Kann man mit Korsett ... ?

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Peter_Pan

Kann man mit Korsett ... ?

Beitrag von Peter_Pan »

Hi Leutz,
nach langem melde ich mich mal wieder hier! Ich habe zwei Fragen. Kann man mit Korsett...
AC
a) ...Auto fahren? (wegen Schulterblick und so)
b) ...zur Toilette gehen? (oder muss man es dafür ausziehen?)

Greetz to @ll,
Peter
_______________________________
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4374
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

Hallo Peter Pan
Deine Frage kann so, wie Du sie gestellt hast, fast nicht vernünftig beantwortet werden.
Welches Korsett meinst Du denn?
Es gibt Korsetts in denen kann man (ohne Zusatzspiegel zu montieren) absolut schlecht autofahren. z.B. Milwaukee oder CTLSO. In vielen Autos (tief sitzend, Sportwagen) kann man im Korsett nicht mal als Beifahrer vernünftig sitzen, geschweige denn fahren!
Pinkeln kannst Du in fast jedem Korsett.
Nur ganz wenige Orthesen gehen hinten so weit über die Pobacken, daß man sie zum "großen Geschäft" ausziehen muss.
Warum interessierst Du Dich denn dafür???
Gruß Toni
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

a) ... Auto fahren?

mit meinem Korsett (Chêneau) gar kein Problem; auch so Verrenkungen wie der Schulterblick. Da kann man dann auch ruhig rohe Gewalt anwenden und braucht nochnichtmal ein schlechtes Gewissen dabei zu haben, seiner Skoliose damit zu schaden (Korsett richtet das schon) ;).

b) ... zur Toilette gehen?

Ging bei mir auch. Wenn es aber irgendwie möglich war - wenn ich zu Hause war - habe ich es zum auf die Toilette gehen ausgezogen, weil mir das zum einen zu unbequem war und man sich auch im Korsett so schlecht nach vorne "einkringeln" kann und dann fand ich es auch zu mühsam, die Unterhose wieder unter das Korsett friemeln zu müssen.

Und, welche Schlüsse ziehst Du jetzt daraus, Peter-Pan?
Spielst Du mit dem Gedanken Dir ein Korsett machen zu lassen und das waren jetzt Deine einzigen Bedenken ;)?

Liebe Grüße,
BZebra
Pezter_Pan.

Beitrag von Pezter_Pan. »

Hallo Anton und BZebra,
vielen Dank für eure Antworten. Ich werde bald ein Cheneau
Korsett bekommen, deshalb hab ich die Fragen gestellt. Ich
will früher (mit 17) meinen Führerschein machen und wäre ja
doof, wenn ich dann das Korsett nicht tragen könnte.

Pinkeln kann ich mir auch gut vorstellen, aber "großes
Geschäft" mit Korsett? Stell ich mir unbequem vor.

Danke, Peter Pan
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4374
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

Ein Cheneau mit 17!
Da ist aber allerhöchste Eisenbahn angesagt!!!!
Wie lange musst Du denn noch darauf warten?
Da ist jeder Tag wertvoll.
Wer macht Dir denn Dein Korsett?
Weist Du wieviel °Cobb deine WS hat?
Gruß Toni
Peter_Pan

Beitrag von Peter_Pan »

Ich bin erst 16 und das Korsett ist schon in Arbeit.
Man hat gemessen, daß ich noch wachse. Wie viele Grad
die Skoliose hat, weiß ich nicht. Woher weiß man das?
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4374
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

Das kann nur ein Facharzt auf dem Röntgenbild ausmessen. Nach der Methode von Cobb:
http://www.gesundheit.de/roche/pics/SKO ... RIE$1.html
Zu wissen wieviel Winkel°-Grad Deine Skoliose derzeit hat und um wieviel sie dann im Korsett korrigiert ist, ist sehr wichtig für die Erfolgskontrolle und Qualitätssicherung des Korsettes. Hoffentlich bekommst Du ein gutes= effektiv korrigierendes Korsett. Leider taugen die allermeisten Korsette nichts, weil die Orthopädietechniker oft zu wenig Erfahrung haben, auch wenn sie es mal richtig gelernt haben.
Darum ist es auch sehr wichtig und sogar erfolgsentscheidend, wer Dir Dein Korsett macht. Du hast nicht mehr Zeit für Experimente und Fehlschläge.
Dieses Korsett MUSS SEHR GUT sein!!!
Hast Du schon einen Termin in Bad Soberheim oder Bad Salzungen? Was für KG machst Du?
Viel Erfolg!
Toni
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

Lieber Peter,
ich kann Anton nur zustimmen!!! Wenn du noch nicht einmal weisst, wieviel Grad du hast, kann dein Orthopäde dich auch nicht sonderlich gut beraten haben. Um so mehr wundert es mich ehrlich gesagt, dass er dir überhaupt ein Korsett verordnet hat. Wie Toni schon sagt, ist die Korrekturgradzahl im Korsett wichtig und nur daran kannst du deinen Erfolg oder Mißerfolg messen!

Wo wird das Korsett gemacht?

Liebe Grüsse, sloopy
_______________________________
" Jede Minute, die man sich ärgert, kostet einen sechzig Sekunden des Glücks " :wink:
Antworten