Korsett und Zahnspange

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
flockehund
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: Mi, 13.03.2013 - 22:28
Geschlecht: männlich
Diagnose: Skoliotische Fehlstatik, Cron. rezidiv. WS -Syndrom (53.90G),GdB 30.
Therapie: Schuheinlagen, Pysiotherapie, Rückenschule, TLSO-Nachtkorsett nach Maß, Bionatorbehandlung.seit März 2013 in Behandlung Dr.Wilke in Berlin.Einlagen von igli.Korsett von CCTEC .oktober 2015 neues Korsett von CCTEC. Juni 2016 Bandscheiben OP 4/5 Lendenwirbel danach 3 Wochen Reha Müritzklinik klink.

Korsett und Zahnspange

Beitrag von flockehund »

Ein Hallo an alle.Meine Frage an Euch.Wer trägt auch eine Zahnspange( Bionator)?Ich trage ihn weil er eine ganzeinheitliche Wirkung hat .Er soll die Kieferfehlstellung und somit die Verspanung der Wirbelsäule lösen.Es ist eine ganzeinheitliche Behandlung die auch noch im Erwachsenenalter angewandt wird.Ich trage den Bionator so oft es geht nur auf Arbeit nicht(sprachprobleme).Mal sehen was mein Kieferorthopäde zu meiner jetzigen Behandlung mit Korsett sagt.Er wollte mit seiner Methode meine Rückenprobleme lösen,was ihn aber nicht ganz gela :| ng.
Lady S
Profi
Profi
Beiträge: 1561
Registriert: Mo, 10.06.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
lumbal 64°, thorakal 56°
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Korsett und Zahnspange

Beitrag von Lady S »

Das Thema Bionator wurde vor längerer Zeit hier öfter diskutiert - Beiträge findest Du über die Suche.
Ich weiss darüber gar nichts, aber bei mir persönlich schrillen immer sämtliche Alarmglocken, wenn ich das Wort "ganzheitlich" höre...
Grüsse, Lady S
Skoligirl
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Do, 09.05.2013 - 19:43
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose 3BHre
oben 48°
unten 30°
Therapie: Krankengymnastik nach Schroth,
Korsett von cc-tec,
Osteopathie,
Reha 2013

Re: Korsett und Zahnspange

Beitrag von Skoligirl »

Hallo Flockenhund ;)
Ich selbst trage auch eine Zahnspange allerdings eine feste. Nächste Woche habe ich außerdem noch einen Termin bei einem Osteopath um die Zusammenhänge genau zu klären. Das wir allerdings nur zu einem kleinen Teil von der Krankenkasse übernommen.
Benutzeravatar
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Beiträge: 3536
Registriert: So, 19.02.2006 - 10:23
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Korsett und Zahnspange

Beitrag von Thomas »

Hallo Flockehund,

ich hatte während meiner Korsett-Therapie ein Jahr lang eine feste Zahnspange und trage nachts immer noch nen Aktivator, manchmal auch ne Knirscherschiene (natürlich nicht beides gleichzeitig).

Für meine Zähne war und ist das alles natürlich gut, aber für den Rücken bringt das alles gar nichts (meine Meinung). Für den Rücken hilft nur, das Korsett so viel wie möglich tragen.

Gruß Thomas
Bild

Alter Nickname: Schildkröterich

aktueller Thread: Neuroforamenstenose und Korsett mit Halsteil
Bibi

Re: Korsett und Zahnspange

Beitrag von Bibi »

Das ist bei mir genauso. Ich trage eine feste Zahnspange, aber der Kieferorthopäde hat nicht mal ein Wort darüber verloren, dass das Auswirkungen auf die Skoliose haben könnte, obwohl er von meinem Korsett weiß. Ich denke genauso wie Schildkröterich: Gut für die Zähne, mehr nicht. :D
Benutzeravatar
Scheuermann_22
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 320
Registriert: Do, 17.11.2011 - 17:53
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann: 45° Hyperkyphose BWS, 61° Hyperlordose LWS, 3° Skoliose, Hohlrundrücken; chronische Lumbalgie; Kiefer-Kypho-Skoliose; Hohlfüße; Beinlängendifferenz; Kieferfehlstellung; Cervicalsyndrom
Therapie: Allgemeine KG; seit März 2012 bei Dr. Wilke in Berlin in Behandlung; Reklinationskorsetts von CCtec in Berlin: 04-2012, 04-2015, 09-2019; Schroth-Therapie-Einzelsitzungen seit 06-'13; Schroth-Kur / Reha in Bad Sobernheim 01/2014; Reha in Bad Salzungen 02-03/2015
Wohnort: Halle (Sachsen-Anhalt)
Kontaktdaten:

Re: Korsett und Zahnspange

Beitrag von Scheuermann_22 »

Hallo an alle Forumsmitglieder und Gäste,

ich trage ebenfalls eine feste Zahnspange (seit genau einem Jahr) und ein Korsett von CCtec (seit 1,5 Jahren). Leider verschiebt sich mein OK immer mehr nach vorne, sodass mir eine OP im Mundbereich (inklusive Folge-OP´s!!!) bevorstehen sollte. Mache ich aber nicht, da mir a) kein Kieferorthopäde (inzwischen schon 7 an der Zahl) sagen kann, vorher das kommt (Ursachenfindung) und b) ob es mit einer OP besser werden würde. Alle vermuten es "nur" und das reicht mir nicht! Deshalb kommt die feste Zahnspange bald raus und ich lass mir einen Retainer hinter die Zähne kleben, damit der jetzige "Ist-Zustand" wenigstens so bleibt. Immerhin habe ich mit der Kieferfehlstellung keinerlei Probleme (außer ein optisches Problem, wenn man näher vor mir steht) und mit einer OP kommen noch andere Risiken dazu (Voll-Narkose, Ess-, Atem- und Sprechprobleme, Nerv im UK, ...).

Meine Physiotherapeuten meinten alle, meine HWS würde den OK nach vorne schieben und wenig Platz für die Zähne lassen, deshalb hilft auch eine feste Zahnspange nicht.

Erst hieß es NUR feste Zahnspange, dann Kiefer-OP im OK mit anschließender Fixierung mittels Titanplatten, dann hieß es wiederum OK und UK spalten, dann 2 gesunde (Backen-) Zähne ziehen, den OK quer spalten (bis hoch zu den Wangenknochen (!!!), anschließend OK und UK operieren, versetzen, verschrauben und im Nachhinein künstliche Ernährung mind. 1 halbes Jahr ... ich habe die Nase voll! (Könnt ihr sicherlich verstehen!) :wall:

Jetzt bespreche ich dies erst noch einmal mit Dr. Wilke, denn meines Erachtens hängt alles miteinander zusammen (auf jeden Fall OK mit HWS).

Einen Bionator kenne ich noch nicht. Vielleicht wäre das eine erstzunehmende Alternative. ;)

Liebe Grüße.

Scheuermann_22
Nur die Besten kommen weiter, aber der Weg ist immer noch das Ziel!

Mein Erwachsenenkorsett von CCtec: http://www.skoliose-info-forum.de/viewt ... 26&t=28394

zu meinen Werken
Antworten