Korsettherapie - zu schnell aufgegeben??

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
nady
Newbie
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: Mo, 14.05.2012 - 09:22
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Kyphose 48°, altersmäßig ausgeprägter M. Scheuermann, Keilwirbel, Begleitskoliose, chronische Schmerzen etc.
Therapie: Rahmouni Korsett seit 06/12.(wird nicht mehr getragen) Reha in Bad Sobernheim 08/12
Wohnort: Pfalz

Korsettherapie - zu schnell aufgegeben??

Beitrag von nady »

Hallo.

Ich habe Anfang Juni mein Korsett bekommen, in erster Linie gegen Schmerzen, die seit Jahren bestehen(habe sie dauerhaft, gibt keine schmerzfreie Zeit, außer ich schlafe). Habe es auch fleißig getragen. In der Reha im August sagte man mir, dass ich gar kein Korsett brauche (Haltungsschwäche - Muskelaufbau erforderlich). Habe auch selbst gemerkt, dass mir das Korsett keine Schmerzinderung verschafft, habe darüber kürzlich mit Dr.Hoffmann gesprochen, er meinte ich soll es dann nicht mehr anziehen.
Ich wollte eure Meinung hören, vielleicht die, die auch Antikyphose-Schmerzkorsett tragen oder getragen haben. Wie war es bei euch, wann wurde es besser mit den Schmerzen???
Bin irgendwie traurig, weil es meine Hoffnung auf Besserung war.

lg nady
Zuletzt geändert von nady am Mo, 08.10.2012 - 20:32, insgesamt 1-mal geändert.
slowengel
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 110
Registriert: Mo, 17.10.2011 - 19:42
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose 61°
Begleitskoliose von 8°
Schmerzen, rechtes Bein um 0,5 cm verkürzt
Therapie: Korsett von Rahmouni.
Im Korsett Korrektur auf 30°
Behandlung durch Dr. Hoffmann
Wohnort: Hessen

Re: Korsettherapie - zu schnell aufgegeben??

Beitrag von slowengel »

Hallo nady,

ich hatte vor dem Korsett hin und wieder mal Schmerzen die eine Zeitlang da waren und dann wieder verschwanden.
Seitdem ich das Korsett habe hatte ich diese Schmerzen lediglich 2 mal und nicht lange, vlt nur 10 minuten.

LG
socke
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 417
Registriert: Di, 20.09.2011 - 20:34
Geschlecht: männlich

Re: Korsettherapie - zu schnell aufgegeben??

Beitrag von socke »

Heyhey,

Ich hatte innerhalb einiger Tage eine Schmerzverbesserung im Korsett, und bald auch eine Verbesserung außerhalb des Korsetts. Dazu muss man sagen, dass ich zu der Zeit krankgeschrieben war (sehr, sehr lange) und mich auch schonen konnte. Dazu die positive Erwartungshaltung und natürlich eine gewisse Entlastung des Bewegungsapparates durch das Korsett.

Nach der Reha und im Alltag konnte ich das nicht beibehalten, bei Belastung wurde alles genau so schlimm wie vorher.

Wie und ob das Korsett wirkt, kann man nur herausfinden, indem man der Therapie ein paar Monate Zeit gibt.

Ich bin übrigens Abbrecher (Schande über mein Haupt).

LG
Benutzeravatar
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Beiträge: 1559
Registriert: Mi, 07.10.2009 - 18:46
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)
Wohnort: Südpfalz

Re: Korsettherapie - zu schnell aufgegeben??

Beitrag von Kaffeetrinker »

Moin,

Ich haber auch nach 3 Monaten aufgegeben, die Schmerzen im Korsett wurden einfach nicht besser, blieben immer gleich stark :<
Nun steht es in der Ecke.
Da ich zur Zeit noch zuhause bin ist es gut auszuhalten da ich mehr liege als sitze.
Aber im Frühjahr geht die Schule los und dann wirds wohl wieder Schmerzen hageln :rolleyes:
Benutzeravatar
alex1605
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 210
Registriert: Mo, 09.05.2011 - 08:26
Geschlecht: männlich
Diagnose: Leichter Morbus Scheuermann - Folge: 61° Hyperkyphose.
Therapie: 1. Rahmouni Korsett im August 2012. Therapie nach 4 Monaten abgebrochen, Korsett nur noch nach Bedarf getragen.

2. Rahmouni Korsett im Juli 2015

Ich gebe mein Bestes :-)

Re: Korsettherapie - zu schnell aufgegeben??

Beitrag von alex1605 »

Hi,

ich trage mein Korsett jetzt seit 2 Monaten und es läuft ganz gut. Ich spührte vom ersten Moment an eine wunderbare Schmerzlinderung und Aufrichtung. Anfangs war es allerdings so das mein brennender Schmerz im Schulterblattbereich mit Anlegen des Korsetts sofort verschwand, ich aber dafür nach einiger Zeit (besonders beim Sitzen!) massive Nackenschmerzen bekam , die kaum zum Aushalten waren. Ich hatte dann die Vermutung, dass das Korsett zwar schon etwas korrigiert, aber eben noch nicht genug, sodass mein Kyphosewinkel vielleicht bei 50° war und ich dann eben wo anders Schmerzen hatte.
Nachdem ich bei Rahmouni zum Kontrollröntgen war, wurde der Druck verschräft, seitdem habe ich garkeine Schmerzen mehr (außer den Druckschmerz auf die Kyphose.)
Ich kann also momentan sagen, dass es mit dem Korsett zu funktionieren scheint. Ich merke jedenfalls dass sich meine Haltung schon gebessert hat und ich das Gefühl dafür bekommen habe was es heißt "Gerade zu sein".
nady hat geschrieben:In der Reha im August sagte man mir, dass ich gar kein Korsett brauche (Haltungsschwäche - Muskelaufbau erforderlich).
Ich schätze auch in meinem Fall ist ein Großteil meines Problems eine Haltungsschwäche und ich muss Muskeln aufbauen. Ich weiß aber noch nicht so ganz wie ich das machen soll, denn ich will nichts falsch machen. Hatte gegen Ende meiner Fitnesstudio Zeit nämlich massive Beschwerden nach dem Training.
Benutzeravatar
Schokononne
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 268
Registriert: Fr, 08.07.2011 - 16:51
Geschlecht: weiblich
Diagnose: M.Scheuermann
Hyperlordose
Kyphose v. 74° n. Stagnara
Hüftdysplasie
Hüftkopfarthrose
CMD & DV
Therapie: 1.Rahmouni-Korsett seit 09/11
5.Rahmouni-Korsett 10/16
Schroth-KG
MT
Wohnort: Hildesheim

Re: Korsettherapie - zu schnell aufgegeben??

Beitrag von Schokononne »

nady hat geschrieben: Wie war es bei euch, wann wurde es besser mit den Schmerzen???
Bin irgendwie traurig, weil es meine Hoffnung auf Besserung war.

Hallo nady,

ich habe mein Korsett nun ein Jahr.
Bei mir war das Gegenteil der Fall: Ich habe das Korsett angezogen und meine Rückenchmerzen waren weg.
Nichtsdestotrotz hatte ich in der Anfangsphase auch ziemliche Probleme mit meinem Korsett und gut und gerne auch anderweitige Schmerzen durch den Druck der Pelotte, die Enge, die Korsettkanten.
Den Gedanken, aufzugeben, hat wohl jeder irgendwann, weil alles doof ist.

Bist du denn mit dem Korsett noch mal bei Rahmouni gewesen? Wenn du Beschwerden hast, die nicht besser werden, dann bitte ihn, das Korsett entsprechend zu ändern.


Vielleicht wäre bei dir der Schlüssel zum Glück wirklich, das Korsett mit zu Rahmouni zu nehmen und ordentlich abändern zu lassen.
Bedenke auch, dass du mit dem vorzeitigen Abbruch der Korsettherapie eine ziemlich hohe Summe Geld einfach in die Ecke stellst...

Liebe Grüße
und alles Gute!
Schoko
Mein Korsett-Tagebuch: Schokos Tagebuch: Vom 1.Termin zum 1.Korsett (Kyphose 74°)

Mein neues, korsettfreies Tagebuch: Schokos 2.Tagebuch: Und plötzlich ohne Korsett!

Mein aktuelles Tagebuch: Schokos 3. Tagebuch: Im 5. Jahr das 5. Korsett

Ganz liebe Grüße, Schoko
nady
Newbie
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: Mo, 14.05.2012 - 09:22
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Kyphose 48°, altersmäßig ausgeprägter M. Scheuermann, Keilwirbel, Begleitskoliose, chronische Schmerzen etc.
Therapie: Rahmouni Korsett seit 06/12.(wird nicht mehr getragen) Reha in Bad Sobernheim 08/12
Wohnort: Pfalz

Re: Korsettherapie - zu schnell aufgegeben??

Beitrag von nady »

Hallo Schokononne.

Genau das lese ich hier oft, dass das Korsett sofort eine Schmerzlinderung verschafft oder zumindest nach einer gewissen Tragezeit. Ich hatte nach 2,5 Monaten konsequenter Tragezeit nichts davon gemerkt, die Schmerzen blieben unverändert, ob mit oder ohne Korsett. Ich war auch zum aufpellotieren und zum röntgen, nach dem aufpellotieren war der Druck zu stark, sodass nach einer Woche der Druck reduziert wurde. Das Korsett sitzt gut, ich hatte mich auch schon total dran gewöhnt und war motiviert. Aber wie gesagt keinerlei Veränderung der Schmerzen. Versteh ich nicht, warum es wohl bei einigen nicht zu funktionieren scheint.....
Benutzeravatar
Schokononne
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 268
Registriert: Fr, 08.07.2011 - 16:51
Geschlecht: weiblich
Diagnose: M.Scheuermann
Hyperlordose
Kyphose v. 74° n. Stagnara
Hüftdysplasie
Hüftkopfarthrose
CMD & DV
Therapie: 1.Rahmouni-Korsett seit 09/11
5.Rahmouni-Korsett 10/16
Schroth-KG
MT
Wohnort: Hildesheim

Re: Korsettherapie - zu schnell aufgegeben??

Beitrag von Schokononne »

Hallo nady,

das ist natürlich wirklich ziemlich ungünstig, dass die Korsetttherapie dir nichts bringt und auch die Schmerzen nicht lindert.
Da fällt mir dann leider auch nichts zu ein, was hilfreich sein könnte. Und dass man aufgibt, wenn es absolut keine Besserung gibt, kann ich auch nachvollziehen, denn man hat ja auch eine hohe Erwartungshaltung.
Hast du denn mal mit Rahmouni oder Herrn Dr. Hoffmann gesprochen, ob aufgrund deiner Diagnose eine Schmerzlinderung erst später eintreten würde oder überhaupt nicht zu erwarten ist? Rühren deine chronischen Schmerzen eventuell woanders her?

Ich habe zum Beispiel auch immer wieder auftretende starke Schmerzen, allerdings in den Beinen oder anderen Körperteilen und der Grund dafür ist bei mir eine Tendomyopathie. Wird auch umgangssprachlich mal als "Weichteilrheuma" bezeichnet und hat mitunter schubartige bis hin zu chronischen Muskelschmerzen zur Folge. Das kann auch den Rücken betreffen.
Will damit allerdings keine Pferde scheu machen und dich beunruhigen.

Liebe Grüße
Schoko
Mein Korsett-Tagebuch: Schokos Tagebuch: Vom 1.Termin zum 1.Korsett (Kyphose 74°)

Mein neues, korsettfreies Tagebuch: Schokos 2.Tagebuch: Und plötzlich ohne Korsett!

Mein aktuelles Tagebuch: Schokos 3. Tagebuch: Im 5. Jahr das 5. Korsett

Ganz liebe Grüße, Schoko
nady
Newbie
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: Mo, 14.05.2012 - 09:22
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Kyphose 48°, altersmäßig ausgeprägter M. Scheuermann, Keilwirbel, Begleitskoliose, chronische Schmerzen etc.
Therapie: Rahmouni Korsett seit 06/12.(wird nicht mehr getragen) Reha in Bad Sobernheim 08/12
Wohnort: Pfalz

Re: Korsettherapie - zu schnell aufgegeben??

Beitrag von nady »

Habe mit Dr. Hoffmann gesprochen, er meinte das Korsett müsste mir schon helfen, aber da ich nach 2,5 Monaten keinerlei Veränderung gespürt habe, sagte er ich soll es nicht mehr anziehen und es ist bei mir chronisch deswegen hilft es nicht, hab eine Einweisung in eine Schmerzklinik bekommen.
In der Reha sagte man mir, dass so eine geringe Kyphose wie bei mir, keine solche Schmerzen verursacht...

Die Befunde, die du hast, hat man das alles bei der MRT Untersuchung festgestellt? (also außer die Kyphose)
Wer hat deine CMD festgestellt? Wie teuer war diese Untersuchung, das würde mich interessieren.

lg nady
socke
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 417
Registriert: Di, 20.09.2011 - 20:34
Geschlecht: männlich

Re: Korsettherapie - zu schnell aufgegeben??

Beitrag von socke »

nady hat geschrieben: und es ist bei mir chronisch deswegen hilft es nicht, hab eine Einweisung in eine Schmerzklinik bekommen.
In der Reha sagte man mir, dass so eine geringe Kyphose wie bei mir, keine solche Schmerzen verursacht...
Chronisch und deswegen hilft es nicht? Hier berichten Leute davon, dass das Korsett nach 35 Jahren Schmerzen noch geholfen hat.

Das mit der "Chronifizierung" wird auch gerne mal behauptet, wenn man die Ursache nicht findet. Und wenn es nicht der Rundrücken ist, wird Dr. Hoffmann dir da vermutlich auch nicht besser weiterhelfen können als Arzt X. Seine Spezialisierung ist halt konservative Behandlung von WS-Deformitäten, und wenn die Deformität die Schmerzen nicht verursacht, würde ich diesen Weg auch nicht weiter verfolgen.

Von daher, nicht aufgeben und Experten abklappern (Neurologie, Radiologie, Chirurgie). Irgendwas muss da sein. Gibt ja auch exotische Sachen ...

LG
nady
Newbie
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: Mo, 14.05.2012 - 09:22
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Kyphose 48°, altersmäßig ausgeprägter M. Scheuermann, Keilwirbel, Begleitskoliose, chronische Schmerzen etc.
Therapie: Rahmouni Korsett seit 06/12.(wird nicht mehr getragen) Reha in Bad Sobernheim 08/12
Wohnort: Pfalz

Re: Korsettherapie - zu schnell aufgegeben??

Beitrag von nady »

ja da hast du wohl recht!
Hat mich auch deswegen in die Schmerzklinik überwiesen.
War auch schon bei anderen Ärzten, aber die finden nix...es ist einfach nur so nervenraubernd, man probiert so viel aus und es wird nicht besser...aber ich geb nicht auf.
socke
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 417
Registriert: Di, 20.09.2011 - 20:34
Geschlecht: männlich

Re: Korsettherapie - zu schnell aufgegeben??

Beitrag von socke »

nady hat geschrieben:ja da hast du wohl recht!
Hat mich auch deswegen in die Schmerzklinik überwiesen.
War auch schon bei anderen Ärzten, aber die finden nix...es ist einfach nur so nervenraubernd, man probiert so viel aus und es wird nicht besser...aber ich geb nicht auf.
Bei 51° kann es sich lohnen, andere Dinge als die Kyphose ebenfalls in Betracht zu ziehen. Mir wurde auch immer wieder gesagt, dass 50° (bei mir) eigentlich keine starken Schmerzen verursachen sollten. Sogar die Stationsärztin und der Chef-Physio in Sobernheim.

LG
Antworten