Rückenschmerzen ohne Korsett

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Alex4
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Sohn: 54° Kyphose

Rückenschmerzen ohne Korsett

Beitrag von Alex4 »

Mein 14jähriger Sohn trägt jetzt seit Juli sehr fleißig -23Std/Tag- sein Reklinationskorsett wegen seines Rundrückens, hat aber gestern festgestellt, dass er, wenn er es einen Tag lang nicht trägt, Rückenschmerzen bekommt.

Das kommt mir ziemlich bedenklich vor, da er davor ohne Belastung keine Schmerzen hatte!
Unsere Geschichte: viewtopic.php?f=5&t=21837
Dolphingirl94
Profi
Profi
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth

Re: Rückenschmerzen ohne Korsett

Beitrag von Dolphingirl94 »

Hallo Alex,

Ich habe vor einigen Monaten mein Korsett abgeschult und mir ging es genauso. Das liegt wohl daran, dass sich die Wirbelsäule durch die lange Zeit im Korsett (bei mir immerhin fünf Jahre) versteift und die Mobilisation durch die Bewegungen, die man plötzlich machen kann, mit Schmerzen verbunden ist.
Außerdem findet doch ein leichter Muskelabbau im Korsett statt. Ich z.B. habe es deutlich gemerkt, dass die Muskeln angestrengter waren, als ich kein Korsett mehr hatte. Man verlässt sich da doch auf das Korsett, das einen aufrecht hält (gerade bei einer Kyphose) und wenn die Muskeln das plötzlich selbst machen müssen, schmerzen sie. (so hat mir das zumindest meine Physiotherapeutin erklärt)
Außerdem ist dein Sohn vielleicht mit der Therapie einfach sensibler geworden, was seinen Rücken angeht.

Sollten die Schmerzen schlimmer werden, sprecht vielleicht mal euren Arzt darauf an.
LG, Dolphingirl
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
Antworten