Es gibt gute Neuigkeiten

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
minchen
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Angeborene Skoliose 39° COBB TH12-L5. (Halswirbel-Brustwirbel noch unklar, allerdings auch Skoliose erkennbar)
BWS Kyphose 37°, Sacrum arcuatum, LWS Lordose 73°
Therapie: KG nach Schroth, Korsett (CcTec).

Es gibt gute Neuigkeiten

Beitrag von minchen »

Hallo ihr lieben,
Ich mache mir wie immer zu viele Sorgen, wie ich gerade erfahren hab, unnötig. :)
Ich habe gerade mit meiner Krankenkasse telefoniert, der Bewilligung für mein Korsett steht nichts im Wege.
Jetzt muss ich nur noch ein Kostenvoranschlag und ein kleines Schriftstück von meinem Orthopäden bekommen, warum ich ein maß angefertigtes Korsett brauche. Und die Krankenkasse bezahlt es. ;D Bin tierisch froh, dass endlich mal was klappt :top:

Liebe Grüße,
Minchen
Ich bin wie ich bin, passt es dir nicht, schau woanders hin.
ioio98
Newbie
Newbie
Diagnose: Skoliose 29° unten 20° oben (doppelbogig), Korsett von Storch&Beller
Therapie: Schroth-und Vojita-Therapie, Ostepathie, Atlastherapie

Re: Es gibt gute Neuigkeiten

Beitrag von ioio98 »

Liebes minchen,
das ist ja schön für dich! :ja: Hast du auch schon einen Korsettbauer?

Ioio :)
minchen
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Angeborene Skoliose 39° COBB TH12-L5. (Halswirbel-Brustwirbel noch unklar, allerdings auch Skoliose erkennbar)

Beitrag von minchen »

Hallo Ioio98,

Ja habe ich. Dr. Wilke hat mir geraten mein Korsett bei Cctec anfertigen zu lassen, da er gute Erfahrungen mit denen gemacht hat. Meine KK wollte mich zu einem 0815 Sanitätshaus schicken, weil die halt zusammen mit denen arbeiten. Allerdings hatte ich ihnen gesagt das ich auf meinen Arzt vertraue, weil er sich "besser" mit der Skoliose auskennen würde, als " irgend" ein Berater von der KK. Und dann wurde es erst mal still am Telefon. Aber das war mir recht "egal", weil ich wie gesagt, lieber das Vertrauen in meinen behandelten Arzt stecke, als jemanden der sich nicht damit auskennt. :) Leider hat sich der Termin mit den Korsettgespräch etwas verzögert, weil H. Sage krank geworden ist. Nun habe ich am 22.04. endlich den Termin und hoffe das da keine weiteren Probleme auftauchen.

LG Minchen
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Das hast Du richtig gut gemacht und wie sich hier im Forum schon oft gezeigt hat, lohnt es sich, für eine optimale Therapie zu kämpfen!

Ich denke nicht, dass jetzt noch weitere Probleme auftauchen werden.
Bald hast Du ein richtig gutes Korsett und ich wünsche Dir, dass Du Dich schnell daran gewöhnst und tolle Erfolge erzielst.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
minchen
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von minchen »

Danke Silas,

Ihr hier im Forum habt mir den Mut gegeben, ich habe viele Posts hier gelesen die mir Kraft gegeben haben.
Meine ersten Katharina-Schroth Übungen habe ich auch schon "bekommen" und übe fleißig jeden Tag ein paar Stunden (auch beim einkaufen, oder in der S-Bahn :D). Heute hat mir meine Physiotherapeutin gezeigt wie ich mich "Räkeln" soll und Stück für Stück die WS auflockern und strecken kann. ich bin zwar noch nicht ganz im Lot, muss noch sehr darauf Achten das ich meinen Kopf nicht zu sehr nach hinten strecke wenn ich mich "gerade" mache. Aber sie meinte ich sei auf einem gutem Wege. Die Korrekturübung um meine Kyphose gerade zu bekommen mache ich auch schon sehr gut, sagt sie. ( Aus ihrem Munde heute, sei ich ein Naturtalent, weil ich sehr schnell die gezeigten Übungen umsetzten kann. Natürlich versuche ich die Übungen so gut um zu setzten wie möglich, ist doch klar :)...)
Ich hoffe auch sehr, dass ich mich schnell an das Korsett gewöhnen kann, auch wenn ich es nicht mag "eingeengt" zu sein, aber sofern es mir hilft, das ich in den nächsten Jahren einigermaßen wieder gerade werde, auch mit den Schroth-Übungen.

Aber mal so blöd gefragt, ist es schwierig im Korsett die Übungen zu machen? Oder muss ich das Korsett für die Übungen abnehmen?

LG und schon mal ganz herzlichen Dank für die Antworten

Minchen
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)

Beitrag von Kaffeetrinker »

Übungen und Sport machst du ohne Korsett :-)
minchen
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von minchen »

Hallo Kaffeetrinker,

ich danke dir für die schnelle Antwort.
Hatte mir schon den Kopf zerbrochen wie ich das hin "biegen" sollte. :) :juggle:
Jetzt sind es noch 6 "lange" Tage, bis ich mein Termin für die Vermessung oder sowas ähnliches habe. ;)
Kann irgendwie kaum noch schlafen, weil ich so aufgeregt und gespannt bin wie es wohl aussehen wird.
Ein bisschen Angst habe ich ja schon, was so auf mich zu kommen wird. ( bin eher der extrem schüchterne Typ, wenn es darum geht neuen/fremden Menschen in die Augen zu blicken.)

LG Jasmin
flockehund
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Skoliotische Fehlstatik, Cron. rezidiv. WS -Syndrom (53.90G),GdB 30.
Therapie: Schuheinlagen, Pysiotherapie, Rückenschule, TLSO-Nachtkorsett nach Maß, Bionatorbehandlung.seit März 2013 in Behandlung Dr.Wilke in Berlin.Einlagen von igli.Korsett von CCTEC .oktober 2015 neues Korsett von CCTEC. Juni 2016 Bandscheiben OP 4/5 Lendenwirbel danach 3 Wochen Reha Müritzklinik klink.

Beitrag von flockehund »

Hallo.Ja bei mir gab`s auch schwierigkeiten mit meine Beihilfe.Sie will das Dr. Wilke ein schreiben aufsetzt das begündet das ich schon wieder ein Korsett benötige.Ich muss dazu sagen das ich im Januar ein Tlso erhalten habe,was ich Hauptsächlich Nachts tragen soll.wenn es mir gut bekommt auch am Tage.Auf dem Rezept stand Tlso Nacht versorgung.Ja ab zum telefon und mit der Beihilfe ein Gespräch geführt und erklärt das ich ein Tlso für die Nacht erhalten habe.Nach dem Gespräch hat sich alles aufgeklärt.Kein schreiben mehr vom Dock,alles okay Korsett bewilligt.Ich muss dazu noch sagen das meine Beihilfe 80% und meine Krankenkasse 30% übernehmen.Auch eine Privatversicherung stellt sich auch mal quer das bei einem Preis von 3.025,00 Euro.Da alles paletti war gleich in Berlin bei cctec angerufen und gefragt wie weit mein Korsett sein,es sind Ja schon 4 Wochen her nach dem vermessen.Es werden wohl noch 2 vergehen bis die Anprobe ist so die auskunft.Die Bauen angeblich bis zu 200 Korsetts im Monat so der Angestellte.Respekt so viele Korsettträger. LG
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

Hallo Jasmin,

freut mich für dich, dass es bald losgeht und es freut mich auch zu lesen, dass wir dir mit unsren Berichten Mut machen konnten, es mit einem Korsett zu versuchen.
Mit CCtec hast du eine gute Wahl getroffen, ich habe meine Entscheidung auch nach fast drei Jahren noch nicht bereut.

Vor dem Vermessungstermin brauchst du absolut keine Angst haben. Das Vermessen geht sehr unkompliziert und schnell und Herr Sage ist dazu ein ganz Netter. ;)
Er wird dir sicher deine Angst ein Stück weit nehmen und wenn du mit irgendwas unsicher bist, frag ihm ruhig Löcher in den Bauch.

Liebe Grüße,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
minchen
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von minchen »

Hey flocke :D

Angekündigt hatte ich der KK ja schon das ich nicht zum 0815 Korsettbauer gehe die die wollen, weil ich ja so viel gutes voon CCTec gelesen und gehört habe. Falls sie sich doch Quer stellen, ruf ich beim Wilke an, er sagte ja ich solle mich melden falls es Probleme geben sollte...Ist ja doof das es bei dir noch so lange dauert -.-, Ich soll auf jeden Fall nochmal im July zu Dr. Wilke, vielleicht sieht man sich ja da mal wieder ;) evtl auch in Zimmer 6 *grins*

sloopy hat geschrieben:Hallo Jasmin,

freut mich für dich, dass es bald losgeht und es freut mich auch zu lesen, dass wir dir mit unsren Berichten Mut machen konnten, es mit einem Korsett zu versuchen.
Mit CCtec hast du eine gute Wahl getroffen, ich habe meine Entscheidung auch nach fast drei Jahren noch nicht bereut.

sloopy
Naja, es ist ja nur die Wahrheit! :)
Aber ausgesucht habe ich mir CCTec nicht, das haben mir Dr. Wilke und Herr Klaus Nahr vorgeschlagen. ;) (Jetzt weiß ich endlich wie der Typ heißt :D, das wahr ja der andere nette Herr der bei der Untersuchung dabei war.) Ohjeeeee jetzt sind´s nur noch 3 Tage, aber ich werde sehr gern berichten wie ich den Termin mit H. Sage erlebt habe, vielleicht vergesse ich ja doch was zu fragen. (Ich bin ein kleines schusselchen und bringe gern mal etwas durcheinander :)...)

Lg und einen wunderschönen Rest-Abend

Jasmin
Antworten