Meine Geradebiegung - Start mit 41

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Benutzeravatar
Ajgedsor
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: Fr, 20.09.2013 - 13:18
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Kyphose (90°), Skoliose (30°) LWS-, BWS-, HWS-Syndrom
Therapie: Als Kind Gipsbett und KG, Schroth-Reha in Bad Salzungen 2014, Korsett von Rahmouni 2014
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Meine Geradebiegung - Start mit 41

Beitrag von Ajgedsor »

Hallole,

das mit der täglichen Tragezeit schwankt sehr. Am Donnerstag waren es 12 Stunden, am Freitag tat mir dann alles weh und ich trug es nur fünf, gestern habe ich mich wegen Grippe und der verbundenen Gliederschmerzen nicht in meine Muschelschale gezwängt. Wenn ich viel am Computer sitzen muss, halte ich es in dem Ding nicht aus. Stehen und gehen geht gut.

Einen Kontrallröntgtermin habe ich noch nicht, erst einmal Mitte Mai eine Kontrolle ohne röntgen.

Alles Liebe
Ajgedsor
tani1230
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 236
Registriert: Sa, 22.02.2014 - 11:22
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Kyphose 91°und Skoliose th 25°, lu 22°

1. Röntgen im Korsett 08.05.14 Kyphose 77 °,

1. Röntgen ohne Korsett 12.02.15 Kyphose 71°
Therapie: 1. Rahmouni-Korsett seit 25.03.14,
2. Rahmouni-Korsett seit 17.06.15
1.Cctec Korsett seit 29.04.16
Wechsel zurück zu Rahmouni: 06.07.16,
Seit Dezember 2016 BSV in der HWS
Wohnort: Baden Württemberg- Biberach/Riss

Re: Meine Geradebiegung - Start mit 41

Beitrag von tani1230 »

Hi Ajgedsor,

oh oh. Da wünsch ich Dir eine gute Besserung.
12 Std sind doch super. Ich schwanke immer so zwischen 10 u 12 Std. Am Freitag hatte ich 14 Std. Ich schaff nachts leider nie mehr wie 2-3 Std......
Machs gut!
Viele Grüße Tanja
tani1230
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 236
Registriert: Sa, 22.02.2014 - 11:22
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Kyphose 91°und Skoliose th 25°, lu 22°

1. Röntgen im Korsett 08.05.14 Kyphose 77 °,

1. Röntgen ohne Korsett 12.02.15 Kyphose 71°
Therapie: 1. Rahmouni-Korsett seit 25.03.14,
2. Rahmouni-Korsett seit 17.06.15
1.Cctec Korsett seit 29.04.16
Wechsel zurück zu Rahmouni: 06.07.16,
Seit Dezember 2016 BSV in der HWS
Wohnort: Baden Württemberg- Biberach/Riss

Re: Meine Geradebiegung - Start mit 41

Beitrag von tani1230 »

Hi Ajgedsor,

wie gehts Dir so mit Deinem Korsett? Kannst Du es nachts auch tragen?
Warst Du beim ändern bei Rahmouni?
Oh je, Fragen über Fragen!!! :lach:
Viele Grüße Tanja
Benutzeravatar
Ajgedsor
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: Fr, 20.09.2013 - 13:18
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Kyphose (90°), Skoliose (30°) LWS-, BWS-, HWS-Syndrom
Therapie: Als Kind Gipsbett und KG, Schroth-Reha in Bad Salzungen 2014, Korsett von Rahmouni 2014
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Meine Geradebiegung - Start mit 41

Beitrag von Ajgedsor »

Danke für die lieben Nachfragen,

an das Korsett gewöhnt habe ich mich auch nach einem Monat noch nicht. Meine Tragezeiten schwanken sehr, je nachdem, was ich mache.

Mich sitzend im Korsett auf etwas zu konzentrieren, fällt mir schwer. Beim Essen geht das, aber zum Beispiel sinnvolle Texte zu verfassen fällt mir nicht leicht. Das Korsett und sein Druck raubt immer einen Teiil meiner Aufmerksamkeit - und so ziehe ich es oft zum Sitzen aus. Insgesamt reduziert das Korsett meine Möglichkeit etwas 10oprozentig zu tun. Ich hatte gestern ein Auto ausgeliehen, einen kleinen Aygo, nichts Spektakuläres. Ich war vorher noch nie mit dem Modell gefahren und es war insgesamt meine erste Autofahrt im Korsett. Abgesehen davon, dass es schwer war eine Sitzposition zu finden, bei der ich die Arme zum Lenken genügend bewegen konnte und dass das Korsett kniff, fiel mir das Fahren schwer, weil ich mich ständig vom Korsett abgelenkt fühlte und eben die Verkehrssituation nicht so uneingeschränkt in den Blick nehmen konnte. Dauernd waren meine Gedanken an den Rippen statt auf der Straße. Wann konntet ihr das Korsett auch im Sitzen ignorieren und eurer Umwelt dieselbe Aufmerksamkeit schenken wie ohne Muschelschale?

Insgesamt überrascht mich, dass das Tragen des Korsettes anstrengt, im wortwörtlichen Sinne. Ich fühle mich abends schneller müde und gehe eher ins Bett. Ob das wohl daran liegt, dass immer noch Muskelpartien angestrengt werden, die sich erst einmal kräftigen müssen - oder hat das psychische Ursachen?

Dann ist mir aufgefallen, dass ich das Korsett gleich morgens anziehen muss. Bin ich erst einige Stunden ohne die Schale herumgesessen, bekomme ich es kaum mehr an, so als ob die Wirbelsäule von Stunde zu Stunde steifer würde.

Was mich etwas beunruhigt ist die Wärme, die unter dem Korsett entsteht. Noch ist es frühlingshaft aber nicht sommerlich. Als ich aber kürzlich an einer Bahnstation in der Sonne stand, fürchtete ich einen Sonnenstich. Ich bekomme generell im Sommer gerne mal einen Sonnenstich, aber nicht nach 15 Minuten in mäßiger Wärme. Ich hatte das Gefühl, dass mir bald schwindelig wird. Ich setzte mich vorsorglich hin, aber der Eindruck, in meiner Schale zu kochen ließ nicht nach. Ich bekam Kopfschmerzen. Ob das am Korsett lag, weiß ich nicht. Ich neige zu Migräne. An die alten Hasen hier: Bekommt ihr im Sommer in eurer Schale schneller Kreislaufprobleme? Und was tut ihr dagegen?

Am Samstag war ich mit der Muschelschale bei einem Geburtstag. Ich lernte die 47 Jahre alte Schwester der Feiernden kennen, von der ich schon wusste, dass sie Skoliose hat. Sie hatte als Kind sechs Jahre lang ein Korsett, wurde ab und an für Wochen in Streckbetten gelegt oder trug einen Guips um den gesamten Brustbereich. Sie war in Sobernheim. Und trotz allem sieht man an ihr einen starken Buckel. Offenbar haben alle die Jahre bei ihr nicht viel bewirkt, wenn man nicht annehmen mag, dass sie ohne Therapie womöglich noch krummer wäre. Sehr ermutigt hat mich die Begegnung nicht - was nicht an der Schwester lag, einer trotz deutlicher und nicht zu versteckender Krümmung und wiederkehrender Schmerzen fröhlichen Frau.

Anfangs konnte ich meine Tragzeit fast täglich steigern. Gerade stagniert sie aus den oben genannten Gründen. Was mich wundert ist, dass meine Probleme im Korsett andere geworden sind. Die Schmerzen durch Druckstellen in der Leiste sind fast verschwunden. Ich bin zunehmend abgehärtet, dafür spüre ich inzwischen eine der hinteren Pelotten unangenehmer als zu Beginn.

Nun wünsche ich allen Korsettkolleginnen und Kolleginnen und mir viel Durchhaltevermögen!
Ajgedsor
tani1230
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 236
Registriert: Sa, 22.02.2014 - 11:22
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Kyphose 91°und Skoliose th 25°, lu 22°

1. Röntgen im Korsett 08.05.14 Kyphose 77 °,

1. Röntgen ohne Korsett 12.02.15 Kyphose 71°
Therapie: 1. Rahmouni-Korsett seit 25.03.14,
2. Rahmouni-Korsett seit 17.06.15
1.Cctec Korsett seit 29.04.16
Wechsel zurück zu Rahmouni: 06.07.16,
Seit Dezember 2016 BSV in der HWS
Wohnort: Baden Württemberg- Biberach/Riss

Re: Meine Geradebiegung - Start mit 41

Beitrag von tani1230 »

Hi Ajgedsor,

oh ja das mit der Hitze im Korsett ist ganz schön heftig. Mag mir gar nicht vorstellen, wie es erst im Sommer ist........ Mir ist heute doch glatt schwarz vor Augen geworden. :< Hoffe mal, das war einmalig.

Ich benütze zum Auto fahren immer ein Keilkissen. Sonst geht die Haltung bei mir nicht. Die Einschränkung beim drehen ist aber enorm.

Ich wünsche uns allen auch ganz viel Durchhaltevermögen!!!!!
Liebe Grüße Tanja
Benutzeravatar
Ajgedsor
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: Fr, 20.09.2013 - 13:18
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Kyphose (90°), Skoliose (30°) LWS-, BWS-, HWS-Syndrom
Therapie: Als Kind Gipsbett und KG, Schroth-Reha in Bad Salzungen 2014, Korsett von Rahmouni 2014
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Meine Geradebiegung - Start mit 41

Beitrag von Ajgedsor »

Hallole,

das mit dem Keilkissen ist interessant, wobei das bei meiner Körpergröße (1,82 cm) nicht bei allen Autos gehen wird. Ich bin Carsharing-Mitglied. Bei uns im Dorf gibt es einen Astra. Bei dem könnte ich es mit dem Kissen probieren. Bei dem Aygo hatte ich so mit Korsett schon den EIndruck zu hoch zu sitzen und nach unten statt geradeaus zu sehen, da der obere Rand der Scheibe im Weg ist. Gerade bei Kleinwagen habe ich oft die Vermutung, dass sie für Zwerge gebaut wurden.

Ich muss es mal mit dem Astra-Combi versuchen.

Heute war ich Kleider einkaufen bei uns im Weltladen - zumindest hatte ich das vor. Ich schilderte der ehrenamtlichen Verkäuferin das Problem mit dem Korsett. Sie hatte - welch Zufall - in ihrer Jugend selbst eines und war total hilfsbereit, indem sie mir alle Kleider reichte, die oben höher geschlossen und unten weiter sind. Es hätte ein wunderbar passendes Kleind von "Ethos" gegeben, das aneinander genähte in Gelbtönen nach unten dunkler verlaufende, sonnenfröhliche Streifen hatte. Nur dort, wo die Ratscheschließe ist, da war der Streifen hellgelb und der Schließmechanismus schaute durch. Schade!
Ein Kleid fand ich nicht, aber fachsimpelte Nett mit der Verkäuferin über die Schroth-Therapie. So bin ich nur mit einem Halstuch heraus gekommen.

bedauert Ajgedsor
marieschen
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 781
Registriert: Di, 10.11.2009 - 14:44
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Rechtskonvexe BWS Skoliose 60°
Linkskonvexe LWS Skoliose 30°
Coxa valga et antetorta
Therapie: Erwachsenen Korsett seit 2011
Sanomed Korsett seit 2015
Kg nach Schroth
Rehas in Bad Sobernheim
Wohnort: Hamburg

Re: Meine Geradebiegung - Start mit 41

Beitrag von marieschen »

Hallo,

das mit dem Keilkissen funktioniert bei mir aufgrund meiner Größe nicht (1,84). Zumindest in den Kleinen oder eher gesagt tiefen Autos, da würde das mit der Höhe gar nicht hinhauen. Sowieso finde ich das Thema Korsett und Autofahren sehr schwierig. Ich konnte es eigentlich erst, nach dem ich auch im Alltag mein Korsett ohne Probleme tragen konnte. Und auch jetzt fahre ich ungerne mit Korsett. Grade im Stadtverkehr wo man desöfteren auch mal nach links und rechts drehen muss, empfinde ich es als sehr einschräkend und fühle mich auch unsicherer. Ich mache es jetzt so, dass ich es auf kurzen Strecken anbehalte, aber eben auf langen Strecken mitnehme und dann am Zielort auf dem Parkplatz anziehe.

Was Kleider angeht, kann ich deinen Frust gut verstehen. Ich konnte die Hälfte meiner Kleider mit Korsett nicht mehr anziehen, weil es vom Schnitt her einfach nicht ging. Hat man die Schnalle denn doll durch das Kleid gesehen? Oder stört es dich einfach extrem? Mittlerweile ist es mir teilweise ziemlich egal ob mal ein Rekli oder auch mal das Korsett durchschaut. Meist fällt es fremden sowieso nicht auf, wenn sie nichts von deinem Korsett wissen. Vielleicht kannst du dich auch mal für die Korsettmodenschau freischalten lassen, dann kannst du sonst auch noch ein paar Beispiele sehen, wie man das Korsett verstecken kann. Und dir vielleicht auch die ein oder andere Idee holen ;)
Ansonsten einfach ausprobieren, ich bin immer wieder überrascht was ich alles mit Korsett anziehen kann :)

Schönen Abend und ein sonniges Wochenende
Marieschen
Benutzeravatar
Ajgedsor
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: Fr, 20.09.2013 - 13:18
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Kyphose (90°), Skoliose (30°) LWS-, BWS-, HWS-Syndrom
Therapie: Als Kind Gipsbett und KG, Schroth-Reha in Bad Salzungen 2014, Korsett von Rahmouni 2014
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Meine Geradebiegung - Start mit 41

Beitrag von Ajgedsor »

Danke MArieschen,

wie lässt man sich denn zur Korsettmodenschau freischalten? Ich fände das schon interessant zu sehen, wie andere mit Korsett sich kleiden.

Bei dem besagten Sommerkleid fiel die Wölbung wirklich sehr auf, aber gestern habe ich mich dann in einen anderen Laden gewagt und ein wunderschönes dunkelgraues Strickkleid ergattert, bei dem man zwar die Verschlüsse als Relieff sieht, aber bei dem sie eben nicht durchscheinen. Es passt perfekt und sogar die Arme sind lan genug. Wahrscheinlich hing es seit Jahren im Laden und es kamn noch nie eine Riesin wie ich, der der Schnitt gepasst hätte, denn es war von fast 200 Euro auf gerade mal 30 Euro reduziert.

Dass andere das Korsett sehen, macht mir wenig aus, solange ich es selbst ästhetisch finde. Meine Kollegen und meine Schülerinnen und Schüler dürfen ruhig wissen, dass ich gepanzert bin ;-)

Liebe Grüße!
Ajgedsor
Benutzeravatar
Schokononne
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 268
Registriert: Fr, 08.07.2011 - 16:51
Geschlecht: weiblich
Diagnose: M.Scheuermann
Hyperlordose
Kyphose v. 74° n. Stagnara
Hüftdysplasie
Hüftkopfarthrose
CMD & DV
Therapie: 1.Rahmouni-Korsett seit 09/11
5.Rahmouni-Korsett 10/16
Schroth-KG
MT
Wohnort: Hildesheim

Re: Meine Geradebiegung - Start mit 41

Beitrag von Schokononne »

Hallo liebe Muschelschalenträgerin :) ,

toller Name übrigens für das Korsett. Mein erstes Rahmouni hiess Eimerle, das zweite nun Panzerle.
Ich habe mich mal durch dein Tagebuch gelesen und muss sagen, du bist mit Korsett sportlich doch sehr aktiv.

Ich persönlich würde dir jedoch eher vom Radeln mit Korsett abraten. Man kann sich, sofern man mal in eine brenzlige Situation kommt und stürzt, ganz arg verletzen. Da hilft auch kein Helm. Ich bin zwei Mal im Korsett heftig gestürzt (ohne Rad allerdings) und habe mir beide Male eine starke Wirbelsäulenstauchung zugezogen, die mich wochenlang zurückgeworfen hat. Bei einem Sturz sah es anfänglich nach einem Wirbelbruch aus. Zudem kannst du das Radeln als Sport betrachten, Sport = korsettfrei.

An das Autofahren gewöhnt man sich schnell. Wenn es so abgeändert ist, dass es dich im normalen Alltag nicht mehr allzusehr drückt und einschränkt, kann man ohne weiteres fahren.
Mein Tip: Der Sitz muss wesentlich dichter ans Lenkrad, als du es vielleicht gewöhnt bist und die Lehne muss recht gerade/aufrecht eingestellt sein. Wichtig ist, dass du trotz Korsett erstmal normal an die Gangschaltung kommst. Ich fahre regelmäßig mit Korsett und es klappt prima. Ich habe mir ein kleines Hüglikissen ins Auto genommen, das sind diese mit Kügelchen geformten Relaxkissen. Das lege ich mir beim Fahren immer links auf den Oberschenkel, so dass es mir wie eine kleine Armlehne funktioniert. Das ist beim Fahren sehr entlastend, weil ich nicht beide Arme immer hoch halten muss. Und man muss die Arme ja auch nicht fahrschulkonform rechts und links mittig am Lenkrad halten, sondern kann das Lenkrad ja auch beim normalen Fahren unten anfassen, das entlastet auch.

Dass man im Korsett schlechter Luft bekommt ist auch normal, denn die Bauchatmung entfällt ja. Man muss sich auf Brustatmung einstellen, das kann mitunter auch schon ein paar Tage dauern :)

Hitze im Korsett - leider auch normal, denn wir stecken ja in Plastik. Deswegen bietet es sich an, über dem Korsett dünne leichte Stoffe zu tragen mit hohem Baumwoll- oder Leinenanteil. Kunstfasern empfinde ich über meinem Korsett als sehr unangenehm.
Wir haben den Vorteil: Wir sind erwachsen und können unsere Korsetttherapie unseren Bedürfnissen leichter anpassen. Wenn es mir zu warm ist, dann trage ich es nicht. Man hat nichts davon, wenn man kurz vorm Umkippen ist, weil die Hitze zu sehr staut. Nimm es lockerer und nicht ganz so streng. :)

Und zu guter letzt: Du hattest geschrieben, du fühlst dich angestrengter als sonst. Auch normal :-) Du arbeitest ja im Alltag permanent bei allen Bewegungen gegen das Korsett an. Das strengt natürlich an. Du brauchst dir also keine Gedanken um psychische Auswirkungen machen, zumindest nicht, wenn du die Korsetttherapie nicht auch mit Humor und Leichtigkeit annimmst.

Ich wünsch dir viel Erfolg weiterhin und wenn du magst, dann schau doch mal in meinem Tagebuch vorbei.

LG,
Schoko
Mein Korsett-Tagebuch: Schokos Tagebuch: Vom 1.Termin zum 1.Korsett (Kyphose 74°)

Mein neues, korsettfreies Tagebuch: Schokos 2.Tagebuch: Und plötzlich ohne Korsett!

Mein aktuelles Tagebuch: Schokos 3. Tagebuch: Im 5. Jahr das 5. Korsett

Ganz liebe Grüße, Schoko
Ungerader
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 205
Registriert: Di, 11.05.2010 - 23:48

Re: Meine Geradebiegung - Start mit 41

Beitrag von Ungerader »

Ajgedsor hat geschrieben:Ich setzte mich vorsorglich hin, aber der Eindruck, in meiner Schale zu kochen ließ nicht nach. Ich bekam Kopfschmerzen. Ob das am Korsett lag, weiß ich nicht. Ich neige zu Migräne. An die alten Hasen hier: Bekommt ihr im Sommer in eurer Schale schneller Kreislaufprobleme? Und was tut ihr dagegen?
Mit Korsett steigt bei mir der Blutdruck erheblich an. Du solltest vielleicht auch mal den Blutdruck messen, Migräne und Schwindel können von Druckschwankungen kommen.

LG Ungerader
Benutzeravatar
Ajgedsor
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: Fr, 20.09.2013 - 13:18
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Kyphose (90°), Skoliose (30°) LWS-, BWS-, HWS-Syndrom
Therapie: Als Kind Gipsbett und KG, Schroth-Reha in Bad Salzungen 2014, Korsett von Rahmouni 2014
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Meine Geradebiegung - Start mit 41

Beitrag von Ajgedsor »

Schokononne hat geschrieben: Zudem kannst du das Radeln als Sport betrachten, Sport = korsettfrei.
Danke für die lieben Antworten! Ich habe mir inzwischen (eigentlich für den Hund) einen großen Korb für hinten aufs Rad gekauft, in das ich notfalls auch das Korsett stellen kann, wobei ich das noch nicht getan habe. Wenn ich das Korsett zum Radeln ausziehe, dann muss ich es eben vor der Arbeit im Lehrerzimmer wieder anziehen. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist mir die Fahrt im Sommer zu umständlich, zumal ich abends bis 21.30 Uhr arbeite (Abendschule) und danach dieTaktfrequenz selbst im Großraum Stuttgart etwas dürftig ist.

Mein MAnn baut zum Glück Fahrräder. Er hat mein jetziges schon so umgebaut (anderer Lenker), dass ich mich sicherer fühle, doch bekomme ich demnächst von ihm einen Cruiserrahmen so umgeschweißt, dass ich tief sitze und auch einen Tiefeinstig habe, also eigentlich nicht mehr stürzen kann, weil ich mit den Beinen sofort den Boden erreiche. Wenn das neue Gefährt funktioniert, wollen wir es auch auf einer Designmesse ausstellen, denn es gibt ja sicher noch andere "gebrechliche" Radlerinnen und RAdler, die eventuell ein Korsettfahrrad bauen lassen würden.
Ungerader hat geschrieben:
Mit Korsett steigt bei mir der Blutdruck erheblich an. Du solltest vielleicht auch mal den Blutdruck messen, Migräne und Schwindel können von Druckschwankungen kommen.

LG Ungerader
Das muss ich mal untersuchen lassen. Normalerweise ist meine Migräne eine so genannte Wochenendmigräne, tritt also in der Regel einen Tag nach dem Ende von Stressphasen auf und hat mit dem Blutdruck nichts zzu tun. Manchmal ereilt sie mich aber auch aus heiterem Himmel.
Gutes Radeln allezeit wünscht Ajgedsor!
Benutzeravatar
Schokononne
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 268
Registriert: Fr, 08.07.2011 - 16:51
Geschlecht: weiblich
Diagnose: M.Scheuermann
Hyperlordose
Kyphose v. 74° n. Stagnara
Hüftdysplasie
Hüftkopfarthrose
CMD & DV
Therapie: 1.Rahmouni-Korsett seit 09/11
5.Rahmouni-Korsett 10/16
Schroth-KG
MT
Wohnort: Hildesheim

Re: Meine Geradebiegung - Start mit 41

Beitrag von Schokononne »

Hallo Ajgedsor,

das ist natürlich klasse, dass du quasi ein "Custombike" bekommst.
Ich fahre, wie gesagt, nur ohne. Habe im Korsett einfach ein viel zu schlechtes Gleichgewichtsgefühl.
In puncto Fahrrad musste ich umsteigen auf ein vollgefedertes. Hatte mein damaliges zu dem Zeitpunkt gerade mal 2 Jahre, also so gut wie neu, aber kam damit dann nicht mehr zurecht. Ich habe nach noch nicht mal 200m massive Schmerzen bekommen, weil ich wirklich jede Unebenheit merke.

Nun, mit meinem vollgefederten, was auch auf mein Gewicht eingestellt ist, radelt es sich wie auf Wölkchen.
Individuelle Federung wäre somit auch noch ein interessanter Aspekt bei einem "Korsettrad".

LG, Schoko
Mein Korsett-Tagebuch: Schokos Tagebuch: Vom 1.Termin zum 1.Korsett (Kyphose 74°)

Mein neues, korsettfreies Tagebuch: Schokos 2.Tagebuch: Und plötzlich ohne Korsett!

Mein aktuelles Tagebuch: Schokos 3. Tagebuch: Im 5. Jahr das 5. Korsett

Ganz liebe Grüße, Schoko
tani1230
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 236
Registriert: Sa, 22.02.2014 - 11:22
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Kyphose 91°und Skoliose th 25°, lu 22°

1. Röntgen im Korsett 08.05.14 Kyphose 77 °,

1. Röntgen ohne Korsett 12.02.15 Kyphose 71°
Therapie: 1. Rahmouni-Korsett seit 25.03.14,
2. Rahmouni-Korsett seit 17.06.15
1.Cctec Korsett seit 29.04.16
Wechsel zurück zu Rahmouni: 06.07.16,
Seit Dezember 2016 BSV in der HWS
Wohnort: Baden Württemberg- Biberach/Riss

Re: Meine Geradebiegung - Start mit 41

Beitrag von tani1230 »

Hi Ajgedsor,

wie geht es Dir zwischenzeitlich mit dem Korsett? Ich habe vorhin geschrieben wie mein Kontrolltermin gestern war. Muß allerdings am Dienstag nochmal zu Rahmouni, die neue Pelotte entschärfen lassen, die ist Horror..........
Wann hast Du Kontrolle?
Liebe Grüße Tanja
Benutzeravatar
Ajgedsor
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: Fr, 20.09.2013 - 13:18
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Kyphose (90°), Skoliose (30°) LWS-, BWS-, HWS-Syndrom
Therapie: Als Kind Gipsbett und KG, Schroth-Reha in Bad Salzungen 2014, Korsett von Rahmouni 2014
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Meine Geradebiegung - Start mit 41

Beitrag von Ajgedsor »

Hallole,

diese Woche muss ich wieder zu Rahmouni, doch ohne, dass ich geröntgt werde. Zuerst wird wohl am Korsett noch dies und das verändert. Ich vermute, dass die Reklis zu sehr abstehen.

Ich habe mich - bis auf nachts - von Woche zu mehr an meine Muschelschale gewöhnt, was mir allerdings Sorgen macht, sind die immer stärker hervortretenden Krampfadern. Vor Jahren habe ich einige veröden lassen, doch nun habe ich den Eindruck, dass sie ganz plötzlich durch das Korsett verstärkt wurden, auch an Stellen, an denen ich noch nie vorstehende Adern hatte, etwa am Unterschenkel oder direkt unter dem Knie. Das ist ziemlich hässlich, was noch nicht das Schlimmste wäre, aber ich habe auch keine Lust durch das Korsett mein Thromboserisiko zu verstärken. Meine Frauenärztin, die ich fragte, ob ich nicht lieber das hormonelle Verhütungsmittel ansetzen solle, hielt das zwar für übertrieben. Diese wurmförmig sich schlängelnden hervortretenden Venen besorgen mich dennoch. Sie gehen auch nicht weg, wenn ich das Korsett einige Stunden nicht anhabe. Morgens sind sie immer noch da.

HAben auch andere von euch vom Korsetttragen Krampfadern bekommen? Und was habt ihr dagegen getan? Ich frage mich, ob ich mir Kastanienblütentee kaufen soll um zumindest die Gefahr von Ablagerungen in den Adern zu verringern. Um einen guten Rat wäre ich dankbar!

Ich habe hier im Forum gesucht, ob schon zu diesem Problem etwas geschrieben wurde. In der Tat wurden 2007 hier schon einmal die Fragen einer Benutzerin namens NAdine22 beantwortet: viewtopic.php?f=7&t=9947

Um ehrlich zu sein, fände ich es schrecklich zusätzlich zum Korsett auch noch Kompressionsstrümpfe zu tragen, obwohl ich die seit meiner letzten Venen-OP noch daheim habe. Sie sind sogar nett braun, aber ich würde dann ja von oben bis unten zerquetscht. Ich stelle mir die Kombination aus Stützstrümpfen und Korsett für den Sommer schrecklich unangenehm vor. Ich werde Rahmouni am Donnerstag zu dem Problem der Krampfadern befragen. Der hier im Forum vor sieben Jahren gegebene Rat, im Korsett wenig zu sitzen, ist für mich bei meinem Beruf nicht praktikabel.

Viele Grüße!
Ajgedsor
Ungerader
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 205
Registriert: Di, 11.05.2010 - 23:48

Re: Meine Geradebiegung - Start mit 41

Beitrag von Ungerader »

Ungerader hat geschrieben: Mit Korsett steigt bei mir der Blutdruck erheblich an. Du solltest vielleicht auch mal den Blutdruck messen, Migräne und Schwindel können von Druckschwankungen kommen.

LG Ungerader
Ich wiederhole mich hier gerne noch einmal. Was macht dein Blutdruck???

LG
Ungerader
tani1230
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 236
Registriert: Sa, 22.02.2014 - 11:22
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Kyphose 91°und Skoliose th 25°, lu 22°

1. Röntgen im Korsett 08.05.14 Kyphose 77 °,

1. Röntgen ohne Korsett 12.02.15 Kyphose 71°
Therapie: 1. Rahmouni-Korsett seit 25.03.14,
2. Rahmouni-Korsett seit 17.06.15
1.Cctec Korsett seit 29.04.16
Wechsel zurück zu Rahmouni: 06.07.16,
Seit Dezember 2016 BSV in der HWS
Wohnort: Baden Württemberg- Biberach/Riss

Re: Meine Geradebiegung - Start mit 41

Beitrag von tani1230 »

Hi Ajgedsor,

ich muß Morgen nochmal zu Rahmouni. Bist Du Morgen durch Zufall auch dort? Muß meine Pelotte entschärfen lassen. Kann das Korsett seit der neuen Pelotte nicht länger als 1,5 Std am Stück mehr tragen.
Übrigens hat mir Rahmouni mein Korsett unten auf beiden Seiten gepolstert. Das ist jetzt genial. Kann ich Dir nur empfehlen auch machen zu lassen.
Liebe Grüße Tanja
Benutzeravatar
Ajgedsor
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: Fr, 20.09.2013 - 13:18
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Kyphose (90°), Skoliose (30°) LWS-, BWS-, HWS-Syndrom
Therapie: Als Kind Gipsbett und KG, Schroth-Reha in Bad Salzungen 2014, Korsett von Rahmouni 2014
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Meine Geradebiegung - Start mit 41

Beitrag von Ajgedsor »

Ungerader hat geschrieben:
Ungerader hat geschrieben: Mit Korsett steigt bei mir der Blutdruck erheblich an. Du solltest vielleicht auch mal den Blutdruck messen, Migräne und Schwindel können von Druckschwankungen kommen.

LG Ungerader
Ich wiederhole mich hier gerne noch einmal. Was macht dein Blutdruck???

LG
Ungerader
Lieber Ungerader,

meinen Blutdruck hat der Hausarzt gemessen, der mit ihm sehr zufrieden war. Auch beim letzten Besuch der Frauenärztin wurde er gemessen und für normal befunden.
tani1230 hat geschrieben:Hi Ajgedsor,

ich muß Morgen nochmal zu Rahmouni. Bist Du Morgen durch Zufall auch dort? Muß meine Pelotte entschärfen lassen. Kann das Korsett seit der neuen Pelotte nicht länger als 1,5 Std am Stück mehr tragen.
Übrigens hat mir Rahmouni mein Korsett unten auf beiden Seiten gepolstert. Das ist jetzt genial. Kann ich Dir nur empfehlen auch machen zu lassen.
Liebe Grüße Tanja
Mein Termin ist erst am Donnerstag.
Saphira
Profi
Profi
Beiträge: 1510
Registriert: Mo, 07.06.2010 - 13:49
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose: hochthorakal 15°, thorakolumbal 19°;
Hüftdysplasie bds.
Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen

Re: Meine Geradebiegung - Start mit 41

Beitrag von Saphira »

Hallo Ajgedsor,

ich habe zwar nicht dieses Problem mit Krampfadern im Korsett. Aber das sollte eigentlich definitiv nicht so sein. Ich schließe mich der Blutdruckfrage an und ergänze diese: wurde dein Blutdruck mit oder ohne Korsett gemessen? Manche haben die Problematik, dass der Blutdruck ohne Korsett okay ist aber im Korsett dann zu hoch. Vielleicht hast du die Möglichkeit, das mal vergleichend zu messen.

Grüßle,

Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.
Benutzeravatar
Ajgedsor
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: Fr, 20.09.2013 - 13:18
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Kyphose (90°), Skoliose (30°) LWS-, BWS-, HWS-Syndrom
Therapie: Als Kind Gipsbett und KG, Schroth-Reha in Bad Salzungen 2014, Korsett von Rahmouni 2014
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Meine Geradebiegung - Start mit 41

Beitrag von Ajgedsor »

Danke, Saphira,
beide Messungen waren mit Korsett, aber ich denke, es wäre eine gute Idee es mal mit und mal ohne Korsett messen zu lassen - Ich vermute allerdings, dass der Blutdruck nicht generell zu hoch ist, sondern dass das Korsett den Rücktransport des Blutes aus den Beinen einschränkt, wenn der untere Rand in die Leiste drückt und dass sich aus diesem Grund die Adern erweitern. Ich spreche das am Donnerstag mal bei Rahmouni an.
Grüßle!
Ajgedsor
sisp2100
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: Mo, 02.12.2002 - 00:00
Kontaktdaten:

Re: Meine Geradebiegung - Start mit 41

Beitrag von sisp2100 »

Hallo Ajgedsor,

du hast geschrieben, dass du früher auch Beinschienen getragen hast und eine Gipsschale hattest. Hast du diese immer noch und warum? Ich trage auch Beinschiene und Korsett.

sisp2100
Antworten