung - Start mit 41

Beitrag von tani1230 »

Hi Ajgedsor,

wie gehts Dir mit der neuen Pelotte? Hast Du Dich schon daran gewöhnt?
Liebe Grüße Tanja
tani1230
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 236
Registriert: Sa, 22.02.2014 - 11:22
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Kyphose 91°und Skoliose th 25°, lu 22°

1. Röntgen im Korsett 08.05.14 Kyphose 77 °,

1. Röntgen ohne Korsett 12.02.15 Kyphose 71°
Therapie: 1. Rahmouni-Korsett seit 25.03.14,
2. Rahmouni-Korsett seit 17.06.15
1.Cctec Korsett seit 29.04.16
Wechsel zurück zu Rahmouni: 06.07.16,
Seit Dezember 2016 BSV in der HWS
Wohnort: Baden Württemberg- Biberach/Riss

Re: Meine Geradebiegung - Start mit 41

Beitrag von tani1230 »

Hi Ajgedsor,

wie geht es Dir zwischenzeitlich mit Deiner Muschelschale?
Wir hatten ja schon ein paar ganz schön heiße Tage im Korsett :cool:
Wann mußt Du wieder nach Stuttgart zu Rahmouni?
Ich habe am 26.06. meinen nächsten Termin.

Liebe Grüße Tanja
Benutzeravatar
Força
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 516
Registriert: Mo, 05.11.2012 - 14:40
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 56 ° th.l Skoliose sowie 60° Hyperlordose und 1° Kyphose ^^
Therapie: seit '12 cctec Erwachsenenkorsett, viel Kombi von Physio beim Therapeuten als auch daheim.

Re: Meine Geradebiegung - Start mit 41

Beitrag von Força »

tani1230 hat geschrieben: Muschelschale

DAS is aber mal ein schönes Begriff für's Korsett. Gefällt mir vooooooll gut. Fast liebevoll. :D :ein Krönchen an dich für diese supertolle Wortkreation!! :king: :haendehoch:
Aktueller Verlauf mit Força carregar (Korsett)
emmi
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: So, 18.05.2014 - 14:23
Geschlecht: weiblich
Therapie: KG nach schroth

Re: Meine Geradebiegung - Start mit 41

Beitrag von emmi »

Hallo ich habe heute vor einer Woche mein Korsett bekommen ist es gut oder eher schlecht wenn ich mein Korsett schon oder erst drei stunden tragen kann???

lg emmi
Antworten