Erste Flugreise mit Korsett

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Benutzeravatar
Romeo
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 137
Registriert: Mo, 27.02.2006 - 19:06
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose 71° cobb mit Schmerzen
Therapie: Von 3/2012 bis 4/2014 zwei Korsetts von Rahmouni. 41° mit Korsett. Seit 2017 ohne Korsett mit zuletzt gemessenen 61° cobb.
Wohnort: Allgäu

Erste Flugreise mit Korsett

Beitrag von Romeo »

Ich habe mir lange überlegt ob ich das Korsett in den Urlaub mitnehmen soll. Mir war klar, dass es niemals in einen Koffer passen würde, da diese durch meine beiden Damen immer gerammelt voll sind. Falls ich es mitnehmen will, muss ich es während dem Flug anbehalten. Davor hatte schon etwas Bammel. Denn ich war nicht scharf darauf mich vor einen fremden Person ausziehen zu müssen. Ich habe mich dann doch dafür entschieden.

Die Urlaubsreise ging von München nach Rhodos. An dem Flugtag war es dann recht warm, so dass ich nur ein kurzes Hemd über dem Korsett trug. Dann ging es zu der Personenkontrolle. Ich hatte kein Schreiben vom Arzt / Korsettbauer mit dabei, wo eine medizinische Notwendigkeit genannt wurde. Eine Bestatigung auf Englisch wäre jedoch für den Bedarfsfall sicher gut.

Zuerst musste ich alle metallischen Gegenstände inklusive Gürtel in einen Korb legen. Dann ging ich mit wackeligen Knien durch den Metalldetektor und es brummte fürchterlich. Es gibt übrigens große Unterschiede ob viel oder wenig Metall oder ob eine oder mehrere Stellen mit Metall angezeigt werden. Auf alle Fälle durfte mich eine Sicherheits-Frau mich gar nicht weiter untersuchen sondern rief gleich einen männlichen Kollegen herbei. Diesem sagte ich bevor er mich zu Untersuchen begann, "dass ich ein orthopädisches Korsett trage". Darauf sagte er überraschenderweise, das kriegen wir hier schon hin. Also doch kein Ausziehen des Korsetts in einer Kabine? Er fragte als erstes, ob ich irgend welche Schmerzen habe? Ich sagte nein und er begann mich von oben nach unten vorsichtig abzutasten. Dabei fühlte mit seinen Fingern jede Ritze des Korsetts ab. Dabei stand ich mit ausgestreckten Armen wie Jesus vor ihm. Die wartenden Passagiere hinter mir dachten sicher, dass ich ein Schwerverbrecher bin. Erst kam die Vorderseite und dann die Rückseite dran. Außerdem musste er noch meine Schuhe wegen den Metallsohlen untersuchen. Dann bedankte er sich höflich für meine Geduld und sagte alles in Ordnung. Die ganze Kontrolle hat vielleicht nur 1 Minute gedauert, ich hatte aber gefühlte 10 Minuten.

Nach 6 Stunden Reisezeit habe ich dann das Korsett bei der Ankunft im Hotelzimmer ausgezogen. Ich möchte es im Urlaub nur nachts tragen.

Ich bin schon sehr gespannt, wie die Sicherheitskontrolle in Griechenland bei der Rückreise am nächsten Donnerstag sein wird. Ob die Griechen wegen den strengen Auflagen für die Eurohilfe einen Hass auf die Deutschen haben? Ich werde hier dann weiter berichten.

Falls jemand eine Flugreise plant oder noch Fragen hat, bitte ruhig hier melden.

Viele Urlaubsgruesse
Romeo
Wer immer nur in den Spuren anderer wandelt, braucht sich nicht zu wundern, wenn er keine bleibende Eindrücke hinterlässt.
Benutzeravatar
Força
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 516
Registriert: Mo, 05.11.2012 - 14:40
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 56 ° th.l Skoliose sowie 60° Hyperlordose und 1° Kyphose ^^
Therapie: seit '12 cctec Erwachsenenkorsett, viel Kombi von Physio beim Therapeuten als auch daheim.

Re: Erste Flugreise mit Korsett

Beitrag von Força »

vielen Dank für diesen Bericht Romeo und noch einen schönen Urlaub!! Musste zeitweise sehr schmunzeln :)
Aktueller Verlauf mit Força carregar (Korsett)
Benutzeravatar
Silas
Profi
Profi
Beiträge: 3067
Registriert: Sa, 06.11.2004 - 23:34
Geschlecht: weiblich
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Re: Erste Flugreise mit Korsett

Beitrag von Silas »

Ich musste bisher in Deutschland immer in einer Kabine das Korsett ausziehen - obwohl ich ein amtsärztliches Attest dabei hatte.

Nur im Ausland habe ich die Erfahrung gemacht, dass ich so durchgewunken wurde, nachdem ich das halbwegs offiziell wirkende Schreiben vorgezeigt hatte.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Benutzeravatar
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Beiträge: 3537
Registriert: So, 19.02.2006 - 10:23
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Erste Flugreise mit Korsett

Beitrag von Thomas »

Ich musste auf noch keiner Flugreise bisher mein Korsett ausziehen. Meist (aber auch nicht immer) wurde ich allerdings in eine Kabine gebeten und musste mein Hemd aufmachen, damit das Korsett begutachtet werden konnte.

Ein Attest (in deutsch und englisch) habe ich zwar, habe ich aber nie vorgezeigt, weder in Deutschland noch im Ausland.

Gruß Thomas
Bild

Alter Nickname: Schildkröterich

aktueller Thread: Neuroforamenstenose und Korsett mit Halsteil
Benutzeravatar
Silas
Profi
Profi
Beiträge: 3067
Registriert: Sa, 06.11.2004 - 23:34
Geschlecht: weiblich
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Re: Erste Flugreise mit Korsett

Beitrag von Silas »

... OK, dann muss es wohl an meiner furchteinflößenden Aura liegen, wenn ich so in den Spiegel gucke, kriege ich auch manchmal Angst :lach: .
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
flockehund
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: Mi, 13.03.2013 - 22:28
Geschlecht: männlich
Diagnose: Skoliotische Fehlstatik, Cron. rezidiv. WS -Syndrom (53.90G),GdB 30.
Therapie: Schuheinlagen, Pysiotherapie, Rückenschule, TLSO-Nachtkorsett nach Maß, Bionatorbehandlung.seit März 2013 in Behandlung Dr.Wilke in Berlin.Einlagen von igli.Korsett von CCTEC .oktober 2015 neues Korsett von CCTEC. Juni 2016 Bandscheiben OP 4/5 Lendenwirbel danach 3 Wochen Reha Müritzklinik klink.

Re: Erste Flugreise mit Korsett

Beitrag von flockehund »

Muss man denn immer ein Attest mithaben wenn man eine Flugreise macht ?Ich stelle es mir richtig peinlich vor mit Korsett vor den Sicherheitsleuten da zu stehen im KORSI.Aber was wollen die von uns .Wenn man ein Korsett tragen muss sollten die uns lieber einen Platz anbieten wo wir mehr Beinfreiheiten haben und besser sitzen können.
Benutzeravatar
Hanti
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 297
Registriert: Sa, 05.04.2008 - 02:42
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Tochter "Koko"*2/96 hat Skoliose, ursprünglich 25°und 26°
Therapie: Korsett seit 6/08 Rahmouni, seit 8/11 Sanomed, seit 2/13 abgeschult mit 22°, 20° und 10° im Sept. 2013
Wohnort: Kreis Bad Kreuznach

Re: Erste Flugreise mit Korsett

Beitrag von Hanti »

Meine Tochter ist schon oft mit Korsett geflogen, auch in die USA. Sie musste es jedes mal ausziehen, und einmal wurde es auch mitgenommen zum Sprengstoffdetektor. Kommt wohl ganz drauf an, wie der Sicherheitsbeamte drauf ist. Ein Attest, von wem auch immer, hatten wir nie. Ich bin mir sicher, dass so ein Stück Papier im Ernstfall beim Personal überhaupt keinen Eindruck macht, oder vor irgendwelchen Untersuchungen bewahrt...
Benutzeravatar
Romeo
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 137
Registriert: Mo, 27.02.2006 - 19:06
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose 71° cobb mit Schmerzen
Therapie: Von 3/2012 bis 4/2014 zwei Korsetts von Rahmouni. 41° mit Korsett. Seit 2017 ohne Korsett mit zuletzt gemessenen 61° cobb.
Wohnort: Allgäu

Re: Erste Flugreise mit Korsett

Beitrag von Romeo »

Vielen Dank für Eure rege Beteiligung zum Thema Flughafenkontrolle.

Es ist übrigens gut, wenn man nicht kitzelig ist. Denn das genaue Abtasten von oben bis unten könnte schon einige Lacher hervorrufen. Bei mir hat der Kontrolleur in München wirklich jede Ritze mit seinen Fingern abgetastet. Da ich jedoch mein Hemd über dem Korsett anbehalten konnte, hat von den anderen Fluggästen niemand etwas davon mitbekommen. Und ich bin glücklicherweise nicht kitzelig.

Ich kann mir gut vorstellen, dass insbesondere an größeren Flughäfen wie München, Stuttgart oder Frankfurt die Kontrollen ohne Ausziehen des Korsetts eher möglich sind als an kleineren. Vielleicht haben sich auch im Laufe der Zeit die Kontrollen verändert?

Nachtrag
Die Sicherheitskontrolle war beim Flug in München wirklich völlig problemlos. Und bei der Ankunft gibt es ja innerhalb der EU eh keine Personenkontrolle mehr.

Was mich jedoch gestört hat, ist das Kofferschleppen. Als Mann hat man ja sowieso die schlechten Karten. Und ich wollte nicht, dass ich beim Hochheben unserer superschweren Koffer am Förderband umfalle oder dass der Korsettrand beim Bücken blöd absteht. Glücklicherweise hat mir beim Hochheben meine Frau geholfen. Das gleiche gilt dann wieder beim Ein- und Ausladen im Bus und beim Einchecken im Hotel.

Außerdem steht man bei einer Flugreise ständig in der Warteschlange. Da wird man häufig von hinten geschupst, angerempelt oder berührt. Auch im Flugzeuggang geht es besonders eng zu. Mir war es dann aber egal, wenn ein anderer durch das unabsichtliche Berühren meines versteckten Panzers verschreckt wurde.

Viele Urlaubsgrüße
Romeo
Wer immer nur in den Spuren anderer wandelt, braucht sich nicht zu wundern, wenn er keine bleibende Eindrücke hinterlässt.
Benutzeravatar
Romeo
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 137
Registriert: Mo, 27.02.2006 - 19:06
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose 71° cobb mit Schmerzen
Therapie: Von 3/2012 bis 4/2014 zwei Korsetts von Rahmouni. 41° mit Korsett. Seit 2017 ohne Korsett mit zuletzt gemessenen 61° cobb.
Wohnort: Allgäu

Re: Erste Flugreise mit Korsett

Beitrag von Romeo »

Rückflug Rhodos

Nun will ich noch von den Sicherheitskontrollen in Griechenland (Rhodos) am Flughafen berichten:

Zuallererst möchte ich eine Lanze für die Griechen brechen. Sie arbeiten auch noch fleißig mit über 55 Jahren und waren gegenüber uns Deutschen immer äußerst freundlich!!!

Bei der Sicherheitskontrolle in Griechenland ging bei uns einiges schief: Ich vergaß in der Aufregung den Geldbeutel auf das Förderband zu legen und meine Frau hatte 500 ml Olivenöl im Handgepäck. Doch zuerst zu mir:

Der Metalldetektor piepste wieder wie wild. Dem Kontrolleur sagte ich auf Englisch meinen Spruch „Ich trage ein orthopädisches Korsett“. Er fasste mich zuerst an den Schultern an und sah mich dann mit großen Augen ganz erstaunt an. Wahrscheinlich hat er bisher noch keine Reklinationshörnchen gefühlt. Er fragte mich als erstes „Ist das fest verbunden“ und ich sagte „Ja“. Zuerst wollte er unter dem Hemdkragen neugierig nachschauen, dann merkte er jedoch dass es bis zur Hüfte runter ging. Dann bat er mich in eine 5 m entfernte Kabine mitzukommen. Es kam noch ein weiterer Sicherheitsbeamter dazu. Ich musste in der Kabine nur mein Hemd ausziehen, so dass er meinen Panzer begutachten konnte. Er fragte mich „Ob ich einen Unfall gehabt hätte“? Da sein Englisch nicht das Beste war und ich ihm keinen Vortrag über Skoliose und Kyphose halten wollte, sagte ich einfach „Ja einen Unfall“. Dann wollte er noch wissen ob es in Deutschland passiert ist und wie lange ich es noch tragen soll? „Ja ist von Deutschland und insgesamt ca. 2 Jahre“. Beim weiteren Abtasten entdeckte er noch meinen Geldbeutel in der Gesäßtasche. Ich entschuldigte mich dafür, dass ich ihn nicht in den Korb auf das Förderband gelegt habe. Das erledigte dann der Sicherheitsbeamte. Ich konnte mein Hemd dann wieder anziehen und alles war in 5 Minuten erledigt.

Meine Frau hatte ja die Flüssigkeit im Handgepäck vergessen. Sie bekam noch die Möglichkeit, es zusammen mit einer Tasche als weiteres Gepäckstück im Nachhinein aufzugeben. Damit dies besonders schnell geht, wurde sie von einer Sicherheitsbeamtin zur Gepäckaufgabe im Erdgeschoß begleitet. Auch in diesem Fall waren die Griechen sehr zuvorkommend und freundlich.

Somit habe ich eine sehr gute Erfahrung mit der ersten Flugreise mit Korsett gemacht und würde es sofort wieder tun.

Viele Grüße, wieder zurück
Romeo
Wer immer nur in den Spuren anderer wandelt, braucht sich nicht zu wundern, wenn er keine bleibende Eindrücke hinterlässt.
Tesso
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mi, 06.02.2013 - 18:55
Geschlecht: männlich

Re: Erste Flugreise mit Korsett

Beitrag von Tesso »

Hallo Romeo,
das sind ja interessante Erfahrungen. Ich bekomme Ende Juni mein erstes
Korsett und im August geht es in die USA.
Meine Frau sagt schon jetzt, dass ich es unbedingt
anlassen soll, damit die Tragezeit nicht fuer
drei Wochen unterbrochen wird.
Ich bin da skeptisch: die Gewoehnungsphase
war bis dahin sehr kurz und ich habe keinerlei
Erfahrung. Und ich bin mit 50+ nicht mehr
der Juengste.
Ich finde das sehr mutig von dir, die Reise
so durchgefuehrt zu haben.
Viele Gruesse Tesso
Benutzeravatar
Romeo
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 137
Registriert: Mo, 27.02.2006 - 19:06
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose 71° cobb mit Schmerzen
Therapie: Von 3/2012 bis 4/2014 zwei Korsetts von Rahmouni. 41° mit Korsett. Seit 2017 ohne Korsett mit zuletzt gemessenen 61° cobb.
Wohnort: Allgäu

Re: Erste Flugreise mit Korsett

Beitrag von Romeo »

2. Flugreise

Ich war letzte Woche mit einem Freund sowie mit meinem Bruder beim Windsurfen auf Fuerteventura. Diesmal habe ich das Korsett nicht mitgenommen. Denn wenn ich mich schon eine Woche auf dem Surfbrett quäle, will ich wenigstens nachts meine Ruhe haben! Ich war zuvor sehr gespannt, wie mein Rücken nach 3 Jahren Surfpause diese Anstrengung verkraften wird.

Windsurfen wird übrigens mittels Hüfttrapez gemacht. Somit müssen Schultern und Arme nicht das ganze Körpergewicht halten. Das Gewicht wird über einen Haken vom Hüfttrapez am Gabelbaum eingehängt. Dabei wird der Rücken entlastet. Ohne Trapez ist ein Windsurfen bei 4 – 6 Windstärken nicht mehr möglich.

Ich konnte mich überraschenderweise sehr schnell wieder beim Surfen eingewöhnen. Wir waren jeden Tag zwischen 3 und 4 Stunden effektiv beim Surfen. Mein Rücken ist trotz der 15 Monate Korsetttherapie immer noch sehr flexibel. Nach 3 Tagen Eingewöhnung konnte ich sogar mit dem Surfbrett kleine Sprünge machen und zum Spaß machte ich für einen Fotografen auch mehrere Rückwärtssalti bei voller Fahrt. Darin eingeschlossen waren natürlich auch alle Art von ungewollten Stürzen und Anfängerfehler, die man auf dem Surfbrett nur machen kann. Wir gingen aber jeden Tag wieder erneut auf Brett und ließen uns von den Blessuren nicht abhalten. Du weißt schon „Indianer kennen keinen Schmerz“…

Aber bitte fragt nicht, wie ich mich jeden Morgen vor und nach dem Aufstehen gefühlt habe? Alle Muskeln taten weh. Ich habe gar nicht gewusst, dass man so viele Muskeln im Körper hat. Auch die Abschürfungen an Füßen und Händen wollten jeden Tag gepflegt werden. Ich hatte auch jeden Tag großen Respekt vor dem erneuten Windsurfen…

Eigentlich war ich jetzt das erste Mal sehr unvernünftig. Denn ich hatte das Korsett im Urlaub wenigstens nachts tragen sollen! Als ich dann wieder im Alltag zurück war, war es die ersten Tage ganz schön hart, sich wieder mit dem Korsett neu eingewöhnen zu müssen. Das hätte ich mir eigentlich leichter vorgestellt. Insbesondere war es auf dem Rücken nachts besonders unbequem. Mann, hat die Pelotte vielleicht fies gedrückt! Auch tagsüber hat mir im Brustbereich oft die Luft gefehlt!!!

Heute bin ich schon wieder 5 Tage zu Hause und es erscheint mir fast wieder normal. Ich freue mich schon auf das neue Korsett, das ich in Stuttgart in der nächsten Woche abholen kann.

Viele Grüße
Romeo
Wer immer nur in den Spuren anderer wandelt, braucht sich nicht zu wundern, wenn er keine bleibende Eindrücke hinterlässt.
Antworten