korsett: was ist besser offen zeigen oder kaschieren

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Annica
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Fr, 06.04.2012 - 10:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose 85 Grad
Therapie: Korsett und Krankengymnastik 3 Jahre lang, dann O.P
in Basel, Schweiz
Wohnort: Schopfheim

Re: korsett: was ist besser offen zeigen oder kaschieren

Beitrag von Annica »

Hallo laravondergolz :)

Ich persönlich kaschier das korsett und d.h. ich ziehe ein enges langes Top an und ein längeres T-shirt drüber.
Ist im Sommer Zu Warm aber zur zeit ist es ja eh kalt :flop:.

Tipp: je offerner du damit umgehst und je selbstverständlicher du das siehst desto egaler wird es den Anderen Leuten :)

LG annica
Benutzeravatar
Força
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 516
Registriert: Mo, 05.11.2012 - 14:40
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 56 ° th.l Skoliose sowie 60° Hyperlordose und 1° Kyphose ^^
Therapie: seit '12 cctec Erwachsenenkorsett, viel Kombi von Physio beim Therapeuten als auch daheim.

Re: korsett: was ist besser offen zeigen oder kaschieren

Beitrag von Força »

Scheuermann_22 hat geschrieben:Hallo Força,
[...]Und dann ist ja noch die Frage, wie die Akzeptanz der Mitarbeiter aussieht, schließlich gilt man dann gleich als behindert und das kommt meistens anders heraus, als man möchte... verheimlichen kann man es jedenfalls nicht lange! Irgendwann kommt es ja doch heraus und dann schämt man sich umso mehr.

Hast du da vielleicht eine Idee??? ;)

Liebe Grüße.

Scheuermann_22
Hm, das mit der Arbeit stell ich mir auch herausfordernd vor. Aber ich denke ein Korsett sollte man so behandeln wie eine Prothese oder einen Rollstuhl. Wenn deine Arbeit top ist dann wird man dich auch nich auf Grund des Korsetts mobben. Wenn man dich deswegen mobbt dann solltest du e die Arbeitsstelle wechseln. Sicherlich sind die Gegebenheiten anders als in der Öffentlichkeit wo man die Leute meist nicht zweimal treffen muss, oder unter Freunden. Aber ich würde dennoch offen damit umgehen, einfach deshalb weil ich mir meine Kraft für andere Gedanken aufsparen möchte. Ich brauch genug Kraft mich zu überwinden Korsett zu tragen. Da mach ich mir doch nich noch ne Latte wie andere das aufnehmen, das is deren Herausforderung und geg. Problem. Und um so weniger ich es zu einem mache, und gleichzeitig offen bin, um so besser komme auch ich selbst damit klar. Einmal kurz Neugierde befriedigen - wenn es gute Kollegen sind werden sie ein paar Fragen stellen und unterstützend sein. Ich mache mir Gedanken darüber wieviel und wie ich es sage, das schon. Und ich habe auch immer wieder Unsicherheit diesbezüglich.
Mit meinem neuen Korsett machte ich kurzen Prozess und stellte es auf Facebook online als meinen neunen Power Pusher , neues Körperteil.
Kein einziges unschönes Kommentar kam da. Nur gute Wünsche, nette neue Kosenamen und Interesse daran warum ich es denn tragen muss. Feddisch. Wenn ich nu wo mit auftauche wissen auch Bekannte bereits Bescheid, keiner wundert sich. Manche fragen nochmal wieso weshalb warum, das wars. Ich mein, man sieht meinen krummen Rücken doch sowieso, auch auf Arbeit war denen klar dass ich ne schwere Skoliose hab. Ich würd das echt nich zu nem großen Thema machen. Für dich selber klären wie du was sagen willst - und dann ab. Es geht doch um deinen Rücken, deine Gesundheit, dein Wohl :) Und oft sind Leute viel verständlicher als man es ihnen zutraut. Ich würde sogar sagen man muss ihnen ne Chance geben darauf eingehen zu können, und ihnen auch klar sagen wo man geg. Hilfe braucht und wo nich. Wie sollen sie denn lernen damit umzugehen wenn wir es ihnen nich erlauben? Sie kennen sowas ja nich.

Hoffe dir damit bissl geholfen zu haben, fühl dich ermutigt von mir.
LG, Ju
Aktueller Verlauf mit Força carregar (Korsett)
Benutzeravatar
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Beiträge: 3537
Registriert: So, 19.02.2006 - 10:23
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: korsett: was ist besser offen zeigen oder kaschieren

Beitrag von Thomas »

Scheuermann_22 hat geschrieben:Ich bin nämlich immer noch am überlegen, wie ich das auf Arbeit klarstellen möchte, dass ich so einen Plastikpanzer trage... :D Momentan habe ich es immer herausgeschoben, dass Korsett auf Arbeit zu tragen. Da ich aber mehr eine sitzende Tätigkeit habe, wäre es echt sinnvoll, damit man nicht in die Gewohnheitsstellung zurückfällt.
Und dann ist ja noch die Frage, wie die Akzeptanz der Mitarbeiter aussieht, schließlich gilt man dann gleich als behindert und das kommt meistens anders heraus, als man möchte... verheimlichen kann man es jedenfalls nicht lange! Irgendwann kommt es ja doch heraus und dann schämt man sich umso mehr.
Ich glaube, das Problem, das viele damit haben, auf der Arbeit Korsett zu tragen hat weniger mit dem Korsett selbst zu tun, sondern - wie Du ja auch schon geschrieben hast - mit dem Gefühl, Anderen den Eindruck zu vermitteln man sei behindert.

Gerade wenn man noch ziemlich am Anfang seiner Berufskarriere steht möchte man möglichst man möglicht jung, belastbar, dynamisch und gesund wirken. Dazu passt ein Korsett nicht. Korsett bedeutet hier oft Krankheit, Unbeweglichkeit, Behinderung.

Wenn Du allerdings schon einige Jahre im Beruf hinter Dich gebracht hast wirken solche Argumente nicht mehr so stark. Dann erkennst Du, dass andere Eigenschaften wichtiger sind, wobei auch in höherem Alter das Korsett-Tragen ein Problem darstellen kann, wenn man in der Firma eine repräsentative Aufgabe hat und das Unternehmen nach außen den Eindruck von Dynamik und Jugend vermitteln will.

Bei mir stellt das Korsett im Beruf kein Problem dar. Die Kollegen haben sich längst daran gewöhnt, selbst mit Halsteil war das nie wirklich ein Problem. Inzwischen hab ich auch noch Probleme mit meinem linken Bein, weswegen ich tagsüber zusätzlich ne Beinschiene tragen muss, aber auch das stellt kein Problem dar.

Ich hab auch grundsätzlich kein Problem mit dem Thema Behinderung, ich steh inzwischen dazu, dass ich 'behindert' bin, aber das ist eben in meinem Alter einfacher als mit Mitte 20. Daher hab ich Verständnis für alle, die bei der Arbeit kein Korsett tragen können oder wollen.

Gruß Thomas
Bild

Alter Nickname: Schildkröterich

aktueller Thread: Neuroforamenstenose und Korsett mit Halsteil
Benutzeravatar
Silas
Profi
Profi
Beiträge: 3067
Registriert: Sa, 06.11.2004 - 23:34
Geschlecht: weiblich
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Re: korsett: was ist besser offen zeigen oder kaschieren

Beitrag von Silas »

Ich habe mein Korsett auch auf der Arbeit getragen und das, obwohl ich repräsentative Aufgaben hatte und viel unterwegs war.

Beim Innendienst im sommerlichen Brutkasten-Büro, habe ich es sogar ohne was drüber angehabt und es hat niemanden gestört.

Interessanterweise ist im Gegensatz zum Maschinenbau, wo Korsett und Behinderung völlig OK war, im Medizinbereich nicht unbedingt entsprechende Toleranz vorhanden. Schon im Vorfeld haben die lieben Ärztekollegen absurde Gründe angeführt, warum sie keinen Behinderten unter sich haben wollen und ein behinderter Arzt ist für sie der Supergau, entsprechendes Mobbing leider traurige Realität.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
marieschen
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 781
Registriert: Di, 10.11.2009 - 14:44
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Rechtskonvexe BWS Skoliose 60°
Linkskonvexe LWS Skoliose 30°
Coxa valga et antetorta
Therapie: Erwachsenen Korsett seit 2011
Sanomed Korsett seit 2015
Kg nach Schroth
Rehas in Bad Sobernheim
Wohnort: Hamburg

Re: korsett: was ist besser offen zeigen oder kaschieren

Beitrag von marieschen »

Also ich habe bei der Arbeit/ Ausbildung keine Probleme mit meiner Skoliose/ Korsett. Bin derzeit noch in Ausbildung zur Physio und keiner (weder Physios, Pfleger/Ärzte) haben irgendetwas gegen meinen Rücken gesagt, wenn sie es denn teilweise überhaupt mitbekommen haben. Manchmal kam schon Verwunderung, warum ich denn nicht operiert sei.... Aber ansonsten ist das Ganze nie Thema gewesen. Ich bin jetzt gespannt wie es mit der Jobsuche und dem Thema Skoliose klappt....
Eigentlich empfinde ich es sogar als entspannter mit "geschulten" Leuten drüber zu reden, man muss nicht viel erklären und sie bemittleiden einen nicht so, wie es teilweise andere machen! Da hatte ich zu Schulzeiten wesentlich größere Probleme mit der Toleranz und dem offen damit umgehen!

Liebe Grüße
Marieschen
Benutzeravatar
Scheuermann_22
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 320
Registriert: Do, 17.11.2011 - 17:53
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann: 45° Hyperkyphose BWS, 61° Hyperlordose LWS, 3° Skoliose, Hohlrundrücken; chronische Lumbalgie; Kiefer-Kypho-Skoliose; Hohlfüße; Beinlängendifferenz; Kieferfehlstellung; Cervicalsyndrom
Therapie: Allgemeine KG; seit März 2012 bei Dr. Wilke in Berlin in Behandlung; Reklinationskorsetts von CCtec in Berlin: 04-2012, 04-2015, 09-2019; Schroth-Therapie-Einzelsitzungen seit 06-'13; Schroth-Kur / Reha in Bad Sobernheim 01/2014; Reha in Bad Salzungen 02-03/2015
Wohnort: Halle (Sachsen-Anhalt)
Kontaktdaten:

Re: korsett: was ist besser offen zeigen oder kaschieren

Beitrag von Scheuermann_22 »

Hallo an alle,

ich danke euch allen erst einmal für die Ermutigungen. :zustimm: Ich werde mir in nächster Zeit überlegen, wie ich es herüberbringe... doch je länger ich damit warte, desto schwieriger wird es wohl sein! ;)

Liebe Grüße.

Scheuermann_22
Nur die Besten kommen weiter, aber der Weg ist immer noch das Ziel!

Mein Erwachsenenkorsett von CCtec: http://www.skoliose-info-forum.de/viewt ... 26&t=28394

zu meinen Werken
Benutzeravatar
Waris ♥
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 153
Registriert: Mi, 04.01.2012 - 11:43
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose 7 und 15°
Kyphose 56°
Therapie: Januar 2011- februar 2012: triaC
Seit April 2012: rahmouni Korsett
April/Mai 2012 Bad Sobernheim
Verbesserung Kyphose von 56 auf 50°

Re: korsett: was ist besser offen zeigen oder kaschieren

Beitrag von Waris ♥ »

Ich kaschiere mein Korsett. Ein Jahr lang wussten nur meine engsten Freunde das ich eins habe. Dann musste ich aber vom TriaC aufs Rahmouni wechseln und das ist dann nichtmehr ganz so leicht zuverstecken :D (Was würde ich dafür geben diese Megariesenkyphose deswegen hab ichs dann einfach allen erzählt. Im letzen Sommer bin ich auch öfter mit Korsett in der Hand durch die SChule gelaufen da es im 3stock nachmittags so heiß war das ich kurz vor dem zusammenklappen war xD
Reaktionen waren eig ganz okay, hat mir nichts ausgemacht. Die einzig komische Reaktion kam interesanterweise von einer lehrerin die irgendwie total komisch lachte als sie mich neulich mir Korsett in der Hand sah und später meinte "sie hätte es so amüsant gefunden dass ich so offen damit umgehe" (Ähm, hallo? :rolleyes: )

Es zeigen viele Intersse dran und lassen es sich erklären. Ich hab noch keine einzige negative reaktion erlebt. Bedauern gibt es immer wenn ich sie mal di ehand an das Plastik legen lass und man spürt wie heiß es ist- aber so lässt sich einfach gut erklären warum ich wenns recht kalt ist draußen keine jacke brauch xD

Ich würde das korsett durchaus über die kleidung tragen wenn ich denn einen Bh drunter anziehen könnte und da das nicht der fall ist lass ichs :D :lach:
Außerdem finde ich es selbst viel hübscher wenn ich einfach normale Kleidung anhabe und man es nicht sieht. Und ich bin immer wieder stolz wenn ich ein tollen Outfit finde das das Korsett kompelett verdeckt xD
Don't worry - be HaPpY
flockehund
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: Mi, 13.03.2013 - 22:28
Geschlecht: männlich
Diagnose: Skoliotische Fehlstatik, Cron. rezidiv. WS -Syndrom (53.90G),GdB 30.
Therapie: Schuheinlagen, Pysiotherapie, Rückenschule, TLSO-Nachtkorsett nach Maß, Bionatorbehandlung.seit März 2013 in Behandlung Dr.Wilke in Berlin.Einlagen von igli.Korsett von CCTEC .oktober 2015 neues Korsett von CCTEC. Juni 2016 Bandscheiben OP 4/5 Lendenwirbel danach 3 Wochen Reha Müritzklinik klink.

Re: korsett: was ist besser offen zeigen oder kaschieren

Beitrag von flockehund »

Ich persönlich würde mein Korsett nicht in der Öffentlichkeit zur Schau stellen.In Garten wo mich keiner sieht trage ich es offen nur mit Korsetthemd ,da ist es kein Problem für mich.Da war ich neulich im Schwimmbad ,ab in die Kabine und umgezogen,da will ich meine Black Pearl in das Schliessfach verpackenen oh sch*** es passt nicht im guten rein.Ich musste die Bebänderung verschließen da klappte es.Natürlich haben es einige Besucher mit bekommen und getuschelt..oh Gott wie peinlich..Aber wie so,es ist doch eine Krankheit die nicht ansteckend ist.Ich weiß nicht ob ich meine Krankheit als Behinderung definieren soll?einige bezeichnen sie ja so.oder sehe ich das falsch.
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Re: korsett: was ist besser offen zeigen oder kaschieren

Beitrag von Dalia »

flockehund hat geschrieben:Ich musste die Bebänderung verschließen da klappte es.Natürlich haben es einige Besucher mit bekommen und getuschelt..oh Gott wie peinlich..
Was ist daran peinlich? Könntest du die Situation nicht auch missinterpretiert haben? Vielleicht haben die Leute sich einfach nur gefragt, was du da in den Händen hast, oder sie haben sich dafür interessiert, wie sehr du dich abplagst, alles ins Fach reinzubekommen. Vielleicht haben sie sich auch für was ganz anderes interessiert.

Das "Anglotzen" ist oft nur eingebildet. Wenn jemand ein großes Versteckspiel veranstalten will, dann zieht er die Aufmerksamkeit erst recht auf sich und wird manchmal unfreiwillig zur Komikfigur. :D Damit möchte ich nicht unterstellen, dass du das warst, ich war ja nicht dabei und kann die Situation daher nicht beurteilen. Aber Menschen glotzen viel weniger als man denkt. Das sage ich, die eine sichtbare Körperbehinderung hat und viele andere Menschen mit sichtbaren Behinderungen kennt und sich mit dem Thema "Anglotzen" schon seit vielen Jahren befasst (vor allem im Jugendalter).

Erwachsene gehen mit "Andersartigkeit" relaxter um (zumindest nach außen hin). Bei Jugendlichen ist es unterschiedlich, da gibt es welche, die in der Pubertät sind und als Gruppe gern Witze über andere reißen. Das sind dann aber auch meist Menschen mit Minderwertigkeitskomplexen, die nur in der Gruppe stark sind, aber als Einzepersonen Mimosen sind.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
flockehund
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: Mi, 13.03.2013 - 22:28
Geschlecht: männlich
Diagnose: Skoliotische Fehlstatik, Cron. rezidiv. WS -Syndrom (53.90G),GdB 30.
Therapie: Schuheinlagen, Pysiotherapie, Rückenschule, TLSO-Nachtkorsett nach Maß, Bionatorbehandlung.seit März 2013 in Behandlung Dr.Wilke in Berlin.Einlagen von igli.Korsett von CCTEC .oktober 2015 neues Korsett von CCTEC. Juni 2016 Bandscheiben OP 4/5 Lendenwirbel danach 3 Wochen Reha Müritzklinik klink.

Re: korsett: was ist besser offen zeigen oder kaschieren

Beitrag von flockehund »

Ja kann schon sein das ich mir das nur eingebildet habe.es ist nicht einfach als Korsettneuling in der Öffentlichkeit.Ich frage auch oft ob meine Perle zu sehen ist.vielleicht gibt sich noch alles das man offener damit umgeht.
Benutzeravatar
Força
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 516
Registriert: Mo, 05.11.2012 - 14:40
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 56 ° th.l Skoliose sowie 60° Hyperlordose und 1° Kyphose ^^
Therapie: seit '12 cctec Erwachsenenkorsett, viel Kombi von Physio beim Therapeuten als auch daheim.

Re: korsett: was ist besser offen zeigen oder kaschieren

Beitrag von Força »

hm, ich denke die innere Einstellung macht's. Ich hab schon genug Sorgen damit klar zu kommen, da will ich mir nich auch noch ne Birne drüber machen ob andere mit klar kommen, das is deren Ding. Ich möchte anderen aber die Möglichkeit geben mit klar zu kommen, und das passiert nicht wenn ich verstecke.

Ich will mich nich dafür schämen, und ich finde nich das ich irgendwie weniger oder aber auch besonderer bin deswegen, es is halt einfach so. Über Sex kann man mittlerweile in der breiten Öffentlichkeit reden, über Durchfall aber nich. Schon gar nich über Behinderungen. Das is doch dämlich.

Bei Freunden wollte ich offen sein, auch weil ich den Leuten die Möglichkeit geben wollte nicht heimlich zu schielen und sich zu fragen, sondern sich zu trauen mich zu fragen. Ich will jetzt aber auch nich immer alles 5 mal wiederholen, Von daher hab ich Força auf Facebook einfach als neues Korsett 'vorgestellt' und nun verlangt man von mir mehr Infos in Tiefe hierzu :) (-->Blog) Aber das find ich eigentlich gar nich schlecht :D
Es zeigt nämlich dass sehr wohl Interesse da ist, auch wenn Leute selber nicht betroffen sind. Das hat mich positiv überrascht.
Nicht alle starren aus Betroffenheit oder Mitleid oder Abneigung. Zwar geht mir die Neugier auch oft auf die Nerven, aber dann liegt es vielleicht mal an uns offener mit unseren Behinderungen und Einschränkungen umzugehen. Die Anderen können das doch nich verändern, die reagieren. Wir aber können (und müssen letzten Endes) agieren. :) So seh ich das jedenfalls, und dann wird eine Last vielmehr zu einer positiven Herausforderung unsere Gesellschaft ein klein wenig zu verändern :)
Aktueller Verlauf mit Força carregar (Korsett)
Antworten