T-Shirts werden wegen Korsett aufgescheuert

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Campari
Newbie
Newbie

T-Shirts werden wegen Korsett aufgescheuert

Beitrag von Campari »

Guten Abend allerseits!

Zuerst Kompliment zu diesem wunderbaren Forum, das meiner elfjährigen Tochter, die seit Weihnachten ein Skoliose-Korsett trägt, viel bringt. Vielen Dank!

Und nun eine ganz banale Frage: Sämtliche T-Shirts und Tops meiner Tochter werden beim Tragen über dem Korsett aufgescheuert. Gibt es da kluge Gegenmassnahmen?

Herzlichen Dank für die Tipps!

Campari
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)

Re: T-Shirts werden wegen Korsett aufgescheuert

Beitrag von Kaffeetrinker »

wahrscheinlich wirds nicht anders gehn , ausser nen Shirt untern Shirt, aber im Sommer würde ich das nicht tun.
uspe
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Tochter (15J.) Skoliose,
thor. 40° lumb. 38°,
Cheneau-Korsett seit Januar 11,
1.Röbi im korsett noch 15°/10°
KG nach Schroth, Sobi 2011/12
jetzt 25°/"28° ohne Korsett!

Beitrag von uspe »

Hallo Campari,

das Problem haben wohl alle :rolleyes:
je feiner der Stoff, desto leichter geht es an den Rändern des Korsetts kaputt....
wir haben da auch schon einiges an Geld ausgegeben für neue Klamotten...

Bei meiner Tochter ist es aber hauptsächlich in der Schule, wenn sie sich anlehnt,
zu Hause hat sie so einen Kippelhocker ohne Lehne, da passiert es nicht.

Auch bekommen manche Klamotten so glänzende Stellen, als hätte man sich verbügelt,
auch durchs scheuern oder anlehnen, das geht allerdings bei der Wäsche wieder weg....

Muss man wohl durch...
Viele Grüße!

uspe
Wer nicht genießt, wird ungenießbar.... Bild
erdbeercola
Newbie
Newbie
Diagnose: Beinlängendifferenz 2 cm, Skoliose 24°/26°
Therapie: Schuherhöhung, Krankengymnastik, Cheneau-Korsett seit 2008

Beitrag von erdbeercola »

Hallo Campari,

ich kenne dieses Problem nur zu gut, aber dagegen bist du eigentlich machtlos außer wie schon erwähnt ein Shirt oder Top drunter anziehen, dies ist im Sommer aber wirklich sehr heiß. Was man sonst noch machen kann? Nicht zu viel Geld für Shirts ausgeben, dann ist es nicht so ärgerlich und nach meinen Erfahrungen macht es auch keinen Unterschied ob man nun ein Markenshirt trägt oder eins vom C&A, H&M, New Yorker usw. weil Löcher bekommen sie alle, oft auch schon nach kurzer Zeit.

erdbeercola
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

An welchen Stellen wird das Korsett aufgescheurt? Ich kann mich nur meinen Vorschreibern anschließen: Nicht so teure Shirts kaufen, ggfs. auf die Stoffqualität achten. Evt. hilft es auch, die scheuernen Stellen mit Pflastern abzudecken.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
anjabausa
Newbie
Newbie

Beitrag von anjabausa »

das Problem hatte meine Tochter auch, besonders in der Schule, durch das Anlehnen an den Stuhl. Ich habe ihr einfach einen Lehnenüberzug aus einem Babybettseitenschonbezug (ist wattiert) genäht, den sie immer mit in die Schule nimmt und über die Lehne spannt. Seither bleiben alle Shirts heil. Und ausgelacht wird sie deswegen nicht, eher beneidet, daß sie so ne "gemütliche" Lehne hat.
Anni97
Newbie
Newbie
Diagnose: Progrediente Thorakolumbalskoliose; th 70° lu 54°;
nach OP im März 2012 (Neustadt i.H.) th 15° lu 20°
Therapie: Korsett seit 2005, 2 Spinecore-Korsetts, 6 Ramouni-Korsetts; OP im März 2012 Th7-L2; Isometrische Übungen; Ostheopatie

Beitrag von Anni97 »

Hallo,

bei mir kamen die Löcher in den T-Shirts immer von den Schienen am Korsett. Wir haben da einen weichen Stoff drübergeklebt (sieht zwar sch**** aus aber egal) seitdem hatte ich auch beim Anlehnen an harte Lehnen keine Löcher mehr in den Klamotten :top:

Viele Grüße,
Anni
Viele Grüße,
Anni
Smileloey07
Newbie
Newbie
Diagnose: Skoliose

Beitrag von Smileloey07 »

Hey :)
Also ich habe weniger das Problem mit den Löchern, sondern die glänzende Stelle, die bei dunklen T-Shirts aussieht wie ein heller Fleck. Das passiert allerdings nur mit engen und sehr dünnen Stoffen. Die Longsleeves und T-Shirts von H&M sind da immer Kandidaten für. Deswegen trage ich die (selbst im Sommer) mit einem Top über dem Korsett. Sonst gilt: festere Stoffe, helle Farben oder Aufdrucke - da fällt es nicht so sehr auf. Falls es geht: zieh deine Hose über das Korsett, das verringert die Reibung des unteren Verschlusses. Das mit den Pflastern hab ich auch schon versuht, hat aber nie wirklich geklappt.
Alley Liebe,
Smileloey07
Be YOURSELF.
Everybody else is already taken. :)
Antworten