Hat Jemand Erfahrung mit der UNI-Klinik Essen?

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
night_diver
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Di, 26.07.2005 - 17:46
Wohnort: Düren

Hat Jemand Erfahrung mit der UNI-Klinik Essen?

Beitrag von night_diver »

Da ich ganz neu hier bin sage erstmal hallo :)

Ihr habt ein wirklich sehr Infromatives Forum hier und ich habe seit gestern sehr viel gelernt hier :D

Nun wieso bin eigentlich hier werdet Ihr euch fragen also hier die Geschichte :<

Am Freitag (22.7.05) waren wir mit unserer Tochter(12jahre) beim Orthopäden. Dieser stellte ein Skoliose von 39° und da er sich unsicher fühlte machte er gleich einen Termin (25.7.05) im hiesigen KH. Auch dort rätselten scheinbar die Ärzte nur rum und haben uns einen Temrin in der UNI-Klinik Essen für Donnerstag (28.7.05) ermöglicht. Das einzigste was wir bis dahin gesagt bekommen haben, ist das sie um ein Korsett, sowie evtl.um eine OP nicht vorbei kommt. Dies hat uns erstmal erschrocken und sehr verunsichert. Als Korsett stand vom Namen bisher nur ein Milwaukee-Korsett im Raume. Mit dieser Verunsicherung habe ich mich dann ins Netz begeben um erst einmal herauszufinden was Skoliose überhaupt ist und habe dort viele Stunden recherchiert und viel dazugelernt, allerdings konnte ich nichts über die Klinik in Essen bezüglich Skoliose erfahren.

Ich würde mich also freuen wenn mir hier jemand einen Erfahrungsbericht geben könnte :)

Gruß Night_Diver
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4374
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

Hallo, erstmal willkommen!

Eine Skoliose mit 38° mit 12 jahren ist erst mal gar kein Grund für eine OP.
Mit einem SEHR GUTEN (!!!!) Korsett hat Deine Tochter auch gute Chancen für eine relativ gerade Wirbelsäule auch ohne OP.
Ein Milwaukee-Korsett ist heute nicht mehr üblich (zumindest bei uns in Deutschland) und wird wenn überhaupt nur bei sehr hochsitzenden Krümmungen bis in die Halswirbelsäule noch gemacht.

Mit der Uniklinik Essen habt ihr in gewisser hinsicht etwas Glück. Uns ist zwar gar nichts über die dortigen für Skoliose verantwortlichen Ärzte namentlich bekannt, aber der Korsettmacher der mit der Skoliose-Ambulanz zusammenarbeitet ist Herr Püttmann.
Er gilt als einer der besseren OT´s in der Skoliose-Scene.
Falls Deine Tochter jedoch eine sehr progrediente und hochreichende Skoliose hat, dann ist ein Püttmannkorsett möglicherweise NICHT ausreichend, die Progredienz SCHNELL zu stoppen und sofort eine sehr hohe Primärkorrektur (sehr starke Sofort-Begradigung) zu erreichen, da Püttmann immer noch zu sanften Minimal-Korsetten tendiert. Die zwar im Vergleich zu den extrem stark korrigierenden Korsetten von RAHMOUNI Stuttgart anfangs besser auszuhalten, aber leider nicht in allen Fällen schnell und intensiv genug die Skoliose begradigen um eine sehr starke Verschlechterungstendenz zu stoppen.
Püttmann lässt sich leider auch sehr viel Zeit mit der Qualitätssicherung und Kontrolle der Primärkorrektur, so daß Püttmannkuunden oft monatelang gar nicht wissen, wie gut ihr Korsett eigentlich korrigiert.

Wenn Du und vor Allem DEINE TOCHTER !!! eine sichere, und hochwirksame Skoliose-Therapie wollen, dafür aber Anfangs die Zähne stärker zusammengebissen werden müssen und eventuell mehr Tränen rollen, dann müsst Ihr Euch schnell für Rahmouni entscheiden. Dort sind aber erst ab September wieder termine für Gipsabdruck machbar, da Rahmouni im August Betriebsurlaub hat.
Wenn Ihr ein Püttmann wollt, eventuell etwas geringere Korrektur und erst langsam aufbauende "menschenfreundlichere" Primärkorrektur haben wollt, dann bleibt bei der Uniklinik Essen.
38° bei 12 Jahren klngt aber möglicherweise nach starker progredienz und ihr müsst Püttamnn bitten eher ein POWER-Korsett al la "Rahmouni" zu machen, um die Verschlechterung schnell und wirksam zu stoppen und in eine Begradigung umzukehren. Hoffe er macht da mit. Er kennt Rahmouni Korsette, beharrt aber leider auf seine superleichten Minimalkorsettchen und war bisher noch nicht bereit sich etwas am Erfolgreichsten aus Stuttgart zu orientieren.
Wie nimmt den Deine Tochter das Ganze auf?
Ist sie eher kampfbereit und will die Skoliose besiegen?
oder ist sie eher empfindlich, zart, schwach und niedergedrückt?
SIE muss nun vieleicht jahrelang so ein "verdammtes Ding" tragen und ertragen und sollte vor allem gut informiert sein und mitentscheiden!
Schaut mal die HP von Rahmouni
www.rahmouni.de
an und fordert die Brochüre oben 2. von links, 5. von rechts sofort an(bevor Rahmouni in Urlaub geht). Da sind sehr viele wertvolle Hinweise zur Skoliose-Therapie enthalten auch wenn ihr Euch für ein Püttmann entscheidet!
Viel Erfolg wünscht Deiner Tochter
Toni
Denkt POSITIV und bleibt NEGATIV!
night_diver
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Di, 26.07.2005 - 17:46
Wohnort: Düren

Beitrag von night_diver »

Hallo Toni :)

Erstmal Danke für die schnelle Antwort. Da wir erst seit Freitag wissen das sie Skoliose hat wissen wir erstmal noch gar nichts was gut und was schlecht ist. Aufgrund der Unsicherheit der Ärzte welche uns grade wiederfährt bin ich ja erstmals auf dieses Forum aufmerksam geworden.
Meine Tochter weis noch gar nicht genau was auf sie zukommt ich traue mich auch noch nicht es ihr zu vermitteln.
Mitentscheiden hmm ich denke wenn ich nun erkläre was da auf sie zukommt und was besser oder schlechter ist wird sie den weg des geringsten Wiederstandes gehen. Es wird sicherlich eh viel arbeit werden sie zu überzeugen das sie es tragen muß :(

Noch eine Frage welche sich nun bei mir auftut. Bin ich nun gezwungen weil wir nach Essen überwiesen wurden das Püttmann - Korsett zu nehmen??

Aber ich denke nicht das wir es noch vor dem Betriebsurlaub bei Rahmouni schaffen werden :(

Fühlen uns derzeit noch sehr verunsichert :( bis vor 4 Tagen wussten wir ja nicht mal das es sowas gibt.

Gruß
Night_Diver
Kobi
Newbie
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: Sa, 10.04.2004 - 13:58
Wohnort: Euskirchen

Beitrag von Kobi »

Hallo night_diver,
erstmal ihr müsst kein Püttmann nehmen,die Korsettwahl ist frei.Wir waren damals mit unserer Tochter an der Uni-Klinik Koeln, die mit Kemper aus Koeln zusammenarbeitet.Dieses Korsett korrigierte aber nicht genug und passte nach einem knappen halben Jahr nicht mehr u. die Uni-Klinik und Kemper weigerten sich ein neues zu verschreiben u, anzufertigen, Wir sollten mindestens noch 3 Monate warten.Durch ein Forumsmitglied(Gruseline) sind wir zu Püttmann gekommen und sind sehr zufrieden.Unten ist jetzt eine leichte Überkorrektur u. oben fast gerade,Ausserdem ist der Lenden wulst weg den unsere Tochter hatte.
Sie macht natürlich auch fast jeden Tag KG nach Schroth(Hausaufgabe aus Bad Sobernheim) u, geht auch regelmässig zu eiem Therapeuten.
Egal wie ihr Euch entscheidet,eure Tochter muss mitmachen u. es ist manchmal nicht einfach zu motivieren.Dann müsst ihr unbedingt eine Reha anwerfen,nur dort lernen die Kids Schrothgymnastik-Übungen für zu Hause.
Liebe Grüsse
Kobi
night_diver
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Di, 26.07.2005 - 17:46
Wohnort: Düren

Beitrag von night_diver »

Hallo Kobi,

erstmal Danke für diese Auskunft :) werden langsam immer beruhigter :)

Hört sich je sehr gut an mit der Überkorrektur! Wie waren die Cobb-Winkel deiner Tochter würde mich interessieren.

Gruß
Night_Diver
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14982
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Beitrag von Klaus »

Hallo Night_Diver,
Dann müsst ihr unbedingt eine Reha anwerfen,nur dort lernen die Kids Schrothgymnastik-Übungen für zu Hause.
Das kann ich nur unterstreichen. Toni hat das sicherlich erst mal nicht erwähnt, weil es im Anfang zu viel an Information ist und die Korsett-Therapie als erstes angegangen werden sollte.

Eine KG nach Katharina Schroth ist die beste Methode zusammen mit dem Korsett, die Skoliose erfolgreich anzugehen.

Jede andere KG ist sinnlose Zeitverschwendung!

Dazu muss man aber eine REHA in der Spezialklinik Bad Sobernheim machen, die für 12 jährige am besten geeignet ist.
Die Übungen sind nämlich nicht mit normalen KG Übungen zu vergleichen. Auch wenn es geeignete Schroth-Therapeuten für die ambulante Versorgung vor Ort gibt, das Erlernen dort ist nicht so zu empfehlen. Diese Therapeuten sind eher für die Kontrolle nach einer REHA zuständig.

Während der REHA lernt man auch andere "Leidensgenossen" kennen, was für eine 12 jährige sehr wichtig ist und auch den Schub bringt, selbst etwas tun zu müssen.

Gruss
Klaus
night_diver
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Di, 26.07.2005 - 17:46
Wohnort: Düren

Beitrag von night_diver »

Hallo Klaus,

auch Dir eretmal Danke. Es ist wirklich toll wie schnell man hier Antworten bekommt :) fühlt man sich gleich nicht mehr so alleingelassen. :)

Das mit der Reha ist uns durch intensieves lesen hier im Forum sowie auf HP der Klinik Bad Salzungen schon bewusst und werden wir auch anstreben.

Ich denke die nächste Frage die sich uns stellen wird ist einen geeigneten Schroth-Therapeuten hier in der Gegend zu finden der unsere Tochter nach der Reha weiter betreut.

Gruß
Night_Diver
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14982
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Beitrag von Klaus »

Ich denke die nächste Frage die sich uns stellen wird ist einen geeigneten Schroth-Therapeuten hier in der Gegend zu finden der unsere Tochter nach der Reha weiter betreut.
Da hast vielleicht schon die
Hotline von Bad Sobernheim gefunden, bei der Du nachfragen kannst, wer in Deiner Gegend in Frage kommt:

06751-874174

Diese Liste ist leider nicht auf dem neuesten Stand, weil die entsprechenden Schroth Therapeuten durchaus mal die Praxis wechseln und es darüber im allgemeinen keine Rückmeldung gibt.
Wenn es in Düren eine Auswahl von Therapeuten geben sollte, würde ich diese einfach mal aufsuchen und mir ein Bild davon machen.
--> Ausbildung in Bad Sobernheim?
--> Sprossenwand mit Spiegel vorhanden? zusätzliche Spiegel?
--> wieviele und welche Patienten?
--> gibt es vielleicht sogar eine Schroth-Gruppen-Therapiemöglichkeit?

Da es bis zu einer REHA schon etwas länger dauern kann, ist es durchaus sinnvoll, diese Wartezeit mit ambulanten Schroth-Übungen zum Kennenlernen(nicht lernen!) zu überbrücken. Das hängt natürlich von Deiner Tochter ab, die erst mal mit dem Korsett zu tun hat und auch von dem Orthopäden, der die entsprechenden KG's aufschreiben muss.

Wenn es mit dem Arzt Schwierigkeiten geben sollte, müsste man den sonst üblichen Weg umkehren und erst die Schroth-Therapeutin aufsuchen und sich den "passenden" Orthopäden nennen lassen.

Ansonsten bist Du das einzige Mitglied in Düren, zumindestens von denen, die den Ort angegeben haben. Du kannst aber in der Mitgliederliste durch entsprechende Suchfunktion Mitglieder in Deiner Nähe herausfinden und per PN mit diesen in Kontakt treten. Es gibt nämlich Viele, die nur spontan ab und zu mal in dieses Forum gucken.
Ich denke, das kann hilfreich sein für die Vor Ort Versorgung.

Hast Du auch schon in die Sparte "Gesucht&Gefunden geguckt, unter Medizin&Physiotherapie?

Gruss
Klaus
night_diver
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Di, 26.07.2005 - 17:46
Wohnort: Düren

Beitrag von night_diver »

Hallo Klaus


Wiedereinmal Danke :)

Das mit der Liste ist ein guter Hinweiss und dem werden wir ein mal nachgehen. Auch die Punkte auf denen man achten sollte sind sehr Hilfreich.

Meine Tochter ist heute das 2. mal zur KG aber da wir quasi jetzt erst langsam schlauer werden wissen wir noch nicht ob dort nach Schroth gearbeitet wird. Werden dem aber nachgehen.

Zitat:
Hast Du auch schon in die Sparte "Gesucht&Gefunden geguckt, unter Medizin&Physiotherapie?

Da ich erst seit gestern Mitglied bin weiss ich noch nicht alles von hier :/ aber danke für den Hinweis. Ich werde diese Sparte mal suchen.

Gruß
Night_Diver
Die Trine
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Fr, 20.02.2004 - 13:16
Wohnort: Nähe Bielefeld

Beitrag von Die Trine »

Hallo,

ich war mit meinem Sohn am Anfang seiner Leidensgeschichte in Essen, da hatte ich von Skoliose auch null Ahnung.

Bei ihm wußten sie dort allerdings auch bald nicht mehr weiter und haben uns nach Bad Wildungen geschickt, was im Nachhinein keine gute Idee war. Wußten wir zu der Zeit aber noch nicht.
night_diver
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Di, 26.07.2005 - 17:46
Wohnort: Düren

Beitrag von night_diver »

hmmm :nein:

Das ist ja nun keine so gute Nachricht :nein:

Wie lange ist das her? Und welche Cobb-Werte lagen bei ihm vor?

Gruß
Night_Diver
Clawi

Beitrag von Clawi »

Hallo,

leider kann ich dir nicht helfen. Ich bin aus Berlin. Ich bin am 21.August nach Essen zur weitere Schule besucht.

Nicht so schlimm.

Gruß Anna [/code]
Die Trine (leider ausgel)

Beitrag von Die Trine (leider ausgel) »

night_diver hat geschrieben:hmmm :nein:

Das ist ja nun keine so gute Nachricht :nein:

Wie lange ist das her? Und welche Cobb-Werte lagen bei ihm vor?

Gruß
Night_Diver

Es war so, dass mein Sohn in Essen nie ausgemessen wurde (jedenfalls weiß ich nichts davon) und von dort wurde er zwecks Prüfung ob OP oder nicht nach Bad Wild. überwiesen. Das muß so 2001 gewesen sein.

Nachdem dann in Wild. keine OP angedacht war (hätte mir auch was Besseres vorstellen können :nein: ), haben wir uns bei genau 3 jährl. Kontrollen mitangesehen, dass Wild. mit unserem Sohn nichts anzufangen wußte. Die letzte Kontrolle in Wild. Anfang 2004 mit 22 Grad Cobb (angeblich).

Nun sind wir seit diesem Jahr bei Dr. Steffan mit frisch ausgemessenen 42 Grad und Korsettversorgung und sind sehr zufrieden.
night_diver
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Di, 26.07.2005 - 17:46
Wohnort: Düren

Beitrag von night_diver »

Zitat:
Es war so, dass mein Sohn in Essen nie ausgemessen wurde (jedenfalls weiß ich nichts davon) und von dort wurde er zwecks Prüfung ob OP oder nicht nach Bad Wild. überwiesen. Das muß so 2001 gewesen sein.
Na dann bin ich ja mal gespannt was uns dort erwartet. Wir haben morgen Termin um 10:00 :/

Werde auf jeden Fall berichten wie es gelaufen ist aber mein Vertrauen was sich ein wenig gehoben hatte ist nun leider wieder gesunken :nein:

Gruß
Night_Diver
Die Trine
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Fr, 20.02.2004 - 13:16
Wohnort: Nähe Bielefeld

Beitrag von Die Trine »

Na dann bin ich ja mal gespannt was uns dort erwartet. Wir haben morgen Termin um 10:00
Na dann wünsch ich viel Glück, wird schon schief gehen :) und berichte mal.
night_diver
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Di, 26.07.2005 - 17:46
Wohnort: Düren

Beitrag von night_diver »

Auf jeden Fall werde ich berichten, vielleicht kommt ja nochmal ein Neuling der vor dem gleichen Problem steht wie wir.

Zudem lebt das Forum ja von den Berichten und Erfahrungen :)

Gruß
Night_Diver
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4374
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

Ihr könnt ja Essen mal zuerst versuchen. Wenn Ihr unzufrieden seid, dann könnt ihr ja immer noch notfalls nach Stuttgart/Leonberg.
Erst mal nichts überstürzen!
Cool bleiben.
Mit der geballten Erfahrung unseres Forums kann euch fast nichts mehr passieren.
Schade daß über die Essener Ärzte und deren Kompetenz und Erfahrung so gut wie nichts bekannt ist.
Gruß Toni
Denkt POSITIV und bleibt NEGATIV!
Kobi
Newbie
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: Sa, 10.04.2004 - 13:58
Wohnort: Euskirchen

Beitrag von Kobi »

Hallo night_diver,
also unsere Tochter hatte 39 u. 28 Grad,das Kemper-Korsett hatte nur eine Korrektuwirkung auf 28 Grad u. ausserdem entdrehte es nicht. Wie gesagt,das Püttmann-Korsett hat auf jeden Fall ein Superergebnis. Die Uni-Klinik Essen kann ich leider nicht beurteilen,hoffentlich ist sie besser als Koeln. Aber die können ja Gott sei Dank nicht vorschreiben von wem man das Korsett sich anfertigen lässt. Es könnte sein dass sie mit Püttmann zusammenarbeiten und er auch anwesend ist ,so wie Koeln u. Kemper.Ich wünsche Euch alles Gute und die richtige Entscheidung, denn wir waren am Anfang auch etwas hilflos u. haben Fehler gemacht. Näheres erfahrt ihr unter Korsetteherapie- Hilfe ich bekomme ein Korsett.
Viele liebe Grüsse
Kobi
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14982
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Beitrag von Klaus »

Hallo Kobi,

nur interessehalber:

Kann man nicht Püttmann ansprechen und fragen, mit wem er zusammenarbeitet?

Also genau der gleiche Weg wie bei Schroth-Therapeuten, wo man nachfragen kann, welcher Orthopäde in Frage kommt.

Gruss
Klaus
night_diver
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Di, 26.07.2005 - 17:46
Wohnort: Düren

Beitrag von night_diver »

Hallo,

so der gestrige Tag ist also verstrichen und wir waren in Essen. Hier also nun unsere Erfahrung.

Wir können nichts negatives von der UNI-Klinik Essen berichten. Im Gegenteil wir fühlten uns sehr schnell dort gut aufgehoben. Herr Dr. Michiels untersuchte unsere Tochter sehr ordentlich und gründlich (zumin. sah es für uns so aus) und klärte uns auch vollständig auf.
Er nahm sich auch sehr viel Zeit für uns und sehr ausführlich auf unsere Fragen ein. Man merkte recht schnell das er Erfahrung hat und weiß wovon er spricht. Auch stellte er recht schnell fest das wir uns doch sehr mit der Thematik auseinander gesetzt haben was er sehr gut befand. Das einzigste was er nicht mehr machen wollte, war ein neues Röntgenbild anzufertigen da unseres ja grade erst 6 Tage alt war und es ja nicht grade gut ist ständig zu röntgen.
Er ging recht schnell auf REHA ein und schlug als Ort Bad Sobernheim vor. Dies würde er auch von Essen aus unterstützen damit diese auch schnellstens genehmigt wird.
Bei der Untersuchung war Herr Püttmann anwesend, welcher uns jedoch leider erst später vorgestellt wurde (wir lobten Rahmouni sehr hoch, somit waren wir wohl ein wenig ins Fettnäpfchen getreten :lach: ). Auch er schaute sich alles genau an vom Röntgenbild bis hin zu unserer Tochter. Auch er schien uns sehr kompetent. :top:
Herr Dr. Michiels gab natürlich zu bedenken das es wenig Sinn macht bei ihm die Untersuchungen zu machen was Sitz und Kontrolle des Korsetts betrifft wenn es aus Stuttgart kommt. Es wäre ja nicht grade einfach Korrekturen per Telefon zu vermitteln. Er würde sehr eng mit Herrn Püttmann zusammen arbeiten und wenn Korrekturen an dem Korsett zu machen sind wäre es doch nur sinnvoll, wenn man das gemeinsam vor Ort absprechen kann.
Hier musste ich doch recht schnell Herrn Dr. Michiels recht geben. Also, alles in allem können wir bisher nur sagen das man auch dort sehr gut aufgehoben ist und wir werden uns für die Zusammenarbeit Klinik-Essen / Püttmann entscheiden. Auch der Weg für uns ist nicht grade soweit. Vor allem sollte mal was sein ist man von Düren aus sehr schnell dort was uns auch ein wenig Sicherheit vermittelt.
Es wurden viel Dinge angesprochen welche ich gar nicht mehr in der Lage bin alle hier wieder zu geben. Wir waren jedenfalls weit über eine halbe Stunde mit dem Herrn Dr. Michiels zusammen und wenn wir noch Fragen gehabt hätten wäre es noch länger geworden.
Auch unsere Tochter wurde von ihm sehr gut informiert und aufgeklärt.

Somit kann ich im Moment aus den ersten Erfahrungen nur ein LOB für Klinik und Herrn Püttmann aussprechen. Ich denke es ist für NRW-Ansässige eine sehr gute Anlaufstelle. :top:

Vielen Dank allen noch mal die uns hier im Forum so schnell geantwortet haben was uns natürlich bei der Beurteilung der UNI sehr geholfen hat. Ich werde jedenfalls weiterhin das Forum verfolgen und auch Berichte abgeben über den weiteren Verlauf.


@Kobi
Danke für deine Auskunft :)


Gruß
Night_Diver
Antworten