Die erste Stunden mit einem Erwachsenenkorsett von Rahmouni

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Benutzeravatar
Tritop
Newbie
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: So, 02.06.2013 - 14:12
Geschlecht: männlich
Diagnose: Skoliose BWS/HWS
Hyperlordose
LWS-Schmerzen
Therapie: Diverse Physiotherapien
1. Rahmouni-Korsett seit 06.2013
2. Rahmouni-Korsett mit Halsteil seit 02.2016
Wohnort: Hessen

Die erste Stunden mit einem Erwachsenenkorsett von Rahmouni

Beitrag von Tritop »

Hallo zusammen,
als neuer Nutzer in diesem Forum, gelesen habe ich schon etwas länger, möchte ich gerne über meine ersten Erfahrungen mit einem Erwachsenenkorsett von Rahmouni berichten.
Vor ca. 3 Wochen bekam ich es wegen Hyperlordose, Skoliose im oberen Bereich der BWS und ständiger Schmerzen in der LWS verschrieben und bin
dann auch gleich zum Gipsen zu R. geschickt worden. So richtig wusste ich ja nicht, was da auf mich zu kommt.
Mein erster Eindruck bei Rahmouni: alle supernett, freundlich bemüht und kompetent (so weit ich das beurteilen kann). Ausserdem hat mich erstaunt, welcher Betrieb dort herrscht - ein Kommen und Gehen und alle bleiben immer freundlich.

Die Zeit bis zur Abholung war merkwürdig. Ich habe schlecht geschlafen und es war eine Mischung aus Sorge, Unsicherheit und auch freudiger Erwartung.
Meine Frau war sehr erstaunt über meine Motivation.

Gestern war es dann soweit, drei Stunden Autofahrt und um 10 Uhr Anprobe. Ich habe fast einen Schlag bekommen, als ich den Rohling sah.
Die nette Mitarbeiterin sagte aber sofort, dass das finale Produkt deutlich kleiner sei. Nachdem sie mich in den Rohling geschnallt hatte, war ich mir sicher - so überlebe ich das nie.
Ich konnte nicht mehr alleine aufstehen, die Luft war irgendwie dünner und bewegen - na, ja.
Rahmouni kam, schnallte das Teil noch enger und machte diverse Striche zur Anpassung. Nach 30 Minuten war ich wieder draußen und durfte mich bis 15:00 (mit Hund) vergnügen.
Ein Tipp für die Wartezeit: Die Bärenseen sind nicht weit weg und bei schönem Wetter ist der Biergarten am Bärenschlössle zu empfehlen.

Um Punkt 15:00 war bereits alles hergerichtet, das Korsett war fertig, das Hemd lag bereit und wieder waren alle extrem freundlich und nett. So etwas habe
ich bisher selten erlebt. Jetzt war es schon viel besser. Immer noch mächtig anzusehen aber beim Tragen erstaunlich angenehm. Die Reklihörnchen wurden noch etwas angepasst und dann, nach ca. einer Stunde, konnte ich mit einem großen Sack in der Hand nach Hause fahren. Man gab mir noch jede Menge Tipps
mit auf den Weg, wie ich die anvisierten 20-23 Stunden Tragezeit erreichen kann und dass ich auf keinen Fall zu schnell steigern sollte. Bis zum nächsten Termin im September soll ich auf 4-6 Stunden kommen.

Heute habe ich das Korsett - wieder voll motiviert - zum ersten Mal für 1,5 Stunden getragen. Es hat sich einfach gut angefühlt und ich hatte den Eindruck, die Schmerzen in der LWS waren weg. Vielleicht liegt es an der Aufrichtung, vielleicht war es auch nur Einbildung.

Mal sehen, wie es in den nächsten Tagen weiter geht. Es soll ja sehr heiß werden und das ist für Korsettträger eher nicht so schön. Auf der anderen Seite haben wir so lange auf Wärme gewartet und 2 Stündchen am Tag müssen drin sein.
Erst einmal alles Gute an alle und ich werde weiter berichten (wenn das gewünscht ist).
Benutzeravatar
Força
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 516
Registriert: Mo, 05.11.2012 - 14:40
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 56 ° th.l Skoliose sowie 60° Hyperlordose und 1° Kyphose ^^
Therapie: seit '12 cctec Erwachsenenkorsett, viel Kombi von Physio beim Therapeuten als auch daheim.

Re: Die erste Stunden mit einem Erwachsenenkorsett von Rahmo

Beitrag von Força »

Wieso sollst du denn als Erwachsener auf 23 Stunden Tragezeit kommen? Wurde mehr drüber gesagt?

Berichte sind hier immer erwünscht :) und zumindest für mich sehr erfreulich und spannend zu lesen. Ich glaube da geht es vielen so.

Eine gute Eingewöhnung dir.

LG, Ju
Aktueller Verlauf mit Força carregar (Korsett)
Benutzeravatar
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Beiträge: 3537
Registriert: So, 19.02.2006 - 10:23
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Die erste Stunden mit einem Erwachsenenkorsett von Rahmo

Beitrag von Thomas »

Hallo Tritop,

vielen Dank für Deinen Bericht.

Ich weiß nicht, ob Du wirklich auf 20 bis 23 Stunden Tragezeit kommen willst, so hohe Tragezeiten sind bei Erwachsenen normalerweise nicht nötig. Aber 4-6 Stunden bis September müsstest Du auf jeden Fall erreichen können, vielleicht sogar etwas mehr.

Wirst Du die Orthese auch während der Arbeit tragen? Dadurch würdest DU natürlich schnell recht hohe Tragezeiten erreichen, und aus eigener Erfahrung wirkt die aufrechte Haltung tagsüber hervorragend gegen Rückenschmerzen.

Weiterhin viel Erfolg mit dem Korsett und herzliche Grüße!

Thomas
Bild

Alter Nickname: Schildkröterich

aktueller Thread: Neuroforamenstenose und Korsett mit Halsteil
Benutzeravatar
Tritop
Newbie
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: So, 02.06.2013 - 14:12
Geschlecht: männlich
Diagnose: Skoliose BWS/HWS
Hyperlordose
LWS-Schmerzen
Therapie: Diverse Physiotherapien
1. Rahmouni-Korsett seit 06.2013
2. Rahmouni-Korsett mit Halsteil seit 02.2016
Wohnort: Hessen

Re: Die erste Stunden mit einem Erwachsenenkorsett von Rahmo

Beitrag von Tritop »

Hallo Thomas, hallo Forca
vielen Dank fuer die Wuensche.
Das mit den 23h kam mir auch etwas komisch vor. In der ganzen
Aufregung gestern habe ich allerdings vergessen, das genau zu
hinterfragen. Das werde ich aber definitiv noch tun.
Im Moment muss ich viel mit der Bahn reisen, da ist es natuerlich
etwas schwierig. Ausserdem ist das mit der Kleidung nicht
ganz einfach. Ich denke, wenn ich mich zuhause an ein paar
Stunden Tragezeit gewoehnt habe, werde ich es mal versuchen.
Viele Gruesse
Benutzeravatar
Silas
Profi
Profi
Beiträge: 3067
Registriert: Sa, 06.11.2004 - 23:34
Geschlecht: weiblich
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Re: Die erste Stunden mit einem Erwachsenenkorsett von Rahmo

Beitrag von Silas »

Aus meiner persönlichen Erfahrung, die natürlich individuell ist, kann ich nur dazu ermutigen, hohe Tragzeiten zu avisieren.

Ich bin mir sicher, dass ich keine entsprechenden Korrekturergebnisse mit nur wenigen Stunden hinbekommen hätte, da mit dem ständigen hin und her keine hinreichende Aufrichtung möglich gewesen wäre und schon gar keine Stabilisierung.

Du schreibst ja, dass Dir das Korsett Entlastung bringt, so dass es keinen Kampf gegen Schmerzen bedeutet.

Was das Bahnfahren anbetrifft, da gewöhnt man sich mit Korsett schnell ein. Ich war jahrelang täglich viele Stunden im Zug unterwegs und das hat prima funktioniert.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
empi1981
Newbie
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: Fr, 18.01.2013 - 10:00
Geschlecht: männlich

Re: Die erste Stunden mit einem Erwachsenenkorsett von Rahmo

Beitrag von empi1981 »

Hallo!
Interessanter Bericht - mir wurden letzte Woche auch 20-23 Stunden Tragezeit empfohlen (habe ein cc-tex Korsett bekommen) und ich kann mir im Moment nur sehr schwer vorstellen, wie ich das schaffen soll. Ich komme zuhause tagsüber im Moment auf 4-5 Stunden, wobei ich zwischendurch immer wieder das Korsett etwas lockerer mache, weil ich ganz gern mehr Luft zum Atmen hätte.

Wie sehen bei erfahrenen Korsettträgern denn die realistischen Tragezeiten aus?
Benutzeravatar
Tritop
Newbie
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: So, 02.06.2013 - 14:12
Geschlecht: männlich
Diagnose: Skoliose BWS/HWS
Hyperlordose
LWS-Schmerzen
Therapie: Diverse Physiotherapien
1. Rahmouni-Korsett seit 06.2013
2. Rahmouni-Korsett mit Halsteil seit 02.2016
Wohnort: Hessen

Re: Die erste Stunden mit einem Erwachsenenkorsett von Rahmo

Beitrag von Tritop »

Hallo zusammen,
da doch einiges Interesse besteht, möchte ich weiter berichten:

Gestern war Tag 2 und ich war schon am Morgen ganz motiviert. Nach dem Frühstück habe ich das Korsett angezogen und wollte ganz mutig den Morgenspaziergang mit meinem Hund angehen. Es handelt sich um einen wohlerzogenen Labrador, der keine Probleme macht und somit war das Risiko begrenzt.
Tja und dann kam der Moment, in dem die Schuhe angezogen werden mussten - unmöglich und ich glaube auch nicht, dass sich das je ändern wird.
Gibt es einen Trick?
Meine Frau war jedoch schnell zur Hilfe aber immer ist sie ja nicht anwesend.
Den Spaziergang, immerhin eine Stunde, ging ganz gut im Schongang. Bei jedem Hügelchen, den man normalerweise gar nicht merkt, wurde jedoch die Luft dünn.
Die Bauchatmung ist weg und die Brustatmung funktioniert bei Anstrengung noch nicht so richtig.
Nach dem Gang habe ich noch eine weitere Stunde am Schreibtisch ausgehalten, dann wurde jedoch der Druck um die Hüfte zu groß und im Bereich der BWS
fing es an zu schmerzen. Ausserdem habe ich bereits Probleme in der HWS bekommen. Hier könnte es noch eine Verschärfung des Korsetts mit einer abnehmbaren
Kopfstütze geben, falls die Beschwerden schlimmer werden sollten. Das Rückenteil wurde von R. bereits so gearbeitet, dass man die Halterungsschiene anbringen
kann. R. wollte jedoch zunächst die ersten Wochen abwarten.

Heute Tag 3: Ich bin erst spät dazu gekommen, das Teil anzuziehen und sitze gerade im Korsett vor dem PC und schreibe. Ich bin jetzt bei 1:40 Stunden und möchte eigentlich auf 2,5 Stunden kommen. Allerdings meldet sich gerade wieder mein Rücken und mein Hals. Man hatte mir allerdings bereits gesagt, dass ich
durch die Veränderung der Haltung zunächst Beschwerden auftreten könnten.

Morgen muss ich wieder für einige Tage verreisen und um keine Unterbrechung zu bekommen, nehme ich einen großen Trolley und packe das Teil dort rein.
Vielleicht kann ich das Korsett abends im Hotel einige Stunden anziehen. In den Zug traue ich mich damit noch nicht. Dazu sind die Bewegungsabläufe noch nicht eintrainiert genug.
Ich habe mal ein Bild von dem guten Stück angefügt.
Viele Grüße
Dateianhänge
109.3jpg.jpg
109.3jpg.jpg (8.7 KiB) 23877 mal betrachtet
Benutzeravatar
Força
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 516
Registriert: Mo, 05.11.2012 - 14:40
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 56 ° th.l Skoliose sowie 60° Hyperlordose und 1° Kyphose ^^
Therapie: seit '12 cctec Erwachsenenkorsett, viel Kombi von Physio beim Therapeuten als auch daheim.

Re: Die erste Stunden mit einem Erwachsenenkorsett von Rahmo

Beitrag von Força »

Mir hilft beim Schuhe anziehen ein Schemel von Ikea http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/30178879/

Ansonsten: Zur Eingewöhnung nahm ich mir sehr viel Zeit und war erstmal quasi nur daheim, nach einer Woche habe ich dann gemerkt dass ich diesen Punkt überwunden hatte wo man denkt man stirbt oder erstickt im Korsett, und kam das erste mal auf 5 Stunden oder mehr am Stück. Ich habe allerdings ein cctec und kein Rahmouni und bin für mein Alter noch sehr beweglich. Auch habe ich teilweilse alle 5-10 Min den Druck reguliert und anfangs sehr locker getragen.

Nimm dir einfach soviel Zeit wie du brauchst. Was mir half: Laptop oder Fernseher auf Kopfsitzhöhe so dass ich nur geradeaus schauen konnte und mein Kinn/Kopf nich kippen (Ich nahm mein Küchenbord da alle Tische zu niedrig waren). Ein Stuhl davor der super bequem und auf richtier Höhe war , nich zu viel einsinken, nich zu wenig. Mit Lehne. Und eine Miniserie damit ich gut abgelenkt war. Ich durfte nur schauen wenn ich auch Korsett trug, ansonsten machte ich Pause. Du kannst ja auf andere Art und Weise dich mit ablenken und motivieren. Das mit Hund find ich super, nur kann ich mit Korsett nicht besonders gut laufen und musste anfangs wirklich erstmal den Druck aushalten ohne mich viel damit zu bewegen. Dann ging auch Radfahren, nun auch laufen.
Wünsch dir alles Gute fürs dran gewöhnen, lieber langsam und gut eingewöhnen als Erwachsener :) So lange man sich jeden Tag etwas steigert...

LG, Ju
Aktueller Verlauf mit Força carregar (Korsett)
Benutzeravatar
---M---
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: Mo, 17.06.2013 - 10:48
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose 55 Grad (Röntgen)
Hyperlordose von über 90
Lumbalsyndrom

leichte Skoliose
Therapie: Bad Sobernheim 2004
Bad Sobernheim 2006
Bad Salzungen 2011
Bad Salzungen Herbst 2013
Dr. Hoffmann
Rahmouni; Erwachsenenkorsett
Schroth
Manuelle Therapie
Muskeltraining
normale KG

Re: Die erste Stunden mit einem Erwachsenenkorsett von Rahmo

Beitrag von ---M--- »

Schuhe ziehe ich meist vor dem Korsett an. Mit Korsett geht es auch, ist aber komplizierter.

Natürlich ist die Eingewöhnungszeit teilweise etwas schmerzhaft, aber bei mir ging es nach einigen Tagen recht gut.

Viel Erfolg noch mit Deinem neuen Korsett
"Tollite iugum meum super vos et discite a me quia mitis sum et humilis corde et invenietis requiem animabus vestris" (Matt 11.29)

Mein Panzer

Meine Bilder
Benutzeravatar
Tritop
Newbie
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: So, 02.06.2013 - 14:12
Geschlecht: männlich
Diagnose: Skoliose BWS/HWS
Hyperlordose
LWS-Schmerzen
Therapie: Diverse Physiotherapien
1. Rahmouni-Korsett seit 06.2013
2. Rahmouni-Korsett mit Halsteil seit 02.2016
Wohnort: Hessen

Re: Die erste Stunden mit einem Erwachsenenkorsett von Rahmo

Beitrag von Tritop »

Ich habe tatsächlich am Tag 3 ohne große Probleme 4 Stunden am Stück geschafft.
Der Trick: kurz bevor ich aussteigen wollte, so circa nach drei
Stunden, kam meine Frau und bat mich zu kochen.
Das funktionierte wunderbar und ich vergass die Zeit. Zum essen
habe ich mich befreit. Dafür hat mich am nächsten Tag der Mut verlassen
und ich bin ohne Korsett auf Reisen gegangen - ein Fehler.
Nach der Bahnfahrt waren die Schmerzen wieder da und ich quäle
mich herum :nein: Erst morgen bin ich wieder daheim und kann
wieder mit dem Korsett beginnen. Ok, diese Erfahrungen muss man wohl machen und
beim nächsten Mal bin ich (hoffentlich) mutiger. Mein Trolley war zu
klein und ich habe mich nicht getraut, mit dem Rahmouni- Beutel
in den ICE zu steigen.
Viele Grüße an alle :hallo:
Benutzeravatar
Scheuermann_22
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 320
Registriert: Do, 17.11.2011 - 17:53
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann: 45° Hyperkyphose BWS, 61° Hyperlordose LWS, 3° Skoliose, Hohlrundrücken; chronische Lumbalgie; Kiefer-Kypho-Skoliose; Hohlfüße; Beinlängendifferenz; Kieferfehlstellung; Cervicalsyndrom
Therapie: Allgemeine KG; seit März 2012 bei Dr. Wilke in Berlin in Behandlung; Reklinationskorsetts von CCtec in Berlin: 04-2012, 04-2015, 09-2019; Schroth-Therapie-Einzelsitzungen seit 06-'13; Schroth-Kur / Reha in Bad Sobernheim 01/2014; Reha in Bad Salzungen 02-03/2015
Wohnort: Halle (Sachsen-Anhalt)
Kontaktdaten:

Re: Die erste Stunden mit einem Erwachsenenkorsett von Rahmo

Beitrag von Scheuermann_22 »

Hallo Tritop,

das mit dem Bahnfahren ist so eine Sache. Ich trage seit April 2012 ein CCtec-Korsett und muss immer ca. 3,5 h mit dem Zug nach Berlin fahren. Das ist schon sehr anstrengend, vor allem bei extremer Hitze. :eek:

Ein kleiner Tipp von mir: Was ich persönlich längere Zeit im Zug nicht kann, ist das ANLEHNEN. Da drückt das Korsett nach oben, sodass mir die Luft zum Atmen fehlt. Außerdem drückt es dann sehr stark im BWS-Bereich. Versuche einmal, dich ohne anzulehnen hinzusetzen und voila, bestimmt schon besser. Wenn das auch nicht hilft, kannst du auch während der Bahnfahrt das Korsett aufmachen (komplett!), OHNE es auszuziehen. Damit hat das Korsett zwar während der Bahnfahrt keine Wirkung mehr, du fühlst dich aber entspannter, kannst in Ruhe atmen, schlafen, lesen, was auch immer und brauchst es nicht in irgendeine Tasche zu verstauen.
Wenn die Bahnfahrt dann vorbei ist, schnallst du das Korsett nach eigenem Bedarf wieder fest und steigst aus.
Das hält die Motivation!
Übrigens klappt das auch während eines Spaziergangs, doch da habe ich meistens keine Probleme.

Mir persönlich hat dies jedenfalls in letzter Zeit viel geholfen, probier es beim nächsten Mal einfach aus! :zustimm:

Autofahren klappt bei mir jedenfalls überhaupt nicht - weder aktiv noch passiv. Da tue ich es in eine Tasche und fertig. Außerdem ist die Sache mit der Sicherheit im Auto immer noch ein heikles Thema. :ja:

PS: Zwing dich nicht mit irgendwelchen Tragezeiten am Anfang. Klar, 2 Stunden sollten schon sein, aber bitte nicht übertreiben!!! Wir Erwachsene benötigen keine 23 h am Tag, da wir nicht mehr im Wachstum sind und extreme Zeiten dann wohl eher schmerzend und schädlich wirken. Ich schaffe durchschnittlich 7 - 12 Stunden und das ist okay. Dr. Wilke in Berlin meinte letztens, mehr als 16 - 18 Stunden sollten es nicht sein. :top:

Liebe Grüße und alles Gute weiterhin.

Scheuermann_22
Nur die Besten kommen weiter, aber der Weg ist immer noch das Ziel!

Mein Erwachsenenkorsett von CCtec: http://www.skoliose-info-forum.de/viewt ... 26&t=28394

zu meinen Werken
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Re: Die erste Stunden mit einem Erwachsenenkorsett von Rahmo

Beitrag von Dalia »

Scheuermann_22 hat geschrieben:Ein kleiner Tipp von mir: Was ich persönlich längere Zeit im Zug nicht kann, ist das ANLEHNEN. Da drückt das Korsett nach oben, sodass mir die Luft zum Atmen fehlt. Außerdem drückt es dann sehr stark im BWS-Bereich. Versuche einmal, dich ohne anzulehnen hinzusetzen und voila, bestimmt schon besser.
Nee, das ist wirklich ganz individuell, schließlich hat jeder ein anderes Krümmungsmuster und ein anderes Korsett. Aber der Tipp mit etwas Lockern ist sinnvoll und es ist immer noch besser als ein komplett ausgezogenes Korsett. Ich selbst trage mein Korsett nur nachts.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Benutzeravatar
Silas
Profi
Profi
Beiträge: 3067
Registriert: Sa, 06.11.2004 - 23:34
Geschlecht: weiblich
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Re: Die erste Stunden mit einem Erwachsenenkorsett von Rahmo

Beitrag von Silas »

Noch ein Paar kurze Tipps zum Thema Tricks wegen eingeschränkter Beweglichkeit:

Bei Schuhen mit Schnürsenkeln kann man sich elatische kaufen und dann einfach mit einem langen Schuhlöffel im zugebundenen Zustand reinschlupfen, Klettverschluss ist auch eine gute Alternative.

Was am Anfang mein größtes Problem war, ist das etwas schambehaftete Thema Toilettengang. Wenn ich das Korsett korrekt anhabe, komme ich definitiv nicht bis zum Po. Um mich abputzen zu können, schummel ich den Arm vor die Reklinationspelotte, dann komme ich überall bei.

Um Dinge vom Boden aufzuheben, können Greifer hilfreich sein.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Agrimon
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 939
Registriert: Sa, 09.07.2005 - 19:18
Geschlecht: weiblich
Diagnose: hochthorakale Kyphoskoliose bws 24 Grad, lws 29 Grad, 4bre mit Hyperlordose
Therapie: Korsett von Rahmouni, laufen mit MBT Schuhen, Reha 30.10. bis 26.11.2013 Bad Salzungen, wegen Peritonitis Op 2017 Korsett abgesetzt, jetzt Lumbo Train Bandage, nächste Reha 2019 geplant
Wohnort: Pfreimd

Re: Die erste Stunden mit einem Erwachsenenkorsett von Rahmo

Beitrag von Agrimon »

Da ich meine Hose über das Korsett ziehe, mache ich es mir schon einfach und ziehr das Korsett zum Toilettengang kurz aus und danach wieder an. So ist es für mich am einfachsten, das Problem zu lösen.
bin eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und noch Interesse für andere Dinge hat

Meine Skoliose-Geschichte: Meine Skoliose
Benutzeravatar
Tritop
Newbie
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: So, 02.06.2013 - 14:12
Geschlecht: männlich
Diagnose: Skoliose BWS/HWS
Hyperlordose
LWS-Schmerzen
Therapie: Diverse Physiotherapien
1. Rahmouni-Korsett seit 06.2013
2. Rahmouni-Korsett mit Halsteil seit 02.2016
Wohnort: Hessen

Re: Die erste Stunden mit einem Erwachsenenkorsett von Rahmo

Beitrag von Tritop »

Vielen Dank erst einmal fuer die Tipps und Tricks.

Ich bin nach etwas ei er Woche etwas geknickt, nachdem ich
am Anfang sehr motiviert war. Irgendwie kann ich mir im Moment
so gar nicht vorstellen, dass ich mit dem Korsett ein normales Leben
führen kann. Ich bin derzeit - nach etwas mehr als einer Woche - bei ca.
4 Stunden Tragezeit angekommen und es ist irgendwiemühsam.
Auf der einen Seite tut es gut, auf der anderen Seite drueckt es,
man ist unbeweglich, die Halswirbelsaeule tut weh, Ihr kennt das
ja alles. Ein positiver Punkt: ich hatte mir nach den Berichten hier
schon Sorgen ueber die Kostenerstattung durch die PKV gemacht.
Heute kam nach wenigen Tagen die Erstattung, ohne Nachfragen und
nur auf Basis des Rezeptes von Dr.H.. Ein Problem weniger.
In der naechsten Woche werde ich mal versuchen, eine Zugfahrt
hinzubekommen. 3 Stunden von Frankfurt nach München müsste
eigentlich funktionieren.
Bis dann und alles Gute - T.
Agrimon
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 939
Registriert: Sa, 09.07.2005 - 19:18
Geschlecht: weiblich
Diagnose: hochthorakale Kyphoskoliose bws 24 Grad, lws 29 Grad, 4bre mit Hyperlordose
Therapie: Korsett von Rahmouni, laufen mit MBT Schuhen, Reha 30.10. bis 26.11.2013 Bad Salzungen, wegen Peritonitis Op 2017 Korsett abgesetzt, jetzt Lumbo Train Bandage, nächste Reha 2019 geplant
Wohnort: Pfreimd

Re: Die erste Stunden mit einem Erwachsenenkorsett von Rahmo

Beitrag von Agrimon »

Hallo Tritop,

lass nicht den Kopf hängen, das wird schon noch. Lass dir Zeit mit der Eingewöhnung. wenn es mal ein Tag nicht so klappt ist das auch kein Beinbruch. Vor allem jetzt bei der Wärme ist es ja nicht einfach, das Korsett zu tragen. Der Körper muss sich erst an die neue Stellung gewöhnen und das braucht seine Zeit. 4 Stunden sind für den Anfang eh doch eine gute Zeit. Die Bahnfahrt ist auch eine gute Eingewöhnung, außer die Klimaanlage streikt, was ja auch schon vorgekommen ist. Wenn ich nach Stuttgart fahre, sitze ich jetzt lieber am Gang, denn am Fenster komme ich mit dem Korsett schwieriger rein und raus. Ansonsten zur Arbeit habe ich immer meinen Korsettbeutel dabei. Wenn mir das Teil dann doch zu warm wird, ziehe ich es vorher aus und nehme es im Beutel wieder mit nach Hause. Also, wie gesagt, du schaffst das schon, nur die Ruhe. :ja:

Gruß Agrimon
bin eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und noch Interesse für andere Dinge hat

Meine Skoliose-Geschichte: Meine Skoliose
Benutzeravatar
rejoy
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 811
Registriert: Sa, 27.11.2004 - 22:42
Geschlecht: weiblich
Diagnose: BWS-Hyperkyphose 55°
LWS - Hyperlordose 57°,
leichte Begleitskoliose 12°
Therapie: Schroth - Reha (2011)
KG - nach Schroth
Rahmounikorsett 07/12 - 04/13
Cctec-korsett ab 07/13

Re: Die erste Stunden mit einem Erwachsenenkorsett von Rahmo

Beitrag von rejoy »

mach dir bloß keinen zu großen Stress!!!

4Stunden nach einer Woche ist wirklich super und der Körper braucht einfach Zeit um sich an das Korsett zu gewöhnen, mehr als man am Anfangt denkt. Hör da auf deinen Körper und gönne ihm die Pausen, die er braucht.

Als Erwachsener hast du den Vorteil, alle Zeit der Welt zu haben um dich an das Teil zu gewöhnen. Es ist absolut kein Drama, wenn du etwas länger brauchst um dich daran zu gewöhnen. Lieber es dauert länger und dafür kannst du stetig steigern und fühlst dich wohl damit, als dass dus am Anfang überpest und dann nie über eine gewisse Tragezeit hinaus kommst, weil du immer wieder große Rückschläge in Kauf nehmen musst ( da spreche ich aus Erfahrung ;)).

Wollte das am Anfang auch nicht hören und habe meinen Körper nicht ausreichend Pause gegönnt und nach den ersten Wochen hatte ich dann die Quittung dafür, da ging erst Mal gar nichts und ich musste eine erste Pause von fast einer Woche einlegen, um danach wieder bei 0 anzufangen. So muss es dir nicht gehen, aber mach dir wirklich keinen all zu großen Stress.

Ich würde dir auch raten, das Korsett auch nicht erst dann auszuziehen, wenn du kurz vorm umkippen bist, sondern schon dann, wenn du denkst, hm ein bisschen könnte ich noch. Dann hast du nämlich für die nächste Episode das Gefühl im Kopf "so schlimm wars ja gar nicht beim letzten Mal". Das ist wie beim Instrument-lernen oder Lernen überhaupt, höre mit einem Erfolgserlebnis auf, um dir die Motivation für die nächsten Übungsrunden zu erhalten.

LG Rejoy
No Body is perfekt

and meiner auch not:

:halloatall:

Rejoy´s 1. Anlauf

Rejoy´s Neuanfang
Benutzeravatar
Tritop
Newbie
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: So, 02.06.2013 - 14:12
Geschlecht: männlich
Diagnose: Skoliose BWS/HWS
Hyperlordose
LWS-Schmerzen
Therapie: Diverse Physiotherapien
1. Rahmouni-Korsett seit 06.2013
2. Rahmouni-Korsett mit Halsteil seit 02.2016
Wohnort: Hessen

Re: Die erste Stunden mit einem Erwachsenenkorsett von Rahmo

Beitrag von Tritop »

Ich finde das soooo nett von euch, wie ihr versucht, moralische Unterstützung zu leisten:)!
Ich habe ja schon an anderer Stelle hier im Forum gelesen, dass es Höhen und Tiefen gibt.
Aber es selbst zu erleben, ist noch einmal etwas anderes.
Aber ich will gar nicht jammern und es tut ja wirklich erstaunlich gut.
Gestern habe ich es mal mit Autofahren versucht. Das heißt, ich habe mich reingesetzt. Ich denke, das lasse ich lieber.
Was mir etwas Sorgen bereitet ist, dass ich im August in den Urlaub fliege und damit eine recht große Lücke entsteht. Mitnehmen werde ich das Teil eher nicht; vermutlich fange ich danach wieder von vorne an.
Viele Grüße T.
Benutzeravatar
rejoy
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 811
Registriert: Sa, 27.11.2004 - 22:42
Geschlecht: weiblich
Diagnose: BWS-Hyperkyphose 55°
LWS - Hyperlordose 57°,
leichte Begleitskoliose 12°
Therapie: Schroth - Reha (2011)
KG - nach Schroth
Rahmounikorsett 07/12 - 04/13
Cctec-korsett ab 07/13

Re: Die erste Stunden mit einem Erwachsenenkorsett von Rahmo

Beitrag von rejoy »

Mitnehmen wäre aber rein organisatorisch kein Problem! Du kannst dir von Rahmouni eine Bestätigung mitgeben lassen auf Deutsch und auf Englisch (da haben die Vorlagen), dass du das Korsett aus medizinischen Gründen trägst. Damit dürftest du bei der Sicherheitskontrolle keine Probleme haben.

Du solltest diese Frage allerdings nicht an Rahmouni selbst richten. Das habe ich mal getan, der mich dann witzigerweise an Dr. Hoffmann verwiesen hat, dass er das machen soll, Rahmouni hat aber definitiv entsprechende Vorlagen da, wenn man nämlich seine Empfangsdamen fragt, hat man in 0,nichts eine entsprechende Bestätigung in der Hand.

Dass du es im Urlaub nicht tragen wollen würdest ist eine andere durchaus nachvollziehbare Sache. Da könntest du ja aber auch einen Kompromiss eingehen, und es wenigstens stundenweise oder wenn es bis dahin geht, wenigstens nachts tragen, sodass du nicht ganz von 0 anfangen musst. Vielleicht ist der Urlaub sogar eine gute Möglichkeit die Tragezeiten zu steigern, weil du da abgelenkt bist, weil es so viele tolle Sachen zu sehen gibt :D, oder so ;) :P
No Body is perfekt

and meiner auch not:

:halloatall:

Rejoy´s 1. Anlauf

Rejoy´s Neuanfang
Benutzeravatar
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Beiträge: 3537
Registriert: So, 19.02.2006 - 10:23
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Die erste Stunden mit einem Erwachsenenkorsett von Rahmo

Beitrag von Thomas »

Tritop hat geschrieben:Irgendwie kann ich mir im Moment so gar nicht vorstellen, dass ich mit dem Korsett ein normales Leben führen kann. Ich bin derzeit - nach etwas mehr als einer Woche - bei ca. 4 Stunden Tragezeit angekommen und es ist irgendwiemühsam.

Auf der einen Seite tut es gut, auf der anderen Seite drueckt es, man ist unbeweglich, die Halswirbelsaeule tut weh, Ihr kennt das ja alles.
Hallo Tritop,

Das Du Dir gegenwärtig noch nicht vorstellen kannst, mit dem Korsett ein normale Leben führen zu können, dass es drückt, dass man sich unbeweglich fühlt, ist am Anfang einer Korsett-Therapie völlig normal. Aber vier Stunden am Tag sind nach einer Woche schon ein guter Wert.

Das Korsett wird auch in Zukunft nicht wirklich bequem werden, und Du wirst Dich darin auch nie wirklich beweglich fühlen. An diese Unbequemlichkeit und Unbeweglichkeit gewöhnt man sich aber mit der Zeit. Das erfolgt bei den meisten ganz automatisch, je länger und öfter sie das Korsett tragen. Aber das braucht - gerade bei Erwachsenen - Zeit. Da ist eine Woche nicht wirklich viel. Und Höhen und Tiefen gehören beim Korsett-Tragen leider auch dazu. Ich hatte auch schon mehrere Phasen, in denen das Korsett bei mir in der Ecke landete. Wichtig ist, danach nicht aufzugeben.

Gruß Thomas

PS: Ich würde mein Korsett in den Urlaub mitnehmen, egal ob Du fliegst, mit der Bahn fähst oder im Auto. Ist aus meiner Sicht völlig unproblematisch. Ich habe mein Korsett grundsätzlich mitgenommen, auch wenn ich es dann am Urlaubsort meist nicht durchgehend getragen habe.
Bild

Alter Nickname: Schildkröterich

aktueller Thread: Neuroforamenstenose und Korsett mit Halsteil
Antworten