Seite 1 von 1

Korsett gegen Rückenschmerzen?

Verfasst: Sa, 11.09.2004 - 10:44
von Julie
Hallo!!

Ich bin 16 Jahre alt und meine Skoliose wurde vor ungefähr zwei Monaten festgestellt. Mir wurde Krankengymastik verschrieben, mit der ich Mittwoch beginnen werde.

Ich habe ziemlich starke Rückenschmerzen, die vor allem im Sitzen und beim Sport schlimmer werden. Jetzt habe ich gehört, dass ein Korsett möglicherweise gegen die Schmerzen helfen kann. Was meint ihr dazu?

Danke für eure Antworten!

Eure Julie

Verfasst: Sa, 11.09.2004 - 12:51
von Laura(Bussi)
hallo,
ich habe auch IMMER rückenschmerzen,schon seit 1 1/2 jahren jeden tag und ständig.hatte ein korsett,dass nicht viel gebracht hat.jetzt hab ich ein neues korsett und ich guck mal,wie es wird,meine krankengymnastik macht sowas ähnliches wie akupunktur mit mir,mit spitzen,abe die gehen nicht in die haut.das tut gut,und die schmerzen lassen was nach für 1-4 stunden.....ich will sie einfac nicht mehr haben,manchmal,wenn ich sport mache oder unter freunden bin,dann denke ich nicht daran ,weil ich spaß hab...
liebe grüße laura

Verfasst: Sa, 11.09.2004 - 13:10
von bluecat
Hallo Julie,

ein Korsett kann tatsächlich helfen, rede mit deinem Arzt.
Es kommt aber auch auf deine Schwere der Skoliose an.

Es kann sein, dass du den Arzt erst überzeugen mußt, weil viele leider nur nach dem handeln, was in den guten alten Fachbüchern steht.

Verfasst: Sa, 11.09.2004 - 13:26
von Toni
Dr. Cheneau hat mal geschrieben:
Leider weiss ich, dass es aus finanziellen Gründen schwierig ist, ein Korsett
durch die Krankenkassen annehmen zu können. Das gilt auch in Frankreich.
Sicherlich ist im erwachsenen Alter ein Korsett viel weniger wirksam als im
Jünglingsalter und vor dem zehnten Jahre des Alters. Vor 10 Jahren beträgt die
Zeiteinheit ein Monat, vor 20 Jahren ein Jahr und im erwachsenen Alter 10
Jahren.
Bei der Erkrankung von Scheuermann im Lendenbereich ist ein Korsett
während des ganzen Lebens wirksam, insbesondere auf die Schmerzen, aber auch
auf die Keilung der Wirbel. Bei der Scheuermanns Erkrankung im Thorakalbereich
ist oft die Behandlung weniger wirksam. Aber bei biegsamen Wirbelsäulen kann sie ebenso wirksam sein, auf die Schmerzen und auf die Keilung.

Bei Skoliotikern habe ich weniger Erfahrung, aber in den wenigen Fällen, die ich gesehen habe wurden die Schmerzen sofort gestillt, egal ob sie eine Folge der Skoliose waren oder nicht. Die Beziehungen zwischen Schmerz und Skoliose sind noch immer sehr unklar.

Ich kenne im Moment einige Patientinnen, die mit 22 Jahren ihr Korsett bei
Nacht noch immer tragen. Sie wissen, dass ein Rückfall entstehen könnte, wie es
viele Skoliotikerin in dieser Site geschrieben haben.

Viele Grüsse und Wünsche
Chêneau
Tatsächlich empfinden fast alle erwachsenen (ausgewachsenen) Skoli´s das Korsett als sehr wirksames "Schmerzmittel", auch wenn es sehr anstrengend zu tragen ist und ein harte Eingewöhnung bedeutet.
Wenn Du 16 bist, bedeutet das noch lange nicht, daß Deine Skoliose nun so bleibt wie sie gerade ist. Gerade zwischen 16 und 20 kann sich eine Skoli durchaus noch deutlich verschlechtern. Gerade wenn Du wegen Schmerzen in eine Schonhaltung und chronische Verspannung/Verkrampfung der asymetrischen Muskulatur verfällst. Deshalb ist es auch keinesfalls egal, welche KG Du machst. Es sollte Schroth sein, allenfalls vieleicht Vojta, wenn Du keine Schroth-Therapeutin in erreichbarer Nähe hast. Ziel sollte sein daß Du baldmöglichst eine Reha in einer Schroth-Klinik machen kannst.

Leider sind immer noch 80% aller Korsette "Plastikmüll".
Es kommt sowohl bei einem Korsett als auch bei der Schroth Therapie sehr auf die Qualität an!
Wieviel Grad Cobb hat denn Deine Skoliose und was hast Du für eine Rotation?
Gruß Toni

Verfasst: Sa, 11.09.2004 - 14:02
von BNice2U
Hallo!!!

Seit ich 14 war hatte ich auch ständig Rückenschmerzen!! Das ging so weit, dass ich in der Schule des öfteren einfach nicht mehr sitzen konnte und oft keine Lust hatte, überhaupt etwas zu machen!! Mein Orthopäde hat mir dazu geraten, ein Korsett hauptsächlich gegen die Rückenschmerzen zu tragen, da ich nur um die 20° Skoliose habe!! Ich muss sagen, dass es wirklich geholfen hat! Jetzt bin ich 18 und gerade dabei, das Korsett abzuschulen und ich merke schon, wie sich die Schmerzen wieder immer mehr verschlechtern!! Nun ja, das Korsett hat mir jetzt 3 Jahre geholfen, aber jetzt merke ich, wie ich immer mehr wieder auf meinen Ausgangspunkt zurückfalle... das ist ja nicht ganz das, was ich erreichen wollte...

VlG,
Melli

Verfasst: Sa, 11.09.2004 - 16:00
von Julie
Hallo!

Danke für eure Antworten.

@Toni: Meinst du wirklich, dass sich meine Skoliose noch verändern kann? Mein Orthopäde hat zu mir gesagt, dass er mir die Krankengymnastik einmalig verschreiben würde. Also sollte ich auf Dauer etwas dagegen tun, und nicht nur jetzt KG machen, wegen der Schmerzen und weil ich öfters Wirbel/Rippenblockaden habe, oder?
Was macht man denn in so einer Reha?
Wie viel Grad Cobb meine Skoliose hat, und was für eine Rotation? Ich habe, ehrlich gesagt, davon noch nie was gehört, nur in einem anderen Forumsbeitrag davon gelesen. Das beschreibt die Krümmung der Wirbelsäule, oder? Ich kann dazu also nichts sagen, da mein Orthopäde mir keine Werte mitgeteilt hat. Er hat anhand des Röntgenbildes, das aufgenommen wurde, gesehen, dass die Wirbelsäule nicht ganz gerade ist. Man kann die Krümmung auch erkennen, wenn man von hinten auf dem Rücken schaut. Von vorne sieht nur irgendwie die Taille nicht sehr symmetrisch aus, und die Schultern sind nicht ganz auf einer Höhe, aber das sei nicht so schlimm, hat er gesagt.
Ich fürchte wirklich, dass ich nicht sehr gut informiert bin. Bisher habe ich das Them Skoliose gar nicht ernst genommen. Aber ich wusste auch nicht, dass das vielleicht doch nicht so harmlos und alltäglich ist...

@ Melli: So geht es mir auch manchmal, wenn ich in der Schule lange sitzen muss, zum Beispiel in Klausuren. Da werde ich fast verrückt. Leider habe ich die Erfahrung gemacht, dass Rückenschmerzen wohl irgendwie nicht so ernst genommen werden... So nach dem Motto, dass das etwas ganz normal es wäre. Aber für mich sind die Schmerzen wirklich schlimm.
Beim Sport kann ich meinen Rücken nicht vergessen, weil die Schmerzen so stark werden, dass ich in der Schule immer ganz viele Pausen machen muss. Kann man mit Skoliose eigentlich alle Sportarten machen, oder gibt es da Einschränkungen?
Hattest du, während du das Korsett getragen hast, echt keine Rückenschmerzen? Ist es schlimm/ anstrengend sich daran zu gewöhnen, mit einem Korsett zu leben?

Viele Grüße,
Julie

Verfasst: Mo, 13.09.2004 - 10:54
von Gruseline
Hallo Mellie
wenn Du wieder Rückenschmerzen bekomst ,beim Abschulen ,ist da etwa nicht ok.
Vielleicht ist es für Dich zu früh?
Welche Ausgangszahlen hast Du?
Und welche Korrektur hast Du im Korsett?
Hast Du eine hyperflexible WS?
Ist eine Röntgenaufnahme gemacht worden ,ohne das Korsett?
Konntest Du Deine Korrektur halten?
Das alles muß doch vorher geklärt werden, wenn Dir Dein Arzt sagt, das Du abschulen kannst.
Wieviel reduzierst Deine Tragezeit täglich?
Hast Du und machst Du täglich Schroth KG?
LG
Gruseline
Gaby

Verfasst: Mo, 13.09.2004 - 11:04
von Gruseline
Hallo Julie
Dein Arzt taugt nichts,wenn er Dich nicht richtig aufklärt.
Erstmal brauchst Du die Gradzahlen(Cobbwerte)seitliche Verbiegung Deiner WS
Dann muß die Rotation gemessen werden(Verdrehung der WS)
Dadurch ensteht der Rippenbuckel(Fachsprache Paket)
Kann man optisch sehen ,wenn Du dich nach vorne beugst ,mit hängenden Armen und dann zwischen den Schulerblättern schaust.
Muß jemand dann draufschauen.
Irgendeine KG wird Dir nicht helfen.
Es muß nach Schroth sein.
Und dann regelmäßig.
Zu erlernen ambulant sehr schwierig,besser in einer Reha.Dauert zu lange.
Bad Salzungen oder Sobbernheim.
Ambulant sollten dann nur noch die Kontrollen ,ob Du die Übungen richtig machst ,erfolgen.
Deine Skoli kann sich in Deinem Alter noch verschlechtern.
Selbst wenn Du schon ausgewachsen bist, ist in 99% der Fälle die WS noch weich und auch biegsam.
Also erstmal bessere Untersuchungergebnisse.
Und dann vielleicht ein Korsett.
Aber auf jeden Fall ,regelmäßig die Schroth KG-
Wo wohnst Du ,vielleicht können wir Dir eine kompetenten Arzt nennen.
Und schieb das nicht auf die lange Bank.
LG
Gruseline
Gaby

Verfasst: Mo, 13.09.2004 - 15:56
von Laura(Bussi)
hallo,
also als ich das erste korsett bekommen hab,da war das ziemlich schnell mit dem eingewöhnen,hochstens eine woche,aber es hat nicht viel gebracht.jetzt mein neues korsett hab ich fast 1 1/2 wochen und ich kann es immer noch nicht richtig fest zu machen,das drückt total.nur wenn ich liege,dann ist das am angenehmsten.also ich bi froh ,wenn ich mein korsett nicht mehr tragen muss(irgendwann) ;-)))
lilebe grüße laura

Verfasst: Di, 14.09.2004 - 08:54
von BNice2U
Also, es kann sehr gut sein, dass ich das Korsett zu früh abschule!! Hab ja auch schon mit 17 angefangen... aber mein OT meinte, dass ich ja sowieso "nur" 20° hab und es deswegen sicher keine Verschlechterungen geben würde!! Mein Korsett hat mich auf 11° korrigiert... das ist nicht sehr lobenswert und wahrscheinlich auch der Grund dafür, dass ich keine Zeit brauchte um mich an das Korsett zu gewöhnen, sondern es gleich von Anfang an 23h am Tag tragen konnte... es war zwar ab und zu etwas unangenehm aber es ging!!!
Ich habe keine Ahnung, ob ich die Korrektur halten konnte, da nach der Abschulung noch kein röntgenbild gemacht wurde... es wurde überhaupt erst einmal ein Röntgenbild von mir ohne Korsett gemacht, aber das hat der Orthopäde irgendwie mal verloren!!
Und @ Gruseline: Was meinst du mit hyperflexibel?? Ich weiß nur, dass ich durch die Kyphose ziemlich steif im Brustwirbelsäulenberiech bin und daher fast alle Bewegungen aus der Lendenwirbelsäule heraus mache, was wieder zu Schmerzen führt!
VlG,
Melli

Verfasst: Di, 14.09.2004 - 10:14
von Julie
Hallo!!

Ohje, das hört sich ja nicht so toll an...
Bei meinem Orthopädfen hatte ich aber sowieso ein dummes Gefühl, weil ich ´mich nicht wirklich ernst genommen fühlte. Ich werde wohl mal versuchen, einen anderen zu finden. Leider gibts bei mir in der Nähe nur so ungefähr vier, die ich schon alle durch habe (mit der Zeit)... Der eine hat immer etwas anderes festgestellt als der nächste.

Morgen habe ich meinen ersten Termin zur Krankengymastik, aber ich weiß nicht, was da für eine gemacht wird. Ich gehe erst mal hin, vielleicht machen die ja Schroth.

Werden einem diese Cobb-Werte usw. normalerweise immer mitgeteilt?

LG,
Julie

Verfasst: Do, 16.09.2004 - 18:27
von Kade
Habe mal ne Frage wegen den Rückenschmerzen... Habt ihr Muskelschmerzen oder tut euch die Wirbelsäule schmerzen? Bei mir sind es die Muskeln und mein Arzt meint das könne man nur mit Physiotherapie behandeln. Wirkt ein Korsett auch bei Muskelschmerzen?

Gehe in einem Monat ins Balgrist und werde dort mal eine zweite Meinung einholen. Am Telefon wurde mir jedoch schon gesagt dass man nicht viel machen könne.

Grüsse Kathrin

Verfasst: Fr, 17.09.2004 - 10:53
von Chaney
Hallo Julie,

wenn Dein Orthopäde nach Cobb vermessen will, wird er das auch tun, allerdings machen die meisten Orthopäden das nicht so ohne weiteres.

Kade: ein Korsett kann insofern gegen Muskelschmerzen helfen, als daß Du gezwungen bist, Dich aus der Fehlhaltung herauszubewegen, also gegen die Dysbalancen und Insuffizienzen zu arbeiten. Jedenfalls sollte ein gutes Korsett das leisten können.

Gruß
Chaney

Verfasst: Sa, 18.09.2004 - 01:34
von Toni
Ein weiterer Aspekt des Korsett gegen Muskelschmerzen ist besonders bei in der Fehlhaltung verkrampften, verspannten und verhärteten Muskeln ("Muskelhartspann" Myogelosen) daß man sich im Korsett endlich mal loslassen und entspannen kann, ohne in der Fehlhaltung zu versinken. Die Wärme des Korsettes tut ein Übriges. Ansonsten kann man im Korsett die Muskeln ohne Bewegung gegen isometrischen Wiederstand bewegen. Das ist sehr wirksam und schonend und verhindert, daß man im Korsett Muskelmasse verliert.
Gruß Toni

Verfasst: Sa, 09.10.2004 - 09:56
von müsli
sorry, wen ich hier so reinplatze ....

habe eine frage:


ich bin 18, bin eigentlich schon ausgewachsen, bei nach meiner schätzung 20 -30 grad skoliose .... habe ziemliche schmerzen (-> termin bei dr. hoffmann) .... ich habe das gefühl, dass meine WS noch sehr beweglich ist, ich kann mit muskelkraft der skoliose entgegenwirken, das knakst dann immer ein bisschen...

.... was meint ihr, wieviel bewirkt ein korsett in meinem alter noch ??