Jetzt also auch Korsett

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Shulk
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 251
Registriert: So, 01.04.2012 - 23:02
Geschlecht: männlich
Diagnose: Fehlhaltung durch Sehschwäche
Schmerzen im Lendenbereich
Schmerzen Schulter-Halsbereich
Therapie: KG + Heimübungen,
1) Rahmouni-Korsett 22.10.2013 (ohne Reklimation)
2) Rahmouni-Korsett 07.05.2018 (mit Reklimation)
3) Rahmouni-Korsett 11.06.2019 (mit Reklimation, entfernt 2022)
4) Rahmouni-Korsett 18.12.2023 (ohne Reklimation)
Reha Bad Sobernheim Februar 2015

Jetzt also auch Korsett

Beitrag von Shulk »

Hallo Community,

ich habe am letzten Dienstag bei Rahmouni mein Korsett bekommen. (Siehe Foto). Ich fasse hier nochmal kurz alles zusammen wie es dazu kam. Wer es genauer wissen will soll in die beiden verlinkten Threads gucken.

Alles fing vor etwas über zwei Jahren an als ich im Stehen nach kurzer Zeit Schmerzen im unteren Lendenbereich bekam. Zunächst ging ich zu einem Orthopäden vor Ort. Logisch, weil bietet sich ja an. Behandelt wurde ich zunächst mit Akupunktur, Wasserbettmassage und Krankengymnastik zur Stärkung der Muskulatur. Das brachte aber gar nichts. Nachdem mir ein Radiologe nach einem MRT sagte, dass er nur eine leichte Skoliose feststellen kann meldete ich mich hier im Forum an und verfasste meinen ersten Beitrag.

Hier stieß ich dann immer wieder auf den Namen Dr. Hoffmann und eine Recherche im Internet zeigte, dass er für Rückenprobleme als der Experte gilt und da ich ohnehin den Eindruck hatte, dass mein damaliger Orthopäde mich nicht optimal behandelt versuchte ich es bei Dr. Hoffmann, weil ich keine Lust auf „Ärztehopping“ habe. Mittlerweile hatte ich auch ab und an Schmerzen im Sitzen, da bereits ein Jahr vergangen.

Das diese leichte Skoliose nicht erwähnenswert ist erfuhr ich dann bei Dr. Hoffmann. Nunja, verrückt gemacht worden für nix möchte man meinen, aber immerhin bin ich dadurch dann hier gelandet und dadurch dann bei Dr. Hoffmann. Herr Hoffmann stellte nach kurzer Betrachtung und einer für mich schmerzhaften Bewegung fest, dass meine Muskeln und Sehnen total verkürzt sind. Das sah meine Physiotherapeutin ganz genauso. Also auf gings ans Training. "Dehnen, dehnen, dehnen" schrieb er auf das Rezept und "Kein Muskelaufbau".

Es gab und gibt da zwar Fortschritte, mal mehr mal weniger, aber im Grunde keine wirkliche Besserung bezüglich der Schmerzen. Hierbei sei angemerkt, dass Herr Hoffmann Lob ausspricht, aber auch seine Enttäuschung zum Ausdruck bringt, wenn er sich bessere Fortschritte erwartet hatte, aber obwohl ich meine Übungen wirklich regelmäßig machte (und nach wie vor mache) hält sich der Erfolg in Grenzen, teilweise gibt ich sogar Rückschritte.

Mittlerweile war auch klar, dass auch durch mein schlechten Augen ich eine Fehlhaltung am PC habe und ~15 - 20cm vor dem Bildschirm hänge und ziemlich in mich versunken bin, dazu halt nach vorne gelehnt. Da mein Beruf und mein Hobby nunmal mit PCs zu tun haben also praktisch den ganzen Tag eine schlechte Haltung und das über Jahre und seit meiner Jugend. Das macht viel vom Training und den Übungen wieder kaputt. Außerdem sagt meine Therapeutin, dass ich extrem verspannt bin.

Ich sprach Herrn Hoffmann dann irgendwann darauf an, ob er mir eine Bandage verschreiben kann, die mich unterstützt. Ich bekam eine Bandage, aber die brachte einfach gar nichts, scheuerte nach kurzer Zeit und rutschte mir ständig in die Taille. Nach nichtmal zwei Wochen war klar, dass das Ding nichts taugt. Schlank sein: Segen und Fluch zugleich. Ich bekam ein Rezept für eine größere hochgezogene Bandage, aber schon im Sanitätshaus merkte man, dass auch das nichts wird. Also ging ich zum Sanitätshaus Rahmouni, zumal ich mir auch nicht ganz sicher war, was Herr Hoffmann mir nun verordnen wollte, da das Rezept etwas offener gestaltet war und ich mir dachte, da die beiden eh zusammen arbeiten werden die das im Zweifel auch schneller und vor allem direkt klären können. Bei Rahmouni stellte man dann wie zu erwarten fest, dass bei meiner Statur mit einer Bandage nichts zu holen ist.

Herr Rahmouni machte außerdem einen Test indem er mit beiden Händen jeweils in die Taille drückte und fragte, ob der Schmerz besser wird. Im ersten Moment sagte ich ja, war mir aber nicht so ganz sicher, hatte aber schon den Eindruck. Bei so einem „Schnelltest“ ist das auch immer irgendwie schwer finde ich. Es lief dann darauf hinaus, dass er mir zu einer Rumpforthese riet und machte mit Herrn Hoffmann und der Krankenkasse alles klar.

Jetzt habe ich mein fertiges Korsett und bin erstmal erleichtert, dass es nach was aussieht. Es wurde mir alles gezeigt und erklärt. Ich war aber trotzdem froh mich vorab weitestgehend im Allgemeinen erkundigt zu haben, weil ich mit neuen Situationen dann doch schnell überfordert bin und gerne etwas vorbereitet bin - vor allem Mental. Es ist nicht ganz so rigide wie ich erwartet hatte, aber ich merkte schnell, dass mir das Atmen Probleme bereitet. Tief einatmen war nicht. Jetzt nach einer Woche geht es schon viel besser und ich denke mein Körper hat sich angepasst oder sich entsprechend Platz geschafft. Ich merke nur, dass die Luft knapp wird wenn ich zum Einkaufen laufe und dann beispielsweise einen kurzen „Sprint“ über die Straße mache.

So komisch das vielleicht klingt, aber ich fühlte mich einerseits wohl im Korsett und empfinde es jetzt nicht als Belastung. Was die Stützfunktion angeht, so ist die natürlich jetzt vorhanden, aber trotzdem machen sich jetzt langsam die Druckstellen bemerkbar und ich habe in der Taille wo das Korsett reindrückt nach einiger Zeit Schmerzen. Das war die ersten Tage nicht der Fall. Das Ausweichen ist natürlich schwierig. Entspannt sitzen ist nicht so toll, aber weiter aufrichten oder Bauch nach hinten ziehen bringt kaum was. Wegdrehen geht logischerweise auch nicht. Das Korsett liegt halt relativ eng an und der Oberkörper liegt auf wenn ich locker lasse, weshalb ich mich oftmals selber ein bisschen aufrichte. Soviel Spielraum ist da. (Eventuell gewollt?) So würde ich das mal beschreiben. Eigentlich hilft halt nur hinlegen. Manchmal „wandert“ auch der Schmerz richtig zum Rücken auf Höhe der Taille oder dorthin wo ich ihn gar nicht möchte - da wo er sonnst auch sitzt im Lendenbereich. Ob das damit zusammenhängt, ob ich mehr nach vorne oder mehr nach hinten gelehnt bin habe ich noch nicht raus. Vermutlich schon. Das mit den Schmerzen war aber zu erwarten und kann man auch in vielen Berichten nachlesen und da muss ich jetzt halt auch durch. Wann ich dann damit zum ersten mal ins Geschäft gehe … früher oder später wird es sein müssen, denn ich soll das Korsett 16 Stunden am Tag tragen.

Eine echte Bewährungsprobe, ob der eigentliche Schmerz im Ledenbereich bekämpft wird (und das natürlich auf Dauer) hatte das Korsett noch nicht, da ich momentan wenn überhaupt eher moderate Schmerzen habe. Das ist halt immer so ein auf und ab. Ich würde aber sagen, dass diese moderaten Schmerzen mit dem Korsett weg / weniger sind, aber vielleicht auch nur ausgeblendet. Wenn es doch ab und an weh tut könnte das auch von der ungewohnt langen aufrechten Haltung kommen denke ich mir. Die Gewöhnung wird das zeigen. Am Korsett sind keine Pelotten angebracht, da ja keine direkte Korrektur wie bei der Skoliose erfolgt.
Die aktive Funktion die ich spüre ist, dass ich aufrecht und beim laufen etwas mehr nach vorne geneigt bin und das der Oberkörper eben aufrecht gehalten wird.

Was mir momentan noch wirkliche Probleme bereitet sind aktive Dinge wie beispielsweise am am Boden aufheben oder von weiter unten zu nehmen. Daher mache ich solche aktiven Dinge meist momentan noch bevor ich das Korsett anziehe und bin dann meist nur noch am PC oder mache Dinge die man Aufrecht erledigen kann.

Wird jetzt jedenfalls eine spannende Zeit und mal sehen, wie sich das Korsett im Alltag und dann auch auf der Arbeit bewährt. Ich hoffe, dass diese Maßnahme jetzt endlich zum Erfolg führt.
Dateianhänge
Korsett von vorne
Korsett von vorne
Korsett1.jpg (28.52 KiB) 5181 mal betrachtet
Korsett von oben
Korsett von oben
Korsett2.jpg (28.76 KiB) 5181 mal betrachtet
Benutzeravatar
eric
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 470
Registriert: Di, 08.11.2005 - 19:40
Geschlecht: männlich
Diagnose: Zustand nach Scheuermann
Kyphose
Versteifung L5-S1
Bandscheiben-OP in HWS
Therapie: Korsett mit Halsteil von Rahmouni
Vorab schon einige andere Korsetts
-zur Schmerzreduktion
Wohnort: Baumholder

Re: Jetzt also auch Korsett

Beitrag von eric »

Interessant, das die Reklinationshörnchen nun eine andere Form ahben.
Oder sehe ich das falsch?
Gruß eric
Shulk
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 251
Registriert: So, 01.04.2012 - 23:02
Geschlecht: männlich
Diagnose: Fehlhaltung durch Sehschwäche
Schmerzen im Lendenbereich
Schmerzen Schulter-Halsbereich
Therapie: KG + Heimübungen,
1) Rahmouni-Korsett 22.10.2013 (ohne Reklimation)
2) Rahmouni-Korsett 07.05.2018 (mit Reklimation)
3) Rahmouni-Korsett 11.06.2019 (mit Reklimation, entfernt 2022)
4) Rahmouni-Korsett 18.12.2023 (ohne Reklimation)
Reha Bad Sobernheim Februar 2015

Re: Jetzt also auch Korsett

Beitrag von Shulk »

Es gibt keine. Das Korsett hört etwa auf vorne Brusthöhe auf und geht seitlich bis unter die Achseln.

Ich werde eventuell einen Antrag für die Korsettmodenschau stellen und mal ein Bild machen. So oft scheint meine Variante in freier Wildbahn nicht unterwegs zu sein.
Ungerader
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 205
Registriert: Di, 11.05.2010 - 23:48

Re: Jetzt also auch Korsett

Beitrag von Ungerader »

Hallo Shulk,
Glückwunsch zum neuen Begleiter! Das Korsett sieht echt gut aus, ein echtes Rahmouni eben. Da kommt meines nicht mit.
Bist du so schlank, oder ist es so eng in der Taille wie es aussieht? Richtet dich das Korsett durch die Unterstützung vom Brustkorb auf, oder durch die Kanten bis zur Achsel?

Viele Grüße
Ungerader
Saphira
Profi
Profi
Beiträge: 1510
Registriert: Mo, 07.06.2010 - 13:49
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose: hochthorakal 15°, thorakolumbal 19°;
Hüftdysplasie bds.
Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen

Re: Jetzt also auch Korsett

Beitrag von Saphira »

Hallo Shulk,

dann wünsche ich dir viel Erfolg mit deinem Korsett und dass es dir tatsächlich was bringt gegen die Schmerzen.

"Dehnen, dehnen, dehnen!!! Kein Muskelaufbau!!!" → das ist typisch für KG-Rezepte von Dr. Hoffmann :D . Das schreibt er fast bei jedem drauf. Dafür ist er hier in der Gegend schon berühmten berüchtigt und wird von den Physiotherapeuten dafür schon belächelt ;) . Die wissen daran schon, dass das ein Rezept von Dr. Hoffmann ist, ehe sie den Praxisstempel sehen :D . Das ist also nichts individuelles, sondern eben typisch Dr. Hoffmann, sein Markenzeichen sozusagen ;) .

Ich wünsche dir wie gesagt alles Gute mit deinem Korsett. Ich muss noch eine Weile warten, bis ich meins abholen kann (ist aber nicht von Rahmouni, sondern von CCtec).

Grüßle,

Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.
Shulk
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 251
Registriert: So, 01.04.2012 - 23:02
Geschlecht: männlich
Diagnose: Fehlhaltung durch Sehschwäche
Schmerzen im Lendenbereich
Schmerzen Schulter-Halsbereich
Therapie: KG + Heimübungen,
1) Rahmouni-Korsett 22.10.2013 (ohne Reklimation)
2) Rahmouni-Korsett 07.05.2018 (mit Reklimation)
3) Rahmouni-Korsett 11.06.2019 (mit Reklimation, entfernt 2022)
4) Rahmouni-Korsett 18.12.2023 (ohne Reklimation)
Reha Bad Sobernheim Februar 2015

Re: Jetzt also auch Korsett

Beitrag von Shulk »

Hallo und danke.

Ich bin so schlank - leider.
Das Korsett richtet mich durch die Enge in der Taille auf, also durch die Unterstützung des Oberkörpers und dadurch, dass ich eben nicht in der so genannten bequemen Haltung sitzen kann, weil der Rücken nicht nach hinten wegkommt.
Lya500
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 551
Registriert: Mo, 13.02.2012 - 21:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Hyperkyphose 95°
nach M.Scheuermann
Therapie: OP März 2013
Fusionsstrecke von Th2-L3 mit dem OMS-Implantat, dorsales Release von Th2-L3 bds.
Restkrümmung 40°

Re: Jetzt also auch Korsett

Beitrag von Lya500 »

Hallo Shulk,
erstmal herzlichen Glückwunsch zum neuen Begleiter. Interessant, dein Korsett sieht so ähnlich aus wie mein altes Rahmouni, nur meines hatte Reklinationshörnchen. Das ist in der Tat ne Rarität, hab noch nie ein Rahmouni ohne Hörnchen gesehen. Viel Erfolg bei den Tragzeiten wünsche ich dir und mach immer schön langsam

Gruß
Lya
Antworten