Die größte deutschsprachige Online-Selbsthilfegruppe von und für Patienten mit Wirbelsäulendeformitäten wie Skoliose, Morbus Scheuermann und Kyphose (Hyperkyphose). Hier können sich Patienten informieren und Erfahrungen austauschen.
Diagnose: Rw.-konvexe thorakale Skoliose von 66 Grad, gemessen von Deckplatte TH12 bis Grundplatte TH 5. Li.-konvexe lumbale Seitverbiegung von 19 Grad
Hallo,
ich habe hier im Forum gelesen, das man auch ein Korsett als Erwachsener bekommen kann und das sich damit eine Skoliose nicht verschlechtert, ja sogar verbessert. Bis jetzt haben die Orthopäden mir immer gesagt, das ein Korsett nur bei Kindern was bewirken kann. Bringt mir ein Korsett auch noch was, damit meine Skoliose sich nicht verschlechtert oder sogar mein Skoliose Grad zurück geht? Ich bin jetzt 42 Jahre jung.
Diagnose: Rw.-konvexe thorakale Skoliose von 66 Grad, gemessen von Deckplatte TH12 bis Grundplatte TH 5. Li.-konvexe lumbale Seitverbiegung von 19 Grad
Hallo LadyS,
ja, deine Antwort hatte ich gelesen.
Wollte mich damit nicht zufrieden geben, mit dem was ich hier so gelesen habe.
ich möchte halt auch lieber meine Skoliose mit einem Korsett aufhalten als mit einer OP.
Kann mir nicht noch jemand was positives schreiben.
Hi michaelas,
ich bin zwar noch bissi Jünger wie du, aber ich kann dir eine positive Nachricht geben.
Meine Skoliose lässt sich mit Korsett gut korrigieren (über 10°)
Meine schmerzen sind wie weggeblasen sobald ich das Korsett anhabe.
Die Skoliose wird normalerweise bei regelmässigen tragen nicht mehr schlimmer (hat man mir gesagt).
Es kann aber dennoch passieren.
ich bin 43 Jahre und habe eine Skoliose von BWS 64 Grad und LWS 75 Grad. Mein Rahmouni Korsett habe ich seit Oktober 11.
Mir hilft das Korsett sehr, Schmerzen zu reduzieren. Ich will es nicht mehr missen! Dafür nehme ich 600 Km nach Stuttgart gerne in Kauf.
Eine Korrektur im Korsett habe ich zwar nicht groß, beide Bögen ca. um 15 Grad.
Ich trage das Korsett Nachts und einige Stunden über Tag. Komme so auf 14 bis 16 Stunden. Es ist zwar nicht immer einfach das Korsett zu tragen, aber es gibt mir deutlich mehr Lebensqualität.
Und vielleicht ist die Korrektur in ein paar Jahren auch noch etwas besser - wichtiger ist mir, daß die Skoliose nicht schlimmer wird. Und sobald ich mein Korsett anlege, sind Schmerzen ade....
LG Sophia
Etwas muß klein beginnen - lass etwas Zeit verrinnen - es muß nur Kraft gewinnen - dann endlich ist es groß!
Hallo Sophia,
das hört sich gut an. Darf ich fragen im welchen Bundesland du wohnst? Was hat denn der Arzt dazu gesagt, hält das Korsett die Skoliose auf? Wo hast du die schmerzen?
LG michaelas
bislang bin ich ca. alle 3 - 4 Monate von Niedersachsen nach Stuttgart unterwegs, um das Korsett meinem Körper neu anpassen zu lassen.
Wenn die Pelotten dann verstärkt werden, merke ich es, da die Schmerzfreie Zeit ohne Korsett länger anhält als kurz bevor ich wieder zu Rahmouni fahre. Meine Rückenschmerzen sind hauptsächlich in der LWS.
Ich war bei Dr. Hoffmann in Leonberg, ein Skoliosespezialist, der mit Rahmouni zusammen arbeitet.
Auch er riet mir zur Operation, die ich aber ablehnte.
Nun, bei meinen Gradzahlen ist der Druck im Korsett schon heftig, aber ich empfinde ihn gegenüber den Skolioseschmerz sogar schon fast als angenehm.
Wie weit mir das Korsett hilft, muß die Zeit mit sich bringen. Ich finde es aber sehr gut, daß Dr. Hoffmann mich mit meiner Entscheidung unterstützt, auch wenn er anderer Meinung ist. Aber auch er meinte, ich könnte damit die Verschlechterung der Skoliose aufhalten.
LG Sophia
Etwas muß klein beginnen - lass etwas Zeit verrinnen - es muß nur Kraft gewinnen - dann endlich ist es groß!
Wahrscheinlich wird keiner sagen können, ob sich eine Skoliose im Erwachsenenalter noch verbessert oder nicht. Die Aerzte erzählen sowieso nur was sie theoretisch vermittelt bekamen, denn die meisten haben keine Praxiserfahrung damit.
Ich habe nach jahrelangen schulmedizinischen Therapien die nicht gefruchtet haben auf ein Korsett gedrängt um meine Schmerzen zu lindern.
Dies wurde mir dann grosszügigerweise aber mit grossem Vorbehalt ermöglicht
Und siehe da. Die Schmerzen wurden nach kurzer Tragedauer massiv besser. Ich habe das Korsett seit Herbst 2011 und seither habe ich auch fast keine Kopfschmerzen mehr. Der einzige Wehrmutstropfen ist halt die Einschränkung durch das Korsett selbst.
Ich kann nur empfehlen es selbst zu probieren und hartnäckig zu sein.