Korsettfragen

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
mannnikon
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 100
Registriert: Mi, 25.07.2012 - 23:50
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 45°Thorakal,35°Lumbal, Rotation vor sobi 12 und 3° , nach Sobi 11 und 1°/ Im Korsett 22° und 17°
Therapie: Seit Juli 2012 Korsett aus St. Franziskus-Hospital Münster, KG nach Schroth. Nov./2012 4 wochen Sobi.

Korsettfragen

Beitrag von mannnikon »

[Habe die Beiträge abgespalten - nächstes Mal bitte selbst ein eigenes Thema eröffnen! Gruß, Schnecke]

Ja echt, das ist total bewundernswert!
meine längste zeit waren 45 minuten am stück, an einem tag :D
drückt sehr auf den rechten hüftknochen.
und mein linker arm schläft manchmal nach einer zeit ein bisschen ein. ist das schlimm? muss ich dagegen was machen?
also die linke schulter wirrd quasi so angehoben damit sie höher kommt, und deshalb fühlt sich der arm so komisch an ... ? :confused:

ansonsten könnt ihr echt stolz auf euch sein! :)

was zieht ihr denn so für anziehsachen drüber an? und wissen es alle eure freunde, dass ihr ein korsett habt?

LG
Be brave, fight for what you believe in and make your dreams become your reality. -Jared leto
Lol
Newbie
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: Sa, 28.07.2012 - 14:38
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose BWS noch 24° mit gegenkrümmung 10°
Therapie: Korsett und schroth KG

Re: Mareika85 und Rejoy 2. Teil - Pumuckel und New Tai sind

Beitrag von Lol »

hallo
das mit dem arm hatte ich am anfang auch ist nicht schlimm solange es irgendwann mal aufhört :)
vorwiegend kam das bei mir vor wenn ich mit korsett an einen rucksack für die schule auf hatte aber irgendwann hatte ich mich dran gewöhnt und das hörte auf...
lg :top:
Benutzeravatar
rejoy
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 811
Registriert: Sa, 27.11.2004 - 22:42
Geschlecht: weiblich
Diagnose: BWS-Hyperkyphose 55°
LWS - Hyperlordose 57°,
leichte Begleitskoliose 12°
Therapie: Schroth - Reha (2011)
KG - nach Schroth
Rahmounikorsett 07/12 - 04/13
Cctec-korsett ab 07/13

Re: Mareika85 und Rejoy 2. Teil - Pumuckel und New Tai sind

Beitrag von rejoy »

was zieht ihr denn so für anziehsachen drüber an?
Bisher meistens ein Top und dann irgend ein luftiges T-shirt oder Bluse drüber und ich habe festgestellt je bunter desto besser. Das Bunte lenkt von eventuellen Abdrücken ab, welches das Korsett auf das Shirt zeichnet.
und wissen es alle eure freunde, dass ihr ein korsett habt?
Nein, alle wissen es nicht. Bisher wissen es meine zwei engsten Freunde und eine Person die es selbst rausgefunden hat :D. Sie hat mich umarmt und festgestellt dass mein Körper so "hart" ist :D. Hat dann gefragt ob ich Skoliose habe. Ich hab das einfach mal bejaat :D. So ganz stimmts ja nicht bei mir, aber ich dachte, wenn sie sich mit der Antwort zufrieden gibt, ist doch gut, dann muss ich ja nicht mehr dazu sagen, hihi.
No Body is perfekt

and meiner auch not:

:halloatall:

Rejoy´s 1. Anlauf

Rejoy´s Neuanfang
mannnikon
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 100
Registriert: Mi, 25.07.2012 - 23:50
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 45°Thorakal,35°Lumbal, Rotation vor sobi 12 und 3° , nach Sobi 11 und 1°/ Im Korsett 22° und 17°
Therapie: Seit Juli 2012 Korsett aus St. Franziskus-Hospital Münster, KG nach Schroth. Nov./2012 4 wochen Sobi.

Re: Mareika85 und Rejoy 2. Teil - Pumuckel und New Tai sind

Beitrag von mannnikon »

dankeschön für die beiden antworten. :)
meint ihr es wäre ein guter schritt vorher mti dem lehrer zu sprechen und sich dann vor die klasse zu stellen und allen von dem korsett zu erzählen?
weil ich..naja ich fände es unangenehm wenn die mädchen allekomisch gucken in der umkleidekabine beim sport oder so, oder wenn man mich berührt und keiner weiß bescheid..

aber irgendwie finde ich nicht den mut..

in 3 wochen hab ich wieder schule..

LG
Be brave, fight for what you believe in and make your dreams become your reality. -Jared leto
Lol
Newbie
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: Sa, 28.07.2012 - 14:38
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose BWS noch 24° mit gegenkrümmung 10°
Therapie: Korsett und schroth KG

Re: Mareika85 und Rejoy 2. Teil - Pumuckel und New Tai sind

Beitrag von Lol »

hey :D
vor fast einem jahr war ich in der geleichen situation :)
geh die sache ruhig an über das thema wie teil ich es der klasse mit hab ich mir die größten sorgen gemacht alles halb so schlimm....den mädels hab ichs in der umkleide in sport schon ein paar ochen vorher erzählt da kamen alle ienmal zusammen und konnten sich dann darauf einstellen! ( war alles kein problem weil wir unter den mädels in der klasse ein gutes verhältnis haben) ein grund dafür das ich es so früh gesagt habe war das ich sowieso nach sobi musste und dann ja uch nich in der schule war und sie natürlich wissen wollten wo ich war!
dann hab ich ihnen gesagt wenn sie jemand von den jungs drauf anspricht sollen sie die knappe auskunft geben das ich was am rücken habe und deswegen ein korsett trage und wenn sie fragen haben das sie dann zu mir kommen sollen!
Mit den jungs wo ich mehr mit zu tun habe denen habe ich es mal so nebenbei erwähnt und dann hat siech das halt in der klasse rum gesprochen und alle sind supi damit umgegangen :))))))
meine lehrerin hat davon erfahren weil ich ja in kur war und meine eltern es ihr mitgeteilt haben aber wir haben mit ihr abgesprochen das ich das selbst so mit der klasse kläre
lg ich hoffe das hilft dir weiter schreib mal wie du es machen wirst
Benutzeravatar
rejoy
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 811
Registriert: Sa, 27.11.2004 - 22:42
Geschlecht: weiblich
Diagnose: BWS-Hyperkyphose 55°
LWS - Hyperlordose 57°,
leichte Begleitskoliose 12°
Therapie: Schroth - Reha (2011)
KG - nach Schroth
Rahmounikorsett 07/12 - 04/13
Cctec-korsett ab 07/13

Re: Mareika85 und Rejoy 2. Teil - Pumuckel und New Tai sind

Beitrag von rejoy »

@mannikon, es gibt hier zumindest ein paar Beitrage in denen dazu geraten wird, es genau so zu machen, wie du es beschrieben hast. Aber ich denke das hängt auch von dir und deiner Klasse hab. Man kann das vermutlich schwer verallgemeinern.

Was ich mir vorstellen könnte (und was ich damals auch gemacht habe), dass du in Biologie ein Referat darüber hälst und dann quasi nebenbei erwähnst, dass du auch davon betroffen bist. Dann geht es mehr allgemein um Skoliose, ist aber gleichzeitig eine gute Gelegenheit sich zu outen :D.
So ein Referat hab ich mal gehalten, allerdings hatte ich da kein Korsett, deswegen spielte meine eigene Situation noch weniger eine Rolle.
No Body is perfekt

and meiner auch not:

:halloatall:

Rejoy´s 1. Anlauf

Rejoy´s Neuanfang
mannnikon
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 100
Registriert: Mi, 25.07.2012 - 23:50
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 45°Thorakal,35°Lumbal, Rotation vor sobi 12 und 3° , nach Sobi 11 und 1°/ Im Korsett 22° und 17°
Therapie: Seit Juli 2012 Korsett aus St. Franziskus-Hospital Münster, KG nach Schroth. Nov./2012 4 wochen Sobi.

Re: Mareika85 und Rejoy 2. Teil - Pumuckel und New Tai sind

Beitrag von mannnikon »

ja ich werde dann bescheid geben wenn ich in der schule war.

Eigentlich komme ich mit meiner Klasse ganz gut klar. es gibt natürlich 1, 2 cliquen die sich immer so cool fühlen, mit denen ich mich nicht so gut verstehe, allerdings hab ich auch fast gar keinen kontakt zu denen, eben weil sie mir unsympathisch sind.
ich würde mich sehr über noch weitere erfahrungsberichte und tipps freuen!
weil ich immoment kann ich mir echt nicht vorstellen wie die reaktionen werden..

ganz liebe grüße! :)
Be brave, fight for what you believe in and make your dreams become your reality. -Jared leto
Lol
Newbie
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: Sa, 28.07.2012 - 14:38
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose BWS noch 24° mit gegenkrümmung 10°
Therapie: Korsett und schroth KG

Re: Mareika85 und Rejoy 2. Teil - Pumuckel und New Tai sind

Beitrag von Lol »

Keine angst die reaktionen der anderen davor hat man angst!
bereite die leute die du gern hast gut darauf vor das ist das wichtigste dann werden sie dir helfen...
und die anderen sind meistens eher interessiert als aus diesem grund blöd zu dir!
DIE LEUTE DIE SICH DESWEGEN ÜBER DICH LUSTIG MACHEN UND NICH ZU DIR STEHEN HABEN ES NICHT VERDIENT MIT DIR ZU TUN ZU HABEN!!!
das hilft wenns mal nich so gut läuft :)
mannnikon
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 100
Registriert: Mi, 25.07.2012 - 23:50
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 45°Thorakal,35°Lumbal, Rotation vor sobi 12 und 3° , nach Sobi 11 und 1°/ Im Korsett 22° und 17°
Therapie: Seit Juli 2012 Korsett aus St. Franziskus-Hospital Münster, KG nach Schroth. Nov./2012 4 wochen Sobi.

Re: Mareika85 und Rejoy 2. Teil - Pumuckel und New Tai sind

Beitrag von mannnikon »

Ja meine beste freundin und ein paar die ich gerne mag wissen es schon. und noch ein mädchen die auch skoliose hat (kein korsett), mit der ich zusammen schroth gymnastik hatte).
aber sonst..sonst weiß es keiner..

ich glaube auch dass man das korsett ziemlich sieht bei mir. zum beispiel auch weil meine linke schulter extrem hochgedrückt wird, was schon auffällt. mein oberkörper ist halt mit meinem mannfred :D sehr schief. und am rücken ist noch ein hohlraum in den sich der rundrücken bilden soll, und ich denke dass man den sehr unter der kleidung sehen wird.. vor allem im sommer! ich hoffe so auf kalte tage, dass jetzt bald möglichst schnell der herbst kommt.
habt ihr noch tipps für klamotten für etwas wärmere tage?

ob ich es in 3 wochen schaffe es in der schule zu tragen ist eh noch fraglich. aktuelle tragezeit liegt bei 45 min. :D

liebe grüße
Be brave, fight for what you believe in and make your dreams become your reality. -Jared leto
Lol
Newbie
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: Sa, 28.07.2012 - 14:38
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose BWS noch 24° mit gegenkrümmung 10°
Therapie: Korsett und schroth KG

Re: Mareika85 und Rejoy 2. Teil - Pumuckel und New Tai sind

Beitrag von Lol »

wenn es warm ist trage ich entweder sowas blusenähnliches ka wie man das genau nennt ;) aber ohne knöpfe :D das fällt ziemlich locker und man sieht fat nichts...
oder einfach ein t-shirt mit v-ausschnitt unterm korsett (ca. 10 euro) und darüber ein zu großes t-shirt (ca. 15 euro) findet man gut bei h&m sind auch nich teuer :)
also das t-shirt für drüber ich bräuchte zum beispiel normalerweise so 32 oder 34 nehm das dann in 36 oder 38 und dann sieht das gut aus man kann das auch an der seite wo die schulter nicht hochgedrückt wird schulterfrei tragen :D
mannnikon
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 100
Registriert: Mi, 25.07.2012 - 23:50
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 45°Thorakal,35°Lumbal, Rotation vor sobi 12 und 3° , nach Sobi 11 und 1°/ Im Korsett 22° und 17°
Therapie: Seit Juli 2012 Korsett aus St. Franziskus-Hospital Münster, KG nach Schroth. Nov./2012 4 wochen Sobi.

Re: Mareika85 und Rejoy 2. Teil - Pumuckel und New Tai sind

Beitrag von mannnikon »

das mit dem schulterfrei ist ein guter & lustiger tipp :D

ich mag shirts im schlabberlook sowieso gerne, vielleicht lässt sich da ja doch was machen..

freue mich aber weiterhin über tipps :)
Be brave, fight for what you believe in and make your dreams become your reality. -Jared leto
Antworten