Wie funktioniert das mit Korsett für Erwachsene?

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Faultier B.
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 208
Registriert: Mo, 29.07.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Rheinhessen

Wie funktioniert das mit Korsett für Erwachsene?

Beitrag von Faultier B. »

Hallo,

als ich dieses Jahr das erste Mal (ca. 18 Jahre zu spät) in Sobernheim war, habe ich ehrlich gesagt die Kinder und Jugendlichen etwas beneidet. Weil sie dort sehr gut über ihre Krankheit aufgeklärt werden (ich hatte mit 14 keine Ahnung davon) und auch sehr gut behandelt werden, um Schlimmeres zu vermeiden. Ich weiß nicht, ob ich eine Korsettbehandlung überhaupt durchgestanden hätte, vor allen die das schaffen habe ich großen Respekt. Wie funktioniert das aber mit einem Korsett für Erwachsene ? Kann mir vorstellen, dass es schon manchmal sehr entlastend wäre, wenn man sich nicht immer aus eigener Kraft krampfhaft auf dem Bürostuhl aufrecht halten muss.

Viele Grüße
BEATE
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

Gepostet von Beate
Wie funktioniert das aber mit einem Korsett für Erwachsene ? Kann mir vorstellen, dass es schon manchmal sehr entlastend wäre, wenn man sich nicht immer aus eigener Kraft krampfhaft auf dem Bürostuhl aufrecht halten muss.
Liebe Beate,
eine Korsett-Therapie unterscheidet sich -denke ich- nicht grossartig von einer Therapie für Kinder und Jugendliche. Man muss neben dem Korsett seine täglichen Übungen machen und hin und wieder zur Korsettkontrolle.

Hast du vielleicht konkretere Fragen? Die können dann sicher unsere erwachsenen Korsettträger leichter beantworten.

Liebe Grüsse, sabine
_______________________________
" Jede Minute, die man sich ärgert, kostet einen sechzig Sekunden des Glücks " :wink:
Faultier B.
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 208
Registriert: Mo, 29.07.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Rheinhessen

Beitrag von Faultier B. »

Liebe Sabine,

vielen Dank dafür, dass Du Dir soviel Zeit für uns alle nimmst und alle Fragen und Themen so geduldig "abarbeitest". Habe erstmal keine Fragen. Das von Euch bereits ausführlich besprochene Thema "Korsett im Erwachsenenalter" habe ich inzwischen entdeckt (hatte wohl Tomaten auf den Augen). Ich glaube, sowas kommt für mich erst in Frage, wenn es sich sehr verschlechtert und gar nix mehr geht. Hoffe, dass es noch sehr lange "ohne" geht, dh. fleißiges Weiterüben, um das natürliche Muskelkorsett aufzubauen.

Viele Grüße von Beate
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

Gepostet von Beate
vielen Dank dafür, dass Du Dir soviel Zeit für uns alle nimmst und alle Fragen und Themen so geduldig "abarbeitest".
Hey, dafür hab ich doch das Forum gemacht! Es macht mir Spass und freut mich, wenn ich anderen helfen kann! Es macht natürlich um so mehr Spass, wenn ich so positives Feedback von euch bekomme! :bussi:

Ich glaube, sowas kommt für mich erst in Frage, wenn es sich sehr verschlechtert und gar nix mehr geht. Hoffe, dass es noch sehr lange "ohne" geht, dh. fleißiges Weiterüben, um das natürliche Muskelkorsett aufzubauen.
Ja, so hab ich auch erst gedacht, aber mittlerweile sehe ich es ein bisschen anders. Ich will nicht unbedingt warten bis es schon fast zu spät ist. Ich sitze täglich 8 - 12 Stunden vorm PC und da denke ich, wäre ein Korsett mir schon sehr hilfreich! Deshalb will ich mir jetzt ein Korsett anfertigen lassen!

Liebe Grüsse, sabine

_______________________________
" Jede Minute, die man sich ärgert, kostet einen sechzig Sekunden des Glücks " :wink:
sisp2100
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: Mo, 02.12.2002 - 00:00
Kontaktdaten:

Beitrag von sisp2100 »

Hallo Beate,

ich kann Sabine nur recht geben, man sollte nicht aus Eitelkeit warten und deshalb ein Korsett ablehnen. Natürlich ist es nicht gerade bequem besonders im Sommer wenn es heiss und schwül ist.
Ich trage auch ein Korsett aber leider ist es bei mir so, dass ich es wegen der Schmerzen brauche. Ich habe mich auch nach langer Überlegung dafür entschlossen und muss sagen ich hätte es früher machen sollen dann wäre vielleicht doch einiges einfacher.

Gruß

Simon
_______________________________
Gästenachricht
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

Lieber Simon,

darf ich fragen, wie alt du bist? Und in welchem Alter du dein Korsett machen lassen hast?

Gruss, sabine
_______________________________
" Jede Minute, die man sich ärgert, kostet einen sechzig Sekunden des Glücks " :wink:
sisp2100
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: Mo, 02.12.2002 - 00:00
Kontaktdaten:

Beitrag von sisp2100 »

Hallo Sabine,

ich habe nun das Korsett seit ca 6 Jahren, damals war ich 40 Jahre alt und es war sicher keine leichte Entscheidung.
Vor allem muss man sagen, dass das Korsett bis über die Schulter geht und natürlich die Beweglichkeit sehr einschränkt. Dabei ist auch noch zu erwähnen, dass das Korsett mit meiner Beinschiene fest verbunden ist. Dies ist wegen meiner Schmerzen im Hüftgelenk notwendig.
Ich habe seitdem ich diesen entscheidenden Schritt getan habe tagsüber keine Schmerzen lediglich nachts habe ich des öfteren Schmerzen.
Im Sommer wenn es Schwül ist, ist das tragen des Korsetts sehr unangenehm.
Als Kind musste ich auch diese Art von Korsett tragen, habe dies aber natürlich icht eingesehen. Heute ist das anders.
Mein Korsett ist rundum aus Knststoff und komplett geschlossen sodass es sehr schnell sehr warm in diesem Pnzer wird.
Aber was tut man nicht alles.

Gruß

Simon

PS: würde mich sehr über Nachrichtenaustausch freuen
_______________________________
Gästenachricht
Antworten