Die erste Stunden mit einem Erwachsenenkorsett von Rahmouni

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Benutzeravatar
Tritop
Newbie
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: So, 02.06.2013 - 14:12
Geschlecht: männlich
Diagnose: Skoliose BWS/HWS
Hyperlordose
LWS-Schmerzen
Therapie: Diverse Physiotherapien
1. Rahmouni-Korsett seit 06.2013
2. Rahmouni-Korsett mit Halsteil seit 02.2016
Wohnort: Hessen

Re: Die erste Stunden mit einem Erwachsenenkorsett von Rahmo

Beitrag von Tritop »

Na ja, wir werden eine längere Flugreise unternehmen und da würde
nur eine Mitnahme als Handgepäck gehen. Das Korsett ist aber recht
groß und sperrig und in der sogenannten Holzklasse gibt
es nicht soviel Stauraum. Aus der Erfahrung heraus weiß ich,
dass es hinten im Flieger extrem eng zugeht und ich sehe mich
schon, das Teil bei der Sicherheitskontrolle vor den Augen von
neugierigen Mitpassagieren auspacken.
Auf der anderen Seite ist eine Lücke von 4 Wochen sicher hart
zu verkraften - echt mieses Timing das Ganze.
Mal sehen, ich habe ja noch ein paar Wochen Zeit.
Als ich heute übrigens nach 7 (!) Stunden das Korsett ausgezogen
habe, kam ich mir einen Moment "nackt" vor. Es fehlte etwas und
ich hatte das Gefühl, ein wenig den Halt zu verlieren.
Ich werte das mal als ein gutes Zeichen.
Bis zum nächsten Mal alles Gute an alle.
Benutzeravatar
Força
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 516
Registriert: Mo, 05.11.2012 - 14:40
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 56 ° th.l Skoliose sowie 60° Hyperlordose und 1° Kyphose ^^
Therapie: seit '12 cctec Erwachsenenkorsett, viel Kombi von Physio beim Therapeuten als auch daheim.

Re: Die erste Stunden mit einem Erwachsenenkorsett von Rahmo

Beitrag von Força »

hm, also mir steht das Fliegen damit ja noch bevor. Aber ich würde nie ohne mein Korsett verreisen, einfach weil ich bereits nach wenigen Stunden Schmerzen kriege und auch weil ich mich nich von neuem wieder etwas eingewöhnen möchte.

Ich sehe mein Korsett eher als externes neues künstliches Körperteil. Ich würde es im Urlaub sicher weniger oft anziehen, aber nie nie ohne fahren. Was wenn ich Schmerzen bekomme? etc...

Hier im Forum gibt es ja bereits einige Threads über *fliegen mit Korsett*. Es ist auf jeden Fall machbar. :cool:

Ich plane mein Korsett bei Handgepäckskontrolle anzuhaben (drüber, um es einfacher ausziehen zu können und um offenslichtlcher zu machen was es ist) und danach geg. auszuziehen (in große passende Plastiktüte damit es schön sauber bleibt). Es passt wunderbar unter den Sitz oder davor. Und falls das nicht geht dann kann man es sicherlich wie Krücken transportieren, dafür extra zahlen schließe ich aus. Ich bin doch nich blöd und mach mir das Leben schwerer als es is, nene. Mein Korsett kommt überall mit. Wie oft ich es dann trage entscheide ich spontan, aber ich nehm mir nicht diese Option.

Hab doch Mut und steht dazu! Besonders wenn es nich auf Arbeit ist, die Leute siehst du doch nie wieder. Ich glaube eigentlich ist das das Hauptproblem, mag sein dass ich Unrecht habe. Dennoch: Mein Korsett heißt übersetzt sowas wie Kraft, und für die schäm ich mich nich, seh ich nich ein ;D

LG, tollen und erholsamen Urlaub! Ju

PS.: Super!! Glückwünsch und Daumen hoch für deine 7 Stunden, das freut mich!!
Aktueller Verlauf mit Força carregar (Korsett)
Benutzeravatar
Tritop
Newbie
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: So, 02.06.2013 - 14:12
Geschlecht: männlich
Diagnose: Skoliose BWS/HWS
Hyperlordose
LWS-Schmerzen
Therapie: Diverse Physiotherapien
1. Rahmouni-Korsett seit 06.2013
2. Rahmouni-Korsett mit Halsteil seit 02.2016
Wohnort: Hessen

Re: Die erste Stunden mit einem Erwachsenenkorsett von Rahmo

Beitrag von Tritop »

So, jetzt möchte ich noch einmal ein kurzes Update geben und dann werden meine Postings in größeren Abständen kommen.

Ich habe mich getraut, mein Korsett zum ersten Mal bei einer Zugreise von Frankfurt nach München zu tragen und ich muss sagen, es war überhaupt kein Problem. Am Anfang hatte ich ein großes Unbehagen und war sehr aufgeregt - völlig grundlos. Kein Mensch hat etwas gemerkt oder gesehen. Nur das Laufen mit Koffer (auf Rädern) ist sehr viel beschwerlicher und man darf sich wirklich nicht hetzen lassen. Nach der Ankunft bin ich ins Büro und auch da hat niemand etwas gesehen oder gemerkt. Erst bei der typischen Bussi-Bussi Verabschiedung in München wird es wohl dann ernst werden :lach:
Ansonsten trage ich das Teil mittlerweile 8 - 10 Stunden am Tag (mit Bürozeit). In der Regel morgens ca. 5 Stunden, dann ziehe ich es für 2 Stunden aus und dann anschließend noch einmal 3-4 Stunden. Das Korsett sitzt sehr gut (fast schon zu bequem) und erst nach ca. 6 Stunden fängt die Pelotte im oberen Teil der BWS an, sich bemerkbar zu machen. Die Beschwerden in der HWS nehmen allerdings zu und ich überlege ernsthaft, kurzfristig auf die abnehmbare Kopfstütze zuzugreifen. Ich kann mir gut vorstellen, diese zumindestens stundenweise zur Entlastung zu tragen.
Das war es erst einmal.
Viele Grüße ;D
Benutzeravatar
Scheuermann_22
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 320
Registriert: Do, 17.11.2011 - 17:53
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann: 45° Hyperkyphose BWS, 61° Hyperlordose LWS, 3° Skoliose, Hohlrundrücken; chronische Lumbalgie; Kiefer-Kypho-Skoliose; Hohlfüße; Beinlängendifferenz; Kieferfehlstellung; Cervicalsyndrom
Therapie: Allgemeine KG; seit März 2012 bei Dr. Wilke in Berlin in Behandlung; Reklinationskorsetts von CCtec in Berlin: 04-2012, 04-2015, 09-2019; Schroth-Therapie-Einzelsitzungen seit 06-'13; Schroth-Kur / Reha in Bad Sobernheim 01/2014; Reha in Bad Salzungen 02-03/2015
Wohnort: Halle (Sachsen-Anhalt)
Kontaktdaten:

Re: Die erste Stunden mit einem Erwachsenenkorsett von Rahmo

Beitrag von Scheuermann_22 »

Hallo Tritop,

ich find es toll, dass du dich so gut an dein neues Korsett gewöhnt hast.

Weiter so, du schaffst das!

Gruß Scheuermann_22
Nur die Besten kommen weiter, aber der Weg ist immer noch das Ziel!

Mein Erwachsenenkorsett von CCtec: http://www.skoliose-info-forum.de/viewt ... 26&t=28394

zu meinen Werken
Benutzeravatar
Tritop
Newbie
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: So, 02.06.2013 - 14:12
Geschlecht: männlich
Diagnose: Skoliose BWS/HWS
Hyperlordose
LWS-Schmerzen
Therapie: Diverse Physiotherapien
1. Rahmouni-Korsett seit 06.2013
2. Rahmouni-Korsett mit Halsteil seit 02.2016
Wohnort: Hessen

Re: Die erste Stunden mit einem Erwachsenenkorsett von Rahmo

Beitrag von Tritop »

Ein kurzes Update für alle interessierten Leser:
Ich bin sehr froh, dass ich mich auf das Korsett eingelassen habe. Wenn ich es trage, bin ich schmerzfrei und ich habe keinerlei Scheuer- oder Druckstellen. Mittlerweile bin ich bei ca. 10 Stunden Tragezeit angekommen und wenn ich es ausziehe, fehlt etwas. Zugfahren auch über mehrere Stunden geht problemlos und ich versuche erst gar nicht, das Teil zu verstecken. Unter einem normalen Oberhemd oder Polohemd sieht man es fast nicht, nur T-Shirts und weiße Teile sowie enge Pullover lassen es durch scheinen. Das ist mir aber mittlerweile egal. Heute war ich bei meiner Friseurin und die hat mich ganz interessiert ausgefragt - es geht also. Autofahren über kurze Strecken funktioniert auch.
Ich bekomme jetzt bald meine Kopfstütze und da wird mir wieder etwas unwohl. Mal sehen, ob ich da auch so mit umgehen kann. Hat jemand Erfahrung mit so einem Teil und wie darauf reagiert wird?
Ich brauche das Teil wegen zunehmender Schmerzen im oberen Teil der HWS im Zuge der Aufrichtung. Ich wollte erst nicht, stundenweise Entlastung wird aber sicher gut tun.
Das war es erst einmal und beste Grüße. :halloatall:
Benutzeravatar
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Beiträge: 3537
Registriert: So, 19.02.2006 - 10:23
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Die erste Stunden mit einem Erwachsenenkorsett von Rahmo

Beitrag von Thomas »

Hallo Tritop,

ich habe über zwei Jahre tägliche Erfahrung mit so einem Halsteil, seit Anfang 2012 bin ich es erfreulicher Weise wieder los. Ich hatte auch Probleme mit der HWS, die Kanäle wo die Nervenwurzeln austreten sind bei mir verengt, was bei mir zu massiven Problemen im Arm geführt hat. Inzwischen bin ich absolut beschwerdefrei, die Zeit mit Halsteil hat sich also gelohnt.

Ich hab das Halsteil zu allen Gelegenheiten getragen, ob im Job, auf Dienstreise in Übersee oder im Urlaub. Während der ganzen Zeit wurde ich so gut wie gar nicht auf das Teil angesprochen, nur Personen, die mich näher kannten interessierten sich für die Hintergründe. Die meisten vermuten einen Unfall hinter dem Halsteil und fragen gar nicht erst genauer nach.

Also keine Angst, geht alles.

Gruß Thomas
Bild

Alter Nickname: Schildkröterich

aktueller Thread: Neuroforamenstenose und Korsett mit Halsteil
Benutzeravatar
shone
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: Do, 01.03.2012 - 07:26
Geschlecht: männlich
Diagnose: rechtskonvexe thorakal-lumbal-Skoliose!
Ausserdem angeborener Herzfehler (shone komplex), frühkindlicher Autismus, Zwangsstörungen und Epilepsie
Therapie: Korsettversorgung Rahmouni/Dr. Hoffmann, KG, Ergo
Kontaktdaten:

Re: Die erste Stunden mit einem Erwachsenenkorsett von Rahmo

Beitrag von shone »

Hallo Tritop,
ich finde es ganz toll, dass du uns daran teilhaben lässt, wie du dich an das neue Korsi gewöhnst und uns deine Erfahrungen schilderst.
Und ich habe auch aus den Beiträgen der anderen viel gelernt. Als Mama weiss ich ja gar nicht wie sich das alles für mein Kind anfühlt und da hilft mir das Forum sehr.
ich bin sehr froh, dass es dieses Forum gibt!
:)
Dir weiter alles Gute!
lg Inci
(Mama von Dennis, geboren 28.01.1999; komplexer Herzfehler (Shone-Komplex) mit Lungenhochdruck, Autismus mit Zwangsstörung, Thorakal-lumbal-Skoliose, Epilepsie mit fokalen Anfällen; unser "kleiner" Sonnenschein: http://www.dennis-autismus.de )
Benutzeravatar
Tritop
Newbie
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: So, 02.06.2013 - 14:12
Geschlecht: männlich
Diagnose: Skoliose BWS/HWS
Hyperlordose
LWS-Schmerzen
Therapie: Diverse Physiotherapien
1. Rahmouni-Korsett seit 06.2013
2. Rahmouni-Korsett mit Halsteil seit 02.2016
Wohnort: Hessen

Re: Die erste Stunden mit einem Erwachsenenkorsett von Rahmo

Beitrag von Tritop »

Jetzt habe ich die nächste Stufe erreicht :/ ! Mein Korsi wurde um ein Halsteil erweitert (siehe Avatar).
Das ist jetzt schon eine echte Herausforderung. Nachdem ich mich sehr schnell an das Korsett gewöhnt habe - ich ziehe es morgens wie ein Kleidungsteil an und abends vor dem Zubettgehen wieder aus - und ich mich darin wirklich wohl fühle, weiß ich noch nicht, ob das mit der Halsabstützung auch jemals so geht.
Der Kopf ist vollständig fixiert und unbeweglich - kein nicken und drehen mehr möglich. Essen geht gar nicht und trinken nur mit Mühe oder mit Strohhalm. Im Moment beschränke ich mich darauf, das Teil nur zu tragen, wenn ich am Schreibtisch sitze. Ich musste allerdings meinen Laptop auf zwei Pakete Kopierpapier stellen, damit ich etwas sehen kann. Beim Laufen wackelt der Kopf jetzt in der Verschraubung hin und her, was auch niccht so toll ist. Dafür lassen die Schmerzen in der HWS allerdings deutlich nach und wenn ich das Halsteil nach einigen Stunden entferne, kommen sie wieder. Die Frage ist also, womit man besser klar kommt.
Eines kann ich mir derzeit noch nicht vorstellen - mit dem Halsteil ins Büro zu gehen. Das Korsett selbst ist absolut kein Problem.
Aus heutiger Sicht muss ich sagen, dass meine Befürchtungen, die ich als Jugendlicher hatte, völlig unbegründet waren. Ich kann jedem Jugendlichen (und Erwachsenen), dem ein Korsett empfohlen wird, nur sagen: habt keine Angst, es ist wesentlich unproblematischer, als man sich das vorstellt und es zählt nur das Ergebnis.
Viele Grüße :halloatall:
Benutzeravatar
shone
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: Do, 01.03.2012 - 07:26
Geschlecht: männlich
Diagnose: rechtskonvexe thorakal-lumbal-Skoliose!
Ausserdem angeborener Herzfehler (shone komplex), frühkindlicher Autismus, Zwangsstörungen und Epilepsie
Therapie: Korsettversorgung Rahmouni/Dr. Hoffmann, KG, Ergo
Kontaktdaten:

Re: Die erste Stunden mit einem Erwachsenenkorsett von Rahmo

Beitrag von shone »

Hallo Tritop,
das hört sich wirklich nicht einfach an, ich wünsche dir alles Gute und dass du es schaffst, das so lange anzuziehen, dass deine Schmerzen (dauerhaft) weniger werden!
Alles Gute
Inci
(Mama von Dennis, geboren 28.01.1999; komplexer Herzfehler (Shone-Komplex) mit Lungenhochdruck, Autismus mit Zwangsstörung, Thorakal-lumbal-Skoliose, Epilepsie mit fokalen Anfällen; unser "kleiner" Sonnenschein: http://www.dennis-autismus.de )
Benutzeravatar
Força
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 516
Registriert: Mo, 05.11.2012 - 14:40
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 56 ° th.l Skoliose sowie 60° Hyperlordose und 1° Kyphose ^^
Therapie: seit '12 cctec Erwachsenenkorsett, viel Kombi von Physio beim Therapeuten als auch daheim.

Re: Die erste Stunden mit einem Erwachsenenkorsett von Rahmo

Beitrag von Força »

Lieber Tritop. Auch ich wünsche dir viel Durchhaltevermögen, Kreativität beim Umgang sowie der Umsetzung und natürlich Geduld. So ein Halsteil, wenn auch nur zeitweise getragen, kann bestimmt nochmal krass die Haltung verbessern aber so steif wie du beschreibst dass es dich fühlen lässt würde ich beim Tragen erstmal Panik kriegen und nur langsam antrainieren können...denk aber das is es sicher lohnt auszuprobieren.
Vielleicht kannst du es ja irgendwie farbig ansprühen und nen coolen Namen geben z.B. aus ner Science fiction Serie oder so.

Ich würde versuchen es gerade auf Arbeit und im Büro zu tragen weil man sich da doch am wenigsten bewegt und am ehesten in ne Fehlhaltung versinkt.

Berichte uns unbedingt weiterhin davon wie du damit klar kommst, ja?

LG, Ju
Aktueller Verlauf mit Força carregar (Korsett)
Benutzeravatar
Tritop
Newbie
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: So, 02.06.2013 - 14:12
Geschlecht: männlich
Diagnose: Skoliose BWS/HWS
Hyperlordose
LWS-Schmerzen
Therapie: Diverse Physiotherapien
1. Rahmouni-Korsett seit 06.2013
2. Rahmouni-Korsett mit Halsteil seit 02.2016
Wohnort: Hessen

Re: Die erste Stunden mit einem Erwachsenenkorsett von Rahmo

Beitrag von Tritop »

Hallo zusammen,
Forca hat es ganz gut beschrieben. Der Begriff "Panik" hört sich dramatisch an, trifft es aber ganz gut. Ich sass am ersten Tag unbeweglich am Schreibtisch und habe gedacht : was machst du hier eigentlich?
Na ja, ich bemühe mich jeden Tag, das Halsteil anzulegen und mittlerweile komme ich für ca. 3 Stunden ganz gut zurecht. Es passt nur nicht richtig und ich musste einige provisorische Änderungen vornehmen. So habe ich z.B. im Nacken und unter dem Kinn Schaumstoffeinlagen eingeklebt. Ausserdem ist die Kinnauflage so flexibel, dass ich automatisch den Kopf nach vorne drücke. Im Momemt habe ich das Gefühl, dass die Kinnauflage abgestützt werden müsste. Mal sehen, wie sich das entwickelt. Im September bin ich wieder in Stuttgart und dann wird sicher die eine oder andere Veränderung erforderlich werden. Das Korsi selbst sitzt perfekt - Kompliment an Rahmouni!
Noch einmal vielen Dank für die Kommentare und guten Wünsche - das hilft wirklich!
Alles Gute an alle, die hier interessiert mitlesen. :juggle: :ja:
Benutzeravatar
Força
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 516
Registriert: Mo, 05.11.2012 - 14:40
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 56 ° th.l Skoliose sowie 60° Hyperlordose und 1° Kyphose ^^
Therapie: seit '12 cctec Erwachsenenkorsett, viel Kombi von Physio beim Therapeuten als auch daheim.

Re: Die erste Stunden mit einem Erwachsenenkorsett von Rahmo

Beitrag von Força »

dreeeiiii Stunden? :tanz: :respect: Du rockst :musik: das. Auch einfach selber Zeug einzulegen um es weicher zu machen...nich schlecht! Dann hoff ich dass die Tragezeit bis September schnell vergeht und es dann nochmal bestmöglichst angepasst wird.

:)
Aktueller Verlauf mit Força carregar (Korsett)
Benutzeravatar
shone
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: Do, 01.03.2012 - 07:26
Geschlecht: männlich
Diagnose: rechtskonvexe thorakal-lumbal-Skoliose!
Ausserdem angeborener Herzfehler (shone komplex), frühkindlicher Autismus, Zwangsstörungen und Epilepsie
Therapie: Korsettversorgung Rahmouni/Dr. Hoffmann, KG, Ergo
Kontaktdaten:

Re: Die erste Stunden mit einem Erwachsenenkorsett von Rahmo

Beitrag von shone »

wow, super!
Du bist wirklich tapfer - Hut ab! :top:
Alles Gute weiterhin und viel Erfolg,
lg
Inci :)
(Mama von Dennis, geboren 28.01.1999; komplexer Herzfehler (Shone-Komplex) mit Lungenhochdruck, Autismus mit Zwangsstörung, Thorakal-lumbal-Skoliose, Epilepsie mit fokalen Anfällen; unser "kleiner" Sonnenschein: http://www.dennis-autismus.de )
Agrimon
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 939
Registriert: Sa, 09.07.2005 - 19:18
Geschlecht: weiblich
Diagnose: hochthorakale Kyphoskoliose bws 24 Grad, lws 29 Grad, 4bre mit Hyperlordose
Therapie: Korsett von Rahmouni, laufen mit MBT Schuhen, Reha 30.10. bis 26.11.2013 Bad Salzungen, wegen Peritonitis Op 2017 Korsett abgesetzt, jetzt Lumbo Train Bandage, nächste Reha 2019 geplant
Wohnort: Pfreimd

Re: Die erste Stunden mit einem Erwachsenenkorsett von Rahmo

Beitrag von Agrimon »

Hallo Tritop,

mein Erstes Korsett hatte auch noch ein Halsteil, da es ein Milwaukee war. Nur ich habe das Teil nicht lange getragen. Es war sooo unbequem und noch von hinten zu schließen. Mein jetziges von Rahmouni ist zwar auch kein Zuckerschlecken, vor allem bei dieser Wärme, aber wesentlich angenehmer als ein Milwaukee zu tragen. Du kannst ja mal im Internet nach Milwaukee Korsetts stöbern. Da kommen sicher noch Bilder raus, wie das Teil aussieht. In manchen Ländern wird das heute noch verwendet. In Deutschland eher weniger, da man auf die Cheneau Bauweise umgestiegen ist, die mehr Erfolge erzielt. Ich bin so froh, jetzt ein Rahmouni gegen meine Schmerzen zu haben. Ohne dem würde ich sicherlich weiter in meiner Krümmung absacken und die Aufrichtung fällt immer schwerer.

Gruß Agrimon
bin eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und noch Interesse für andere Dinge hat

Meine Skoliose-Geschichte: Meine Skoliose
Benutzeravatar
Tritop
Newbie
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: So, 02.06.2013 - 14:12
Geschlecht: männlich
Diagnose: Skoliose BWS/HWS
Hyperlordose
LWS-Schmerzen
Therapie: Diverse Physiotherapien
1. Rahmouni-Korsett seit 06.2013
2. Rahmouni-Korsett mit Halsteil seit 02.2016
Wohnort: Hessen

Re: Die erste Stunden mit einem Erwachsenenkorsett von Rahmo

Beitrag von Tritop »

Hallo zusammen,
drei Monate sind vergangen, zwei seit meinem letzten Posting.
Es geht mir einigermassen gut mit dem Korsett, allerdings so ganz ohne Probleme läuft es nicht. Meine Tragezeit liegt derzeit bei 10-14 Stunden täglich, was mich halbwegs zufrieden stellt. Allerdings ist das mit der Disziplin so eine Sache. Es gibt viele Tätigkeiten, bei denen das Korsett sehr stört oder die gar nicht möglich sind und schwupps, ist es ausgezogen. Hinterher ärgere ich mich dann über mich selbst.
Mit dem Halsteil komme ich gar nicht zurecht. Es ist nach vorne sehr flexibel und dadurch drücke ich automatisch mit dem Kopf nach vorne. Nach einer Stunde tut der Nacken so weh, dass ich es ablegen muss. Ohne Halsteil ist aber auch schlecht. R. will es aber nicht fixieren so dass ich schon überlegt habe, zu einem örtlichen Orthop.techniker zu gehen.
Na ja, mal sehen, wie sich das so entwickelt. Letztendlich habe ich bisher nichts bereut, die Schmerzen (mit Ausnahme der oberen HWS) sind weg, wenn ich das Korsett regelmäßig trage.
Viele Grüße an alle, die mitlesen.
:halloatall:
Benutzeravatar
Radiator
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 166
Registriert: Mo, 21.02.2011 - 15:34
Geschlecht: männlich
Diagnose: Motorradunfall, Scheuermann, Kyphose
Therapie: Rahmouni mit HT ab 3/2011

Re: Die erste Stunden mit einem Erwachsenenkorsett von Rahmo

Beitrag von Radiator »

Rahmouni kann das Halsteil auch etwas denzenter gestalten (siehe Avatar).
Die dadurch erreichte, nicht komplette Ruhigstellung reicht für meine kaputte HWS (Unfall) vollkommen aus um Schmerzfrei zu sein.
Zum Autofahren kann man das Kinnteil offen lassen, sieht zwar komisch aus aber nur so behält man die Übersicht.
Alles in Allem eine gute Lösung um Schmerzmittel einzusparen und den Magen zu schonen.
Benutzeravatar
Scheuermann_22
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 320
Registriert: Do, 17.11.2011 - 17:53
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann: 45° Hyperkyphose BWS, 61° Hyperlordose LWS, 3° Skoliose, Hohlrundrücken; chronische Lumbalgie; Kiefer-Kypho-Skoliose; Hohlfüße; Beinlängendifferenz; Kieferfehlstellung; Cervicalsyndrom
Therapie: Allgemeine KG; seit März 2012 bei Dr. Wilke in Berlin in Behandlung; Reklinationskorsetts von CCtec in Berlin: 04-2012, 04-2015, 09-2019; Schroth-Therapie-Einzelsitzungen seit 06-'13; Schroth-Kur / Reha in Bad Sobernheim 01/2014; Reha in Bad Salzungen 02-03/2015
Wohnort: Halle (Sachsen-Anhalt)
Kontaktdaten:

Re: Die erste Stunden mit einem Erwachsenenkorsett von Rahmo

Beitrag von Scheuermann_22 »

Hallo Tritop,

wie kommst du jetzt mit deinem Korsett inkl. Halsstütze zurecht? Da ich momentan auch starke Probleme in der HWS habe, benutze ich momentan vorübergehend in der Nacht eine Cervicalsyndrom-Halskrause. Damit kann ich zumindest nicht mehr meinen Kopf einknicken. Ich weiß allerdings nicht, ob das auf Dauer wirklich hilft und gut ist … :/

Gruß Marco.
Nur die Besten kommen weiter, aber der Weg ist immer noch das Ziel!

Mein Erwachsenenkorsett von CCtec: http://www.skoliose-info-forum.de/viewt ... 26&t=28394

zu meinen Werken
Benutzeravatar
Tritop
Newbie
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: So, 02.06.2013 - 14:12
Geschlecht: männlich
Diagnose: Skoliose BWS/HWS
Hyperlordose
LWS-Schmerzen
Therapie: Diverse Physiotherapien
1. Rahmouni-Korsett seit 06.2013
2. Rahmouni-Korsett mit Halsteil seit 02.2016
Wohnort: Hessen

Re: Die erste Stunden mit einem Erwachsenenkorsett von Rahmo

Beitrag von Tritop »

Hallo Marco,
ehrlich gesagt habe ich die Nutzung der Halskrause komplett eingestellt, da ich damit ständig Ärger hatte.
Ich habe zwar häufig Nackenbeschwerden - aber einen Tod muss man offensichtlich sterben ;( .
Ich war aber auch ewig nicht mehr bei R. um das zu prüfen. Müsste ich vermutlicch mal machen.
Viele Grüße T.
Benutzeravatar
Scheuermann_22
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 320
Registriert: Do, 17.11.2011 - 17:53
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann: 45° Hyperkyphose BWS, 61° Hyperlordose LWS, 3° Skoliose, Hohlrundrücken; chronische Lumbalgie; Kiefer-Kypho-Skoliose; Hohlfüße; Beinlängendifferenz; Kieferfehlstellung; Cervicalsyndrom
Therapie: Allgemeine KG; seit März 2012 bei Dr. Wilke in Berlin in Behandlung; Reklinationskorsetts von CCtec in Berlin: 04-2012, 04-2015, 09-2019; Schroth-Therapie-Einzelsitzungen seit 06-'13; Schroth-Kur / Reha in Bad Sobernheim 01/2014; Reha in Bad Salzungen 02-03/2015
Wohnort: Halle (Sachsen-Anhalt)
Kontaktdaten:

Re: Die erste Stunden mit einem Erwachsenenkorsett von Rahmo

Beitrag von Scheuermann_22 »

Das tut mir sehr leid, Tritop. :(

Gruß Scheuermann_22
Nur die Besten kommen weiter, aber der Weg ist immer noch das Ziel!

Mein Erwachsenenkorsett von CCtec: http://www.skoliose-info-forum.de/viewt ... 26&t=28394

zu meinen Werken
Antworten