Seite 1 von 1
1. Korsett...
Verfasst: Mi, 30.11.2011 - 08:57
von Pauline87
Guten Morgen, ich habe jetzt seit einer knappen Woche mein erstes Korsett, und weiß im Moment nicht ob ich auf "dem richtigen Weg" bin.
Ich hab es bisher so gemacht das ich es meistens nicht zu den Strichen zugezogen hab, meistens kurz davor. (Ganz zu halte ich es einfach nicht lange aus...)
So durchschnittlich am Tag komme ich im Moment so auf 7 Stunden (das längste war 1 1/4 Stunden am Stück)ich schreibe mir das immer auf, wann, und wie lange ich das trage.
In der Nacht versuch ichs auch, aber das klappt eher schlecht als recht
Als ich mein Korsett geholt habe, sagte man zu mir, ich solle es gleich von Anfang an ganz zuziehen, und die Tragezeiten langsam steigern, ich hab das jetzt halt andersrum gemacht..
Schlimm?!?!?! Ansonsten wäre meine Motivation glaub ich gleich zunichte gewesen.
lg
Re: 1. Korsett...
Verfasst: Mi, 30.11.2011 - 11:53
von Dalia
Hallo Pauline, in meinen Augen machst du das sehr richtig so. So lässt sich die Tragezeit in der Tat besser steigern. Ich mache das auch so. Im Lauf der Zeit versuchst du, das Korsett ganz zuzumachen und dann die Tragezeit zu steigern. 7 Stunden das Korsett etwas lockerer zu tragen ist besser als eine Stunde Tragezeit im völlig geschlossenen Korsett.
Re: 1. Korsett...
Verfasst: Mi, 30.11.2011 - 17:42
von Silas
Ich finde, Du bist für ein Rahmouni-Korsett schon gut dabei mit den Tragzeiten und es ist völlig OK, dass Korsett am Anfang etwas weiter offen zu lassen und sich langsam einzugewöhnen.
Weiterhin viel Erfolg!!!
Re: 1. Korsett...
Verfasst: Mi, 30.11.2011 - 18:19
von Pauline87
Ja, ich denke ich muss einfach versuchen es langsam angehen zu lassen und mich von Tag zu Tag irgendwie steigern
Danke Silas
Wie wichtig ist es eigentlich nebenbei zu schrothen??
Und ich hab das Gefühl, das wenn ich das Korsett anhabe, eine Schulter so weit oben ist, ist das normal und legt sich das mit der Zeit?
Und, ich weiß ich hab so viele Fragen

ich soll evtl auch noch Schuheinlagen bekommen, weil meine Hüfte verdreht ist und somit das eine Bein etwas "kürzer" ist...
Hat da jemand Erfahrung damit, ich wäre ja nicht unbedingt begeistert wenn ich die dann auch noch habe
lg
Re: 1. Korsett...
Verfasst: Mi, 30.11.2011 - 18:56
von minimine
Hallo Pauline,
ich denke auch, dass du mit der Tragezeit ganz gut dabei bist.

Wichtig ist, dass du dich eben langsam steigerst und die Tragepausen immer kürzer werden. Bevor du es ganz ausziehst, mach es einfach nur etwas lockerer, meistens kann man es dann noch ne ganze Weile weiter tragen, manchmal reicht das auch schon und man kann es nach kurzer Zeit auch wieder enger stellen.
Ich hatte auch am Anfang einen Verkürzungsausgleich, mittlerweile brauche ich ihn nicht mehr. Man sieht und spürt diesen auch nicht, versuch es daher doch einfach. Wenn du damit nicht zurecht kommst, dann kannst du die Einlage ja einfach rausnehmen.
Wünsche dir weiterhin alles Gute für die Eingewöhnung.
LG
Minimine
Re: 1. Korsett...
Verfasst: Mi, 30.11.2011 - 20:15
von marieschen
Hallo Pauline
Das hört sich doch schon mal gut an mit den Tragezeiten. Ich mach es auch so dass ich mir aufschreibe wie ich lange ich jeweils immer das Korsett anhatte. Dann hat man auch immer so einen kleinen Ansporn
Mit der Schuheinlage, das ist überhaupt nicht schlimm, ich habe auch eine und mich stört sie überhaupt nicht. Passt eigentlich auch in alle Schuhe. Im Sommer habe ich sie ehrlich gesagt auch nicht so viel getragen, da es in Ballerinas oder Sandallen schlecht geht, aber ansonsten habe ich sie sogar in meinen Laufschuhen drinne. Lange Strecken laufe ich lieber mit Einlage. Musst du denn ausprobieren. Ich würde mir da gar keine Gedanken drüber machen.
Liebe Grüße
Marieschen
Re: 1. Korsett...
Verfasst: Mi, 30.11.2011 - 21:21
von Pauline87
Mh, dann werde ich mir das mal überlegen, mit den Einlagen..
Ich fahre im Februar wieder nach Stuttgart zum ersten Kontroll-Rö, dann werden wir sehen.
Vielleicht ist die Idee auch gar nicht mal so schlecht, ich fühl mich nämlich im Moment im Korsett total schief und krumm, wie gesagt, besonders die eine Schulter die so hoch steht, und wenn ich lauf fühl ich mich auch recht krumm... Ich hoffe das legt sich..
Re: 1. Korsett...
Verfasst: Mi, 30.11.2011 - 21:30
von marieschen
Das Problem mit der Schulter habe ich auch noch. Es hat sich schon ein wenig gelegt, aber trotzdem steht die noch voll hoch und ich komme mir immer voll schief vor. Das Gefühl wird aber immer weniger... Ich denke man muss sich daran erstmal gewöhnen
Grüße
Re: 1. Korsett...
Verfasst: Do, 01.12.2011 - 09:49
von Pauline87
Aber ist das mit dem Schulterhochstand auf die Dauer nicht "schädlich", bzw. ist das immer so?!?! Weil wenn ich das Korsett ausziehe, hat sich mein Körper ja dran gewöhnt das ich standardmäßig die eine Schulter hochziehe!!
Re: 1. Korsett...
Verfasst: Fr, 02.12.2011 - 11:17
von J-Maria
Hallo Pauline,
Schulterhochstand ist nicht schädlich, dadurch wird angestrebt deine verkürzte Muskulatur auf der entsprechenden Seite zu dehnen.
Du schreibst, dass Du das Gefühl hast schief in dem Korsett zu sein.
Ob das so ist, kannst Du ganz einfach wie folgt überprüfen:
Zieh das Korsett an und lass Dich von hinten fotografieren.
Anschließend, am besten am PC, zieh eine vertikale Linie und Du wirst feststellen, ob Du im Lot stehst.
Hier ein Beispielfoto:

Re: 1. Korsett...
Verfasst: Fr, 02.12.2011 - 15:19
von sloopy
Hallo Pauline,
es ist völlig normal, dass du dich im Korsett sehr schief fühlst, schließlich war für dein Gehirn deine vorherige schiefe Haltung über Jahre Normalzustand. Der Schulterhochstand im Korsett ist auch normal und nicht schlimm, so lange die richtige Schulter (der schwachen Seite) oben ist. Der Schiefstand relativiert sich, sobald du dein Korsett mal ne Weile ausgezogen hast.
Ich wünsch dir weiterhin ne gute Eingewöhnung,
sloopy
Re: 1. Korsett...
Verfasst: Sa, 03.12.2011 - 17:58
von Silas
Über den Druck unter die Schulter wird überkorrigiert, um am Ende dann eine ausreichende Korrektur zu erreichen.
Re: 1. Korsett...
Verfasst: Di, 06.12.2011 - 17:06
von Robin1994
mal ne frage wie hast du das hingekriegt mit ca 20° skoliose schon
direkt ne schroth reha zu bekommen und korseet ??
wo ich meinen Orthopäden mit meiner ca 20 grad kyphose angesprochen habe
wegen korsett oder reha direkt verneint und würde die KK nicht übernehmen meinte er
Re: 1. Korsett...
Verfasst: Di, 06.12.2011 - 17:57
von robinho
J-Maria hat geschrieben:Hallo Pauline,
Schulterhochstand ist nicht schädlich, dadurch wird angestrebt deine verkürzte Muskulatur auf der entsprechenden Seite zu dehnen.
Du schreibst, dass Du das Gefühl hast schief in dem Korsett zu sein.
Ob das so ist, kannst Du ganz einfach wie folgt überprüfen:
Zieh das Korsett an und lass Dich von hinten fotografieren.
Anschließend, am besten am PC, zieh eine vertikale Linie und Du wirst feststellen, ob Du im Lot stehst.
Hier ein Beispielfoto:

Wow, ist das Mädchen schön gerade

Re: 1. Korsett...
Verfasst: Mi, 07.12.2011 - 20:21
von Pauline87
Hi Robin,naja, was heißt wie hab ich das hinbekommen, da der erste Orthopäde wohl zu unfähig war, mich zu behandeln (er meinte das müsse operiert und versteift werden) und mich in eine Klinik überwiesen hat, meinten die Ärzte dort, ich solle erst mal auf Reha. Meine KK, damals die Barmer hat das auch anstandslos übernommen. Hatte jedoch jetzt, mit dem Korsett ziemlich Schwierigkeiten mit meiner neuen KK, AOK, die haben ziemlich Zicken gemacht, und wollten das nicht übernehmen, bis ich letzendlich das Korsett bekommen habe, ist ein halbes Jahr vergangen!
Ich denk mal, nächstes Jahr Reha hat sich somit erledigt, da ich noch nicht so lange bei der Kasse bin, und bis jetzt ja schon ziemlich teuer war
