korsett: was ist besser offen zeigen oder kaschieren

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
laravondergolz
Newbie
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Sa, 19.11.2011 - 13:53
Geschlecht: weiblich

korsett: was ist besser offen zeigen oder kaschieren

Beitrag von laravondergolz »

ich bin mir nich sicher ob ich immer nur kaschieren will schließlich wissen es ja eh die meisten was meint ihr dazu
Benutzeravatar
Dolphingirl94
Profi
Profi
Beiträge: 1905
Registriert: So, 01.10.2006 - 17:52
Geschlecht: weiblich
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth
Wohnort: Aachen

Re: korseet: was ist besser offen zeigen oder kaschieren

Beitrag von Dolphingirl94 »

Hallo laravondergolz,

Ich persönlich habe mein Korsett immer kaschiert. Es kommt aber auch ganz darauf an, wie selbstbewusst du bist. Wenn es dir nichts ausmacht, dass du ab und zu blöde Blicke und Fragen bekommst, ist es sicher einfacher, das Korsett offen zu zeigen. Wenn nur hier und da mal eine Ecke vom Korsett rausschaut, sehen viele Leute das auch gar nicht. Wenn du hingegen eher schüchter bist, dann fällt es dir sicher leichter, wenn du das Korsett kaschierst.

Ich finde es aber auf jeden Fall wichtig, dass man offen mit seinem Korsett umgeht und z.B. in seiner Schulklasse und mit Freunden darüber redet.

LG, Dolphingirl
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
marieschen
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 781
Registriert: Di, 10.11.2009 - 14:44
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Rechtskonvexe BWS Skoliose 60°
Linkskonvexe LWS Skoliose 30°
Coxa valga et antetorta
Therapie: Erwachsenen Korsett seit 2011
Sanomed Korsett seit 2015
Kg nach Schroth
Rehas in Bad Sobernheim
Wohnort: Hamburg

Re: korseet: was ist besser offen zeigen oder kaschieren

Beitrag von marieschen »

Hallo

Also ich würde es so machen wie es dir am liebsten ist. Wenn es eh alle wissen finde ich es nicht schlimm, wenn man etwas herausschaut unter der Kleidung. Ich finde es persönlich nicht schlimm wenn man es ein wenig sieht. Jetzt im Winter ist es eh nicht ganz so das Problem, ich denke das wird im Sommer eher der Fall sein, dass man das Korsett das ein oder anedere Mal zu sehen ist. Ich persönlich achte jetzt nicht so direkt darauf dass wirklich alles kaschiert wird, wenn man das ein wenig sieht find ichs eigentlich nicht schlimm.
Mach es so wie du dich am wohlsten damit fühlst!

Liebe Grüße
Marieschen
Benutzeravatar
Raven
Profi
Profi
Beiträge: 1529
Registriert: Fr, 21.01.2011 - 21:33
Geschlecht: weiblich
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Re: korseet: was ist besser offen zeigen oder kaschieren

Beitrag von Raven »

Hallo Lara,

im Großen und Ganzen kann ich mich da meinen Vorschreiberinnen anschließen.
Ein Korsett lässt sich häufig mit ganz normaler Kleidung gut kaschieren (übers Korsett ein der Jahreszeit angemessenes Kleidungsstück, etwa eine Kleidergröße größer).
Im Sommer kann es jedoch - je nach Korsett - bedeuten, dass ein vollständiges Kaschieren es nötig machen würde, nochmal mehr Kleidung drüber zu tragen. Mit Korsetthemd, Korsett und wenigstens einer Lage Kleidung darüber wird es schon ziemlich warm - da würde ich persönlich nicht noch Tücher, Westen, Jacken o.ä. darüber tragen.
Selber würde ich keine Kleidung tragen, die mit Korsett einfach fies aussieht (z.B. ein knallenges Top übers Korsett spannen...), aber auch nicht bis in die letzte Kleinigkeit kaschieren: Wenn eben mal eine Ecke rausguckt, guckt sie raus, und fertig (das kann z.B. unterhalb des unteren Randes vom Oberteil passieren, wenn du das Korsett über der Hose trägst; hier würde ich nun nicht mir extra einen Pullover um die Hüften binden, damit niemand etwas merkt; genauso kann das Korsett am oberen Rand bei bestimmten Bewegungen abstehen, was mich aber nicht dazu verleiten würde, mir im Sommer ein Tuch um die Schultern zu binden).
Auch eine nur noch aufs völlige Kaschieren ausgelegte Kleidung kann auffallen :ja:

Bei einem Korsett, das optisch den heutigen Bauformen entsprach (ich hatte zwei: ein sehr wuchtiges, später ein kleineres) habe ich das genauso gemacht: Eben, Kleidungsstücke weggelassen die damit einfach sehr merkwürdig aussehen würden oder die große Teile des Korsetts deutlich zeigen würden, aber es war okay, wenn man mal Kanten gesehen hat oder bei bestimmten Bewegungen ein wenig im Bereich des Ausschnitts sichtbar wurde.
Was mir nicht zugesagt hätte: Das Korsett ohne ein weiteres Kleidungsstück darüber tragen. Aber auch das machen manche im Sommer so :)

Persönlich "musst"/kannst du es natürlich von deiner Einstellung hierzu abhängig machen - das nur als Anregung :ja:

Viele Grüße,
Raven
Zuletzt geändert von Raven am So, 20.11.2011 - 18:41, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: korseet: was ist besser offen zeigen oder kaschieren

Beitrag von Klaus »

Ich habe diesen Thread mal aus der Vorstellungsrubrik hierhin verschoben.


Gruss
Klaus
sasi
Newbie
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Di, 01.11.2011 - 17:51
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 45 und 37 grad Skoliose
Therapie: korsett und KG
Wohnort: hildesheim

Re: korseet: was ist besser offen zeigen oder kaschieren

Beitrag von sasi »

Hi Lara!
Ich persönlich finde es besser zu kaschieren. Wenn dein korsett nicht zu große hohlräume hat, fällt es eh nicht so sehr auf. Ich habe mit meiner Freundin erstmal alle Läden in unserer stadt gründlich nach pullis abgesucht und unter den 6 die ich gekauft habe fällt mein korsi überhaupt nicht auf! :D
Mit Sweatshirtjacken geht dass auch super! Aber vielleicht ist es für dich ja auch besser es offen zu zeigen, das musst du selbst entscheiden... ;) Wenn es so wie so die meisten wissen, musst du dich ja nicht , so wie ich, vor fragenden blicken oder Geläster fürchten. Auf jeden fall wünsche ich dir ganz viel glück und dass du die richtige entscheidung triffst! LG, sasi :juggle:
wer nicht wagt, der nicht gewinnt :)
Benutzeravatar
Scheuermann_22
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 320
Registriert: Do, 17.11.2011 - 17:53
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann: 45° Hyperkyphose BWS, 61° Hyperlordose LWS, 3° Skoliose, Hohlrundrücken; chronische Lumbalgie; Kiefer-Kypho-Skoliose; Hohlfüße; Beinlängendifferenz; Kieferfehlstellung; Cervicalsyndrom
Therapie: Allgemeine KG; seit März 2012 bei Dr. Wilke in Berlin in Behandlung; Reklinationskorsetts von CCtec in Berlin: 04-2012, 04-2015, 09-2019; Schroth-Therapie-Einzelsitzungen seit 06-'13; Schroth-Kur / Reha in Bad Sobernheim 01/2014; Reha in Bad Salzungen 02-03/2015
Wohnort: Halle (Sachsen-Anhalt)
Kontaktdaten:

Re: korseet: was ist besser offen zeigen oder kaschieren

Beitrag von Scheuermann_22 »

Hallo an alle,

letztens habe ich erst ein Mädel gesehen, welche ein orthopädisches Korsett außerhalb trug - in Tschechien mitten in der Stadt...und es sah wirklich nicht schlecht aus. ;D Sie ging sehr selbstbewusst mit ihren Eltern zusammen shoppen. Und auch wenn manche Menschen darüber lächeln. Lasst sie doch! ;) Ich finde, es ist wichtiger, gesund zu leben, als sich darüber Gedanken zu machen, was andere Leute über einen denken. Manchmal sorgt man sich mehr um andere als um sich selbst. Dies endet dann meist in eigener körperlicher und seelischer Vernachlässigung und wird auf Dauer eine zunehmende Belastung. Gesund leben - auch mal an seine eigene Gesundheit denken und nicht immer alles so ernst nehmen - man führt ein leichteres Leben - beruflich wie auch privat. :D

LG Scheuermann_22
Nur die Besten kommen weiter, aber der Weg ist immer noch das Ziel!

Mein Erwachsenenkorsett von CCtec: http://www.skoliose-info-forum.de/viewt ... 26&t=28394

zu meinen Werken
Benutzeravatar
Raven
Profi
Profi
Beiträge: 1529
Registriert: Fr, 21.01.2011 - 21:33
Geschlecht: weiblich
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Re: korseet: was ist besser offen zeigen oder kaschieren

Beitrag von Raven »

Hallo Scheuermann_22,
Scheuermann_22 hat geschrieben:Und auch wenn manche Menschen darüber lächeln. Lasst sie doch! ;) Ich finde, es ist wichtiger, gesund zu leben, als sich darüber Gedanken zu machen, was andere Leute über einen denken.
deine Einstellung finde ich prinzipiell gut - bin übrigens auch ein "na, sollen sie doch reden und ich zieh' mein eigenes Ding durch"-Typ. Schwieriger kann es mit der Einstellung aber in der Schule werden, gerade, wenn man noch zu den mittleren Jahrgängen gehört; immerhin kann man es sich nicht aussuchen, mit wem man hier zu tun hat (klar, Freunde schon, aber eben nicht Mitschüler, Leute anderer Klassen die einem im Schulbus oder während der Pause begegnen). Blöde Sprüche kann man ggf. noch wegstecken, möglicherweise auch, dass sich angebliche Freunde nun doch nicht als solche erweisen, aber das kann sich durchaus so intensivieren, dass genau das
Dies endet dann meist in eigener körperlicher und seelischer Vernachlässigung und wird auf Dauer eine zunehmende Belastung. Gesund leben - auch mal an seine eigene Gesundheit denken und nicht immer alles so ernst nehmen - man führt ein leichteres Leben - beruflich wie auch privat. :D
jetzt genau aus dem Grund, das Korsett zu offensichtlich gezeigt zu haben, passiert, es nicht mehr um "egal, ob jemand blöd guckt" geht sondern man mit heftigem Mobbing konfrontiert sein kann, was nun nicht mehr so einfach mit einer Portion Selbstbewusstsein ignorierbar ist, wenn das Problem erst mal existiert. (Ich spreche da auch aus eigener Erfahrung diesbezüglich, es war Mobbing und keinesfalls mehr nur mal ein gemeiner Spruch.)
Somit kann ich es durchaus verstehen, wenn jemand nicht in allen Umgebungen sein Korsett offen ohne Kleidung darüber zeigen mag. Mitten in der Stadt, vielleicht auch in einer Stadt in der man gar nicht lebt (und man mit diesen Leuten, die einen sehen, nie mehr zu tun haben muss), oder auch zu Hause alleine oder mit guter Freundin dabei, mag das noch viel einfacher sein als beispielsweise in der Schule. Ein allzu derbes Verstecken des Korsetts, sich dabei womöglich noch im Sommer schwitzend unter dicken Pullovern und Westen verbergen, finde ich natürlich auch nicht gut - man fällt auch damit auf, provoziert auch damit blöde Sprüche, und ehrlich, da würde ich lieber optisch etwas auffallen durchs unter Sommerkleidung steckende Korsett und nicht zu sehr schwitzen, als mehr schwitzen und genauso auffallen.

Viele Grüße,
Raven
Zuletzt geändert von Raven am Do, 24.11.2011 - 20:16, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
Benutzeravatar
Silas
Profi
Profi
Beiträge: 3067
Registriert: Sa, 06.11.2004 - 23:34
Geschlecht: weiblich
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Re: korseet: was ist besser offen zeigen oder kaschieren

Beitrag von Silas »

Ich finde, dass es auch sehr auf die Situation ankommt und man es auch davon abhängig machen sollte.

Im Sommer habe ich das Korsett oft offen getragen, einfach schon aus klimatischen Gründen.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Benutzeravatar
Schokononne
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 268
Registriert: Fr, 08.07.2011 - 16:51
Geschlecht: weiblich
Diagnose: M.Scheuermann
Hyperlordose
Kyphose v. 74° n. Stagnara
Hüftdysplasie
Hüftkopfarthrose
CMD & DV
Therapie: 1.Rahmouni-Korsett seit 09/11
5.Rahmouni-Korsett 10/16
Schroth-KG
MT
Wohnort: Hildesheim

Re: korseet: was ist besser offen zeigen oder kaschieren

Beitrag von Schokononne »

Scheuermann_22 hat geschrieben:Hallo an alle,

letztens habe ich erst ein Mädel gesehen, welche ein orthopädisches Korsett außerhalb trug - in Tschechien mitten in der Stadt...und es sah wirklich nicht schlecht aus. ;D [...] Und auch wenn manche Menschen darüber lächeln. Lasst sie doch! ;) Ich finde, es ist wichtiger, gesund zu leben, als sich darüber Gedanken zu machen, was andere Leute über einen denken.

LG Scheuermann_22

Ich gebe Scheuermann da vollkommen recht. Einem sollte es egal sein, was andere Leute darüber denken, denn das ist die gesündeste Denkweise, um so eine Korsetttherapie gut durchzustehen, was das kopfmäßige angeht.

Ich trage seit Korsettbeginn auch Oberteile, die eng am Korsett anliegen. Wenn ich endlich mal so eine geniale Taille hab - ja, aber hallo! - dann möchte ich auch was davon haben ;-)

Mich persönlich stört es keineswegs, wenn die Reklis mal rausschauen oder sich die Verschlüsse unter dem Oberteil abzeichnen. In der Uni habe ich es erlebt, dass ein Grüppchen, dass mit mir im Seminarraum saß, sich überhaupt nicht mehr eingekriegt hat, vor lauter Spekulation über meine herausschauenden Rekli-Hörnchen. Nicht zu überhören murmelten sie die ganze Zeit, ich müsse da doch was haben, denn da schaut doch was raus und ich sitze ja so gerade und was das denn bloß sei und überhaupt und sowieso.
Über sowas muss man einfach hinwegsehen, denn ein Korsett wird möglicherweise immer mal auffallen.

An warmen Tagen - die wir ja nun nicht mehr haben - bin ich auch mit Korsett naturell rumgelaufen. Hatte im September das Glück, dass bei uns tageweise noch ziemlich warm war und da bin ich auch mal durch den Supermarkt geflitzt, ohne noch eine zusätzliche Lage Stoff über dem Korsett anzuhaben.
Unangenehm finde ich es auch in Einkaufszentren, weil es oft so irrsinnig warm ist. Da stört es mich auch nicht, mein Oberteil auszuziehen und nur im Korsett in einem Café zu sitzen, bevor mir aufgrund der stickigen Luft zu warm und übel wird.

Ich habe allerdings alle meine Korsetthemden bunt eingefärbt, was dem ganzen den medizinischen Charakter ein wenig nimmt, denn die weißen Korsetthemden wirken doch teilweise etwas steril, aber mit schwarzen, pinken oder türkisen Hemden unter dem Korsett wirkt es gleich recht stylisch.

Ich habe bis dato noch keine (offen bekundeten) negativen Reaktionen bekommen, wenn ich mein Korsett offen getragen habe.
Die gängigen Reaktionen oder Bicke sind:
- Verwunderung / Erstaunen (weil das Korsett etwas Unbekanntes ist)
- Mitleid bzw mitleidsvolle Blicke (weil man von einem schweren Unfall ausgeht)
- Neugier (weil man so etwas noch nicht gesehen hat)
- Interesse (was hat es mit dem Korsett auf sich? wie fühlt sich sowas an? wie trägt es sich?)
- Begeisterung (aufgrund des bunten Designs und dem Selbstbewusstsein, es offen zu tragen)


Letzlich ist es sicher eine persönliche Entscheidung, wie man zu seinem Korsett steht und ob man an warmen Tagen auch das Selbstbewusstsein hat, es mal offen zu tragen. :-)

Natürlich ist es auch von der Situation abhängig, ob man sein Korsett offen trägt oder nicht.

LG
Schoko
Mein Korsett-Tagebuch: Schokos Tagebuch: Vom 1.Termin zum 1.Korsett (Kyphose 74°)

Mein neues, korsettfreies Tagebuch: Schokos 2.Tagebuch: Und plötzlich ohne Korsett!

Mein aktuelles Tagebuch: Schokos 3. Tagebuch: Im 5. Jahr das 5. Korsett

Ganz liebe Grüße, Schoko
Janluna
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 143
Registriert: Di, 26.02.2008 - 10:43
Wohnort: Dortmund

Re: korseet: was ist besser offen zeigen oder kaschieren

Beitrag von Janluna »

Schokononne hat geschrieben:
Scheuermann_22 hat geschrieben:Hallo an alle,


Ich habe bis dato noch keine (offen bekundeten) negativen Reaktionen bekommen, wenn ich mein Korsett offen getragen habe.
Die gängigen Reaktionen oder Bicke sind:
- Verwunderung / Erstaunen (weil das Korsett etwas Unbekanntes ist)
- Mitleid bzw mitleidsvolle Blicke (weil man von einem schweren Unfall ausgeht)
- Neugier (weil man so etwas noch nicht gesehen hat)
- Interesse (was hat es mit dem Korsett auf sich? wie fühlt sich sowas an? wie trägt es sich?)
- Begeisterung (aufgrund des bunten Designs und dem Selbstbewusstsein, es offen zu tragen)

LG
Schoko
Genau das sind die Reaktionen auch bei mir gewesen, vor allem, weil wirklich viele dachten, es kommt von einem Unfall und man wird oft gefragt, was man sich denn da zugezogen hat ;) Als ich mein Korsett noch getragen habe, habe ich es meist ohne etwas drüber getragen und ich finde, so schlimm sah es gar nicht aus. Ein Nachbar von mir meinte sogar "wie eine Barbie-Puppe" :lach: Also häßlich ist dann doch was anderes :D
Viele Grüße
Janluna
Benutzeravatar
Raven
Profi
Profi
Beiträge: 1529
Registriert: Fr, 21.01.2011 - 21:33
Geschlecht: weiblich
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Re: korseet: was ist besser offen zeigen oder kaschieren

Beitrag von Raven »

Hallo Schokononne,

ich finde es auch super, dass du dein Korsett offen trägst - wie du auch sagst, warum denn extra nur zum Verstecken des Korsetts mehr schwitzen?
Ich habe allerdings alle meine Korsetthemden bunt eingefärbt, was dem ganzen den medizinischen Charakter ein wenig nimmt, denn die weißen Korsetthemden wirken doch teilweise etwas steril, aber mit schwarzen, pinken oder türkisen Hemden unter dem Korsett wirkt es gleich recht stylisch.
Das macht auf jeden Fall viel aus, auch in Kombination mit einem bunten Korsett. Es wirkt dann, finde ich, eher nach einem Hilfsmittel im wahrsten Sinne des Wortes, erinnert eher an Bekanntes (z.B. Knieorthese nach Sportverletzung, die man auch über der Kleidung trägt).
Ich habe bis dato noch keine (offen bekundeten) negativen Reaktionen bekommen, wenn ich mein Korsett offen getragen habe.
Ich denke, "einfach so" auf der Straße, fremde Leute rundum mit denen man nie wieder zu tun haben muss, oder auch als Erwachsene unter Gleichaltrigen, da ist das einfacher.
Damit will ich keinesfalls Schülern/Schülerinnen, die ihr Korsett offen tragen wollen, den Mut nehmen, eher: Wenn man evl. keinen guten Stand in der Klasse hat, sollte man i in dem Kontext durchaus vorsichtig sein, und "mit dem Alter" wird's diebezüglich meist besser :)
Allgemein habe ich fiese Reaktionen auf optische Auffälligkeiten an mir (Korsett, Narbe, Körperhaltung) und anderen (auch aus ganz anderen Gründen als Skoliose) nie von Erwachsenen sondern durchweg von Kindern/Jugendlichen erlebt. Insbesondere Erwachsene, aber natürlich auch ein gewisser Anteil jüngerer Menschen, scheinen mir auf derartiges in der Tat so zu reagieren, wie von dir beschrieben. Ich finde an diesen Reaktionen auch nichts "falsch", sondern einfach im positiven Sinne: menschlich.
Ein Korsett offen zu tragen, trägt auch seinen Teil dazu bei, es einfach etwas bekannter zu machen - finde ich auch sinnvoll ::top:
Durchaus beim Tragen eines Korsetts ein gewisser Teufelskreis: Es ist relativ selten, wird durch Verstecken aufgrund von Seltenheit noch seltener. Gipsbeine/-arme, Knieorthesen etc. hingegen kaschiert kaum einer (außer, die Kleidung reicht zufälligerweise drüber, aber man macht sich keine Gedanken, wie man es konkret verbergen kann)...
Die gängigen Reaktionen oder Bicke sind:
Wurdest du auch schon darauf angesprochen, oder beziehst du dich eher auf das, wie die Leute gewirkt haben, wie sie miteinander gesprochen haben?

Viele Grüße,
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
Benutzeravatar
Schokononne
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 268
Registriert: Fr, 08.07.2011 - 16:51
Geschlecht: weiblich
Diagnose: M.Scheuermann
Hyperlordose
Kyphose v. 74° n. Stagnara
Hüftdysplasie
Hüftkopfarthrose
CMD & DV
Therapie: 1.Rahmouni-Korsett seit 09/11
5.Rahmouni-Korsett 10/16
Schroth-KG
MT
Wohnort: Hildesheim

Re: korseet: was ist besser offen zeigen oder kaschieren

Beitrag von Schokononne »

Raven hat geschrieben: Wurdest du auch schon darauf angesprochen, oder beziehst du dich eher auf das, wie die Leute gewirkt haben, wie sie miteinander gesprochen haben?

Viele Grüße,
Raven
Hi Raven,

ich wurde auch schon drauf angesprochen.
Als ich zum Beispiel einmal Schuhe kaufen war.
Das Wetter war zu warm für Korsett-Oberteil-Jacke, aber auch zu kalt für Strickjacke. Also hab ich über dem Korsett einen dünnen Anorak angezogen. Im Schuhgeschäft war es sehr warm, also hab ich den Anorak ausgezogen, klopfte auf meinen Panzer und meinte, dass es mit meinem Panzer und der Jacke zu warm ist.
Die Verkäuferin guckte erst ein wenig betreten und man merkte ihr die Nervosität an und irgendwann brach ich das Eis mit einem flockigen Kommentar und dann meinte sie, dass ihr so ein Korsett sehr neu sei, aber ich ja wirklich einen schlimmen Unfall gehabt haben muss.
Nach dem Mitleid, kamen dann Interesse und Neugier, gefolgt von Begeisterung. Sie fragte auch, ob sie das Korsett mal anfassen dürfte.

Ich fand das total okay, dass sie dann so offen fragte und locker damit umging. Dadurch war die Atmosphäre auch weniger gespannt.

Oftmals hört man Reaktionen aber nur indirekt mit an, wenn Leute das Korsett sehen und sich dann untereinander flüsternd austauschen.

LG, Schoko
Mein Korsett-Tagebuch: Schokos Tagebuch: Vom 1.Termin zum 1.Korsett (Kyphose 74°)

Mein neues, korsettfreies Tagebuch: Schokos 2.Tagebuch: Und plötzlich ohne Korsett!

Mein aktuelles Tagebuch: Schokos 3. Tagebuch: Im 5. Jahr das 5. Korsett

Ganz liebe Grüße, Schoko
Benutzeravatar
Scheuermann_22
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 320
Registriert: Do, 17.11.2011 - 17:53
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann: 45° Hyperkyphose BWS, 61° Hyperlordose LWS, 3° Skoliose, Hohlrundrücken; chronische Lumbalgie; Kiefer-Kypho-Skoliose; Hohlfüße; Beinlängendifferenz; Kieferfehlstellung; Cervicalsyndrom
Therapie: Allgemeine KG; seit März 2012 bei Dr. Wilke in Berlin in Behandlung; Reklinationskorsetts von CCtec in Berlin: 04-2012, 04-2015, 09-2019; Schroth-Therapie-Einzelsitzungen seit 06-'13; Schroth-Kur / Reha in Bad Sobernheim 01/2014; Reha in Bad Salzungen 02-03/2015
Wohnort: Halle (Sachsen-Anhalt)
Kontaktdaten:

Re: korseet: was ist besser offen zeigen oder kaschieren

Beitrag von Scheuermann_22 »

Hallo Schoko,
Als ich zum Beispiel einmal Schuhe kaufen war.
Das Wetter war zu warm für Korsett-Oberteil-Jacke, aber auch zu kalt für Strickjacke. Also hab ich über dem Korsett einen dünnen Anorak angezogen. Im Schuhgeschäft war es sehr warm, also hab ich den Anorak ausgezogen, klopfte auf meinen Panzer und meinte, dass es mit meinem Panzer und der Jacke zu warm ist.
Die Verkäuferin guckte erst ein wenig betreten und man merkte ihr die Nervosität an und irgendwann brach ich das Eis mit einem flockigen Kommentar und dann meinte sie, dass ihr so ein Korsett sehr neu sei, aber ich ja wirklich einen schlimmen Unfall gehabt haben muss.
Nach dem Mitleid, kamen dann Interesse und Neugier, gefolgt von Begeisterung. Sie fragte auch, ob sie das Korsett mal anfassen dürfte.

Ich fand das total okay, dass sie dann so offen fragte und locker damit umging. Dadurch war die Atmosphäre auch weniger gespannt.

Oftmals hört man Reaktionen aber nur indirekt mit an, wenn Leute das Korsett sehen und sich dann untereinander flüsternd austauschen.
Wow, find ich ja echt stark von dir, so gelassen in den verschiedensten Situationen damit umzugehen. Mit dir werden Korsetts noch zu einer richtigen Begeisterungssucht. :mrgreen:

Scheinbar kennen viele Menschen gar nicht die Probleme mit Rücken und Co. Verwundernswert, denn oft berichten ja Medien davon. Aber Menschen wissen ja meistens nur das, was sie auch wirklich wissen wollen. Nur wenn es um Auslachen und Rumtuscheln geht, sind sie immer gleich die ersten. Trifft man diese Menschen aber solo, dann ziehen sie den Hut vor dir (einfach, um von dir etwas zu erfahren, was sie dann gleich wieder weiterplaudern müssen).
Ist das menschlich? :(

Aber man muss halt mit solchen Menschen klarkommen, ob man will oder nicht. Offen Korsetts tragen und einfach damit angeben (hat ja nicht jeder - so eine geile Airbrush-Schale). :D Die Leute, die darüber lachen, würden sich so einen Airbrush-Lack auf´s Auto wünschen, können es sich aber nicht leisten, weil sie ja ihr Hirn herauslachen - da kann man von anständigem Arbeiten nicht mehr viel erwarten. ;)

Aber zurück zum Thema. Schoko, geh weiter selbstbewusst damit um, kümmere dich nicht um dumme Sprüche und bleib so, wie du bist, denn Patienten mit Skoliose und Kyphose brauchen deine Unterstützung - du gibst ihnen und natürlich uns soviel Mut und Selbstvertrauen, das glaubst du gar nicht. Und da du ja auch für uns ein paar nette Worte findest, bin ich mir sicher, es sei hier einfach mal zu erwähnen, dass du richtig TOLL bist. :)

LG Scheuermann_22
Nur die Besten kommen weiter, aber der Weg ist immer noch das Ziel!

Mein Erwachsenenkorsett von CCtec: http://www.skoliose-info-forum.de/viewt ... 26&t=28394

zu meinen Werken
Benutzeravatar
Raven
Profi
Profi
Beiträge: 1529
Registriert: Fr, 21.01.2011 - 21:33
Geschlecht: weiblich
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Re: korseet: was ist besser offen zeigen oder kaschieren

Beitrag von Raven »

Hallo Scheuermann,
Scheuermann_22 hat geschrieben:Scheinbar kennen viele Menschen gar nicht die Probleme mit Rücken und Co. Verwundernswert, denn oft berichten ja Medien davon. Aber Menschen wissen ja meistens nur das, was sie auch wirklich wissen wollen.
oft scheinen es Leute nicht richtig zuordnen zu können. Sie wissen dann zwar "okay, es gibt Wirbelsäulenprobleme" oder auch "okay, in schweren Fällen ein Korsett", aber dann kommt doch wieder Irritation, weil z.B. sich unter einem Korsett etwas anderes vorgestellt wird (eine eher weiche Bandage), oder auch, weil eher Fehlverhalten mit einer Skoliose assoziiert wird (einmal begegnete mir die Reaktion: "Oh, so schlimm mit dem Rücken? Kommt dann wohl von deinem Beruf, oder?" Man assoziierte es mit viel am Computer sitzen - ich hatte zur Zeit meiner OP nicht mal einen :lach: .).
Nun, Medienberichte können durchaus irritieren. Uns fällt dies, über die eigenen Erkrankungen informiert, evl. nicht mehr so auf wie viel an Information hier eigentlich fehlt.
Beispielsweise hätte ich selbst nicht vermutet, dass man bei manchen Nierenerkrankungen die Trinkmenge reduzieren soll (ich hätte auf erhöhen getippt); ich erfuhr dies auch erst von einem Bekannten, der an einer Nierenerkrankung leidet.
Scheuermann_22 hat geschrieben:Ist das menschlich? :(
Das ist natürlich menschlich (menschenhaft) im negativen Sinne.
Was ich oben mit "menschlich" meinte, ist einerseits ein fast automatisches Hingucken (einfach nur den Blick in die Richtung lenken, interpretiere ich nicht als Frechheit oder Boshaftigkeit; ungewohnt aussehende Dinge, sei es nun eine schrille Haarfarbe, ein merkwürdig aussehendes Hündchen oder auch ein orthopädisches Korsett, fixieren Menschen unwillkürlich einen Moment länger), überlegen worum es sich handelt, sowie ein vernünftig-neugieriges Nachfragen, ohne flapsige Sprüche, ohne "Witzchen" und dergleichen, insbesondere ein Nachfragen, wenn man sich bereits in einem Gespräch befindet oder womöglich weiterhin miteinander zu tun hat. Wie schokononne in ihrem letzten Posting schrieb, hat sie ja selbst ein wenig das Gespräch aufgebaut.
In diesem Falle ist es für mich genauso menschlich, wie die Nachbarin oder den Mitschüler, oder den Kollegen in einer Firma, in der ein netter Umgang miteinander herrscht, wenn neuerdings mit Gipsbein auftauchend, zu fragen, was passiert ist.

Auch empfand ich die Reaktion einer meiner Lehrer, die Sportbefreiung einfach wortlos abzuheften, um Längen unfreundlicher als die eines anderen, mich noch kurz zu fragen, worum es sich eigentlich bei meiner Erkrankung handelt.

Jemanden, der sich mit anderen über eine Beobachtung (Korsett entdeckt) austauscht, empfinde ich auch nicht als sich verletzend verhaltend, sofern es dabei nicht um Spott geht - wennauch ich selbst dies nicht in Hörweite der Person täte, da sie sich evl. doch davon gestört fühlen könnte und dies anders als von mir gemeint interpretieren könnte.

Hast du, wie ich fast vermute, auch unter Erwachsenen derart schlechte Erfahrungen bzgl. Tuscheleien (schlechtes über dich geredet) gemacht?

Viele Grüße,
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
Benutzeravatar
Scheuermann_22
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 320
Registriert: Do, 17.11.2011 - 17:53
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann: 45° Hyperkyphose BWS, 61° Hyperlordose LWS, 3° Skoliose, Hohlrundrücken; chronische Lumbalgie; Kiefer-Kypho-Skoliose; Hohlfüße; Beinlängendifferenz; Kieferfehlstellung; Cervicalsyndrom
Therapie: Allgemeine KG; seit März 2012 bei Dr. Wilke in Berlin in Behandlung; Reklinationskorsetts von CCtec in Berlin: 04-2012, 04-2015, 09-2019; Schroth-Therapie-Einzelsitzungen seit 06-'13; Schroth-Kur / Reha in Bad Sobernheim 01/2014; Reha in Bad Salzungen 02-03/2015
Wohnort: Halle (Sachsen-Anhalt)
Kontaktdaten:

Re: korseet: was ist besser offen zeigen oder kaschieren

Beitrag von Scheuermann_22 »

Hallo Raven,

von "erwachsen"-scheinenden Jugendlichen habe ich des Öfteren schon Negatives gehört. :< Manche Menschen werden auch nicht richtig erwachsen. Klar, anständige Menschen verhalten sich ganz anders, fragen nach und belächeln keinen für etwaige Handycaps. :ja:
Schokononne zeigt eben hier ganz klar im Forum, wie man es machen sollte. :zustimm:

Ich glaube, wir sollten alle ein Beispiel an ihr nehmen und alles nicht so ernst sehen. Man kommt einfach besser durch´s Leben. :D

LG Scheuermann_22
Nur die Besten kommen weiter, aber der Weg ist immer noch das Ziel!

Mein Erwachsenenkorsett von CCtec: http://www.skoliose-info-forum.de/viewt ... 26&t=28394

zu meinen Werken
Benutzeravatar
Schokononne
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 268
Registriert: Fr, 08.07.2011 - 16:51
Geschlecht: weiblich
Diagnose: M.Scheuermann
Hyperlordose
Kyphose v. 74° n. Stagnara
Hüftdysplasie
Hüftkopfarthrose
CMD & DV
Therapie: 1.Rahmouni-Korsett seit 09/11
5.Rahmouni-Korsett 10/16
Schroth-KG
MT
Wohnort: Hildesheim

Re: korseet: was ist besser offen zeigen oder kaschieren

Beitrag von Schokononne »

@ Raven:

Ja, es waren Erwachsene, dir getuschelt haben. Das ist mit dem Getuschel ist mir ja in der Uni passiert. Aber das war weniger ein Austausch der von Unsicherheit gegenüber den aus dem Oberteil schauenden Reklis zeugte, sondern ging schon in die Richtung Lästerei.
Oder sagen wir mal so: Deren Spekulationen bekamen einen entsprechenden Unterton.

Ich hab, weil es mich irgendwann genervt hat, natürlich provoziert :D : Einmal gelangweilt zu den Tanten rübergeguckt, mein Oberteil auffällig zurechtgezuppelt, sodass die Reklis noch weiter rausschauten und hab dann genervt mit zwei Fingern auf meinem Hörnchen rumgetippert..
Da war dann kurz Ruhe und dann gings weiter. :-P

Ich finde es ziemlich nervend, wenn Erwachsene sich dann benehmen wie Teenager, die was Neues entdeckt haben, über das sie quatschen müssen. Soviel Vernunft sollte man mit über 20 voraussetzen, dass man nicht bei etwas Unbekanntem fast über die komplette Dauer einer Vorlesung tuschelnd berät und rätselt, warum die eine da am anderen Ende des Raumes nun zwei Plastikdinger aus dem Ausschnitt gucken hat :lach:.

Ansonsten sind meine Erfahrungen wirklich nur positiv. Wenn ich mal was fallen lasse, frage ich, ob man mir das aufheben könnte, da ich mich aufgrund meines Korsetts nicht bücken kann und das hat bis dato nie Probleme geben.

In der Uni sind viele meiner Dozenten auch sehr bemüht, mir irgendwie Hilfestellungen zu leisten, wenn mir mal was runterfällt.

Viele haben von dem Korsett wirklich eine falsche Vorstellung.
Die meisten, die von meinem Korsett hörten, dachten eher an ein sexy Schnürkorsett :D, quasi so eines, wie ich es in meinem Avatar habe. Da bleibt mir nur immer zu sagen: Schön wärs, hauptsache der Inhalt stimmt. :lach:



@ Scheuermann:
Danke für deine netten Komplimente. Da werd ich ja langsam ganz rot um die zarten Wangenknochen :-P
Ich geb mir stets Mühe, mein Korsett zu rocken ;-) Ich werd schon zusehen, dass das noch ein Trend wird!


LG Schoko
Mein Korsett-Tagebuch: Schokos Tagebuch: Vom 1.Termin zum 1.Korsett (Kyphose 74°)

Mein neues, korsettfreies Tagebuch: Schokos 2.Tagebuch: Und plötzlich ohne Korsett!

Mein aktuelles Tagebuch: Schokos 3. Tagebuch: Im 5. Jahr das 5. Korsett

Ganz liebe Grüße, Schoko
Benutzeravatar
Scheuermann_22
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 320
Registriert: Do, 17.11.2011 - 17:53
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann: 45° Hyperkyphose BWS, 61° Hyperlordose LWS, 3° Skoliose, Hohlrundrücken; chronische Lumbalgie; Kiefer-Kypho-Skoliose; Hohlfüße; Beinlängendifferenz; Kieferfehlstellung; Cervicalsyndrom
Therapie: Allgemeine KG; seit März 2012 bei Dr. Wilke in Berlin in Behandlung; Reklinationskorsetts von CCtec in Berlin: 04-2012, 04-2015, 09-2019; Schroth-Therapie-Einzelsitzungen seit 06-'13; Schroth-Kur / Reha in Bad Sobernheim 01/2014; Reha in Bad Salzungen 02-03/2015
Wohnort: Halle (Sachsen-Anhalt)
Kontaktdaten:

Re: korseet: was ist besser offen zeigen oder kaschieren

Beitrag von Scheuermann_22 »

Hallo Schoko,

die meisten denken bei dem Wort "Korsett" auch an sexy Schnürkorsetts für Mädels. Soll ja wieder voll im Trend liegen, so wie auf deinem Avatar zu sehen ist. Inhaltlich wird es sich bestimmt genau so anfühlen, oder? Hab in diesem Punkt keine Ahnung, weiß nur, dass man bei richtigen Schnürkorsetts kaum Luft zum Atmen hat...puh! :D

LG Scheuermann_22
Nur die Besten kommen weiter, aber der Weg ist immer noch das Ziel!

Mein Erwachsenenkorsett von CCtec: http://www.skoliose-info-forum.de/viewt ... 26&t=28394

zu meinen Werken
Benutzeravatar
Raven
Profi
Profi
Beiträge: 1529
Registriert: Fr, 21.01.2011 - 21:33
Geschlecht: weiblich
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Re: korseet: was ist besser offen zeigen oder kaschieren

Beitrag von Raven »

Hallo Schokononne,
Schokononne hat geschrieben:Ich finde es ziemlich nervend, wenn Erwachsene sich dann benehmen wie Teenager, die was Neues entdeckt haben, über das sie quatschen müssen. Soviel Vernunft sollte man mit über 20 voraussetzen, dass man nicht bei etwas Unbekanntem fast über die komplette Dauer einer Vorlesung tuschelnd berät und rätselt, warum die eine da am anderen Ende des Raumes nun zwei Plastikdinger aus dem Ausschnitt gucken hat :lach:.
da kann ich dich sehr gut verstehen. Ein solches Verhalten finde ich auch nicht angebracht; bin zunächst davon ausgegangen, die Situation wäre kurz gewesen (jemand hat das Korsett bemerkt, Sitznachbarn kurz etwas zugeflüstert, einen Moment hingeschaut, Ruhe). Würde ich selber - wenn ich jemanden mit einem mir unbekannten Merkmal gleich welcher Art sehe - auch nicht machen.
Ansonsten sind meine Erfahrungen wirklich nur positiv. Wenn ich mal was fallen lasse, frage ich, ob man mir das aufheben könnte, da ich mich aufgrund meines Korsetts nicht bücken kann und das hat bis dato nie Probleme geben.
Genau aus solchen Gründen ist vernünftiges Nachfragen auch eine sinnvolle Sache :)

Viele Grüße,
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
Ricky
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 478
Registriert: Mi, 20.07.2011 - 19:06
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Hyperkyphose 65°
leichte Skoliose
Zustand nach Morbus Scheuermann
Keilwirbel
Schmorlsche Grundplattenimpressionen
Beckenschiefstand
Therapie: erstmal dehnen...
...immer noch dehnen
Reha Febr. 2012 Bad Salzungen
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: korseet: was ist besser offen zeigen oder kaschieren

Beitrag von Ricky »

Scheuermann_22 hat geschrieben: von "erwachsen"-scheinenden Jugendlichen habe ich des Öfteren schon Negatives gehört. :< Manche Menschen werden auch nicht richtig erwachsen.
ist bei Dir die Kyphose so sehr ausgeprägt, dass es andere sehen können?
Hab in diesem Punkt keine Ahnung, weiß nur, dass man bei richtigen Schnürkorsetts kaum Luft zum Atmen hat...puh! :D
hast Du davor keine Angst?

LG
Antworten