Romeos Erfahrungsbericht über Erwachsenenkorsett bei Kyphose

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Benutzeravatar
Lena52
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 385
Registriert: Mi, 10.12.2008 - 00:31
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Schultertiefstand lks.
Hyperkyphose von etwa 65 Grad thorakal und
lumbale Lordose von 43 Grad nach Cobb.
Stand: 18.07.2017
seit 2008 Derotationsorthese Rahmouni
Therapie: 3 x wöchentlich Rückenstärkung mit Schwerpunkt von Streck- und Dehnübungen.
Korsetttragezeiten ca. 16-18 Stunden tagsüber.
Wohnort: Hamburg

Re: Romeos Erfahrungsbericht über Erwachsenenkorsett bei Kyp

Beitrag von Lena52 »

Hallo Romeo,
natürlich auch von mir vielen Dank für Deinen tollen Erfahrungsbericht, von dem wir hier alle sehr profitieren können. Selber wußte ich zum Beispiel noch gar nicht, daß es austauschbare Pelotten gibt. Echt interessant!
Meine Zwillingsschwester lebt übrigens auch im schönen Allgäu und es ist herrlich dort.
Schöne Grüße aus dem heutigem sehr sonnigen Hamburg - Lena :halloatall: :halloatall: :halloatall:
Der Zweck des Lebens ist das Leben.
Sylvia
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 440
Registriert: Do, 04.08.2011 - 19:59
Geschlecht: weiblich

Re: Romeos Erfahrungsbericht über Erwachsenenkorsett bei Kyp

Beitrag von Sylvia »

Hallo Romeo,
das hört sich doch schon super an. Mit den austauschbaren Pelotten finde ich auch sehr interessant.
Mach weiter so. Ich wünsche Dir weiterhin viel Durchhaltevermögen mit dem Korsett.

Gruß Sylvia
Benutzeravatar
Romeo
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 137
Registriert: Mo, 27.02.2006 - 19:06
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose 71° cobb mit Schmerzen
Therapie: Von 3/2012 bis 4/2014 zwei Korsetts von Rahmouni. 41° mit Korsett. Seit 2017 ohne Korsett mit zuletzt gemessenen 61° cobb.
Wohnort: Allgäu

Re: Romeos Erfahrungsbericht über Erwachsenenkorsett bei Kyp

Beitrag von Romeo »

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen Sylvia, Lena52 und marieschen,

da die austauschbaren Pelotten auf Interesse gestoßen sind, habe ich ein paar Bilder zur Veranschaulichung beigelegt.

Viele Grüße
Romeo
Dateianhänge
2 Pelotten mit Klettverschluss
2 Pelotten mit Klettverschluss
IMG_2035.JPG (24.34 KiB) 17850 mal betrachtet
Dick für Tag; dünn für Nacht
Dick für Tag; dünn für Nacht
IMG_2036.JPG (20.53 KiB) 17850 mal betrachtet
Klettverschluss Korsett
Klettverschluss Korsett
IMG_2037.JPG (25.78 KiB) 17850 mal betrachtet
fertige Montage mit Klettverschluss
fertige Montage mit Klettverschluss
IMG_2038.JPG (25.71 KiB) 17850 mal betrachtet
Wer immer nur in den Spuren anderer wandelt, braucht sich nicht zu wundern, wenn er keine bleibende Eindrücke hinterlässt.
marieschen
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 781
Registriert: Di, 10.11.2009 - 14:44
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Rechtskonvexe BWS Skoliose 60°
Linkskonvexe LWS Skoliose 30°
Coxa valga et antetorta
Therapie: Erwachsenen Korsett seit 2011
Sanomed Korsett seit 2015
Kg nach Schroth
Rehas in Bad Sobernheim
Wohnort: Hamburg

Re: Romeos Erfahrungsbericht über Erwachsenenkorsett bei Kyp

Beitrag von marieschen »

Sieht echt interessant aus mit den austauschbaren Pelotten :)
Ist echt eine gute Idee :top:

Grüße
Marieschen
Benutzeravatar
Lena52
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 385
Registriert: Mi, 10.12.2008 - 00:31
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Schultertiefstand lks.
Hyperkyphose von etwa 65 Grad thorakal und
lumbale Lordose von 43 Grad nach Cobb.
Stand: 18.07.2017
seit 2008 Derotationsorthese Rahmouni
Therapie: 3 x wöchentlich Rückenstärkung mit Schwerpunkt von Streck- und Dehnübungen.
Korsetttragezeiten ca. 16-18 Stunden tagsüber.
Wohnort: Hamburg

Re: Romeos Erfahrungsbericht über Erwachsenenkorsett bei Kyp

Beitrag von Lena52 »

Noch nie gesehen :eek: Danke, dass Du so tolle Bilder hier für uns eingestellt hast.

Fliege selber in ein paar Tagen mal wieder nach Stuttgart und werde bei der Gelegenheit die Möglichkeit bzw. den Einbau entsprechender Pelotten an meinem Korsett erfragen.

LG Lena
Der Zweck des Lebens ist das Leben.
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: Romeos Erfahrungsbericht über Erwachsenenkorsett bei Kyp

Beitrag von sloopy »

Hallo Romeo,

sehr interessant! Warum sind denn die Pelotten so spitz? Die tun ja schon beim anschauen weh. :/

LG, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
bluecat
Profi
Profi
Beiträge: 1263
Registriert: Fr, 13.12.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Double Major Skoliose LWS 51°, BWS 57° in 2007
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3
Therapie: Korsett als Jugendliche (erst CBW Korsett, dann Cheneau von Sanomed)
Korsett als Erwachsene (´03 -´07 Rahmouni,
seit 7/11 cctec),
Rehas 96, 02, 06, 09, 12, 15; KG, OP Empfehlung
Wohnort: Hessen

Re: Romeos Erfahrungsbericht über Erwachsenenkorsett bei Kyp

Beitrag von bluecat »

Das ist ja mal richtig interessant!
Eigentlich ein guter Kompromiss, wenn man das Korsett mal nicht so gut tragen kann.
Benutzeravatar
Silas
Profi
Profi
Beiträge: 3067
Registriert: Sa, 06.11.2004 - 23:34
Geschlecht: weiblich
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Re: Romeos Erfahrungsbericht über Erwachsenenkorsett bei Kyp

Beitrag von Silas »

Das ist eine schöne Lösung.

Tagsüber hat man einer höhere Korrektur als nachts, wenn man durch das auf dem Rücken liegen sowieso schon eine Grundkorrektur hat. Das erleichtert sicher auch das Schlafen im Korsett insgesamt.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Benutzeravatar
Romeo
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 137
Registriert: Mo, 27.02.2006 - 19:06
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose 71° cobb mit Schmerzen
Therapie: Von 3/2012 bis 4/2014 zwei Korsetts von Rahmouni. 41° mit Korsett. Seit 2017 ohne Korsett mit zuletzt gemessenen 61° cobb.
Wohnort: Allgäu

Re: Romeos Erfahrungsbericht über Erwachsenenkorsett bei Kyp

Beitrag von Romeo »

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen!!!

@Lena52 + marieschen
Ich kann Euch meine Variante mit den austauschbaren Pelotten nur empfehlen. Ich komme inzwischen damit super zurecht. Die Spitze von der Tagespelotte wurde inzwischen bei Rahmouni entfernt. Jetzt ist sie auch super tragbar. Die Nachtpelotte war ja von Anfang an recht gut.

@ sloopy
Warum die Tagespelotte so spitz ist kann ich dir auch nicht genau sagen. Ich vermute, dass die Spitze punktuell auf die Wirbelsäule drücken soll um eine starke Aufrichtung zu bekommen. Denn diese Pelotte wurde auch für das Kontrollröntgen verwendet.

@ bluecat + Silas
Das ist ein wirklich guter Kompromiss für Tag und Nacht. Ich habe somit selbst die Möglichkeit zu entscheiden, welche Pelotte ich nehme. Einmal hatte ich etwas Schlechtes gegessen und davon Blähungen bekommen. Dann hatte ich mich tagsüber für die dünnere Nachtpelotte entschieden. Außerdem könnte ich die Pelotte zur Not auch eimal ganz weglassen. Das wäre dann immer noch besser, als das Korsett gar nicht zu tragen (z. B. bei Krankheit).
Wer immer nur in den Spuren anderer wandelt, braucht sich nicht zu wundern, wenn er keine bleibende Eindrücke hinterlässt.
Benutzeravatar
Romeo
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 137
Registriert: Mo, 27.02.2006 - 19:06
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose 71° cobb mit Schmerzen
Therapie: Von 3/2012 bis 4/2014 zwei Korsetts von Rahmouni. 41° mit Korsett. Seit 2017 ohne Korsett mit zuletzt gemessenen 61° cobb.
Wohnort: Allgäu

Re: Romeos Erfahrungsbericht über Erwachsenenkorsett bei Kyp

Beitrag von Romeo »

Heute lese ich in der Zeitung dass Joachim Gauck jetzt seit 100 Tagen das Amt des Bundespräsidenten begleitet und er seine Sache insgesamt recht gut gemacht hat. Das erinnert mich jetzt daran, dass ich seit genau 100 Tagen mein Korsett habe und dass ein Update sicher notwendig ist. Die Parallele zu Gauck ist auch, dass es mir ebenfalls sehr gut geht.

Im Mai war ich noch einige Male bei Rahmouni in Stuttgart. Das Korsett wurde enger gemacht, die Pelotten (Tag- / Nacht-) besser angepasst, die Reklinationshörnchen neu ausgerichtet und die Verschlüsse gekürzt. Ich kann nur jedem empfehlen, alle Änderungen (auch wenn es manchmal peinlich ist) schnellstmöglich und hartnäckig durchführen zu lassen. Denn nur wenn der Tragekomfort stimmt, wird das Korsett vom Körper angenommen und voll akzeptiert. Durch die letzen Änderungen konnte ich die Tragezeiten von 10 Stunden auf mindestens 16 Stunden je Tag steigern. Zwar kann ich nachts damit noch immer nicht durchschlafen, aber ich kann es jetzt immerhin die ganze Nacht anbehalten. Das ist für mich ein riesiger Fortschritt! Um auf die 16 Stunden zu kommen, muss ich das Korsett natürlich auch tagsüber tragen. Hierbei fehlen mir gute 8 Stunden. Dabei ist es mir inzwischen egal ob ich nur im Haus oder außer Haus bin. Außer mir oder meiner Frau fällt es niemanden auf. Auch dann nicht, wenn man bei heißen Tagen nur ein dünnes Poloshirt (mit Muster) darüber trägt.

Während den letzen 3 Monaten habe ich mich auch super an lange Autofahrten mit Korsett gewöhnt. Das konnte ich mir früher überhaupt nicht vorstellen. Denn bisher drückte die Pelotte hinten unglaublich stark, sobald man sich an die Rückenlehne anlehnt. Jetzt habe ich mich sehr gut daran gewöhnt, so dass Autofahrten von 5 Stunden am Stück kein Problem mehr sind.

Inzwischen habe ich auch enge Freunde und meine Verwandte beim Korsett eingeweiht. Dieser Schritt kostet natürlich viel Überwindung, ist aber irgendwo konsequent um mit dem Versteckspiel aufzuhören. Auf der anderen Seite wollte ich eine peinliche Situation „des plötzlichen Zurückschreckens bei der Umarmung“ vermeiden. Das ist bei mir bisher noch nie passiert. Kann jedoch beim zufälligen Treffen von alten Freunden immer passieren.

Also, mein Fazit nach 100 Tagen Eingewöhnung ist, ich habe keine Rückenschmerzen mehr, ich habe mich an das Korsett super gewöhnt und habe somit diesen Schritt keine Sekunde bereut. Deswegen kann ich es allen unentschlossenen nur sehr empfehlen. Für Eure Fragen bin ich stets offen…

Viele Grüße
Romeo
Wer immer nur in den Spuren anderer wandelt, braucht sich nicht zu wundern, wenn er keine bleibende Eindrücke hinterlässt.
Lya500
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 551
Registriert: Mo, 13.02.2012 - 21:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Hyperkyphose 95°
nach M.Scheuermann
Therapie: OP März 2013
Fusionsstrecke von Th2-L3 mit dem OMS-Implantat, dorsales Release von Th2-L3 bds.
Restkrümmung 40°

Re: Romeos Erfahrungsbericht über Erwachsenenkorsett bei Kyp

Beitrag von Lya500 »

Hallo Romeo!

Erstmal Glückwunsch zu Deinen 100 geschafften Tagen im Korsett :top: und natürlich auch zu Deiner erreichten Tragzeit. Super, dass Du das Korsi bereits schon in der Nacht tragen kannst, denn das schaffe ich noch nicht, aber mit dem Autofahren klappt bei mir auch schon ganz gut, muss dann nur meinen Spiegel und Sitz entsprechend verändern :rolleyes: . .

Werde Rahmouni nächstes mal auch auf diese Pelotten ansprechen, dann könnte ich vielleicht mein Korsi auch besser tragen, denn der neue Pelottendruck macht mir im Moment noch ganz schön zu schaffen.
Wünsche Dir noch weiterhin alles Gute mit Deinem Korsett und Deine Berichte sind immer wieder schön zu
lesen.

LG

lya
Benutzeravatar
Lena52
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 385
Registriert: Mi, 10.12.2008 - 00:31
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Schultertiefstand lks.
Hyperkyphose von etwa 65 Grad thorakal und
lumbale Lordose von 43 Grad nach Cobb.
Stand: 18.07.2017
seit 2008 Derotationsorthese Rahmouni
Therapie: 3 x wöchentlich Rückenstärkung mit Schwerpunkt von Streck- und Dehnübungen.
Korsetttragezeiten ca. 16-18 Stunden tagsüber.
Wohnort: Hamburg

Re: Romeos Erfahrungsbericht über Erwachsenenkorsett bei Kyp

Beitrag von Lena52 »

Hallo Romeo,
Ein toller Bericht von Dir, der vielen anderen und auch mir Mut macht, eventuellen Korsettänderungen mutig entgegen zu sehen, um bessere Tragezeiten zu erreichen, wie bei Dir geschehen.

Selber werde ich an meinem neuen Korsett (seit Mãrz) auch einiges ändern lassen, welches sich in der Traxis beim täglichen Tragen als ungünstige Trageeigenschaften herausgestellt hat.

Daher war Dein Bericht schon mal super interessant zu lesen.
Weiterhin alles Gute für Dich - Lena
Der Zweck des Lebens ist das Leben.
Benutzeravatar
Romeo
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 137
Registriert: Mo, 27.02.2006 - 19:06
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose 71° cobb mit Schmerzen
Therapie: Von 3/2012 bis 4/2014 zwei Korsetts von Rahmouni. 41° mit Korsett. Seit 2017 ohne Korsett mit zuletzt gemessenen 61° cobb.
Wohnort: Allgäu

Re: Romeos Erfahrungsbericht über Erwachsenenkorsett bei Kyp

Beitrag von Romeo »

In dieser Woche sind genau 10 Monate seit Beginn der Korsetttherapie vergangen. Deswegen muss ich dringend ein paar Updates machen. Außerdem sitze ich gerade wegen eines Außenbandrisses am Fuß krank zu Hause und habe etwas mehr Zeit für solche Rückblicke. Allerdings fühle ich mich gerade sehr gehandicapt: Denn mit einer Rumpforthese, Fußorthese und immer mit 2 Krücken rumhumpeln, ist alles andere als schön…

Doch nun zum Rückblick: Obwohl ich relativ schlank bin, habe ich in einem Jahr 11 kg abgenommen. Seit Beginn der Korsetttherapie am 15. März 2012 sind es noch immer 8 kg. Ich war von Oktober – Dezember 2012 noch einige Male zur Kontrolle bei Rahmouni in Stuttgart. Dort wurde mir gesagt, dass ich nicht weiter abnehmen darf, da ab 10 kg Gewichtsverlust das Korsett nicht mehr nachgestellt werden kann und es somit nicht mehr passen wird. Und die Krankenkasse wird sicher nach 7 Monaten bei einem Erwachsenen kein neues Korsett genehmigen.

Mir war nach dem insgesamt 3 x vorne enger machen aufgefallen, dass das Korsett jetzt plötzlich am Beckenknochen reibt. Dies schmerzt insbesondere bei großen Schritten. Die Haut hat sich an dieser Scheuerstelle auch schon blau-schwarz verfärbt.

Bei der nächsten Korsettänderung wurde das Korsett am Beckenknochen aufgeschnitten und ein flexibler Kunststoff auf beiden Seiten eingesetzt. Allerdings hat der Kunststoff dem starken Ratschenverschluss nach dem Schließen nicht lange stand gehalten und ist auf beiden Seiten eingerissen. Das wollten die Spezialisten von Rahmouni nicht auf sich sitzen lassen. Die aufgeschnittenen Stellen wurden wieder mit hartem Kunststoff verfüllt und innen wurde zusätzlich an der Druckstelle ein weißes Poster angebracht. Siehe Bilder von der 2. Änderung.

Das war wirklich eine super Änderung. Rahmouni ist wirklich ein wahrer Könner auf seinem Gebiet. Ich bin sehr froh dass ich zu ihm gegangen bin. Von diesem Zeitpunkt an erhöhte sich meine Tragezeit auf 20 Stunden.

Fortsetzung folgt morgen…
Dateianhänge
Hüftknochenaussparung neu
Hüftknochenaussparung neu
IMG_5162.JPG (21.27 KiB) 17220 mal betrachtet
Polsterung Hüfte innen
Polsterung Hüfte innen
IMG_5163.JPG (18.83 KiB) 17220 mal betrachtet
Wer immer nur in den Spuren anderer wandelt, braucht sich nicht zu wundern, wenn er keine bleibende Eindrücke hinterlässt.
Benutzeravatar
rejoy
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 811
Registriert: Sa, 27.11.2004 - 22:42
Geschlecht: weiblich
Diagnose: BWS-Hyperkyphose 55°
LWS - Hyperlordose 57°,
leichte Begleitskoliose 12°
Therapie: Schroth - Reha (2011)
KG - nach Schroth
Rahmounikorsett 07/12 - 04/13
Cctec-korsett ab 07/13

Re: Romeos Erfahrungsbericht über Erwachsenenkorsett bei Kyp

Beitrag von rejoy »

die machen bei Rahmouni echt alles irgendwie möglich :D. Wenns sein muss und es drauf ankommt, bekommen die alles hin, so hat man zumindest den Eindruck. Eckt krass.

Toll, dass deine Therapie so gut läuft, wünsche dir weiterhin durchhaltevermögen (oder besser, Durchtragevermögen :D)
No Body is perfekt

and meiner auch not:

:halloatall:

Rejoy´s 1. Anlauf

Rejoy´s Neuanfang
Benutzeravatar
Romeo
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 137
Registriert: Mo, 27.02.2006 - 19:06
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose 71° cobb mit Schmerzen
Therapie: Von 3/2012 bis 4/2014 zwei Korsetts von Rahmouni. 41° mit Korsett. Seit 2017 ohne Korsett mit zuletzt gemessenen 61° cobb.
Wohnort: Allgäu

Re: Romeos Erfahrungsbericht über Erwachsenenkorsett bei Kyp

Beitrag von Romeo »

Meine Probleme mit Korsett auf Reisen
Ich war privat und geschäftlich sehr viel mit dem Auto und habe das Korsett seit dem Sommer 2012 eigentlich immer mit. In der Regel habe das Korsett schon auf der Reise an. Wenn es mir dann doch zu unbequem wird oder ich es zu einem Anlass nicht mehr tragen möchte, ziehe ich es bei nächstmöglicher Gelegenheit aus. Zu diesem Anlass habe ich immer den blauen Korsettbeutel von Rahmouni mit dabei.

Ich steure dann die nächste Autobahntoilette an und ziehe das Korsett auf der Toilette aus. Das Problem ist nur, dass ich mit leeren Händen reingehe und mit einem riesigen blauen Beutel wieder herauskomme. Das bemerken natürlich die Wartenden vor der Toilette und schauen mich manchmal ganz vorwurfsvoll an.

Von einem Bekannten, der beim Zoll arbeitet, habe ich erfahren, dass heute viele Autobahnraststätten Umschlagplätze von irgendwelchen Dealern sind. Man sieht auch immer häufiger Polizei-und Zollfahrzeuge an Raststätten, die LKW und PKWs kontrollieren. Dabei werden auch immer mehr Zivilfahrzeuge eingesetzt.

Seitdem ich das weiß, fühle ich mich beim Korsettwechsel auf der Toilette sehr unsicher. Ich falle doch mit dem blauen Beutel sicher in ihr Raster? Mal schauen, wenn ich nach einem Toilettengang das erste Mal auf einem Parkplatz verhaftet werde.

Gruß
Romeo
Wer immer nur in den Spuren anderer wandelt, braucht sich nicht zu wundern, wenn er keine bleibende Eindrücke hinterlässt.
Benutzeravatar
Lena52
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 385
Registriert: Mi, 10.12.2008 - 00:31
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Schultertiefstand lks.
Hyperkyphose von etwa 65 Grad thorakal und
lumbale Lordose von 43 Grad nach Cobb.
Stand: 18.07.2017
seit 2008 Derotationsorthese Rahmouni
Therapie: 3 x wöchentlich Rückenstärkung mit Schwerpunkt von Streck- und Dehnübungen.
Korsetttragezeiten ca. 16-18 Stunden tagsüber.
Wohnort: Hamburg

Re: Romeos Erfahrungsbericht über Erwachsenenkorsett bei Kyp

Beitrag von Lena52 »

Hallo Romeo,
eine Bescheinigung von Herrn Rahmouni wäre sinnvoll.
Diese Bescheinigung bestãtigt jedem, der es wissen möchte, dass Du ein Korsett aus medizinischen Gründen tragen musst.

Habe diese selber auch in deutsch und englisch am Airport Hamburg bei der Personenkontrolle vorgelegt.

Die Bescheinigung wird netterweise kostenfrei vom Sanitãtshaus Rahmouni ausgestellt.

:ja: :ja: :ja: LG Lena
Der Zweck des Lebens ist das Leben.
Benutzeravatar
Romeo
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 137
Registriert: Mo, 27.02.2006 - 19:06
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose 71° cobb mit Schmerzen
Therapie: Von 3/2012 bis 4/2014 zwei Korsetts von Rahmouni. 41° mit Korsett. Seit 2017 ohne Korsett mit zuletzt gemessenen 61° cobb.
Wohnort: Allgäu

Re: Romeos Erfahrungsbericht über Erwachsenenkorsett bei Kyp

Beitrag von Romeo »

Ergebnis der Röntgenkontrolle ohne Korsett
Im Dezember 2012 hat mich Herr Rahmouni darauf hingewiesen, dass es bei mir langsam für ein Kontrollröntgen ohne Korsett Zeit wäre. Nach Rücksprache mit Herrn Dr. Hoffmann darf ich das Korsett mindestens 2 Wochen vor dem Röntgen nicht anziehen. Das Kontrollröntgen war für den 15. Januar 2013 vereinbart.

Ab Neujahr habe ich dann das Korsett Tag und Nacht weggelassen. Diese Zeit war für mich zu Beginn sehr ungewohnt. Anfangs habe ich meine Frau morgens und abends immer wieder gebeten, mich doch ganz fest mit beiden Armen zu drücken. Denn mir hat am Rumpf irgendetwas Festes gefehlt. Aber mit der Zeit gewöhnt man sich wieder daran. Ich hatte auch große Angst, dass ich in den 2 Wochen zunehmen könnte, so dass mir das Korsett anschließend nicht mehr passen würde.

Ich habe die ganzen 2 Wochen immer versucht auch ohne Korsett aufrecht zu sitzen, zu stehen und beim Einschlafen nicht in die Embryostellung zu gehen. Ich war ganz überrascht, dass auch bei langen Autofahrten keine Rückenschmerzen mehr aufgetreten sind. Glücklicherweise habe ich auch kein Gramm zugenommen. Fazit: Meine kurze Abschulung ist also super gelungen.

Doch dann kam es etwas anders, als ich es mir vorgestellt hatte. Ein paar Tage vor dem Termin bei Dr. Hoffmann habe ich mir beim Sport ein paar Außenbänder am linken Fuß gerissen. Wahrscheinlich wachsen die Bänder wieder von allein zusammen und es muss gegenüber früher nicht operiert werden. Doch das erfahre ich leider erst nach einer MRT Aufnahme, auf die ich bis zum 28.1 warten muss. Zuerst hatte ich im Krankenhaus eine kniehohe Gipsschiene aus Kunststoff erhalten, die nach 5 Tagen durch eine Orthese (Aircast) ersetzt wurde. Seitdem konnte ich nur noch mit 2 Krücken laufen und durfte den Fuß die erste Woche auch nicht belasten. Ich hatte etwas Angst, dass ich den Termin für das Kontrollröntgen nicht wahrnehmen kann oder dass das Krückenlaufen das Ergebnis der Wirbelsäule negativ beeinflussen könnte.

Meine Frau hat mich dann am 15.1. zu Dr. Hoffmann gefahren und ich bin humpelnd in der Praxis angekommen. Als die Röntgenassistentin mich mit Krücken und Schiene sah, fragt sie erstaunt, sie kommen schon wegen dem Rücken, oder? Da musste ich natürlich lachen, da ich ihre Nachfrage verstehen konnte. Bei der anschließenden Röntgenaufnahme war gleich wieder mit lustig vorbei, da ich auf beiden Beinen gleichmäßig stehen sollte und die Arme natürlich ohne Krücken ausstrecken musste. Das tat mit Bänderriss ganz schön weh. Aber die Seitenaufnahme klappte zum Glück beim ersten Mal. Und dann kam der spannende Moment mit dem Ergebnis:

Dr. Hoffmann zeigte mir am Bildschirm zuerst mein altes Röntgenbild mit dem Kyphosewinkel von 71°. Anschließend zeichnete er in das neue Röntgenbild am Bildschirm 2 Hilfsstriche ein. Ein Programm konnte in Sekundenschnelle den neuen Winkel bestimmen: Es waren jetzt nur noch 46°!!! Bevor bei mir der Groschen gefallen war, freute sich Herr Hoffmann riesig für mich und beglückwünschte mich zu dem tollen Ergebnis. Erst allmählich machte es bei mir klick und ich konnte mich dann auch darüber freuen. Somit hat die Plagerei nach 10 Monaten mit zuletzt 18 - 20 Stunden Tragezeit in Verbindung mit wöchentlicher Krankengymnastik zu diesem tollen Ergebnis geführt!!!

Auf meine Frage wie es jetzt weitergehen soll, sagte Dr. Hoffmann, dass ich das Korsett noch mindestens 6 Monate weitertragen soll. Schließlich sei bei mir noch etwas mehr drin. Wir sollten uns als Ziel 35° – 40° setzen. Schluck, ich glaube, dass sich Herr Rahmouni hierfür noch einiges einfallen lassen muss, weil wir im Korsett bisher nur eine Korrektur von 41° hatten.

An dieser Stelle möchte ich allen erwachsenen Korsettträgern Mut machen, dass die Korsetttherapie auch für Erwachsene super geeignet ist. Man(n) bzw. Frau muss nur den inneren Schweinehund überwinden und dabei einigermaßen konsequent sein.

Meine neue Zauberformel lautet: Korsett + KG = Schmerzfreiheit + Aufrichtung.

An dieser Stelle könnte man eigentlich den Erfahrungsbericht beenden. Da ich jedoch noch mindestens 6 Monate durchhalten muss, werde ich, soweit gewünscht, meine Erfahrungen hier weiter schreiben.

Liebe und stolze Grüße
Romeo
Wer immer nur in den Spuren anderer wandelt, braucht sich nicht zu wundern, wenn er keine bleibende Eindrücke hinterlässt.
Bodo
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: Mo, 18.01.2010 - 03:00
Geschlecht: männlich
Diagnose: Scheuermann , Hyper Kyphoskoliose , mit Keilwirbel 105 cobb Skoliose 52 cobb

Restkrümmung Kyphose 70 cobb
Restkrümmung Skoliose 25 cobb
Therapie: Krankengymnastik, Ultraschall, Reizstrom , Kur im Mai bis Juni 1986 in Bad Schmiedeberg und Rehasport ohne Erfolg.
OP am 9.November 2010 in Neustadt i. Holstein
Wohnort: Baden / Württemberg

Re: Romeos Erfahrungsbericht über Erwachsenenkorsett bei Kyp

Beitrag von Bodo »

Hallo Romeo ,

eben habe ich Deinen Bericht von Deinem Kontrolltermin in Leonberg gelesen. Also mir hat es wirklich die Sprache verschlagen.
Meinem herzlichen Glückwunsch zu Deinem tollen Erfolg . Da solle nochmal einer sagen ,das ein Korsett im Erwachsenenalter
nichts mehr bringt . Mich freut es sehr für Dich , und ich wünsche Dir dass ,das Ergebnis so bleibt . Vielleicht kannst Du noch zusammen mit dem Herrn Dr. Hoffmann und Herrn Rahmouni ein paar Coob heraus holen . Zu wünschen wäre es Dir auf jedem Fall .
Ich habe jetzt das Ergebnis was Du vor Deiner Korsett Therapie hattest. Dennoch bin ich mit den 70 cobb jetzt auch zufrieden.

Ich wünsche Dir alles Gute ,und vor allem gute Besserung mit Deinem Fuß . Ich bin zur Zeit Krank, da ich an einem Bandscheibenvorfall im L-5 und S-1 leide.

Liebe Grüße ,vom
Bodo
marieschen
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 781
Registriert: Di, 10.11.2009 - 14:44
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Rechtskonvexe BWS Skoliose 60°
Linkskonvexe LWS Skoliose 30°
Coxa valga et antetorta
Therapie: Erwachsenen Korsett seit 2011
Sanomed Korsett seit 2015
Kg nach Schroth
Rehas in Bad Sobernheim
Wohnort: Hamburg

Re: Romeos Erfahrungsbericht über Erwachsenenkorsett bei Kyp

Beitrag von marieschen »

Hallo Romeo,

Glückwunsch zu dem tollen Ergebnis und deinem super Durchhaltevermögen! Bin echt gespannt wie es bei dir weitergeht ;)
Und Gute Besserung für deinen Fuß!

Liebe Grüße
Marieschen
Benutzeravatar
Romeo
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 137
Registriert: Mo, 27.02.2006 - 19:06
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose 71° cobb mit Schmerzen
Therapie: Von 3/2012 bis 4/2014 zwei Korsetts von Rahmouni. 41° mit Korsett. Seit 2017 ohne Korsett mit zuletzt gemessenen 61° cobb.
Wohnort: Allgäu

Re: Romeos Erfahrungsbericht über Erwachsenenkorsett bei Kyp

Beitrag von Romeo »

@ Bodo und Marischen vielen Dank für eure Rückmeldung.
-------------------------------------------------------------------
Liebe Erwachsene Korsettträger,

ich muss wirklich sagen, dass ich mit der gerade gemessenen Kyphose von 46° cobb ohne Korsett immer noch ganz happy bin und es fast nicht glauben kann. Ich hätte mir diese Aufrichtung von ursprünglich 71° auf 41° cobb nie träumen lassen! Da mache ich doch gerne wie gewünscht noch weitere 6 Monate weiter….

Besonderer Dank gilt dem Forum von sloopy über das ich an das „Dreamteam“ von Dr. Hoffmann / Herrn Rahmouni überhaupt gekommen bin.

Liebe Grüße
Romeo
Wer immer nur in den Spuren anderer wandelt, braucht sich nicht zu wundern, wenn er keine bleibende Eindrücke hinterlässt.
Antworten