Die größte deutschsprachige Online-Selbsthilfegruppe von und für Patienten mit Wirbelsäulendeformitäten wie Skoliose, Morbus Scheuermann und Kyphose (Hyperkyphose). Hier können sich Patienten informieren und Erfahrungen austauschen.
Hallo (:
ich habe seit 2 Wochen mein Korsett und bin relativ gut zufrieden bis
auf die Druckstellen die jucken immer schrecklich...
aber auch allgemein immer wenn ich das Korsett ausziehe fängt es überall
an zu jucken ist das normal?
und können die im Labor oder wie des heißt was dagegen tun?
An dem Korsett kann nichts dahingehend verändert werden, dass es nicht mehr juckt. Aber normalerweise trägt man das Korsett auch nicht direkt auf der Haut, sondern ein Korsetthemd oder sonstiges nahtloses(!) T-shirt oder Top darunter.
Deine Druckstellen kannst du mit PC30V eincremen, das bekommt man in der Apotheke. Wichtig ist, dass du keine pflegenden Cremes (wie normale Bodylotions) verwendest, sondern abhärtende Cremes wie eben PC30V. Franzbrandwein geht aber auch.
LG, Dolphingirl
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
Diagnose: Double Major Skoliose LWS 51°, BWS 57° in 2007 2013 BWS+LWS 57° Gleitwirbel L2/L3
Therapie: Korsett als Jugendliche (erst CBW Korsett, dann Cheneau von Sanomed) Korsett als Erwachsene (´03 -´07 Rahmouni, seit 7/11 cctec), Rehas 96, 02, 06, 09, 12, 15; KG, OP Empfehlung
hast du auch Rötungen überall dort wo das Korsett sitzt?
Das Jucken kann durchaus normal sein, zumal jetzt im Winter die Haut auch eher trocken ist und zum Jucken und Schuppen neigt.
Du könntest aber auch mit deinem Techniker reden, ob es evtl. an den Pelotten liegt. Es kommt vor, das Menschen darauf einfach mit Juckreiz oder Allergie reagieren. Man kann die Pelotten dann mit einem speziellen Material überziehen.
Immer schön PC30V nehmen oder auch mal Franzbranntwein testen. Der kühlt schön , auch wenn er nicht gut riecht. Das verfliegt
Ohh ja das kenn ich auch
is echt unangenehm
ich glaub aber dass man da nicht viel machen kann...
es juckt ja auch nur kurze zeit...ich schmier dann immer pc30 drauf..