Umfrage Nebenwirkungen Erwachsenenkorsett bei Hyperkyphose

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten

Welche Nebenwirkungen sind bei der Korsetttherapie längerfristig aufgetreten ?

keine / nur unbedeutende
5
9%
stark beeinträchtigende Haut-Irritationen
2
4%
neurologische Probleme (vorher beschwerdefrei)
0
Keine Stimmen
Kopf- / Kiefer- / Zahnschmerzen (vorher beschwerdefrei)
1
2%
Nackenprobleme (vorher beschwerdefrei)
5
9%
Schulterprobleme (vorher beschwerdefrei)
2
4%
BWS-Probleme (vorher beschwerdefrei)
2
4%
LWS- / SacrumProbleme (vorher beschwerdefrei)
1
2%
ISG- / Hüft- Probleme (vorher beschwerdefrei)
1
2%
Knie- / Fuß-Probleme (vorher beschwerdefrei)
2
4%
Bauch- / Magen- / Reflux Probleme
6
11%
gesteigerte Müdigkeit / Mattigkeit / Benommenheit
5
9%
mentale (evtl. psych.) Probleme wegen Korsett
7
13%
deutliche "Behinderung" bei Altagstätigkeiten
12
23%
sonstiges
2
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 53

Benutzeravatar
Kypho60
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 312
Registriert: Sa, 19.10.2002 - 00:00
Wohnort: NRW

Umfrage Nebenwirkungen Erwachsenenkorsett bei Hyperkyphose

Beitrag von Kypho60 »

Das ein Korsett zahlreichen erwachsenen Kyphosepatienten schon geholfen hat, ist aus vielen Beiträgen des Forums ersichtlich.
Das in der Eingewöhnungsphase Schwierigkeiten auftraten ist auch durch zahlreiche Beispiele belegt.
Diese Umfrage soll aber klären, ob und mit welchen Nebenwirkungen evtl. zu rechnen ist - vor allem nach der Eingewöhnungszeit.
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Re: Umfrage Nebenwirkungen Erwachsenenkorsett bei Hyperkypho

Beitrag von Dalia »

An sich finde ich die Umfrage nicht schlecht, das Problem ist jedoch abzugrenzen, ob auftretende gesundheitliche Probleme auch tatsächlich mit der Korestttherapie zusammenhängen. Die Psyche spielt aber auf jeden Fall einen großen Einfluss; wer psychisch angeschlagen ist, ist auch anfälliger für körperliche Beschwerden, und dass die Korsetttherapie einen erheblichen Einfluss auf die Psyche haben kann (negativ wie positiv) ist ja bekannt. Bei mir gibt es keine Nebenwirkungen, höchstens die, dass das Korsett mir körperlich gut tut. :)
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Benutzeravatar
rejoy
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 811
Registriert: Sa, 27.11.2004 - 22:42
Geschlecht: weiblich
Diagnose: BWS-Hyperkyphose 55°
LWS - Hyperlordose 57°,
leichte Begleitskoliose 12°
Therapie: Schroth - Reha (2011)
KG - nach Schroth
Rahmounikorsett 07/12 - 04/13
Cctec-korsett ab 07/13

Re: Umfrage Nebenwirkungen Erwachsenenkorsett bei Hyperkypho

Beitrag von rejoy »

Ich finde die Umfrage grundsätzlich auch gut, allerdings ist das mit dem "vorher Beschwerdefrei" schwierig. Bei mir hat das Korsett schon einige Nebenwirkungen, vor allem aber an Stellen, die auch vorher schon anfällig dafür waren Probleme zu machen. So z.B. ISG und Hüfte, die Beschwerden werden jetzt aber durch das Korsett verstärkt. Auch BWS-Schmerzen. Ich hatte vorher sehr oft BWS - Schmerzen sonst hätte ich mich nie fürs Korsett entschieden. Diese Art Schmerz ist besser geworden. Dafür habe ich nun öfters mal andere BWS - Schmerzen (vielleicht sind das Umbauschmerzen :?: ).

Meine größte Nebenwirkung, aber das ist wohl wirklich sehr speziell bei mir, ist das entstehen von Rippenblockaden. Die waren auch vorher schon da, wurden aber jetzt durch das Korsett nochmal deutlich getriggert.

Mich hält das aber nicht davon ab, das Korsett auch weiterhin zu tragen. Ich schaffe es halt nicht es die vorgegebenen 16h zu tragen, da bin ich weit von entfernt. Ich trage es eben so wie es mir danach ist und habe das Korsett inzwischen auch schon deutlich entschärfen lassen. Finde aber trotzdem dass es auch einen positiven Effekt hat in Punkto Optik und auch Schmerzfreiheit (bezogen auf die Schmerzen die ich vorher hatte).

Meine Herausforderung ist nun, es ausreichend zu tragen, um die Kyphoseschmerzen zu reduzieren, diesen Effekt aber nicht dadurch kaputt zu machen, dass andere Beschwerden dadurch überhand nehmen.
No Body is perfekt

and meiner auch not:

:halloatall:

Rejoy´s 1. Anlauf

Rejoy´s Neuanfang
Agrimon
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 939
Registriert: Sa, 09.07.2005 - 19:18
Geschlecht: weiblich
Diagnose: hochthorakale Kyphoskoliose bws 24 Grad, lws 29 Grad, 4bre mit Hyperlordose
Therapie: Korsett von Rahmouni, laufen mit MBT Schuhen, Reha 30.10. bis 26.11.2013 Bad Salzungen, wegen Peritonitis Op 2017 Korsett abgesetzt, jetzt Lumbo Train Bandage, nächste Reha 2019 geplant
Wohnort: Pfreimd

Re: Umfrage Nebenwirkungen Erwachsenenkorsett bei Hyperkypho

Beitrag von Agrimon »

ich finde diese Umfrage auch gut, da ich auch ein paar Probleme durch das Korsett habe. Da bei mir die Lordose aufgerichtet wird, habe ich vermehrt Druck auf dem Bauch, was Sodbrennen und Blasenschwäche verursacht, was ich aber auch gut in den Griff habe. Ansonsten reduziert das Korsett super meine Schmerzen und ich bin dadurch viel Aufrechter als vor der Korsetttherapie. Ich werde mein Korsett auch weiterhin tragen, damit ich diese Aufrichtung auch weiterhin halten kann.

Gruß Agrimon
bin eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und noch Interesse für andere Dinge hat

Meine Skoliose-Geschichte: Meine Skoliose
Benutzeravatar
Clementine
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: Mo, 01.01.2007 - 19:55
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Thorakale (hochsitzende) Kyphose, nach vorne gebeugte Schultern.
Therapie: 3 Jahre konsequentes Tragen eines Milwaukee Korsett's, ergänzt mit 2 Outtriggern (Gualerzi, Italy), mit erfolgreichem Ergebnis.
Schwimmen, Bali-Impander Training, KG.
Wohnort: In der Nähe von München.

Re: Umfrage Nebenwirkungen Erwachsenenkorsett bei Hyperkypho

Beitrag von Clementine »

Hallo!
Diese "Nebenwirkungen" waren ja nicht ohne.
Zunächst trifft einem die Tatsache, dass man total bewegungstechnisch eingeschränkt ist.
Dann kam in meinem Fall noch dazu (Milwaukee Korsett Trägerin) dass ich wegen des permanenten Kopf streckens Nackenprobleme bekam.
Auch die stark drückenden Reklihörnchen, die wurden wegen meiner nach vorne gebeugten Schultern extra mit angebaut, verursachten Schmerzen in den Schultern.
Aber das mußte man mit in Kauf nehmen.
Dieses Korsett war schon fast furchtbar, aber mir hat es geholfen.

Liebe Grüße
Eure Clementine
Clementines Milwaukee Brace Album:

https://fotos.web.de/ui/external/vLzuZA-hSwmPtR2M3C1WsQ03903

Bitte das Passwort per "Privater Mail" anfordern.

Mein Lieblingszitat:
Nur wer aufgibt, der hat verloren .....
Benutzeravatar
Kypho60
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 312
Registriert: Sa, 19.10.2002 - 00:00
Wohnort: NRW

Re: Umfrage Nebenwirkungen Erwachsenenkorsett bei Hyperkypho

Beitrag von Kypho60 »

Hallo,
Clementine hat geschrieben:Dieses Korsett (Milwaukee) war schon fast furchtbar, aber mir hat es geholfen.
Das kann ich bestätigen. In meiner Jugend hat man mir u.a. auch so'n Teil verpasst, das ich rund um die Uhr tragen sollte. Aber außer zur Schule habe ich es kaum getragen, da es mich bei den meisten Unternehmungen doch zu stark einschränkte. Als ich dann ab 18 Jahren mit dem Auto zur Schule fuhr, habe ich entgegen ärztl. Rat das Korsett nicht mehr angerührt.
- Aber - abgesehen von der Unbequemlichkeit und den Altagseinschränkungen hat das Korsett nicht wirklich gravierende Probleme bereitet. Die sind erst mit dem Erwachsenen-Korsett gekommen.
Agrimon hat geschrieben:Korsett ... Druck auf dem Bauch, was Sodbrennen ... verursacht
Reflux ist auch eines meiner großen Probleme. Davon habe ich schon Zellveränderungen im Ösophagus gehabt. Und mit Korsett ist das noch mal 'ne ganze Nummer stärker - ohne PPi geht da gar nichts und dann auch nur nüchtern.
Toni hat - wenn ich mich recht erinnere- mal gepostet, dass er Reflux als Kontraindikation für ein Korsett ansieht. In der Literatur habe ich diesbezüglich aber leider noch keine validen Studien gefunden.
Dalia hat geschrieben:Die Psyche spielt aber auf jeden Fall einen großen Einfluss
Mich hat früher mein Milwaukee deutlich weniger psychisch belastet als mein jetziges Korsett. Das liegt wohl daran, dass unter den meisten Orthopäden ein Konsens zu herschen scheint, dass adulte Korsettversorgung bei Wirbelsäulendeformitäten kaum indiziert sei. Und das kann einen schon verunsichern.
rejoy hat geschrieben:Korsett ... einen positiven Effekt hat in Punkto Optik und auch Schmerzfreiheit
Also ich fühle mich optisch ohne Korsett deutlich besser als mit. Das liegt aber wohl daran, dass mein Korsett hinten relativ weit absteht und es recht auffällig ist.
Hauptargument ist die Schmerzreduzierung im BWS-Bereich. Leider wird diese durch zahlreiche Nebenwirkungen erkauft. So tage ich es nur noch im "Notfall".

Für mich hat sich das Korsett bis jetzt als die wirksamste Therapie (außer starken Medikamenten, die aber keine Dauerlösung sein können) bei BWS-Schmerzen erwiesen. Aber die bei mir auftretenden Nebenwirkungen sind nicht "ohne".
Ich bin immer noch auf der Suche nach einem Eratz für ein Rahmouni-Korsett, mit dem ich weniger Einschränkungen bzgl. Lebensqualität habe.
Benutzeravatar
Clementine
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: Mo, 01.01.2007 - 19:55
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Thorakale (hochsitzende) Kyphose, nach vorne gebeugte Schultern.
Therapie: 3 Jahre konsequentes Tragen eines Milwaukee Korsett's, ergänzt mit 2 Outtriggern (Gualerzi, Italy), mit erfolgreichem Ergebnis.
Schwimmen, Bali-Impander Training, KG.
Wohnort: In der Nähe von München.

Re: Umfrage Nebenwirkungen Erwachsenenkorsett bei Hyperkypho

Beitrag von Clementine »

Hallo Kypho!
Ich bin immer noch auf der Suche nach einem Eratz für ein Rahmouni-Korsett, mit dem ich weniger Einschränkungen bzgl. Lebensqualität habe.
Hast Du Dir einmal das TÜKO (Tübinger Kyphosen Orthese) angeschaut?
Das ist für Kyhosepatienten eine gute Alternative.
http://www.bildercache.de/minibild/2012 ... 10-670.jpg

Hier im Forum steht viel positives darüber.

Wenn meine Krümmung damals nicht so hoch gesessen hätte, wäre dieses Korsett für mich angefertigt worden.
Das ist ein richtiges Kyphosekorsett.
Guck mal bei "Toni", der ist davon überzeugt.

Liebe Grüße
eure Clementine
Clementines Milwaukee Brace Album:

https://fotos.web.de/ui/external/vLzuZA-hSwmPtR2M3C1WsQ03903

Bitte das Passwort per "Privater Mail" anfordern.

Mein Lieblingszitat:
Nur wer aufgibt, der hat verloren .....
Benutzeravatar
Kypho60
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 312
Registriert: Sa, 19.10.2002 - 00:00
Wohnort: NRW

Re: Umfrage Nebenwirkungen Erwachsenenkorsett bei Hyperkypho

Beitrag von Kypho60 »

Clementine hat geschrieben: Hast Du Dir einmal das TÜKO (Tübinger Kyphosen Orthese) angeschaut?
Das ist für Kyhosepatienten eine gute Alternative.
....
Hier im Forum steht viel positives darüber.
Prinzipiell finde ich die TKO allein schon wegen ihrer "Luftigkeit" besser als andere Varianten (Münster, Rahmouni, Bosten etc.) Das Konzept hat mich von der Theorie her schon vor vielen Jahren angesprochen. Wie es sich praktisch darstellt, ist sicher auch individuell zu beurteilen.
Wenn man aber Erfahrungen von z.B. Gauklerdavid oder Toni zu Grunde legt, wäre die TKO für mich völlig ungeeignet, da sie einen sehr hohen Bauchdruck erzeugt, der bei meinen gastro-ösophalen Beschwerden und GERD nicht tolerabel ist.
Clementine hat geschrieben:Wenn meine Krümmung damals nicht so hoch gesessen hätte, wäre dieses Korsett für mich angefertigt worden.
Wo war denn deine Krümmung? Bei mir sind zwei kurzbogige Hauptkrümmungen, TH8 und TH5 als Scheitelpunkt. Mir hat aber noch nie jemand gesagt, ob das hoch oder niedrig ist.

LG
Kypho60
Benutzeravatar
Clementine
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: Mo, 01.01.2007 - 19:55
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Thorakale (hochsitzende) Kyphose, nach vorne gebeugte Schultern.
Therapie: 3 Jahre konsequentes Tragen eines Milwaukee Korsett's, ergänzt mit 2 Outtriggern (Gualerzi, Italy), mit erfolgreichem Ergebnis.
Schwimmen, Bali-Impander Training, KG.
Wohnort: In der Nähe von München.

Re: Umfrage Nebenwirkungen Erwachsenenkorsett bei Hyperkypho

Beitrag von Clementine »

Hallo!
Das ist ja schade, dann fällt das TÜKO auch weg.
Ich verstehe es schon, weil es dann wegen dem Bauchdruck nicht geht.

Bei welchem Scheitelpunkt meine Krümmung lag kann ich nicht mehr sagen.
Es war aber so hoch das es mit den anderen Korsetts nicht machbar war.
Druck und Gegendruck konnte man wegen der Höhe nicht aufbauen.

Es war besser etwas mit hochstrecken.
So mußte ich das Milwaukee Korsett tragen.

Ein Gipskorsett bis unters Kinn und über die Schultern war auch geplant, doch ich wollte gleich ins Milwaukee Korsett.
Aber das war auch heftig.

LG
Eure Clementine
Clementines Milwaukee Brace Album:

https://fotos.web.de/ui/external/vLzuZA-hSwmPtR2M3C1WsQ03903

Bitte das Passwort per "Privater Mail" anfordern.

Mein Lieblingszitat:
Nur wer aufgibt, der hat verloren .....
Benutzeravatar
---M---
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: Mo, 17.06.2013 - 10:48
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose 55 Grad (Röntgen)
Hyperlordose von über 90
Lumbalsyndrom

leichte Skoliose
Therapie: Bad Sobernheim 2004
Bad Sobernheim 2006
Bad Salzungen 2011
Bad Salzungen Herbst 2013
Dr. Hoffmann
Rahmouni; Erwachsenenkorsett
Schroth
Manuelle Therapie
Muskeltraining
normale KG

Re: Umfrage Nebenwirkungen Erwachsenenkorsett bei Hyperkypho

Beitrag von ---M--- »

also meine Probleme sind, um sie kurz zu nennen:

1, Treppensteigen ist schwieriger

2, wegen der Hyperlordose drückt das Korsett in den Bauch, wenn ich etwas esse, muss ich es oft aufschnallen (oder danach)

3, teils starke Druckstellen

3, viele Alltagsarbeiten sind schwieriger.
"Tollite iugum meum super vos et discite a me quia mitis sum et humilis corde et invenietis requiem animabus vestris" (Matt 11.29)

Mein Panzer

Meine Bilder
BarneyStinson122
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: Mi, 22.09.2010 - 20:13
Geschlecht: männlich
Diagnose: 03/2012: Kyphose 68 Grad
Therapie: 10/2011: Reha BaSo
06/2012: Korsett (Rahmouni)
07/2014: nach 1 Woche ohne Korsett 49 Grad
07/2015: 2. Korsett (Rahmouni)
Wohnort: Wien, Österreich

Re: Umfrage Nebenwirkungen Erwachsenenkorsett bei Hyperkypho

Beitrag von BarneyStinson122 »

Hallo!

Also ich hatte/habe hauptsächlich ein Problem mit der starken Druckstelle an der Pelotte.
Ich kam von Anfang an auf sehr hohe Tragezeiten (nach 2 Wochen 6-18h), leider wurde nach dem ersten mal aufpelottieren die Druckstelle wund und ich konnte das Korsett zwei Wochen nicht Tragen. Ich kann dadurch aber bestätigen das PC30V sehr gut bei offenen wunden Stellen wirkt.
Seitdem hatte ich dieses Problem nicht mehr weil ich teilweise PC30V anwende als Prophylaxe.

LG
Benutzeravatar
Scheuermann_22
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 320
Registriert: Do, 17.11.2011 - 17:53
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann: 45° Hyperkyphose BWS, 61° Hyperlordose LWS, 3° Skoliose, Hohlrundrücken; chronische Lumbalgie; Kiefer-Kypho-Skoliose; Hohlfüße; Beinlängendifferenz; Kieferfehlstellung; Cervicalsyndrom
Therapie: Allgemeine KG; seit März 2012 bei Dr. Wilke in Berlin in Behandlung; Reklinationskorsetts von CCtec in Berlin: 04-2012, 04-2015, 09-2019; Schroth-Therapie-Einzelsitzungen seit 06-'13; Schroth-Kur / Reha in Bad Sobernheim 01/2014; Reha in Bad Salzungen 02-03/2015
Wohnort: Halle (Sachsen-Anhalt)
Kontaktdaten:

Re: Umfrage Nebenwirkungen Erwachsenenkorsett bei Hyperkypho

Beitrag von Scheuermann_22 »

Hallo Clementine,

hast du gute Erfolge bisher mit deinem Milwaukee erzielt? :)

Ich habe auch Probleme, dass mein Kopf trotz Cheneau-Korsett immer noch nach vorn fällt. Auch die Keilwirbelbildung macht mir bei mir momentan größere Sorgen, sodass ich schon über eine TüKO nachgedacht habe. :ja: Das Schöne daran ist die gewünschte Tragezeit - man wird ja gezwungen, im Korsett zu bleiben. :D Auch die Kontrolltermine verkürzen sich ja, da nicht mehr geformt / abgeschliffen werden muss, sondern halt nur noch nachgestellt wird.

Ich hoffe, hier können mir erfahrene TüKO Besonderheiten sowie Vor- und Nachteile aufzeigen.

Danke. ;)

Gruß Marco.
Nur die Besten kommen weiter, aber der Weg ist immer noch das Ziel!

Mein Erwachsenenkorsett von CCtec: http://www.skoliose-info-forum.de/viewt ... 26&t=28394

zu meinen Werken
Antworten