hilfe! Korsett in der schule, wie peinlich!

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
sasi
Newbie
Newbie
Diagnose: 45 und 37 grad Skoliose
Therapie: korsett und KG

hilfe! Korsett in der schule, wie peinlich!

Beitrag von sasi »

Hey Leute!
Ich habe mein korsett seit 2 wochen und soll es jetzt mal in die schule anziehen. Ich habe meinen Mitschülern noch nichts von meiner skoliose erzählt und wette sie wissen nicht mal was das ist... Selbst meine Freunde wissen noch nichts davon. Ich weiß enfach nicht wie ichs sagen soll und bin nicht gerade sehr mutig. Deshalb trau ich mich einfach nicht es in der schule anzuhaben. Die jungs merken das doch dann auch alle! Hilfe! Wie habt ihr das denn gemacht...? bitte schreibt schnell ich muss es schon in 2 tagen zur schule anziehen! ;( lg, sasi
wer nicht wagt, der nicht gewinnt :)
goliath
Newbie
Newbie

Re: hilfe! Korsett in der schule, wie peinlich!

Beitrag von goliath »

Hey Sasi. Wenn du es wirklich in der Schule tragen willst, dann musst du in die offensive gehen. Wenn du versuchst es zu verstecken, wird es in den meisten Fällen schief gehen.
Ich bin am ersten tag in die Klasse (mein Lehrer wusste Bescheid) hab mich vorne hin gestellt , meinen Pulli hochgezogen und erklärt das ich Skoliose habe und jetzt diesen panzer tragen musss. Offene Münder und staunende Blicke. aber kein Lachen. Dann kamen ein paar Fragen, die ich alle sehr genau beantwortet habe. Damit war das Problem vom Tisch.
Wenn du versuchst es zu verstecken, dann wird es für alle erst interessant und wenn die merken, dass du damit ein Problem hast, dann bist du angreifbar.
Also selbstbewusst voran und auch wenn es weh tut nicht ärgern lassen. Wenn die merken, dass du dich nicht ärgerst sondern dass es normal ist, dann wird es uninteressant dich auszulachen.
uspe
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Tochter (15J.) Skoliose,
thor. 40° lumb. 38°,
Cheneau-Korsett seit Januar 11,
1.Röbi im korsett noch 15°/10°
KG nach Schroth, Sobi 2011/12
jetzt 25°/"28° ohne Korsett!

Beitrag von uspe »

Hallo sasi,

ich kann dich gut verstehen, meine Tochter hatte auch total schiss davor!
Ich hatte den Lehrern sowieso allen bescheid gegeben, und der Klasslehrer hat es dann übernommen,
der Klasse es zu sagen und kurz zu erklären, denn meine Tochter hätte sich jetzt nocht getraut, sich so vor die Klasse zu stellen!
Allerdings wussten ihre besten freudninnen schon davon, und hatten es auch schon gesehen oder sogar anprobiert...

Gleich in der ersten pause sind dann die Mädels mit ihr auf Toillette, um es zu sehen, 2. Pause weider, und alle waren sehr hilfsbereit,
auch die Jungs... Rauskomme tut es eh, irgendwann irgendwie und das ist dann noch schlimmer, lieber allen sagen, die halten zu dir.
Wenn du dich traust, kannst du es ihnen auch zeigen, oder soagr mal anprobireren lassen, denn spätestens dann
habne alle erst richtig gemerkt, WAS es bedeutet, das den ganze Tag an sich zu haben!

Sags doch erstmal deinen besten freuden und Klassenkameraden, dann hats du da schon unterstützung!

Viele liebe grüße! und toi toi toi!

uspe
Wer nicht genießt, wird ungenießbar.... Bild
Sylvia
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Sylvia »

Hallo sasi,

du muß dich nicht in der Schule schämen, nur weil du jetzt ein Korsett tragen muß.
Die Leute die dich jetzt mögen, werden dich auch mit Korsett mögen.

Du kannst eher stolz auf dich sein, jetzt in den jungen Jahren was für deinen Rücken zu machen.

Versuche mit deinem Korsett ganz offen umzugehen.

Gruß Sylvia
socke
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von socke »

Hallo,

Verlier dich nicht in Details, sag einfach du hast ,,was am Rücken" und musst jetzt ein Korsett tragen.

Wenn du erklärst was ne Skoliose ist, was das Korsett bewirkt etc. pp., hört wahrscheinlich ziemlich schnell keiner mehr zu / bzw. die meisten werden es wohl nicht kapieren ;)

Außerdem: Je länger eine Erklärung ist, desto mehr klingt es nach Rechtfertigung. Das gilt nicht nur für ein Korsett ;)

Also kurz und knackig sagen was los ist, und wer noch Fragen hat wird dich sicher ansprechen.

Wünsche dir viel Glück & Selbstbewusstsein!
mamoni
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Tochter (15J.)
Skoliose thor.re konvex 45°, lumb. li konvex 36°
Korsett seit Aug.'2010
Therapie: Röbi im 5. Korsett: 21.02.2013
noch 11° thorakal

Beitrag von mamoni »

Hallo sasi,

auch meine Tochter (ilvymäuschen) ist damals in die Offensive gegangen.
Ihr Klassenlehrer wußte bereits Bescheid und die ein oder andere Freundin.
Am ersten Tag mit Korsett in der Schule hat sie sich an die Tafel gestellt eine
gerade Wirbelsäule und eine gekrümmte Skoliose - Wirbelsäule an die Tafel gemalt
und kurzerhand den Unterschied erklärt. Das ihre WS so ausschaut und sie deswegen
ein Korsett tragen muss.
Viele konnten sich natürlich darunter nichts vorstellen, also hat sie es ein kleinwenig
gezeigt. Da sind dann die Münder offen stehen geblieben.
Nicht ein/e Einzige/r hat bis heute ein Witz darüber gemacht. Alle haben großen Respekt
vor ihr. Sogar die Jungs. Inzwischen ist das Verhältnis bzgl. Korsett völlig entspannt.
Auf der letzten Klassenfahrt haben diverse Mitschüler (auch Jungs) das Korsett anprobiert und
sind beeindruckt was Ilvymäuschen so "aushält".

Du kannst nur gewinnen.
Um so offener Du damit umgehst und zwar von Beginn an, um so leichter ist es.
Was "socke" geschrieben hat, kann ich nur unterstützen.
Kurz und knackig.

Du schaffst das!!!!!!!!

Liebe Grüße mamoni
Das Leben meistert man lächelnd, oder überhaupt nicht Bild
Theresa

Beitrag von Theresa »

Hey :)

Also ich würde es erst mal mit Freundinnen bereden. Meine Freunde haben nicht viel dazu gesagt, eine Freundin war gleich total nett und seitdem gehen wir immer zusammen schwimmen (supergut für den Rücken! :D). Ich muss es zwar (noch) nicht in der Schule anhaben, kann mir aber vorstellen wie es ist.. Spätestens wenn ich 4 Wochen auf Reha gehe werd ich es allen sagen. Und ich glaube nicht, dass wenn du es ihnen sagst jemand einen blöden Spruch reißen wird. Eher werden sie dich unterstützen - dafür hat man ja eine Klasse. Stell dich an die Tafel, sag ihnen kurz was Sache ist (wie die anderen schon so gut beschrieben haben :top: ) und das wars dann auch. Du schaffst das schon ;) Steh zu dir. Irgendwann hast du dafür eine (fast) geraden Rücken ;)!
Viel Glück !!:daumendrueck:

LG,
Theresa
sasi
Newbie
Newbie

Beitrag von sasi »

Wow! Vielen dank, leute! Ich hab jetzt von euch gelesen, dass ich mich vor die klasse stellen sollte und es erklären sollte. Ich weiß noch nicht genau, ob ich mich das traue, aber trotzdem dankeschön, dass ihr mir alle so liebe Tipps gegeben habt! ;) Könnt ihr mir vielleicht so was wie ein einen guten anfang für diesen "vortrag" vorschlagen? Ich bin da nämlich nicht so kreativ... :/ Echt super, dass ihr mir so mut macht! :) danke nochmal, sasi
Ricky
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Hyperkyphose 65°
leichte Skoliose
Zustand nach Morbus Scheuermann
Keilwirbel
Schmorlsche Grundplattenimpressionen
Beckenschiefstand
Therapie: erstmal dehnen...
...immer noch dehnen
Reha Febr. 2012 Bad Salzungen

Beitrag von Ricky »

Hi Sasi,

ich fand die Idee mit dem Aufzeichnen einer Wirbelsäule an die Tafel klasse.
Zuerst die "normal" von hinten und dann die Skoliosewirbelsäule, denn viele können sich vermutlich gar nicht vorstellen was es heißt eine krumme Wirbelsäule zu haben.

Mir wurde das jahrelang gesagt und ich dachte mir dann immer "na gut, hat doch sicher jeder irgendwie...", krumm hört sich einfach nicht so schlimm an...

Aber vielleicht magst Du Dir auch die Unterstützung Deines Lehrers einholen, die/der Dir dann sicherlich noch Tipps geben kann...

LG
sasi
Newbie
Newbie

Beitrag von sasi »

Ricky hat geschrieben:Hi Sasi,

ich fand die Idee mit dem Aufzeichnen einer Wirbelsäule an die Tafel klasse.

Aber vielleicht magst Du Dir auch die Unterstützung Deines Lehrers einholen, die/der Dir dann sicherlich noch Tipps geben kann...
hey ricky,
danke für die tipps, das mit der wirbelsäule an der tafel ist wirklich eine gute idee, find ich auch! :) mein klassenlehrer ist leider nicht so nett ( find ich :lach: ) aber trotzdem danke für die antwort! :juggle: sasi
Raven
Profi
Profi
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Beitrag von Raven »

Hallo sasi,
sasi hat geschrieben: mein klassenlehrer ist leider nicht so nett ( find ich :lach: ) aber trotzdem danke für die antwort! :juggle: sasi
wenn du mit deinem Klassenlehrer nicht gut zurecht kommst, wäre z.B. auch dein Biologie- oder Sportlehrer ein geeigneter Ansprechpartner.
Auch in das Fach Ethik könnte die Vorstellung des Korsetts passen.
Allgemein informiert werden sollte aber auf jeden Fall auch der Klassenlehrer; ich weiß nicht, ob der Klassenlehrer in der Tat informiert werden muss, aber ich finde es sehr sinnvoll, um z.B. bezüglich Notfällen bescheid zu wissen.

Viele Grüße,
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
uspe
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Tochter (15J.) Skoliose,
thor. 40° lumb. 38°,
Cheneau-Korsett seit Januar 11,
1.Röbi im korsett noch 15°/10°
KG nach Schroth, Sobi 2011/12
jetzt 25°/"28° ohne Korsett!

Beitrag von uspe »

Hallo sasi,

wart mal ab, vielleicht ist erplötzlich sogar sehr nett dein Klasslehrer,
hab schon gemerkt, dass es doch einige Lehrer gibt, die wegen so etwas dann sich sehr bemühen
und unterstützen!!!!

Find es toll un dmutig und selbstbewusst, es den Lehrern selbst zu sagen, vor die Klasse zu gehen und es zu sagen
und an die Tafel zu malen oder ein Referat darüber zu halten.
Das hätte meine Tochter jetzt NIIIIEEEEE gemacht, auch wenn sie sonst selbstbewusst ist...

Deshalb war ich einfach bei allen Lehrern, hab mit ihnen geredet, erklärt, manche wollten mehr wissen manche weniger,
aber ALLE fanden es es gut dass ich gekommen bin!
War zwar schon bissi Aufwand, aber es hat sich gelohnt!

Denn falls du nicht der Typ bist, der sich das so offen traut, versuch halt diesen Weg!

Ich wünsche dir viel Glück für den ersten Schultag (der bei nonno in der Vorstellung Horror war, im nachhinein aber ganz lusitg)
und alles alles gute auch für die vielen andren Tage egal wo!

Liebe grüße, uspe
Wer nicht genießt, wird ungenießbar.... Bild
Pepi
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Skoliose, 36° lumbal und 15° thorakal
Therapie: Korsett und Physiotherapie

Beitrag von Pepi »

Hi Sasi,

Ich verstehe das es nicht so einfach ist!
Ich habe es aber auch so gemacht das ich vor die Klasse gestanden bin, es erklärt und gezeigt habe!
Und ich bin froh das ich es gemacht habe auch wenn ich damals am liebsten im Boden versunken wäre!
Wenn du nicht weisst wie Anfangen, machs doch i. wie so: "Vielleicht ist schon jemandem aufgefallen das ich seit kurzem so gerade auf dem Stuhl sitze...das liegt daran das..usw. :)
Du könntest auch eine Kopie von deinem Röntgenbild zeigen und noch ein Röntgenbild von einer gerade Wirbelsäule.
Oder das mit der Wandtafel ist auch eine gute Idee! Die meisten haben bei mir gut reagiert...
Ausser einer in meiner Klasse der danach ein paar mal zu mir gesagt hat <immer schön steif bleiben!>
Das war zwar nicht toll aber weil ich ihn nicht sehr beachtet habe oder ihn einfach angegrinst habe hat er ziemlich schnell aufgehört damit!
Die Korsettzeit ist nicht immer einfach,aber du kannst wissen das du daran auch selbstbewusster wirst und dich vielleicht auch besser in andere einfühlen kannst!
Ich wünsche dir viel Mut!Ich bin sicher du wirst es auch schaffen und du wirst bestimmt froh sein nachher! ;D

glg Pepi
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!
sasi
Newbie
Newbie

Beitrag von sasi »

Raven hat geschrieben:Hallo sasi,
sasi hat geschrieben: mein klassenlehrer ist leider nicht so nett ( find ich :lach: ) aber trotzdem danke für die antwort! :juggle: sasi
wenn du mit deinem Klassenlehrer nicht gut zurecht kommst, wäre z.B. auch dein Biologie- oder Sportlehrer ein geeigneter Ansprechpartner.
Auch in das Fach Ethik könnte die Vorstellung des Korsetts passen.
Allgemein informiert werden sollte aber auf jeden Fall auch der Klassenlehrer; ich weiß nicht, ob der Klassenlehrer in der Tat informiert werden muss, aber ich finde es sehr sinnvoll, um z.B. bezüglich Notfällen bescheid zu wissen.

Viele Grüße,
Raven

ja meine eltern haben meinen klassenlehrer schon alles erzählt und er hat mir dann auch viel glück gewünscht und so, aber ich denke ich werde es meinem sportlehrer auch noch erzählen müssen ( weil ich ja durch die skoliose nicht sowas wie weitsprung oder so mitmachen darf). :/ dankeschön und lg, sasi
sasi
Newbie
Newbie

Beitrag von sasi »

uspe hat geschrieben: hallo sasi,

wart mal ab, vielleicht ist erplötzlich sogar sehr nett dein Klasslehrer,
hab schon gemerkt, dass es doch einige Lehrer gibt, die wegen so etwas dann sich sehr bemühen
und unterstützen!!!!

Find es toll un dmutig und selbstbewusst, es den Lehrern selbst zu sagen, vor die Klasse zu gehen und es zu sagen
und an die Tafel zu malen oder ein Referat darüber zu halten.
Das hätte meine Tochter jetzt NIIIIEEEEE gemacht, auch wenn sie sonst selbstbewusst ist...

Deshalb war ich einfach bei allen Lehrern, hab mit ihnen geredet, erklärt, manche wollten mehr wissen manche weniger,
aber ALLE fanden es es gut dass ich gekommen bin!
War zwar schon bissi Aufwand, aber es hat sich gelohnt!

Denn falls du nicht der Typ bist, der sich das so offen traut, versuch halt diesen Weg!

Ich wünsche dir viel Glück für den ersten Schultag (der bei nonno in der Vorstellung Horror war, im nachhinein aber ganz lusitg)
und alles alles gute auch für die vielen andren Tage egal wo!

Liebe grüße, uspe
hey uspe!
Ich glaube nonno und ich haben da einiges gemeinsam.... :lach:
Anfangs hab ich mir überhaupt nicht vorstellen können einen vortrag zu halten ( hatte angst vor der reaktion meiner mitschüler...) dann hab ich ein bisschen darüber nachgedacht und fand die idee gar nicht mal sooo schlecht! Aber meine mami hat mit allen meinen lehrer geredet und ich hab es dann meinen freunden erzählt. :D Bin froh DAS schon mal hinter mir zu haben. Wenn es meinen anderen mitschülern auffallen sollte, erklär ich es ihnen kurz. Werde mein korsi morgen zur schule mitnehmen und mal sehen wie es wird! Wünscht mir glück!!!
sasi
Newbie
Newbie

Beitrag von sasi »

Pepi hat geschrieben:Hi Sasi,

Ich verstehe das es nicht so einfach ist!
Ich habe es aber auch so gemacht das ich vor die Klasse gestanden bin, es erklärt und gezeigt habe!
Und ich bin froh das ich es gemacht habe auch wenn ich damals am liebsten im Boden versunken wäre!
Wenn du nicht weisst wie Anfangen, machs doch i. wie so: "Vielleicht ist schon jemandem aufgefallen das ich seit kurzem so gerade auf dem Stuhl sitze...das liegt daran das..usw. :)
Du könntest auch eine Kopie von deinem Röntgenbild zeigen und noch ein Röntgenbild von einer gerade Wirbelsäule.
Oder das mit der Wandtafel ist auch eine gute Idee! Die meisten haben bei mir gut reagiert...
Ausser einer in meiner Klasse der danach ein paar mal zu mir gesagt hat <immer schön steif bleiben!>
Das war zwar nicht toll aber weil ich ihn nicht sehr beachtet habe oder ihn einfach angegrinst habe hat er ziemlich schnell aufgehört damit!
Die Korsettzeit ist nicht immer einfach,aber du kannst wissen das du daran auch selbstbewusster wirst und dich vielleicht auch besser in andere einfühlen kannst!
Ich wünsche dir viel Mut!Ich bin sicher du wirst es auch schaffen und du wirst bestimmt froh sein nachher! ;D

glg Pepi
wow, du hast echt mut pepi!
Danke für deine tollen ideen und die vielen vorschläge! Meine freunden und mein klassenlehrer wissen jetz bescheid und Wenn ich mein korsett ein paar mal in der schule anhatte werde ich das mit dem röntgenbild auf jeden fall machen! Das mit diesem blöden jungen aus deiner klasse hätte ich genauso gemacht ( einfach ignorieren! :lach: ).
Ich glaube ohne diese website wär ich verloren! :lach: ganz liebe grüße zurück! sasi
Sonne
Newbie
Newbie

Beitrag von Sonne »

Hallo Sasi,
mein Sohn hatte das "Glück" das in seiner Klasse bereits ein Mädchen ein Korsett tragen musste.
So brauchte er nicht viel erklären. Die Mädchen hatten das Korsett ja alle bereits beim Sportunterricht gesehen für die Jungen war es absolutes Neuland. Als er dann das Korsett hatte waren alle total neugierig. Er ist sehr offensiv damit umgegangen und hat es allen Mitschülern und auch den Lehrern gezeigt. (Für einen Jungen vielleicht etwas einfacher) Bis jetzt hat er keinerlei dumme Sprüche zu hören bekommen höchstens mal ein freundliches Anklopfen. Seit seiner Kur in Bad Salzungen(kann man nur empfehlen) sieht er sein Korsett noch entspannter. Also keine Angst das wird schon!
Gruß Sonne :)
sasi
Newbie
Newbie

Beitrag von sasi »

hey sonne!
Das is ja echt cool, dass er in seiner klasse nicht der einzige damit war!
Bei mir is es so, dass ich sogar die einzige auf dem ganzen gymnasium bin (hat die schuldirektorin zumindest gesagt und unsere schule hat über 1000 schüler) und ich auch sonst niemanden mit skoliose kenne... :/
Dein sohn war also in salzungen? Ich soll nämlich bald nach sobernheim, aber da salzungen viel näher an meinem wohnort liegt und ich nicht will dass meine freunde und familie immer soweit mit dem auto fahren müssen, überlege ich im frühjahr ebenfalls dorthin zu fahren! :) Und wenn es ihm gefallen hat, dann wird es ja wohl nicht schlimm gewesen sein! :lach:
vielen dank für die antwort! sasi
Lady S
Profi
Profi
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
lumbal 64°, thorakal 56°
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.

Beitrag von Lady S »

Salzungen ist super! Aber wenn Du im Frühjahr dahin zur Reha willst, musst Du (bzw. müssen Deine Eltern) wahrscheinlich schleunigst den Antrag stellen.
Grüsse, Lady S
Sonne
Newbie
Newbie

Beitrag von Sonne »

Hey Sasi,
Bad Salzungen war für ihn echt Spitze. Am Anfang hatte er erst etwas Bedenken ob denn auch ein paar Jungen da sind. Die in der Patientenaufnahme in BaSa(nochmal ein dickes Lob) haben für ihn einen Termin gesucht an dem auch Jungen im passenden Alter da waren. Die ersten 14 Tage hatte er kaum Zeit sich zu hause mal zu melden. Also er war total begeistert.
Heute hat sein Schulpraktikum begonnen-natürlich mit Korsett. Aber auch hier keine dummen Sprüche- neugieriges Interesse ja aber ich denke das ist normal damit kann/muss man leben
Gruß Sonne :)
Antworten