Skoliose Korsett

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Petra1972
Newbie
Newbie
Diagnose: Skoliose, CP, Osteoporose, Fibromyalgie, Migräne
Therapie: KG,Kieser Training

Skoliose Korsett

Beitrag von Petra1972 »

Hallo,
bin neu hier und leide seit Jahren unter Schmerzen an der BWS.2006 bin ich die Treppe runter gestürzt und hab mir dabei 2 Brustwirbel gebrochen.Ich bekam eine Morphintherapie.Leider gingen die Schmerzen nie weg.Heute sind die Brüche laut Röntgenaufnahmen bereiuts ausgeheilt, die Schmerzen aber wie damals.Mein Orthopäde diagnostizierte schon vor Jahren eine Skoliose.Sie liegt aber nur bei 10%.Was kann ich da machen?Ich machde schon sehr viel Sport, leider alles ohne Erfolg.Ist ein Korsett möglich, oder nötig?Hilft es gegen die Schmerzen?Wo gibt es Spezialisten?Soll ich KG nach Schroth beginneb?Was kann ich sonst noch tun?Fragen über Fragen, ich hoffe mir kann endlich jemand helfen, da selbst meine Morphine nicht mehr helfen.
LG Petra
P.S. Ich bin fast 40 Jahre alt.
socke
treues Mitglied
treues Mitglied

Re: Skoliose Korsett

Beitrag von socke »

Hallo liebe Petra!
Petra1972 hat geschrieben:2006 bin ich die Treppe runter gestürzt und hab mir dabei 2 Brustwirbel gebrochen.Ich bekam eine Morphintherapie.
Das ist ja keine wirkliche "Therapie". Es ist eine reine Symptombekämpfung in der Hoffnung, dass sich die Beschwerden danach von selber legen. Bei manchen mag das funktionieren. Bei dir war das aber offenbar nicht der Fall.
Leider gingen die Schmerzen nie weg.Heute sind die Brüche laut Röntgenaufnahmen bereiuts ausgeheilt, die Schmerzen aber wie damals.Mein Orthopäde diagnostizierte schon vor Jahren eine Skoliose.Sie liegt aber nur bei 10%.
Vermutlich meinst du 10° (Cobb). Die Frage ist, ob er die Skoliose geschätzt oder wirklich ausgemessen hat. Sollten es echt nur 10° sein, dürften die Schmerzen kaum davon kommen.
Was kann ich da machen?Ich machde schon sehr viel Sport, leider alles ohne Erfolg.Ist ein Korsett möglich, oder nötig?Hilft es gegen die Schmerzen?Wo gibt es Spezialisten?Soll ich KG nach Schroth beginneb?Was kann ich sonst noch tun?Fragen über Fragen
Bewegung ist nicht immer alles. Das wirst du beim Lesen der hiesigen Threads wahrscheinlich schon festgestellt haben. Bevor du dir Gedanken über eine Korsettbehandlung machst, solltest du einen Experten aufsuchen (dafür gibt es hier eine Rubrik "Gesucht-Gefunden") und u.a. folgendes herausfinden:

- sind die Beschwerden noch auf den Unfall zurückzuführen?
- haben sich die Schmerzen womöglich "verselbstständigt" (Stichwort Schmerzgedächtnis)
- kommen die Beschwerden von einer Wirbelsäulendeformität (Skoliose, Hyperkyphose usw.)

Je nachdem was dabei rauskommt musst du unterschiedliche therapeutische Wege einschlagen, ein Korsett/Schroth ist ja kein Allheilmittel.
ich hoffe mir kann endlich jemand helfen, da selbst meine Morphine nicht mehr helfen.
Klingt so, als solltest du wirklich lieber zu einem Spezialisten gehen. Auf deine Fragen wird dir hier bei dieser geringen Datenlage vermutlich niemand eine Antwort geben können.

LG!
Petra1972
Newbie
Newbie

Beitrag von Petra1972 »

Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort.Wo ist denn die Rubrik "Gesucht" und "Gefundern". Finde mich noch nicht so richtig zurecht.
Ich möchte gern was gegen die ständigen Schmerzen tun.Hat denn die Skoliose Auswirkungen auf die BWS?Ich denke, die Deckplattenfraktur 7 und 11ter Brustwirbel ist nicht mehr dafür verantwortlich. Mein Orthopäde vor Ort macht immer nur ein Dehnen der Wirbelsäule, so dass es knackt.
Damit ist mir nicht geholfen.Ich denke meine Skoliose liegt nicht bei 10% sondern bei 10 Grad. Ich hab mich da woh etwas flasch ausgedrückt.
So weit ich hier im Forum lesen konnte, fahren viele Leute zu Spezilisten in Richtung Stuttgart.War im Sommer in der Schmerzklinik Kiel wegen meiner Migräne und Rückenschmerzen.Rausgekommen ist nichts.
Liege jeden Tag auf einer heißen Wärmflasche um die Schmerzen überhaupt noch auszuhalten.
Am schlimmsten ist es,wenn ich länger stehe.
LG Petra
socke
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von socke »

Hallo,

Mit dem Spezialisten in Stuttgart ist Dr. Hoffmann gemeint. Genau genommen ist der in Leonberg, das ist aber ganz in der Nähe von Stuttgart.

Das mit dem Knacken ist Chiropraktik. Bei akuten Beschwerden ein Segen, bei chronischen Sachen ist es Unfug. Die Blockaden werden immer wieder kommen, solange die Ursache nicht behandelt wird.

hier ist die entsprechende Rubrik wo du vielleicht fündig wirst : http://www.skoliose-treff.de/viewforum.php?f=25

Alles was ich dir jetzt noch zu möglichen Ursachen sagen könnte ist reine Glaskugelseherei. Mit einem Röntgenbild könnten dir erfahrene User vielleicht mehr sagen.
Leichte Skoliose+Schmerzen beim Stehen+Verbesserung im Liegen könnten z.B. für nen Morbus Scheuermann sprechen. Aber wie gesagt: das ist geraten und es kann auch was ganz anderes sein, die Liste der rheumatischen Erkrankungen ist lang... Und du hattest ja auch einen Unfall.

Ich rate dir, zeitnah einen Spezialisten aufzusuchen. Mit "einrenken" und Morphin ist es ja offenbar nicht getan.

LG!
alex1605
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Leichter Morbus Scheuermann - Folge: 61° Hyperkyphose.
Therapie: 1. Rahmouni Korsett im August 2012. Therapie nach 4 Monaten abgebrochen, Korsett nur noch nach Bedarf getragen.

2. Rahmouni Korsett im Juli 2015

Ich gebe mein Bestes :-)

Beitrag von alex1605 »

Hallo Petra,

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Gerade weil du von einer Skoliose gesprochen hast die nur 10 Grad beträgt vermute ich auch, das die Schmerzen nicht daher kommen. Meine ersten Orthopäden haben mir auch immer etwas von einer Skoliose erzählt, die aber so harmlos wäre (10 Grad) das ich sie nicht beachten brauch und demnach einen super Rücken habe.
Da meine Schmerzen in der BWS aber immer unerträglicher wurden habe ich mir einen Termin bei Dr. Hoffmann gemacht und seitdem weiss ich auch was mich plagt.

Also lass dich mal gründlich durchchecken , und zwar nicht vom Orthopäden von neben an.

Grüße,

Alex
Petra1972
Newbie
Newbie

Beitrag von Petra1972 »

Hey Alex,
ich hab am 6 Dezember einen Termin beim Dr. Colemont in Bochum.Ich denke dort bin ih in guten Häden. Meint Ihr, ich werde dort nochmal geröngt, u.s.w.
LG Petra
socke
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von socke »

Dr Colemont wurde hier soweit ich mich erinnere schon kontrovers diskutiert. Ich selber habe ihn nicht besucht, er soll aber relativ schnell auf der "Bewegung-ist-alles" Schiene sein und einen zu Novotergum schicken (die machen Krafttraining mit dir). Dr Colemont wäre für mich viel näher gewesen als Dr. Hoffmann, ich hab mich aber auf Grund der Erfahrungsberichte im Forum gegen ihn entschieden.

Wirklich sicher bzgl. Diagnose und Therapie kannst du dir (bei niedergelassenen Ärzten, wo du einfach hingehen kannst) nur bei Dr. Wilke und Dr. Hoffmann sein. Das ist zumindest das Fazit, dass ich aus längerem Lesen im Forum gezogen habe. Vielleicht gibt es auch noch andere Ärzte da draussen, aber ich weiss nicht ob du alle 10.000 Orthopäden durchprobieren willst ;)

Du kannst ja mal von deinem Besuch bei Dr. Colemont berichten.

LG
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)

Beitrag von Kaffeetrinker »

Das Novotergum hatte ich auch schon, nie wieder hilft absolut null gegen Skoliose und Hyperkyphose, ist im Prinzip ja nur Krafttrainung. Ich hatte nur elende Schmerzen davon.......
socke
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von socke »

Kaffeetrinker hat geschrieben:Das Novotergum hatte ich auch schon, nie wieder hilft absolut null gegen Skoliose und Hyperkyphose, ist im Prinzip ja nur Krafttrainung. Ich hatte nur elende Schmerzen davon.......
Ganz genau.

lg
Petra1972
Newbie
Newbie

Beitrag von Petra1972 »

Novotergum hatte ich auch mal ein Jahr gemacht.In Gelsenkirchen und Castrop Rauxel.Das ist für mich Massenabfertigung in Bezug auf KG am Gerät.Ich ich multiple Beschwerden habe, wo die Migräne im Vordergrund steht, renne ich sowieso schon von Arzt zu Arzt.Selbst Schmerzkliniken haben nichts gebracht.
Bis nach Stuttgart ist es für mich definitiv zu weit.Da ich 10-15 Migräneanfälle im Monat habe mit Erbrechen u.s.w. kann ich n ie im voraus planen.Die weite Fahrt wäre für mich die Hölle.Warum sind nur alle Spezialisten so weit entfernt?
Lg Petra
Schalke-Andy
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Schalke-Andy »

Hallo Petra
Da Du wohl auch in der Nähe von Gelsenkirchen lebst(?), hast Du mal versucht einen Termin bei Frau Dr. van Hehl (GE-Buer) zu bekommen.
Also ich mit meiner arg starken Skoliose "stehe auf diese Frau".
Gruß Andy
Blau und Weiß, ein Leben lang
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Damit nicht noch weitere Irritationen entstehen:

Bitte unbedingt hier im Ursprungs-Thread von Petra 1972 weiter posten
:

viewtopic.php?f=6&t=23430&p=1043406#p1043406

Es wird sicherlich auch nicht um ein Skoliose-Korsett gehen, sondern eins gegen Hyperkyphose und Hyperlordose.

Gruss
Klaus
Antworten