Seite 1 von 1

Asti ,Rolle und nun auch noch Paul - mein Korsett_

Verfasst: Fr, 11.05.2012 - 12:40
von asti11
Hi miteinander, als passives Mitglied ( Leser). bin ich schon eine Weile dabei.Nun habe ich mein Kosett, ich nenne es Paul, den 4 Tag.Da ich Störungen der Feinmotorik habe bitte Tippfehler einfach überlesen. Ich schaffe es Paul schon 6 Stumdem ohne Unterbrechung zu tragen und bin mächtig stolz darauf. Habe mir aber trotz cremen schon 2 Druckstellen eingefangen. Eine direkt am Brustbein ist ziemlich schmerzhaft. nGenau die Stelle wo dieser Bügel sitzt. Hatte aber auch noch einen Bügel BH getragen und der hat die Sache wohl verursacht. Dummheit ....Laufen und stehen mit Paul ist ansich kein Thema. Sitzen ist das Problem. Er rutscht dann unangenehm nach oben und drückt dann auch dämlich unter den Armen und am Po. Mein Hauptprblem ist Autofahren Aua!!!!Das fahren an sich Gradeaus und Rückwärts kein Ding ber einparken und um enge Kurven. Das heißt kurbeln tutt enorm weh durch diese Bügel.
Nun gut irgendwie muss es gehen. Ohne Auto komme ich hier nirgendwo hin. Wohne halt in dere Pampas.
Weiteres Problem der Gang zum WC, Zu Hausre geht es ja mir graut nur vor dem 1.mal unterwegs. Habe zwar den Vorteil auf ein Behinderten WC gehen zu können aber trotzdem. Diese anzieherei. Weiß eh noch nicht genau ob über oder unter der Jeans, Ob im Hochsommer noch ein Shirt über Paul usw.
Am Wochenende versuche ich das 1.mal mit Paul einzuschlafen. Muß man auf dem Rücken schlafen oder darf bzw gehr das auch auf der Seite.Fragen über Fragen. Das mein Haushalt chaotisch aussieht im Mom ist auch nervig. Mal eben was aufheben oder ins Regal stellen geht halt nicht wirklich.
Ach so Rolle ist übrigens ein weiterer treuer Begleiter von mir. Zumindest draußen. Es ist mein Rollator, den ich aufgrund einer MS Erkrankung oft benötige.Mein Mann meinte gestern das ich nun aber wirklich genug "Hausfreunde" hätte *g*
Gibt es einen Trick beim Autofahren bezüglich umdrehen?

Re: Asti ,Rolle und nun auch noch Paul - mein Korsett_

Verfasst: Fr, 11.05.2012 - 19:23
von minimine
Hallo Asti,

herzlich willkommen hier im :forum:

Du solltest mit dem Autofahren im Korsett noch warten, bis du dich komplett daran gewöhnt hast. Als ich mein erstes Korsett bekommen habe, hat mein damaliger Orthopäde gemeint, ich muss es erst einige Tage 23 Stunden tragen können und mich daran gewöhnt haben, bis ich das erste mal fahren soll.
Ich hab dann auch erstmal einige Runden auf einen leeren Parkplatz gedreht, bis ich mich auf die Straße getraut habe.

Wieso rutscht denn dein Korsett nach oben beim Sitzen? Bei mir war das bei meinem ersten Korsett auch so und das kam daher, dass es viel zu locker saß.
Woher hast du denn dein Korsett?

Wünsche dir viel Erfolg mit deinem neuen Begleiter und viel Spaß hier im Forum.

Re: Asti ,Rolle und nun auch noch Paul - mein Korsett_

Verfasst: Fr, 11.05.2012 - 22:41
von asti11
Hi Minimine,
danke für deine Antwort, ich denke bis ich mich richtig in den Straß2nverkehr mit "Paul" wage wird es wohl wirklich eine Weile dauern. Bin heute aber notgedrungen zur Schulbushaltestelle gefahren. Mein Sohnemann mußte ja irgendwie nach hause gelangen und es sind ein paar Kilometer. Allerdings nur Feldwege.Schlimmsten Falls kommt mal ein Trecker.
Mein Korsett ist von Rahmouni.Ich vermute es ist hinten einfach zu lang. Wenn mein "Po" auf dem Autositz oder auch auf dem Sofa einsackt stößt die Kante hinten auf und drückt es nach oben.
Aber genau weiß ich es nicht.
lg Astrid

Re: Asti ,Rolle und nun auch noch Paul - mein Korsett_

Verfasst: Sa, 12.05.2012 - 07:07
von Silas
Je nachdem muss ein Korsett so lang sein, um gut zu korrigieren, das kommt auf Dein Krümmungsmuster an.

Wenn es Dich stört, solltest Du es nochmal bei Rahmouni ansprechen, vielleicht lässt sich etwas ändern und anpassen.

Bei einem Rahmouni-Korsett kannst Du mit Sicherheit davon ausgehen, dass es sehr gut korrigiert. Allerdings muss man sich oft eine ganze Weile eingewöhnen, da Rahmouni oft Korrektur vor Tragekomfort wählt.

Re: Asti ,Rolle und nun auch noch Paul - mein Korsett_

Verfasst: Sa, 12.05.2012 - 09:07
von Calendula
Hallo Asti,

erst einmal Danke für die vielen Anregungen, Tipps und Infos hier im Forum.

.. ich hab das "Versinken in der Delle im Autositz" mit leichtem Hochrutschen des "Stützers" mit einem selbstgenähnten runden Kirschkernkissen (funktioniert sicher auch mit Reis ;-)) gelöst, das meiner Pogröße angepasst ist. Es nutzt mir nicht nur beim Autofahren ;-).

Alles Gute für Dich und "Paul"

LG Calendula

Re: Asti ,Rolle und nun auch noch Paul - mein Korsett_

Verfasst: Sa, 12.05.2012 - 11:01
von asti11
Die Idee mit dem Reiskissen hört sich gut an, also ran an die Nähmaschine :) .
Wenn das auch nichts hilft, ich muß im Juni sowieso wieder nach Stuttgart, viel. kann man Paul ja wirklich 1-2 cm kürzen.
Im Juni muß ich sowieso zur Röntgenkontrolle. Mir graut es schon davor, nachdem was man hier liest. Dazu kommt, das ich meinen Sohn (13) mitnehme der KG Therapeut meint er hätte auch eine Skoliose und auch eine Kyphose. Ich denke wenn ich sowieso hin muß nehm ich in besser gleich mit., Die Orthopäden hier am Ort haben nur ein unterschiedliches Beinwachstum festgestellt. Na ja was ich von denen zu halten habe habe ich ja bei meinem eigen. Rücken erfahren.

Re: Asti ,Rolle und nun auch noch Paul - mein Korsett_

Verfasst: Sa, 12.05.2012 - 11:34
von asti11
wenn es nicht so ernst wäre wüde ich sagen dann kommt im Ernstfall zu "Paul" noch ein "Paulchen" :/