Korsett und Hosen

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
freak

Korsett und Hosen

Beitrag von freak »

Hallo!
Diesmal habe ich eine Frage, die mich schon seit längerem beschäftigt: Wie macht ihr das mit den Hosen, wenn ihr euer Korsett anhabt? Könnt ihr ganz normale Jeanshosen tragen und wenn ja, tragt ihr den Bund unter oder über dem Korsett?

Bei meinem Korsett ist nämlich über dem linken Hüftknochen ein ziemlich großer "Huckel", wo ich den Bund von richtigen Jeans nicht drüber kriege. Nochdazu, wo die Hosen alle auf Hüfthöhe geschnitten sind. Deshalb habe ich jetzt immer auf Jeansleggings zurückgegriffen, weil die ja einen Gummizug haben, aber irgendwie gefallen die mir langsam nicht mehr und ich möchte mir bald eine neue Hose kaufen, am liebsten ein Jeans.

Habt ihr Tipps oder eine spezielle Jeans, die man gut im Korsett tragen kann?
Freue mich über Antworten.!

freak
marieschen
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Rechtskonvexe BWS Skoliose 60°
Linkskonvexe LWS Skoliose 30°
Coxa valga et antetorta
Therapie: Erwachsenen Korsett seit 2011
Sanomed Korsett seit 2015
Kg nach Schroth
Rehas in Bad Sobernheim

Re: Korsett und Hosen

Beitrag von marieschen »

Hallo,

Ich trage meine Hosen unter dem Korsett, sprich wenn ich ein kürzeres Oberteil anhabe , sieht man das Korsett. Ich finde es aber auch nicht schlimm, wenn man es einwenig unten sieht. Bei den meisten Oberteilen schaut, bei mir aber gar nichts raus :) Bei Hosen, die ich über dem Korsett trage, sind die nicht ganz auf Hüfz geschnitten sondern ein wenig höher geschnitten, damit sie nicht rutschen. Mein Korsett hört vorne so ziemlich auf der Höhe auf, auf der meist meine Hosen sitzten.
Am besten du gehst mt Korsett shoppen und dann kannst du ausprobieren, welche am besten sitzten.

Liebe Grüße
Marieschen
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015

Beitrag von minimine »

Hallo Freak,

ich hab mal deinen doppelten Beitrag gelöscht. :)

Also ich trage die Hosen meistens unter dem Korsett, denn wenn ich sie darüber trage und mich einmal hinsetze, dann rutschen die Hosen eh automatisch unten drunter.

Wenn du die Jeans darüber ziehen möchtest, dann würde ich an deiner Stelle darauf achten, dass es eine Stretch-Jeans ist, dann klappt das meistens besser oder du versuchst, die Hose eine Nummer größer zu kaufen (je nachdem, wie sie geschnitten ist, fällt das nicht immer auf).

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
mick
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Skoliose, 4BH li,
bei Gradzahlen große Messabweichungen,
ca. th. 28°, lu. 35°
LL (L4/L5)
Therapie: Korsett als Jugendliche, damals auch allg. KG; jetzt Schroth und Spiraldynamik;
Reha: Aug/Sep 2011 in Bad Sobernheim, Mai/Jun 2016 in Bad Salzungen
Korsett: 2011-2014 Sanomed
seit 2015 CCtec

Beitrag von mick »

Hallo freak,

ich trag Jeans über dem Korsett und hab das auch früher so gemacht. Mein Korsett geht links hinten ziemlich weit runter, da drunter noch ne Jeans würde mir zu sehr drücken, vor allem, weil bei mir Jeans am Bund eh meist zu weit sind und ich einen Gürtel brauche. Außerdem würde es mich stören, wenn so viel vom Korsett rausguckt. Kann aber auch minimine verstehen, muss auch immer gucken, wenn ich mich hinsetze oder bücke, dass das Korsett nicht aus der Hose rutscht bei irgendeiner ungeschickten Bewegung.
Ich kann aber auch nicht jede Jeans überm Korsett tragen, die muss oben schon weit sein, dann geht das eigentlich ganz gut, manchmal brauch ich noch nen Gürtel. Meine Lieblingsjeans für überm Korsett ist eine von Mexx, die Stretch drin hat, oben relativ hoch (also nicht auf Hüfte) und eher weit geschnitten ist, unten am Bein aber "normal", also relativ eng, gerade mit dem Stretch. Ich glaub, da hilft nur, sich beim Shopping Zeit zu lassen und ganz viel zu probieren...

LG
mick
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015

Beitrag von minimine »

Hallo Mick,
Außerdem würde es mich stören, wenn so viel vom Korsett rausguckt. Kann aber auch minimine verstehen, muss auch immer gucken, wenn ich mich hinsetze oder bücke, dass das Korsett nicht aus der Hose rutscht bei irgendeiner ungeschickten Bewegung.
ich sollte vielleicht dazu sagen, dass mein Korsett nicht so tief geht. Wenn, dann schaut es nur minimal raus und auch nur, wenn ich nicht aufpasse. ;D

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Afra92
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Skoliose Ausgangswerte: thorakal 17°, lumbal 39° n. Cobb
Therapie: Rahmouni- Korsett von 12/2008 bis 04/2013
KG nach Schroth, Reha: 2008 + 2012 BaSa, 2009 Bad Elster

Behandlung abgeschlossen: thorakal ?, lumbal 37°

Beitrag von Afra92 »

Hallo freak!
Ich trage meine Hosen (egal ob Jeans, Stoffhosen...) immer über dem Korsett. Jeans trage ich immer mit Gürtel, meistens sind es Hüfthosen weil Jeans die bis zum Bauchnabel gehen nicht gut passen. Unterm Korsett trage ich höchstens mal dünne Stoffhosen (von einem Anzug) und dann auch nur 2-3 Std am Stück, sonst drückt mir das zu stark. Auch Röcke trage ich immer über dem Korsett.
Hosen über dem Korsett zu tragen ist auch praktischer, wenn man aufs Klo geht, sonst muss man die Hose aufwendig wieder unters Korsett fummeln.
Es kann natürlich dauern, bis man eine passende Hose findet, aber wenn man 20 durchprobiert ist dann schon eine dabei. Deshalb am besten mit Korsett in den Laden gehen.
Viele Grüße Afra
"Wohin auch immer wir reisen, wir suchen, wovon wir träumen und finden doch stets nur uns selbst." G. Kunert
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Ich habe die Hosen immer 1-2 Größen größer gekauf und die Hosen überm Korsett getragen.

Der Druck am Becken war bei meinem Rahmouni sehr stark, so dass ein tragen unterm Korsett zu staken Druckstellen geführt hätte.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
freak

Beitrag von freak »

So, also danke für eure Tipps. Ich war heute einkaufen und nachdem ich gefühlte 300 Hosen anprobiert habe, war letztendlich auch ein Modell dabei, dass ich gekauft habe. Es ist eine von Mexx mit ganz viel Stretch und sie ist glücklicherweise höher geschnitten, sodass sie auch über den "Huckel" geht. Ich freue mich richtig!
Raven
Profi
Profi
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Beitrag von Raven »

Hallo freak,

super :top:
Ich habe mir damals Hosen, wenn ich sie ein paar Tage getragen hatte und vom Modell immer noch überzeugt war, ein zweites Mal gekauft. Je nach genauer Form des Korsetts kann es leider passieren, dass das Korsett zu einem rascheren Verschleiß der Kleidung führt (was sich manchmal durch kleinere Abänderungen des Korsetts durch den Orthopädietechniker abmildern lässt, aber dennoch oft nicht restlos).

Viele Grüße,
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
Katharina163
Newbie
Newbie
Diagnose: Also meine genaue Diagnose kenn ich nicht aber ich schreib mal meine Grad zahlen hin.
30° oben und 15° unten
Therapie: Ich bekomme seit Oktober 2011 Krankengymnastik nach Schroth. Und seit Dezember 2011 hab ich mein Chenau- Korsett.

Beitrag von Katharina163 »

Meine Hosen kann ich zum Glück unter dem Korsett tragen und ja. Bei mir geht keine meiner Jeans über das Korsett :)
Durch meine Krankheit wird mein Körper vielleicht schwächer aber mein Geist wird dadurch nur noch stärker.
Waris ♥
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Skoliose 7 und 15°
Kyphose 56°
Therapie: Januar 2011- februar 2012: triaC
Seit April 2012: rahmouni Korsett
April/Mai 2012 Bad Sobernheim
Verbesserung Kyphose von 56 auf 50°

Beitrag von Waris ♥ »

Ich hab ja ein TriaC und da geht das Hosentragen problemlos, ich ziehs darunter an (da gehts ja nur um ein kleines Stück metallstange dir vorne und hinten runtersteht) und hab mir jetzt sigar ein ejeansrock gekauft :)
Blöd ist nur wenn die stange dann so im laufe des tages unter di ehose rutsch , und beim sitzen entsteht da manchmal ein blöder hubbel bei ner jeans, aber ansonsten ist da gar kein problem ;)
Don't worry - be HaPpY
erdbeercola
Newbie
Newbie
Diagnose: Beinlängendifferenz 2 cm, Skoliose 24°/26°
Therapie: Schuherhöhung, Krankengymnastik, Cheneau-Korsett seit 2008

Beitrag von erdbeercola »

Hey,

ich trag meine hosen eigentlich immer überm korsett, sonst fühl ich mich irgendwie nicht richtig angezogen.
Schau mal bei H&M die haben jetzt auch wieder jeans die einen normalen bund haben, der geht bei mir so ca.
bis 2 finger unterm bauchnabel außerdem trag ich fast immer einen gürtel sonst rutscht die hose dauernd und
du musst sie dauernd hochziehen. Leider weiß ich aber auch wie schwer es sein kann eine hose zu finden die dann
auch wirklich passt. ABER: Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg!
Antworten