Korsett - Uniklin. Köln / Orthopädietechnik Kemper

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
scloesd.

Korsett - Uniklin. Köln / Orthopädietechnik Kemper

Beitrag von scloesd. »

[f1][ Editiert von Administrator BZebra am 22-12-2002 12:56 - Kommentar: Hierher verschoben aus Thread Medizin & Physiotherapie > Dorn Therapie ][/f]

Hi Sabine,
meine Tochter ist 12.
Wir haben alles soweit eingeleitet. Korsett ist da, Sobernheim ist gebucht. Gymnasik läuft täglich.
Wir sind optimistisch nach anfänglichem Schock.

Hallo BZebra.
Danke für den Tip.
Hoffentlich lässt sich dieses Buch etwas "flüssiger" lesen als die andere einschlägige Literatur zum Thema.

Gruss
Dieter
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Hallo Dieter,

schön zu hören :).
Und für welches Korsett (von wem?) habt ihr Euch entschieden?
Das Buch ist wirklich für "Anfänger" und Otto-Normalverbraucher geschrieben, und ist auch ne prima Grundlage für dieses Forum hier.
Und ich muß auch zu meiner Schande gestehen, daß da einige Dinge drin stehen, von denen ich vorher nichts gewußt habe. Insbesondere Kapitel 11 (GEBRAUCHSANWEISUNG Skoliosekorrekturorthese vom Chêneau-Typ). Und das nach dem ich 5 Jahre eine getragen habe :shy: :grin:.

Lieben Gruß,
BZebra
schloesd
Newbie
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: Fr, 13.09.2002 - 00:00
Wohnort: Wesseling bei Köln

Beitrag von schloesd »

Hallo,
das Korsett ist auch ein Cheneau Typ. Hergestellt und angepasst von einem Fachmann in Köln auf Empfehlung der Poliklinik f. Orthopadie der Uniklinik Köln.
Ich hoffe eine gute und insbes. erfolgreiche Wahl.
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Von wieviel auf wievel Grad korrigiert denn das Korsett?
schloesd
Newbie
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: Fr, 13.09.2002 - 00:00
Wohnort: Wesseling bei Köln

Beitrag von schloesd »

Ich hoffe von 26 auf 0 Grad
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Also, 26° auf 0° klingt sehr gut, das "hoffe" klingt allerdings überhauptnicht gut.

Beim ersten Korsett sollte auf alle Fälle ein Röntgenbild im Korestt zur Kontrolle angefertigt werden. Die Strahlenbelastung ist in diesem Fall wirklich zweitrangig.

Ziel ist es natürlich Null Grad oder eine leichte Überkorrektur zu erreichen. Aber oftmals ist das nicht der Fall und die Korrekturwirkung erreicht nichtmal 50% der Gradzahl.
Wenn es gegen diese 50% geht oder sie unterschritten werden, dann kann das Korsett noch nicht mal eine Verschlechterung der Skoliose aufhalten, und was das bei Deiner 12jährigen Tochter bedeutet, daß kannst Du Dir ja vorstellen.

Lies dazu doch bitte mal die Beitragsreihe Korsett-Therapie > Jemand auch ein Cuxhavenkorsett (ähnlich Boston). Da haben wir so einen Fall.

Nicht umsonst empfehlen wir hier im Forum nur ganz wenige Orthopädiemechaniker.
80% der angefertigten Korsetts sind nunmal nicht ausreichend gut, und sehr sehr oft ist es einfach die Qualitätssicherung, an der es hapert.
Und zu dieser Qualitätsicherung zählt ein Röntgenbild im Korsett. Das ist ein absolutes MUSS.

Wenn ihr Euch also auf zweitklassige Orthopädiemechaniker einlasst, dann müsst ihr selbst sicher stellen, daß das Korsett wirklich in Ordnung ist.
Sorg dafür daß ein Röntgenbild angefertigt wird.

Wenn schon das nicht zum Standard dieser Orthopädietechnik gehört, dann sollte Dich das hellhörig machen und Du solltest diesen Leuten nicht allzu großes Vertrauen schenken.

Liebe Grüße,
BZebra
schloesd
Newbie
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: Fr, 13.09.2002 - 00:00
Wohnort: Wesseling bei Köln

Beitrag von schloesd »

Hey, vielen Dank für diese Hinweise !!
Eine Röntgenaufnahme incl. Korsett ist schon in drei Wochen vorgesehen. Die Klink in Köln hat dies im Programm. Diesbezüglich bin ich auch optimistisch in Bezug auf den Korsettbauer der eng mit der Klinik (Poliklink für Orthopadie der Uni Köln) zusammenarbeitet. Der Chef der Klink soll im übrigen "der" Spezialist zum Thema sein.
Übrigens: meine Tochter trägt das ungeliebte Teil mittlerweile nahezu ununterbrochen (nach einiger Überzeugungsarbeit) und macht täglich 30-45 min. Gymnastik.
:D
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Prima daß das mit dem Korsetttragen und Übungen machen soweit klappt :); und auch daß noch ein Röntgenbild im Korsett gemacht wird. Ist nähmlich wirklich wichtig!!
schloesd
Der Chef der Klink soll im übrigen "der" Spezialist zum Thema sein.
Zu welchem Thema? Korsettbehandlung oder eher OP? Von dem war hier im Forum noch nie die Rede. Woher kommt denn diese Info?

Du könntest uns vielleicht auch mit Infos zu der Orthopädietechnik versorgen. Das ist bestimmt die Fa. Appelrath/Kemper, oder?
Wenn ja, weißt Du vielleicht wie dort die Korrekturergebnisse im höhergradigen Bereich (40-60°) aussehen? Hat man euch Behandlungsbeispiele gezeigt, Maximalerfolge? Vielleicht Erfolge die vergleichbar sind mit denen von Rahmouni (wie auf der Webseite präsentiert). Gibts eine Webseite oder Informationsmaterialien?

Liebe Grüße,
BZebra
schloesd
Newbie
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: Fr, 13.09.2002 - 00:00
Wohnort: Wesseling bei Köln

Beitrag von schloesd »

gepostet von schloesd
Der Chef der Klink soll im übrigen "der" Spezialist zum Thema sein.
....dies gilt wohl eher für das Thema OP. Allerdings finden in der Klink Veranstaltungen zum Thema statt, in denen regelmässig auch der Chef von Sobernheim Referent ist (siehe Link).
http://www.medizin.uni-koeln.de/klinike ... 202002.pdf

Für mich ein Indiz für einen ganzheitlichen Ansatz.

Die Fa.Kemper hat im übrigen keine Website, wegen Therapieergebnissen mache ich mich aber kundig.
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Ja, man kann da schon Hoffnung haben, daß eine enge Zusammenarbeit mit Sobernheim auch positiv abfärbt ;).
Mir ist der Name Kemper und der Standort Köln auch nur aus Infomaterialien von Sobernheim bekannt - deswegen auch meine Frage.

Das Problem bei solchen Orthopädietechniken ist leider, daß man sie meist nicht generell empfehlen kann.
D.h. wenn man sich mit 20 - 30° Grad dort ein Korsett anfertigen läßt, dann kann das vollkommen in Ordnung sein, weil es nicht so schwer ist kleine Skoliosen auf +/- 0°, also komplett, zu korrigieren.

Wenn man dagegen mit 40, 50° dort hin kommt, dann kann es sein, daß man dort nur noch ein Korsett bekommt, was allenfalls eine weitere Verschlechterung verhindert und einem eine OP nahegelegt wird.
Währenddessen so jemand wie Rahmouni noch eine Verbesserung und Vermeidung einer OP erreichen könnte.

Und dann gibt es ja noch das nette Sprichwort
"Wenn man zum Mezger geht, dann braucht man nicht zu erwarten, daß einem dort vegetarische Kost angepreist wird."
Die meisten operativ tätigen Ärzte werden Fälle die im Indikationsbereich von OPs liegen eher einer OP zuführen, als sich dafür zu angagieren, auch in solchen Fällen noch eine nicht-operative Lösung anzustreben; die es durchaus gibt.

Und so etwas ist leider Realität.
Es landen sehr viele Jugendliche mit 12, 13 Jahren und 40, 50° auf dem OP-Tisch, nur weil man davon ausgehen muß, daß sich die Skoliose (unbehandelt) in den kommenden Jahren durch das Wachstum noch weiter verschlechtert.
Daß aber gerade dieses Wachstum auch dazu genutzt werden kann um die Skoliose mit einem Korsett wieder zu begradigen, das läßt man dabei gerne unter den Tisch fallen :rolleyes:.

Deswegen wären gerade die Ergebnisse im höhergradigen Beriech (und die Einstellung der Leute zu einer Korsettbehandlung im Indikationsbereich von OPs) sehr nützlich für uns. Denn eine bedenkenlose Empfehlung können wir bisher nur für Rahmouni geben, und das ist natürlich nicht gerade viel für ganz Deutschland :sad:.
schloesd
Newbie
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: Fr, 13.09.2002 - 00:00
Wohnort: Wesseling bei Köln

Beitrag von schloesd »

Hallo,
etwas späte Rückmeldung.
Die erste Röntgenaufnahme mit Korsett hat nicht stattgefunden da das Korsett an einigen Stellen "schon" ziemlich viel "Luft" hatte und demzufolge korrigiert wurde.
Kann es sein, dass die Wirbelsäule nach 2 Monaten schon "reagiert"??
Bezüglich Koorektur und Überkorrektur wird eine Korrektur uaf 0 Grad angestrebt. Eine Überkorrektur seie nicht sinnvoll. Dies entnehme ich im übrigen auch der Homepage von Rahmoudi. Wie ist dazu die allgemeine Meinung ?

gruss
dieter
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

gepostet von schloesd
Eine Überkorrektur seie nicht sinnvoll. Dies entnehme ich im übrigen auch der Homepage von Rahmouni. Wie ist dazu die allgemeine Meinung ?
Ja? Wo steht denn das und was sind die Gründe die dagegen sprechen?
So weit ich weiß ist eine ganz leichte Überkorrektur hilfreich, da man das Korsett dann unter Umständen früher abschulen kann (hält besser). Aber wie gesagt, ganz leicht weil dann die Skoliose zur anderen Seite hin geht und so bleibt (wenn man auf z.B. 16° Überkorrektur korrigiert, dann hat man dann am Ende womöglich eine 16° Skoliose zur anderen Seite, die sich evt. auch noch weiter verschlechtert).

Ob die Skoliose nach 2 Monaten schon reagiert. Denke schon. Dr.Chêneau schreibt immer, daß eigentlich alle 6 Wochen das Korsett dem aktuellen Stand angepasst werden müßte.

Was bei mir nach 6 Wochen Korsett allerdings der Fall war: Die Pilotten waren platt gedrückt, mußten ausgewechselt werden ;). Also das Korsett hat da noch mehr "reagiert" als meine Skoliose.

Kann das jetzt leider nicht mit Dir zu Ende diskutieren, weil ich in den nächsten Wochen wahrscheinlich nicht im Forum schreiben kann.

Alles gute,
BZebra
schloesd
Newbie
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: Fr, 13.09.2002 - 00:00
Wohnort: Wesseling bei Köln

Beitrag von schloesd »

gepostet von schloesd
Eine Überkorrektur seie nicht sinnvoll. Dies entnehme ich im übrigen auch der Homepage von Rahmouni. Wie ist dazu die allgemeine Meinung ?
Hallo,
ich habe jetzt die Korrekturwerte nach der ersten Korsettkontrolle.
Mit Korsett geht es von 26 auf 18 !!! Grad.
Auf Rückfragen ein Paar Beispiele für Antworten seitens der behandelnden Ärzte:
a.) Überkorrektur weder notwendig noch üblich
b.) Korsett dann zu schmerzhaft, offene Stellen etc.
Die nächste Kontrolle ist nach einem Sobernheim Aufenthalt im April 2003 vorgesehen.
Nach dem bisher von Euch gehörten und anderswo gelesenen bin ich etwas ratlos bzw. hin- und hergerissen.

Was wäre eine gute Strategie im meiner Situation ??

Gruss
Dieter
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

Hi BZebra,
ich werde dich mal beim "zu Ende diskutieren" vertreten ;)


Lieber Dieter,

ehrlich gesagt könnte ich mich gerade wieder mal so richtig aufregen. Nein, nicht über dich, sondern über die Aussagen deiner Ärzte!!!! *grrrr*

Ich will dich keinesfalls enttäuschen, aber eine Korrektur im Korsett um gerade mal 8° ist ehrlich gesagt ein Witz- für einen solchen Korrekturerfolg braucht man ein Kind wirklich nicht in ein Korsett zu stecken. Ich bin sicher, dass Rahmouni eine 26° Skoliose auf mindestens 0° korrigieren würde! Eher etwas überkorriegieren, damit man später nach einem Korrekturverlust bei 0° rauskommt. Ich (23 Jahre) habe vor zwei Wochen mein erstes Korsett bekommen und obwohl meine WS aufgrund meines Alters BEI WEITEM NICHT MEHR SO BEWEGLICH IST WIE DIE EINES JUGENDLICHEN, korrigiert mein Korsett mich um 18° und 14°! Das sollte dir eigentlich zu denken geben!


a.) Überkorrektur weder notwendig noch üblich

Falsch! Sowohl nötig als auch üblich (bei wirklich guten Orthopädiemechanikern!!!)


b.) Korsett dann zu schmerzhaft, offene Stellen etc.

Ein wirksames Korsett muss in der Gewöhnungszeit schmerzen, sonst wirkt es nicht ausreichend! Korsette nach Chenêau haben fast IMMER Löcher- auf der Seite http://www.rahmouni.de findest du Fotos von GUTEN Korsetten!!!

Die nächste Kontrolle ist nach einem Sobernheim Aufenthalt im April 2003 vorgesehen.

Mit welcher Begründung denn erst so spät? Ich war am Freitag auch zur Korsettkontrolle und hab meinen nächsten Termin im Januar(!) !

Dieter, deine Verunsicherung ist absolut gerechtfertigt und ich bin froh, dass du dich an uns wendest und nachfragst! Bitte, bitte nimm dir einen Termin bei einem Spezialisten. Fahr nach Salzungen zu Dr. Steffan, nach Leonberg zu Dr. Hoffmann oder nach Stuttgart zu Herr Rahmouni. Bitte lass das Korsett überprüfen- ein falsches oder schlechtes Korsett hilft NICHT, sondert SCHADET eher!

Liebe Grüsse, sloopy
_______________________________
" Jede Minute, die man sich ärgert, kostet einen sechzig Sekunden des Glücks " :wink:
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Hi Dieter,

ich kann mich da Sabine nur anschließen.
Geh am besten zu Dr.Hoffmann und Rahmouni nach Stuttgart. Mach einen Termin bei Dr.Hoffmann für eine Korsettsprechstunde mit Herrn Rahmouni aus.
Allein aus dieser Untersuchung kannst Du dann abwägen, ob es Sinn macht, nicht doch zu Rahmouni zu wechseln. Die beiden sind so gut, die können Dir allein aufgrund der Röntgenbilder und einer Untersuchung sagen, auf wieviel Grad sie Deine Tochter im Korsett korrigieren können.

Bei Sabine zum Beispiel hat Dr. Hoffmann bei der ersten Untersuchung geschätzt, daß sie sie im Korsett auf ca. 30° und 15° korrigieren können. Letztendlich rausgekommen sind dabei 31° und 16°. Ich habe jetzt hier in Sobernheim auch jemanden getroffen, der mir auch gesagt hat, daß die Werte die man ihr anfangs genannt hatte, am Ende ziemlich exakt gestimmt haben.

Was die Schmerzen betrifft. Das gehört dazu, das geht aber auch vorbei. Da muß man halt durch, dafür ist man aber am ende grade.
Offene Hautstellen sind äußerst selten. Die meisten Rahmouni-Korsettträger haben keine. Wenn dann allenfalls diejenigen, die schon sehr starke Skoliosen haben und bei denen nur noch ein sehr stark drückendes Korsett hilft.

+- 0° sollten bei Deiner Toschter schon drin sein. Dr.Chêneau z.B. arbeitet eng mit einer Orthopädietechnik in Amberg zusammen. Davon hat er berichtet, daß dort seit 2000 alle Skoliosen bis 30° vollständig korrigiert wurden. Warum also sollte es gerade bei Deiner Tochter anders sein!?

Es ist echt traurig, daß eine Orthopädietechnik die so eng mit Sobernheim zusammenarbeitet so einen Mist verzapft. Also, die kannst Du echt vergessen :(.

Viel Erfolg,
BZebra
schloesd
Newbie
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: Fr, 13.09.2002 - 00:00
Wohnort: Wesseling bei Köln

Beitrag von schloesd »

Hallo zusammen,
tausend Dank für die Tips !!!!!!!!
Ich habe schon mit Herrn Rahmouni gesprochen und mache schnellstmöglich einen Termin.
Ich möchte allerdings noch eine Stellungnahme der Klink abwarten die ich schriftlich angefordert habe.
Hat jemand eine Idee wie sich die Krankenkassen zur Kostenübernahme für ein zweites Korsett stellen ???

Gruss
Dieter:) :)
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

Lieber Dieter,

super, dass du mit Herr Rahmouni gesprochen und alles nötige in die Wege geleitet hast! Vielleicht sagt er dir ja auch, dass das Korsett so in Ordnung ist, (was ich mir kaum vorstellen kann,)aber dann hast du wenigstens die Meinung eines wirklichen(!) Spezialisten und brauchst dir keine weiteren Sorgen mehr zu machen.

Sie Stellungnahme der Klink würde mich ja auch interessieren- bitte halt uns doch auf dem Laufenden!

Es kann durchaus sein, dass deine Krankenkasse erst mal meckert oder versucht, sich zu weigern, das neue Korsett zu bezahlen, aber dann musst du einfach hartnäckig bleiben und sie überzeugen, dass es wirklich notwendig ist! Aber warte erst einmal ab- vielleicht müssen ja auch bei dem Korsett nur die Pelotten verändert/verstärkt o.ä. werden und das ist bei weitem nicht so kostenintensiv wie ein neues Korsett. Warte halt einfach mal ab, was Rahmouni zu dem Korsett sagt!

Liebe Grüsse, sloopy
_______________________________
" Jede Minute, die man sich ärgert, kostet einen sechzig Sekunden des Glücks " :wink:
schloesd
Newbie
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: Fr, 13.09.2002 - 00:00
Wohnort: Wesseling bei Köln

Beitrag von schloesd »

Hallo Sloopy,
die Klink (habe heute mit dem Facharzt gesprochen) ist weiterhin von ihrem Konzept überzeugt. Eine weitergehende Korrektur resp. Modifikation des Korsettes wird abgelehnt.
Habe heute auch mit Herrn Hoffman gesprochen und einen Termin gemacht.
Ich hoffe wir kommen bald auf den richtigen Weg.
Schade nur, daß meine Tochter, die sehr tapfer und geduldig alles mitmacht doch langsam auch verunsichert wird.
Ich melde mich, wenn es interessante Neuigkeiten gibt.
Nochmal Danke für den Support !!

Gruss
Dieter
_______________________________
Gästenachricht
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

Gepostet von schloesd
Habe heute auch mit Herrn Hoffman gesprochen und einen Termin gemacht.
Super!!!

Gepostet von schloesd
Ich hoffe wir kommen bald auf den richtigen Weg.
Schade nur, daß meine Tochter, die sehr tapfer und geduldig alles mitmacht doch langsam auch verunsichert wird.
Ja, da gebe ich dir recht :(, das ist wirklich extrem schade.
Du siehst ja, wie verunsichert du bist, dann ist es klar, dass deine Tochter sich auch fragt, was los ist?! Aber bald hat ja dann zum Glück alles ein gutes Ende.

Gepostet von schloesd
Ich melde mich, wenn es interessante Neuigkeiten gibt.
Nochmal Danke für den Support !!
Super, darauf bin ich schon gespannt!!!

Liebe Grüsse, sloopy / Sabine
_______________________________
" Jede Minute, die man sich ärgert, kostet einen sechzig Sekunden des Glücks " :wink:
schloesd
Newbie
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: Fr, 13.09.2002 - 00:00
Wohnort: Wesseling bei Köln

Beitrag von schloesd »

Hallo Sabine/ Sloopy,
heute waren wir bei Dr.Hoffman und Herrn Rahmouni. Beide machen einen sehr professionellen Eindruck !
Bin am 20.12. gespannt auf das andere Korsett.

Bis dahin

Dieter
Antworten