Wie viel kostet ein Korsett?!

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4374
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

Allein das HZI-Titan-Implantat für eine Skoliose-OP kostet ca. 5.000,-€
Ob eine operierte Skoli den Kassen und Rentenversicherungen LANGFRISTIG "billiger" kommt, ist noch gar nicht klar. Nach meinen bisherigen Erfahrungen eher unwahrscheinlich!
Zudem kann ich mir kaum vorstellen, daß eine KK jemand gegen seinen Willen zu einer so großen und risikoreichen OP nötigen oder zwingen kann, solange es wirksame konservative Therapiemöglichkeiten gibt.
Bisher gilt immer noch das "Primat der informierten Entscheidung".
Es gibt allerdings Länder wie England oder Österreich, wo die Korsette in der Regel dermaßen schlecht sind, daß bei den meisten Orthopäden die Meinung vorherscht, operieren sei die einzig wirksame Skoliosen-Therapie.
Gruß Toni
Denkt POSITIV und bleibt NEGATIV!
Eva36
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 118
Registriert: Fr, 21.05.2004 - 14:15
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Eva36 »

Hallo Toni,

so gesehen hast Du schon recht und ich glaube auch nicht, dass die Kassen einen zur OP zwingen. Allerdings ist es sehr gut möglich, dass die Kassen höhere Zuzahlungen bei Erwachsenen verlangen und auch bei den Kids nicht mehr alles bezahlen. Da gibt es dann sicher den einen oder anderen, der sich dann eine Korsetttherapie nicht mehr leisten kann. Und dann landet er mit großer Wahrscheinlichkeit irgendwann doch auf dem OP Tisch. Das die Kassen dabei vermutlich schlechter wegkommen ist auch wahrscheinlich. Aber man sieht ja schon bei der Krebsvorsorge, dass die Kassen nicht so langfristig denken - ich muss jedenfalls bei meinem Frauenarzt einiges für die Krebsvorsorge selber bezahlen.

Gruß Eva
feli

Beitrag von feli »

meine Orthopädin hat gesagt ein Korsett würde 5000 euro kosten :boese:
Benutzeravatar
Sabi
Profi
Profi
Beiträge: 1084
Registriert: Fr, 17.01.2003 - 09:40
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Hypermobilität
Spondyloarthritis
Therapie: aktuell Nachtkorsett von Rahmouni
manuelle Therapie
Schroth-KG

Beitrag von Sabi »

feli hat geschrieben:meine Orthopädin hat gesagt ein Korsett würde 5000 euro kosten :boese:
Damit hat sie wohl etwas übertrieben.

Ich habe vor Kurzem den Kostenvoranschlag für mein neues Rahmouni-Korsett in den Händen gehabt.
Veranschlagter Preis ca. 2300 €, so genau weiß ich es nicht mehr, hab ihn ja auch nur brav an die KK zur Genehmigung weitergeleitet. :ja:

Mehr als 2500 € kostet ein Korsett in der Regel nicht.

Vielleicht hat die gute Frau noch die DM Preise im Kopf
;)
In der Idee leben heißt,
das Unmögliche behandeln,
als wenn es möglich wäre.
Goethe
Antworten