Darf ich Vorstellen? Mein Korsett Vishous

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
minchen
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 75
Registriert: So, 20.01.2013 - 01:35
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Angeborene Skoliose 39° COBB TH12-L5. (Halswirbel-Brustwirbel noch unklar, allerdings auch Skoliose erkennbar)
BWS Kyphose 37°, Sacrum arcuatum, LWS Lordose 73°
Therapie: KG nach Schroth, Korsett (CcTec).
Wohnort: Berlin

Darf ich Vorstellen? Mein Korsett Vishous

Beitrag von minchen »

Hallo ihr lieben,
nun ist es soweit, ich durfte heute mein Korsett abholen. :) Um 10 Uhr hatte ich meinen Termin zur Anprobe, um 12:20 war es dann richtig fertig. Ich durfte es auch gleich anbehalten. ( Ich konnte es nicht erwarten gerade durch die Welt zu stolzieren) Jetzt trage ich mein Korsett schon 2 ganze Stunden und bin fürs erste wunschlos glücklich.Am Anfang hatte ich so eine Art Muskelkater in den Beinen. Nun ist das Gefühl verschwunden. Das mit dem anziehen klappt auch richtig Prima. Eine gute Übung ist´s wenn man auf Klo muss :lach: . Mal schauen ob ich heute Nacht schon mit meinem Vishous schlafen kann. Herr Sage meinte wenn er mich nervt soll ich ihn aus dem Bett schmeißen. :rolleyes: . Ich bin ganz zuversichtlich das ich mich schnell daran gewöhnen werde! Ps: ich soll´s am Anfang noch nicht all zu fest zu ziehen sagte er. :)

Liebe Grüße
Eure Minchen
Dateianhänge
Vischous
Vischous
Korsett2.jpg (19.46 KiB) 7144 mal betrachtet
Vishous2
Vishous2
Korsett1.jpg (22.78 KiB) 7144 mal betrachtet
Ich bin wie ich bin, passt es dir nicht, schau woanders hin.
flockehund
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: Mi, 13.03.2013 - 22:28
Geschlecht: männlich
Diagnose: Skoliotische Fehlstatik, Cron. rezidiv. WS -Syndrom (53.90G),GdB 30.
Therapie: Schuheinlagen, Pysiotherapie, Rückenschule, TLSO-Nachtkorsett nach Maß, Bionatorbehandlung.seit März 2013 in Behandlung Dr.Wilke in Berlin.Einlagen von igli.Korsett von CCTEC .oktober 2015 neues Korsett von CCTEC. Juni 2016 Bandscheiben OP 4/5 Lendenwirbel danach 3 Wochen Reha Müritzklinik klink.

Re: Darf ich Vorstellen? Mein Korsett Vishous

Beitrag von flockehund »

Herzlichen. Glückwunsch zu deinem neuen Korsi.Es sieht ja aus wie meins, nur ein anderes Design.Ich wünsche Dir viel Erfolg damit.Wieviel Stunden am Tag sollst Du es am Tag Tragen?Ich glaube Du wirst sicher deine Tragezeiten ei nhalten.Du wirst sehen es wird Dir besser gehen wenn Du es regelmäßig trägst.
Benutzeravatar
---M---
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: Mo, 17.06.2013 - 10:48
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose 55 Grad (Röntgen)
Hyperlordose von über 90
Lumbalsyndrom

leichte Skoliose
Therapie: Bad Sobernheim 2004
Bad Sobernheim 2006
Bad Salzungen 2011
Bad Salzungen Herbst 2013
Dr. Hoffmann
Rahmouni; Erwachsenenkorsett
Schroth
Manuelle Therapie
Muskeltraining
normale KG

Re: Darf ich Vorstellen? Mein Korsett Vishous

Beitrag von ---M--- »

Dann wünsch auch ich Dir viel Erfolg mit Deinem Korsett. Die Anfangszeit ist sicherlich gewöhnungsbedürftig und durch die Druckstellung und Aufrichtung hat man zuerst auch einige Schmerzen (die Muskeln müssen sich ja auch erst an die neue "Haltung" gewöhnen)

Was für Therapien machst Du? Warst Du schon mal bei einer Schroth-Therapie (Salzungen od. Sobernheim?)

LG & alles Gute mit Deinem neuem Stück ^^

Metzi
"Tollite iugum meum super vos et discite a me quia mitis sum et humilis corde et invenietis requiem animabus vestris" (Matt 11.29)

Mein Panzer

Meine Bilder
Benutzeravatar
rejoy
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 811
Registriert: Sa, 27.11.2004 - 22:42
Geschlecht: weiblich
Diagnose: BWS-Hyperkyphose 55°
LWS - Hyperlordose 57°,
leichte Begleitskoliose 12°
Therapie: Schroth - Reha (2011)
KG - nach Schroth
Rahmounikorsett 07/12 - 04/13
Cctec-korsett ab 07/13

Re: Darf ich Vorstellen? Mein Korsett Vishous

Beitrag von rejoy »

oh wow. Herzlichen Glückwunsch!

das ist ja verheißungsvoll. Ich bekomme in 2 Wochen auch mein Korsett von Cctec auch symmetrisch und auch Manhatten :D.

Ich kann dir aber nur den Tipp geben es am Anfang nicht zu übertreiben.
Es ist meistens so, dass durch die anfänglich Euphorie es erst recht gut klappt und man zuversichtlich ist und wenn man dann erstmal Alltag damit hat und sich jetzt plötzlich in dem Teil im Alltag bewegen soll, kann das schnell anders aussehen.

Ich weiss das will man nicht hören, wollte ich damals bei meinem Rahmouni auch nicht und habs dann doch deutlich zu spüren bekommen.
In 2 Wochen will ich das definitiv anders angehen.

Ich muss ja zugeben, ich hatte gehofft, dass es bei Cctec jetzt üblich ist, dass die Bänder auch das Muster haben. Bei Sloopys Zebra haben ja die Bänder auch Zebramuster und ich habe auch ein Carbonkorsett gesehen, wo das auch so ist. Das würde bestimmt cool aussehen, wenn das bei Manhatten auch so wäre, scheint wohl aber nicht bei allen Mustern so zu sein. Schade :(. Ok das sind Kleinigkeiten, aber ich hätte das cool gefunden.
No Body is perfekt

and meiner auch not:

:halloatall:

Rejoy´s 1. Anlauf

Rejoy´s Neuanfang
minchen
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 75
Registriert: So, 20.01.2013 - 01:35
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Angeborene Skoliose 39° COBB TH12-L5. (Halswirbel-Brustwirbel noch unklar, allerdings auch Skoliose erkennbar)
BWS Kyphose 37°, Sacrum arcuatum, LWS Lordose 73°
Therapie: KG nach Schroth, Korsett (CcTec).
Wohnort: Berlin

Re: Darf ich Vorstellen? Mein Korsett Vishous

Beitrag von minchen »

---M--- hat geschrieben:Dann wünsch auch ich Dir viel Erfolg mit Deinem Korsett. Die Anfangszeit ist sicherlich gewöhnungsbedürftig und durch die Druckstellung und Aufrichtung hat man zuerst auch einige Schmerzen (die Muskeln müssen sich ja auch erst an die neue "Haltung" gewöhnen)

Was für Therapien machst Du? Warst Du schon mal bei einer Schroth-Therapie (Salzungen od. Sobernheim?)

LG & alles Gute mit Deinem neuem Stück ^^

Metzi


Ja die Druckstellen hatte ich schon sofort als ich zu Hause an kam.
Als Therapie hatte ich bis jetzt "nur" die Ambulante Schroth-Therapie bei einer Physiotherapeutin die in diesem Bereich ausgebildet wurde, in Soberheim glaub ich war das.



@Rejoy Bewegen kann ich mich eigentlich soweit ganz gut. Ich habe mein Korsett jetzt insgesamt 3 Stunden getragen und mache jetzt erstmal eine kleine Pause. (muss ja sein ^^, will ja nichts über strapazieren)


Jetzt habe ich am Donnerstag, noch mal einen Termin bei Dr. Wilke zur Kontrolle, da ich seit ca 2-3 Wochen übertrieben starke schmerzen habe sodass ich nicht mehr aufstehen konnte, ohne vor schmerzen zusammen zu brechen.
Ich bin wie ich bin, passt es dir nicht, schau woanders hin.
flockehund
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: Mi, 13.03.2013 - 22:28
Geschlecht: männlich
Diagnose: Skoliotische Fehlstatik, Cron. rezidiv. WS -Syndrom (53.90G),GdB 30.
Therapie: Schuheinlagen, Pysiotherapie, Rückenschule, TLSO-Nachtkorsett nach Maß, Bionatorbehandlung.seit März 2013 in Behandlung Dr.Wilke in Berlin.Einlagen von igli.Korsett von CCTEC .oktober 2015 neues Korsett von CCTEC. Juni 2016 Bandscheiben OP 4/5 Lendenwirbel danach 3 Wochen Reha Müritzklinik klink.

Re: Darf ich Vorstellen? Mein Korsett Vishous

Beitrag von flockehund »

.Ja aller Anfang ist schwer,aber ich hoffe alles wird gut bei minchen.Ach so bei meinem Black Pearl sind die Bänder auch in Carbonmuster,natürlich von cctec
Benutzeravatar
rejoy
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 811
Registriert: Sa, 27.11.2004 - 22:42
Geschlecht: weiblich
Diagnose: BWS-Hyperkyphose 55°
LWS - Hyperlordose 57°,
leichte Begleitskoliose 12°
Therapie: Schroth - Reha (2011)
KG - nach Schroth
Rahmounikorsett 07/12 - 04/13
Cctec-korsett ab 07/13

Re: Darf ich Vorstellen? Mein Korsett Vishous

Beitrag von rejoy »

habe auch nach meinem Beitrag gemerkt, dass ich dein Black Pearl meinte, Flockehund :D :D.
No Body is perfekt

and meiner auch not:

:halloatall:

Rejoy´s 1. Anlauf

Rejoy´s Neuanfang
flockehund
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: Mi, 13.03.2013 - 22:28
Geschlecht: männlich
Diagnose: Skoliotische Fehlstatik, Cron. rezidiv. WS -Syndrom (53.90G),GdB 30.
Therapie: Schuheinlagen, Pysiotherapie, Rückenschule, TLSO-Nachtkorsett nach Maß, Bionatorbehandlung.seit März 2013 in Behandlung Dr.Wilke in Berlin.Einlagen von igli.Korsett von CCTEC .oktober 2015 neues Korsett von CCTEC. Juni 2016 Bandscheiben OP 4/5 Lendenwirbel danach 3 Wochen Reha Müritzklinik klink.

Re: Darf ich Vorstellen? Mein Korsett Vishous

Beitrag von flockehund »

rejoy hat geschrieben:habe auch nach meinem Beitrag gemerkt, dass ich dein Black Pearl meinte, Flockehund :D :D.
Ist doch kein Problem.
Benutzeravatar
shone
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: Do, 01.03.2012 - 07:26
Geschlecht: männlich
Diagnose: rechtskonvexe thorakal-lumbal-Skoliose!
Ausserdem angeborener Herzfehler (shone komplex), frühkindlicher Autismus, Zwangsstörungen und Epilepsie
Therapie: Korsettversorgung Rahmouni/Dr. Hoffmann, KG, Ergo
Kontaktdaten:

Re: Darf ich Vorstellen? Mein Korsett Vishous

Beitrag von shone »

...von mir auch herzlichen Glückwunsch und eine gute Eingewöhnung :ja:
lg
Inci
(Mama von Dennis, geboren 28.01.1999; komplexer Herzfehler (Shone-Komplex) mit Lungenhochdruck, Autismus mit Zwangsstörung, Thorakal-lumbal-Skoliose, Epilepsie mit fokalen Anfällen; unser "kleiner" Sonnenschein: http://www.dennis-autismus.de )
minchen
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 75
Registriert: So, 20.01.2013 - 01:35
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Angeborene Skoliose 39° COBB TH12-L5. (Halswirbel-Brustwirbel noch unklar, allerdings auch Skoliose erkennbar)
BWS Kyphose 37°, Sacrum arcuatum, LWS Lordose 73°
Therapie: KG nach Schroth, Korsett (CcTec).
Wohnort: Berlin

Re: Darf ich Vorstellen? Mein Korsett Vishous

Beitrag von minchen »

Danke sehr Shone. :)

Heute habe ich mein Korsett bereits fast 7 std getragen mit ner 30 minütigen Pause drinnen da es unten wo der nupsel ist langsam tierisch weh tat. :) Jetzt habe ich es wieder umgeschnallt um 18 uhr . Mal schauen wie lange ich es aushalte. :)

heute nacht habe ich es gar nicht getragen weils mich störte beim liegen.
Bis morgen, winke ^^

lg Minchen
Ich bin wie ich bin, passt es dir nicht, schau woanders hin.
Benutzeravatar
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Beiträge: 1559
Registriert: Mi, 07.10.2009 - 18:46
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)
Wohnort: Südpfalz

Re: Darf ich Vorstellen? Mein Korsett Vishous

Beitrag von Kaffeetrinker »

Du gehst aber ran :) Shit wo ist der verdammte "Gefällt mir" Button *suchschiebaufräum* ahhhh da isser ja im anderen Tab bei FB.......
minchen
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 75
Registriert: So, 20.01.2013 - 01:35
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Angeborene Skoliose 39° COBB TH12-L5. (Halswirbel-Brustwirbel noch unklar, allerdings auch Skoliose erkennbar)
BWS Kyphose 37°, Sacrum arcuatum, LWS Lordose 73°
Therapie: KG nach Schroth, Korsett (CcTec).
Wohnort: Berlin

Re: Darf ich Vorstellen? Mein Korsett Vishous

Beitrag von minchen »

Kaffeetrinker hat geschrieben:Du gehst aber ran :) Shit wo ist der verdammte "Gefällt mir" Button *suchschiebaufräum* ahhhh da isser ja im anderen Tab bei FB.......

hehe jaaaa stephan ^^ jetzt hab ich´s wieder abgemacht also bis jetzt sind 8 Std. Tragezeit heute, um es nicht zu übertreiben, lasse ich es bis zum schlafen gehen erst mal aus :) Ich bin sehr sehr stolz auf mich. Das ich das trotz der Schmerzen beim anziehen, trage :) ( die druck stellen an den Hüftknochen und mein Steißbein aua aua ^^) tief Luft holen und durch ^^. :juggle:
Ich bin wie ich bin, passt es dir nicht, schau woanders hin.
Antworten