Die größte deutschsprachige Online-Selbsthilfegruppe von und für Patienten mit Wirbelsäulendeformitäten wie Skoliose, Morbus Scheuermann und Kyphose (Hyperkyphose). Hier können sich Patienten informieren und Erfahrungen austauschen.
Ich wollte mal fragen, wie lange es bei euch gedauert hat bis ihr euer Korsett im Stehen anziehen konntet ?
Ich bin noch weit davon entfernt, habe mein Korsett erst 4, 5 Tage und lege mich immer hin. aber woran würde man denn merken -im Stehen- wie und ob das Korsett richtig sitzt?
Liebe grüße
Be brave, fight for what you believe in and make your dreams become your reality. -Jared leto
Bei mir ging das eigendlich direkt! aber hatte generell nie probleme und mit dem gewöhnen gin auch sehr schnell...
man merkt das schon ob das richtig sitzt einfach gut hochschieben und fertig
lg
Jem mehr Erfahrung du mit dem Korsett hast, desto besser wirst du generell damit umgehen können. Das schließt auch das Anziehen im Stehen mit ein. Du kannst dieses Anziehen üben, es ist eigentlich nicht so schwer: Korsett aufbiegen, mit der Seite hineinschlüpfen (also nicht so weit aufbiegen, dass das Korsett dich von hinten "umarmt", dazu fehlt einem vermutlich auch die Kraft) und dann drehen, bis du ganz drin bist. Dann kannst du es schon verschließen.
Ob das Korsett richtig sitzt oder nicht, merkst du, je mehr Erfahrung du mit dem Korsett sammelst. Irgendwann ist es im Kopf abgespeichert, wie das Korsett sitzen muss und dann ist es ganz einfach, es auch im Stehen so zurecht zu ziehen.
LG, Dolphingirl
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
Dankeschön für die beiden antworten
also mittlerweile klappt es ganz gut, so fast im stehen. aber es geht so schwer die schnallen zuzuziehen, das mach ich dann doch lieber im liegen
Be brave, fight for what you believe in and make your dreams become your reality. -Jared leto
Ich kann mich den anderen nur anschließen, mit der Zeit bekommt man das raus, wie das Korsett sitzen muss.
Ich ziehe mein Korsett im Stehen an, aber lege mich meist noch mal hin um es zu verschließen und mich noch mal besser rein zu legen Ich habe nämlich im Stehen oft das Problem, dass es sonst teilweise auf meine Hüfte drückt. Da wirst du aber schon deinen Weg finden
Diagnose: Double Major-Skoliose linkskonvex lumbal mit Scheitelwirbel L3 und Cobb-Winkel von 32° und rechtskonvex thorakal mit einem Scheitelwirbel Th9 und einem Cobb-Winkel von aktuell 36°
Hallo
ich habe mein Korsett schon seit 4 Jahren und hatte am Anfang auch meine Probleme . Ich wusste auch nie, ob es richtig sitzt und hab mich später daran orientiert, wie es auf meinen Hüften sitzt, aber ich denke da hat jeder so seine eigenen Tricks. Ich kann mich den anderen nur anschließen, dass es mit der Zeit immer besser klappt. Am Anfang bin ich sogar von unten in das Korsett reingestiegen und habe es hoch gezogen, weil ich die Kraft nicht hatte es auseinander zu biegen. Beim zu machen vom Korsett habe ich das Stück für Stück gemacht. Ich habe unten angefangen und es im Wechsel unten-oben zugemacht, das die ganze Sache leichter gemacht hat.
LG
Am Anfang ist es leichter, sich an die Wand zu lehnen und das Korsett dann zuzuziehen. So wurde es mir zumindest im Krankenhaus gezeigt.
Aber, wie hier schon manche geschrieben haben, wird es irgendwann zur Routine und es geht ganz leicht auch ohne Liegen/Wand. Dolphingirls Tipp finde ich auch gut:
Dolphingirl94 hat geschrieben:Korsett aufbiegen, mit der Seite hineinschlüpfen (also nicht so weit aufbiegen, dass das Korsett dich von hinten "umarmt", dazu fehlt einem vermutlich auch die Kraft) und dann drehen, bis du ganz drin bist. Dann kannst du es schon verschließen.
Alles Gute und viel Erfolg!
skoli.flower
Wenn man KÄMPFT, kann man verlieren. Wenn man AUFGIBT, hat man schon verloren.