Keine Motivation mehr.. -.-

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
butschi
Newbie
Newbie
Diagnose: Skoliose. Cobb-Winkel 44 Grad
Diagnostiziert: 18.09.2011
Rippenbuckel Rechts
geb. 11.06.1998
Therapie: Korsett seit Ende Oktober 2011 + Physiotherapie , Kraftaufbau+ Mobilisierung des Brustkorbes

Keine Motivation mehr.. -.-

Beitrag von butschi »

Ich hab mein Korsett Ende Oktober 2011 bekommen,
im September 2011 wurde bei mir eine Skoliose festgestellt,
Cobb-Winkel 44 Grad

Joa nun dann bekam ich halt mein Korsett, und sollte es mind. 20 Stunden täglich tragen.
Nach 6 Wochen war ich zum Röntgen etc. dort.
Ich war sehr erstaunt wie schnell es sich verbessert hat.
Cobb Winkel nach 6 Wochen -> 27 Grad

Also weiterhin mind. 20 Stunden täglich tragen, die nächsten 6 Monate.
aus den 20 stunden hab ich dann hin und wieder auch mal 18 stunden gemacht, Erfolg war trotzdem zusehen.
Cobbwinkel nach 6 Monaten -> 22 Grad (Ende Mai 12)

Naja und dann fing es an, dass aus den 18-20 Stunden, die ich es sonst immer getragen habe, nur noch 10-15 Stunden wurden.
Es ging einfach gar nicht mehr, vermutlich durch den Sommer, keine Ahnung.
Naja aber mittlerweile haben wir schon fast Winter und es tat sich nichts an meiner Tragezeit.

Ich habe ständige Wortgefechte mit meiner Mutter, weil sie sich natürlich sorgen um mich macht, verstehe ich ja auch.
Aber ich bin einfach nicht mal in der Motivation/ Verfassung, dieses Korsett zutragen.
Ich kann einfach nicht mehr, ich schwitze wie ein Nasser Affe, komme damit so gar nicht klar.
Zudem bin ich ein Mensch der überall sehr aktiv ist, und dann mit dem Korsett wo die Bewegungen stark eingeschränkt sind ist das natürlich alle etwas besch***en.

Außerdem hab ich in einer Woche ein Termin beim Doc. 6 Monate sind wieder vergangen, ich rechne mit dem schlimmsten, also dass es sich wieder stark verschlechtert hat.. :(

Ich setze mir immer wieder das Ziel, jetzt trag ichs, jetzt trag ichs, NICHTS passiert.
Immer das gleiche.

Vielleicht wisst ihr ja was ich machen kann um wieder Motivation für dieses Ding zuhaben.

Vielen dank <3
Força
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: 56 ° th.l Skoliose sowie 60° Hyperlordose und 1° Kyphose ^^
Therapie: seit '12 cctec Erwachsenenkorsett, viel Kombi von Physio beim Therapeuten als auch daheim.

Re: Keine Motivation mehr.. -.-

Beitrag von Força »

Hallo lieber Butschi.

O das mit der Motivation kenne ich noch mit 14, die Wortgefechte mit meiner Mum auch...

Erstmal großes Lob dass du es überhaupt noch so lang trägst, Ausdauer is wichtiger als 2 Wochen 20 Stunden und dann 2 Wochen gar nich... :respekt:

Und dann hast du dich ja auch hier angemeldet, das zeugt von hoher Eigenverantwortlichkeit. :top:

Deshalb mein Tipp an dich: einfach beim Doc ansprechen. Immer ehrlich sein. Keine Angst haben dass der dir den Kopf abreißt. Also evt die Mama im Wartezimmer warten lassen ;) . Schließlich bist ja auch du es der letzen Endes das Korsett trägt und über deinen Körper entscheidet. Wenn du aber mit deiner Mama jetz ehrlich sein kannst und die beim Arzt keine Schimpfattacke kriegt, dann vielleicht auch mit rein, schließlich hilft und unterstützt sie dich ja auch viel..einfach selber entscheiden was du denkst dass am Besten ist.

Und wegen Beweglichkeit, etc eben fragen ob man es so ändern kann dass es etwas leichter zu tragen is eventuell. Wobei die Motivation ja meist höher is wenn es mehr korrigiert.

Wegen Schwitzen: Ich trag keine Korsetthemden, dann schwitz ich mir nen Affen ab. Nur Langarmshirt und dann Korsett und dann nen relativ leichten Pulli drüber, oder wenn Wollpulli (is ja Winter) dann atmungsaktive Jacke. Nich zu viel anziehen, und immer im Zwiebelsystem. Du könntest ja evt n Langarmshirt aus Baumwolle mit wenig und dünnen Nähten, Korsett, dann nach unten langes T-Shirt drüber und dann Sweatshirt, so kannste das in der Schule auch mal ausziehen und man sieht nich gleich dein Korsett.

Probier aus wie es einfacher zu bewegen geht, mit Hose drunter oder drüber. Ich weiss nich was gerade die Mode für Jungs is, also ob relativ enge Jeans, etc noch "in" sind.. mir jedenfalls hilft es ne Hose drunter zu tragen weil es ansonsten beim Sitzen und gehen mehr weh tut. Vielleicht is das bei dir aber genau anders herum. Nimm dir einfach mal jeden Tag bisschen Zeit vorm Kleiderschrank damit rumzuprobieren.

Und last but not least: Lob dich mal. Und sei auch etwas stolz auf dich, nich immer runter machen. Das is ganz toll dass du noch nich aufgegeben hast. Ich bewunder das, ganz ehrlich.

Als letzen Motivationskick-tip: Ich sehe mein Korsett eher als Körperteil, so ist es mir nich so fremd. Wie eine Prothese, nur is die eben außen. Und ich hab ihm einen motivierenden Namen gegeben: Kraft. (Força) Es kann im Slang auch "kick ass" bedeuten.
Vielleicht nenn deins Transformer, oder artificial power force oder so. Das kann mehr Energie geben als man glaubt! Stell dich damit in den Spiegel und denk dir :brace: weil es dir hilft gegen die Krümmungen vorzugehen etc. ohne schmarrn, das hilft!

Ich wünsch dir viel Kraft und alles Gute, du packst das!

LG, Ju
Aktueller Verlauf mit Força carregar (Korsett)
marieschen
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Rechtskonvexe BWS Skoliose 60°
Linkskonvexe LWS Skoliose 30°
Coxa valga et antetorta
Therapie: Erwachsenen Korsett seit 2011
Sanomed Korsett seit 2015
Kg nach Schroth
Rehas in Bad Sobernheim

Beitrag von marieschen »

Hallo butschi,

ich kann dich gut verstehen, ich hatte mit 14 auch oft Streit und Probleme mit meinen Eltern, weil ich das Korsett nicht so getragen habe wie ich sollte :rolleyes:
Versuch dir klar zu machen, warum du es trägst, ich mein hey du hast doch schon echt einige tolle Erfolge mit deinem Korsi gehabt. Versuch es als deinen Freund anzusehen, nicht als deinen Feind.
Sprich nochmal mit deinem Orhopäden ob man nicht was ändern könnte, famit du dich besser bewegen kannst...

Hast du schon mal über eine Reha in Bad Sobernheim oder Salzugen nachgedacht. Da sind viele Jugendlich in deinem Alter mit dem selben Problem. Man kann sich dort super austauschen und Motivation abholen.

Lass den Kopf nicht hängen und versuch weiter zu machen!

Liebe Grüße
Marieschen
butschi
Newbie
Newbie
Diagnose: Skoliose. Cobb-Winkel 44 Grad
Diagnostiziert: 18.09.2011
Rippenbuckel Rechts
geb. 11.06.1998
Therapie: Korsett seit Ende Oktober 2011 + Physiotherapie , Kraftaufbau+ Mobilisierung des Brustkorbes

Beitrag von butschi »

danke erstmal :)
ich werde das mal versuchen, in einer woche bin ich ja dort, kann ich ja dann auch schreiben wie es dort war :)
bluecat
Profi
Profi
Diagnose: Double Major Skoliose LWS 51°, BWS 57° in 2007
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3
Therapie: Korsett als Jugendliche (erst CBW Korsett, dann Cheneau von Sanomed)
Korsett als Erwachsene (´03 -´07 Rahmouni,
seit 7/11 cctec),
Rehas 96, 02, 06, 09, 12, 15; KG, OP Empfehlung

Beitrag von bluecat »

Hallo Butschi,

du bist total normal!
Ich kenne kaum einen dem es noch nie so ging. Selbst den Erwachsenen geht es so!

Mein Korsett habe ich auch einmal durch mein Zimmer getreten (da war ich ca. 14/15 Jahre)... Das hat die Motivation allerdings nicht gesteigert...Also ist das schon mal kein Tipp für dich. :flop:

Hm, was könnte dir helfen?
-auf jeden Fall mit deinem Arzt oder am besten mit dem Korsettbauer reden, was man evtl. am Korsett noch ändern könnte um es angenehmer zu machen. Da geht manchmal mehr als man denkt.
Vielleicht ist dein Korsett auch zu klein und du brauchst ein Neues?
-Schließe einen Kompromiss mit dir. Wenn du jetzt bei 10-15 Stunden liegst, nimm dir vor auf 18-20 Stunden zu steigern. Das ist nicht optimal, aber ein kleiner Weg dorthin. Kleine Schritte sind oft viel besser! Sonst kommt die Motivation nicht wieder.
-Beim Sport kann man das Korsett auch ausziehen, es danach aber direkt wieder anziehen.
-Das Schwitzen, ein leidiges Thema. Da habe ich keinen guten Tipp.
Aber wechsel deine Korsetthemden öfter, trinke viel, dusche öfter damit das Körpergefühl wieder wohler wird.
Teste vielleicht mal verschiedene Hersteller von Korsetthemden.

Ansonsten hast du einen dicken Vorteil. Du weisst, dass du es kannst! Das hast du schon perfekt bewiesen!
Erwarte nicht von dir sofort wieder auf die guten Tragezeiten zu kommen. Sonst erstickt der kleine Funke Motivation direkt wieder im Keim...

Halte durch, schaffen kannst du es.
Vielleicht hast du ja auch Glück und dein Kontrolltermin wird gar nicht so schlecht und deine Skoliose hat sich etwas gehalten.
Was aber nicht heisst, dass du es weiter schleifen lassen sollst ;)

LG
bluecat
Kruemelhanna
Newbie
Newbie
Diagnose: im Brust bereich 57°, im Lendenwirbelbereich 41°
und 1 cm Beckenschiefstand
vill. muss ich auch Operiert werden
Therapie: Krankengymnastik und seit dem 14.11.12 Korsettherapie

Beitrag von Kruemelhanna »

Hallo,
ich bin 14...und mir geht es auch so bloß das ich es in letzter zeit garnicht mehr trage :/ worauf ich nicht stolz bin und ich selber weiß wenn ich das ding nicht trage muss ich operiert werden....
ich weiß auch nicht mehr was ich machen soll :/
am mittwoch habe ich das erste mal ein röntgen termin im korsett...und jetzt bereue ich es das ich es nicht trage weil es kann ja nicht besser werden wenn es hinter meinem bett liegt...
ich habe jetzt mit einer guten freundin geschrieben die auch ein korsett hat und zum glück habe ich mich mit ihr unterhalten und ab heute werde ich es wieder anziehen weil es kann nicht besser werden wenn ich es nicht trage und mein größtes ziel ist es um eine OP drum rum zukommen aber ich glaube nicht das ich das schaffen werde...
mit dem schwitzen nervt mich auch schrecklich und das ich nicht so kann wie ich das will ich kann mich nicht frei bewegen wie die anderen aus meiner klasse ich kann das nicht mehr ich bekomme schlechter luft...

Ich wünsche dir viel glück das du es wieder schaffst es regelmäßiger zu tragen
und wenn du dich jetzt frägst warum ich das ihr hin geschrieben habe
ich wollte dir zeigen das es dir nicht alleine so geht...
Antworten