Korsett bis zu welchem Lebensjahr?

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Barbara44
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Di, 07.05.2013 - 20:52
Geschlecht: weiblich
Diagnose: meine tochter hat Skoliose 25 Grad LW, 30 Grad BW
Wohnort: Österreich

Korsett bis zu welchem Lebensjahr?

Beitrag von Barbara44 »

Hallo, ich möchte gerne wissen bis zu welchem Lebensjahr ihr euer Korsett getragen habt, oder noch tragen müsst. Meine Tochter ist 15 und trägt seit Mai ein Korsett. Die Krümmungen haben sich von 25 und 30 Grad auf 15 udn 17 Grad verbessert. Gestern meinte der Orthopäde, die Wachstumsfugen seien zu und im Jänner (nach der Kur) könne das Korsett vielleicht schon abgeschult werden. Ich mache mir Gedanken ob sich die Krümmungen dann vielleicht wieder verschlechtern.

Liebe Grüße, Barbara
Benutzeravatar
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Beiträge: 1559
Registriert: Mi, 07.10.2009 - 18:46
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)
Wohnort: Südpfalz

Re: Korsett bis zu welchem Lebensjahr?

Beitrag von Kaffeetrinker »

Sie wächst zwar vielleicht nicht mehr, aber verfestigen geht noch ca bis zum 21. Lebensjahr, meiner Meinung nach wird zu schnell abgeschult zumal man eh ein wenig zurückfedert mit der Zeit........
Benutzeravatar
Dolphingirl94
Profi
Profi
Beiträge: 1905
Registriert: So, 01.10.2006 - 17:52
Geschlecht: weiblich
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth
Wohnort: Aachen

Re: Korsett bis zu welchem Lebensjahr?

Beitrag von Dolphingirl94 »

Hallo Barbara,

Wann und wie schnell man ein Korsett abschult, ist individuell von der Art und Progredienz der Krümmung, der bisherigen Korrektur und eben dem Restwachstum abhängig. Ich persönlich ahbe mit 14 angefangen abzuschulen - aber in so kleinen Schritten (16h, 14h, 12h, nur noch nachts), dass ich erst zwei Jahre später komplett "korsettfrei" war.
Wenn du eine kompetente und professionelle Meinung dazu willst, würde ich dir raten, zu einem der hier empfohlenen Spezialisten zu fahren.

LG, Dolphingirl
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
Benutzeravatar
Silas
Profi
Profi
Beiträge: 3067
Registriert: Sa, 06.11.2004 - 23:34
Geschlecht: weiblich
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Re: Korsett bis zu welchem Lebensjahr?

Beitrag von Silas »

Ich kann mich Dolphingirl nur anschließen.

Jeder Rücken muss individull betrachtet werden und allein das Restwachstum sagt noch gar nichts aus.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Barbara44
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Di, 07.05.2013 - 20:52
Geschlecht: weiblich
Diagnose: meine tochter hat Skoliose 25 Grad LW, 30 Grad BW
Wohnort: Österreich

Re: Korsett bis zu welchem Lebensjahr?

Beitrag von Barbara44 »

Danke euch allen für die Antworten. Ich werde wohl noch eine zweite Meinung einholen. LG Barbara
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14980
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Korsett bis zu welchem Lebensjahr?

Beitrag von Klaus »

Auf entsprechenden Symposien in 2007 und 2008 wurde aus Sicherheitsgründen vom 21. Lebensjahr gesprochen, so wie Kaffeetrinker das auch schon gesagt hat.

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Silas
Profi
Profi
Beiträge: 3067
Registriert: Sa, 06.11.2004 - 23:34
Geschlecht: weiblich
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Re: Korsett bis zu welchem Lebensjahr?

Beitrag von Silas »

Das 21. Lebensjahr ist zwar eine schöne Zahl, wird aber den individuellen Unterschieden nicht gerecht.

Hier gibt es zum einen Unterschiede zwischen Männlein und Weiblein, zum anderen zwischen ethnischen Gruppen und es gab sogar Studien, die in Abhängigkeit der sozialen Herkunft Muster erkannten.
Neben diesen sind auch die interindividuellen Schwankungsbereiche sehr groß, solche Zahlenangaben stellen i.d.R. entweder Mittelwerte dar oder beziehen sich (wie so oft in der Medizin) auf das männliche Geschlecht.

Außerdem ist nicht allein das Knochenalter entscheidend, sondern weitere Faktoren, z.B. die Entwicklung des Bandapparates.

Da facto heißt das, dass man bei manchen Betroffenen problemlos schon mit 14 Jahren abschulen kann, bei anderen aber erst Mitte oder gar Ende 20. (und bei bestimmten Krankheitsbildern am besten gar nicht).
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Barbara44
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Di, 07.05.2013 - 20:52
Geschlecht: weiblich
Diagnose: meine tochter hat Skoliose 25 Grad LW, 30 Grad BW
Wohnort: Österreich

Re: Korsett bis zu welchem Lebensjahr?

Beitrag von Barbara44 »

Danke für die informativen Antworten :-)
Antworten