Die größte deutschsprachige Online-Selbsthilfegruppe von und für Patienten mit Wirbelsäulendeformitäten wie Skoliose, Morbus Scheuermann und Kyphose (Hyperkyphose). Hier können sich Patienten informieren und Erfahrungen austauschen.
Diagnose: hochthorakale Kyphoskoliose bws 24 Grad, lws 29 Grad, 4bre mit Hyperlordose
Therapie: Korsett von Rahmouni, laufen mit MBT Schuhen, Reha 30.10. bis 26.11.2013 Bad Salzungen, wegen Peritonitis Op 2017 Korsett abgesetzt, jetzt Lumbo Train Bandage, nächste Reha 2019 geplant
nach langer Wartezeit ist heute endlich mein Korsettbescheid gekommen. Laut Genehmigung soll ich ein Rahmenstützkorsett bekommen, was nach Prüfung medizinisch ausreichend sein soll. Was ist aber der Unterschied zwischen einem Rahmenstützkorsett und einem derotierendem Korsett? Drückt das Stützkorsett weniger, oder was kann ich mir darunter vorstellen? Morgen werde ich auch nochmal bei Rahmouni anrufen und nachfragen, was das ist. Ich bin gespannt, was sich da meine KK wieder hat einfallen lassen.
eine noch etwas verwirrte Agrimon...
bin eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und noch Interesse für andere Dinge hat
wie der Name schon sagt, ist das, was du genehmigt bekommen hast, ein Stützkorsett und kein korrigierendes und derotierendes Korsett. Es ist wahrscheinlich auch günstiger als das korrigierende.
Bei mir war das beim ersten Korsett genauso und musste Widerspruch einlegen. Du solltest dich nochmal an Dr. Hoffmann wenden, damit er dich mit dem Widerspruch unterstützen kann.
Drücke dir die Daumen.
LG
Minimine
LG
Minimine
Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft. Albert Einstein
Diagnose: hochthorakale Kyphoskoliose bws 24 Grad, lws 29 Grad, 4bre mit Hyperlordose
Therapie: Korsett von Rahmouni, laufen mit MBT Schuhen, Reha 30.10. bis 26.11.2013 Bad Salzungen, wegen Peritonitis Op 2017 Korsett abgesetzt, jetzt Lumbo Train Bandage, nächste Reha 2019 geplant
na klar ist das Stützkorsett günstiger, kostet unter 2.000 Euro. Eine gewisse Korrektur und Aufrichtung will ich ja damit auch erreichen, auch wenn es anfangs erst aus dem Hohlkreuz raus ist. Ich denke, morgen ist telefonitis angesagt...
Gruß Agrimon
bin eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und noch Interesse für andere Dinge hat
ich habe jetzt den Bescheid in der Hand und werde ihn zu Dr. Hoffmann schicken, bzw. den Bescheid an meine email anhängen. Bin gespannt, ob ich von Dr. Hoffmann auch eine Antwort bekomme und wie es jetzt weiter gehen soll. Ich werde weiter berichten, wie es bei mir weiter läuft.
Gruß Agrimon
so, jetzt habe ich das Attest von Dr. Hoffmann erhalten in dem steht, dass das Stützkorsett unzureichend sei und nicht aufrichte. Da werden Gelder verschwendet und keine Wirkung erziehlt. Dieser Meinung bin ich auch. Bin jetzt gespannt, wie meine Kasse reagiert. Zu mir sagte meine Kasse heute, sie würden kein hochkorrigierendes Korsett genehmigen, da es in meiner Situation nichts bringen würde und sie hätten noch nie ein Korsett von Rahmouni genehmigt. Da wäre ich die erste. Ich denke, die haben nur noch keine Erfahrung mit Rahmouni gemacht, da der so weit weg ist von mir und es in Bayern weniger Skoliose und Kyphosepatienten gibt, als wie im westlichen Bundesgebiet. Schade, dass es die Deutschlandkarte nicht mehr gibt. Da konnte man sehen, aus welchem Gebiet der jenige kam und soweit ich in Erinnerung habe, hat es im westlichen Teil von Deutschland, den ganzen Rhein und Main rauf und Ruhrgebiet weitaus mehr Skoliose und Kyphosepatienten gegeben, als im östlichen Teil, wie Bayern. Ich werde vorerst weiter hier berichten, wie es mit meinem Panzer weiter geht. Ich hoffe, es interessiert hier überhaupt jemanden, wie es mir damit geht, da ich leider noch nicht viel Resonanz hier gelesen habe.
Gruß Agrimon
ich bin bei der Barmer GEK. Normalerweise kenne ich die Barmer als relativ großzügig bei manchen Sachen, z. B. meinem Zahnersatz. Damals hat die Kasse fast 5.000 DM für meine Zähne übernommen. Ich habe nicht viel draufzahlen müssen. So ca. 200 DM glaube ich. Der Rest hat alles die Kasse übernommen. War ja auch noch Härtefallregelung, die jetzt ja leider weg ist. Da wäre einiges leichter, wenn es das noch gäbe. Falls ich nächste Jahr Rente bekomme, bleibe ich auch in der Barmer als Pflichtversicherte, was ja auch nicht für jede Krankenkasse selbstverständlich ist. Darum versteh ich auch nicht, warum die beim Korsett so zicken machen. Aber das Attest sagt ja eine eindeutige Sprache. Ich bin auch froh, dass ich damit nicht alleine stehe und auch Unterstützung von anderer Seite bekomme.
Gruß Agrimon
Agrimon hat geschrieben:Ich denke, die haben nur noch keine Erfahrung mit Rahmouni gemacht, da der so weit weg ist von mir und es in Bayern weniger Skoliose und Kyphosepatienten gibt, als wie im westlichen Bundesgebiet.
Das glaub ich nicht, aber wenn's interessiert, könnten wir mal ne Umfrage machen, aus welchem Bundesland unsere User kommen?
Für's Korsett hab ich leider keinen Ratschlag, drücke dir aber die Daumen, dass es jetzt mit dem Attest genehmigt wird.
"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
wenn ich so darüber machdenke, was der Sachbearbeiter gestern zu mir sagte, dann habe ich das Gefühl, er hat noch nicht ganz verstanden, um was es bei mir geht. Er hat von Wachstumslenkung bei Kindern und Jugendlichen gefaselt und dass ein Korsett dort besser wirkt, aber bei mir geht es ja hauptsächlich um die Hyperkyphose und Hyperlordose. Ich habe ja beides, Skoliose und die Hyperkyphose und Lordose. Dass sich die Skoliose bei mir nicht mehr begradigen lässt ist mir schon klar, aber darum geht es ja bei dem Korsett ja nicht. Irgendwie reden wir aneinander vorbei. Bin gespannt, was der heute wieder sagt, wenn er das neue Attest liest.
Gruß Agrimon
falls sich bis Mittwoch oder spätestens Donnerstag nichts rührt von meiner KK, dann geh ich dort nochmal hin. Das kann doch nicht sein, dass ein Korsett soo lange dauert, bis die es mal genehmigen... Jetzt warte ich schon seit knapp drei Monaten auf das Korsett und immer noch nichts vom endgültigen Bescheid, armes Deutschland. Überall muss gespart werden, jaja. Aber warum wird denn immer an der falschen Stelle gespart? Die Sachbearbeiter picken auch nur die Rosinen raus, die sie kennen und die anderen Sachen werden unter den Teppich gekehrt und werden nicht beachtet. Ich bin gespannt, ob der Sachbearbeiter schon gemerkt hat, dass er im falschen Film ist......
Gruß Agrimon
Hallo Agrimon,
bei mir hat das auch ewig gedauert. Im Juni war ich bei Dr. Hoffmann, die KK hat die Kostenübernahme für das Korsett erst abgelehnt, also musste noch eine Rö-Aufnahme gemacht werden. Vor ca. 3 Wochen habe ich mein Korsett endlich bekommen...
Manchmal muss man schon ewig Geduld haben
lg
da hast du vollkommen Recht. Vor allem, wenn man zwei Baustellen hat und der Sachbearbeiter drei Monate auf der falschen Baustelle surft und dann das falsche Korsett vorschlägt.
Gruß Agrimon
das zweite Attest muss erst noch vom med. Dienst geprüft werden und das kann wieder dauern. Ich denke, vor Weihnachten ist da nichts mehr drin. Falls die weiterhin auf dem Stützkorsett beharren weiß ich nicht, wie es weiter gehen soll........
Gruß, etwas frustrierte Agrimon
das tut mir leid für dich. Der MDK ist in der Tat nicht der Schnellste, das kann also dauern. Ich drück dir trotzdem die Daumen, dass es klappt. Leider haben die Mitarbeiter dort oft keine Ahnung von der Materie, weil sie aus völlig anderen Bereichen kommen. Aber vielleicht hast du Glück- ich wünsche es dir!
"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Therapie: Seit 12/2011 KG nach Schroth, Rahmouni-Korsett seit 12/11, 3 Wochen Bad Salzungen 03/12, seit 05/17 CCtec Schmerzkorsett, Bad Salzungen 08/17
ich weiß immer noch nichts neues von meiner Krankenkasse. Die weigert sich immer noch, die Kosten zu übernehmen und besteht auf dem Stützkorsett, da das hochkorrigierende Korsett angeblich bei mir nichts bringen würde. Papperlapapp, die werden mich noch kennen lernen. Mein nächster Schritt ist, dass ich nun, bzw. nach Weihnachten im Januar den VdK einschalte. Im schlimmsten Fall geht es vor das Sozialgericht. Ich weiß jetzt zwar noch nicht, welche Chancen ich vor Gericht habe, aber das werde ich schon noch sehen. Komischerweise hatte ich noch nie Probleme mit der Barmer, jetzt auf einmal machen die so ein Theater. Ich habe ja auch schon einen halben Kleinwagen an Kronen und Brücken in meinem Mund, was auch nicht so billig war, aber darüber hat sich niemand aufgeregt, die machen erst jetzt soo ein Theater mit dem Korsett. Ich find das nicht okay. Wenn das so weiter geht, werde ich noch die Krankenkasse wechseln. Dann sehen die, was die davon haben.
Gruß Agrimon
Oh je, das klingt schrecklich... ist halt immer noch Lehrmeinung, dass ein Korsett nach Wachstumsabschluss nichts bringt und dagegen anzugehen ist gar nicht so einfach.
Ich wünsche Dir, dass es doch eine schnelle und gute Lösung gibt und Du nicht erst den langen beschwerlichen Weg über Gerichte gehen musst.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)