Autofahren & Korsett!

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
quietschentchen
Newbie
Newbie

Autofahren & Korsett!

Beitrag von quietschentchen »

Huhu Leute!

Melde mich mal wieder nach langer Zeit im Forum :D
Ich habe eine Frage und hoffe, dass ihr sie mir beantworten bzw. helfen könnt; also, ich mache gerade den L17(Führerschein, bei dem man mit 17 die Prüfung machen kann; bin aber noch 16 --> hab Prüfung nächstes Jahr im August)
Letztens bin ich im Korsett Autogefahren und hab überhaupt nicht lenken oder mich umsehen können; das Schalten war das Schlimmste! :/
Noch dazu drückte mein Panzer von allen Seiten, weil der Sitz so unangenehm ist....
Kann man da mal ne Außnahme machen und das Korsett beim Fahren runtergeben oder besteht diese Möglichkeit eher nicht?
Wie macht ihr das?

Würde mich ganz doll über Tipps und Erfahrungen freuen :)

Ganz ganz liebe Grüßen an meine Leidesgenossen.

Bussal, quietschi
nein, ich werde kämpfen...
Damien
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Damien »

Also vorab, wenn du im Korsett nicht richtig fahren kannst, lass es bleiben. Vor allem, wenn du noch Anfänger in der Fahrschule bist und so deine Prüfung machen willst. Kommst du auf keinen grünen Zweig mit und mit Erfahrung wirst du es wohl auch kaum ausgleichen können, woher auch.

Ob du das Korsett zum fahren abnehmen darfst kann dir so sicher keiner sagen, ist auch unwichtig, was die Anderen betroffenen machen, am besten fragst du einfach deinen Orthopäden der dir das Korsett verpasst hat ob das klar geht oder nicht. Wenn du das Korsett nicht 24/7 tragen musst kannst du es ja beim fahren abnehmen, ansonsten vielleicht eher nicht. Aber, wie gesagt, Orthopäden fragen.

Mal ne andere Frage: Wieso machst du deinen B-Schein (is doch B oder?) mit 17? Bei uns in Deutschland darf man das nur unter ganz besonderen Bedingungen, also wenn man ihn unbedingt braucht. In dem Fall würde dir dann wohl auch nicht viel anderes übrig bleiben. Wie das in Österreich ist weis ich aber nicht.
Tu erst das Notwendige,
dann das Mögliche,
und plötzlich schaffst du das Unmögliche
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Ich habe den Führerschein im Rahmouni-Korsett gemacht und das ging auch. Ich glaube, ich habe damals ein Kissen verwendet, damit ich bequemer saß.

Mein Fahrlehrer gab mir den Tipp, beim Rückwärtsfahren den Gurt, der schräg über den Oberkörper verläuft, unter den Arm zu ziehen, und mich mit dem ganzen Oberkörper umzudrehen. Das mit dem Gurt habe ich aber dann doch nicht gemacht, aber das Umdrehen mit dem ganzen Oberkörper funktioniert wirklich.
Ich hatte auf beiden Seiten einen Seitenspiegel (heute ist das mittlerweile bei fast jedem Auto so) und über den Rückspiegel habe ich damals einen Weitwinkelspiegel gestülpt, so dass ich auch den toten Winkel im Blick hatte.

Wenn du beabsichtigst, mit dem Korsett autozufahren, dann würde ich mich JETZT drangewöhnen, erst mit lockerem Korsett, dann mit festerem.

Mit dem Fahrschulauto kannst du praktisch keine Unfälle verursachen, da ist es gut, wenn man da jetzt schon übt. Im eigenen Auto kann dir kein Fahrlehrer mehr helfen, wenn du mit dem Korsett beim Autofahren Probleme hast.

Wenn du dein Korsett aber sowieso bald abschulst, dann kannst du auf das Korsett verzichten. Dann packst du es eben ins Auto, wenn du wohin musst. Aber du musst auch berücksichtigen, wieviel und wohin du mit dem Auto fahren wirst. Ich war damals noch Schülerin und musste das Korsett in der Schule tragen, deshalb habe ich es mir frühzeitig angewöhnt, mit dem Korsett autozufahren.

Liebe Grüße,
Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
quietschentchen
Newbie
Newbie

Beitrag von quietschentchen »

hi!

Danke für eure Tipps. Ich muss mein Korsett 23h tragen und werde versuchen, immer mit dem Korsett zu fahren. Vielleicht klappts dann ab dem 3. oder 4. Mal. Ich steigere einfach die Länge meiner Strecken. :D

@ Damien: Den Führerschein mache ich, weil ich nächstes/übernächstes Jahr, also wenn ich 18 bin, keine/wenig Zeit habe, da ich mich auf meine Matura konzentrieren möchte. In meiner Klasse macht beinahe jeder diese L17 Ausbildung, den B-Schein.
Wenn ich die Prüfung nächstes Jahr im Sommer geschafft habe, darf ich nur in Österreich rumfahren. Ab meinem 18 Lebensjahr darf ich auch Deutschland & co. unsicher machen.

Danke nochmals,

Liebe Grüße, Alex :P
nein, ich werde kämpfen...
Antworten