Korsettvergleich: Rahmouni - cctec

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Benutzeravatar
Lena52
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 385
Registriert: Mi, 10.12.2008 - 00:31
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Schultertiefstand lks.
Hyperkyphose von etwa 65 Grad thorakal und
lumbale Lordose von 43 Grad nach Cobb.
Stand: 18.07.2017
seit 2008 Derotationsorthese Rahmouni
Therapie: 3 x wöchentlich Rückenstärkung mit Schwerpunkt von Streck- und Dehnübungen.
Korsetttragezeiten ca. 16-18 Stunden tagsüber.
Wohnort: Hamburg

Re: Korsettvergleich: Rahmouni - cctec

Beitrag von Lena52 »

Hallo Eric,
Ich bin Kassenpatienten!
Geht es dann auch? :|
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: Korsettvergleich: Rahmouni - cctec

Beitrag von sloopy »

Hallo Lena,

ja, das geht. Nach vier Jahren kann durchaus auch bei Erwachsenen schonmal ein neues Korsett fällig sein. Du kannst dich ja vermessen lassen und vor Produktion des Korsetts die Genehmigung deiner Krankenkasse abwarten. Herr Sage von CCtec ist alle 14 Tage montags in Hamburg in der Asklepios Klinik St. Georg. Dort kannst du dich vermessen lassen und später auch die Anpassung sowie die Kontrollen machen lassen. Die Kontaktdaten findest du unter http://www.cctec.de - kannst dich ja vorab ausführlich beraten lassen.

Gruß,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Lena52
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 385
Registriert: Mi, 10.12.2008 - 00:31
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Schultertiefstand lks.
Hyperkyphose von etwa 65 Grad thorakal und
lumbale Lordose von 43 Grad nach Cobb.
Stand: 18.07.2017
seit 2008 Derotationsorthese Rahmouni
Therapie: 3 x wöchentlich Rückenstärkung mit Schwerpunkt von Streck- und Dehnübungen.
Korsetttragezeiten ca. 16-18 Stunden tagsüber.
Wohnort: Hamburg

Re: Korsettvergleich: Rahmouni - cctec

Beitrag von Lena52 »

Danke liebe Sloopy!
Ich werde es soo machen und Du hast mir sehr geholfen! :| Gute Nacht :zzz:
klamon
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 05.09.2011 - 19:40
Geschlecht: weiblich
Diagnose: ich habe grosse skolose. ich habe Thl2 24 und Th 45,rotation 38917jahre alt) und meine Kollegin hat 38 uben und grose rotation 24(18jahre alt).
Therapie: hallo,ich habe 18Jahre alt und Korsett Chaneu aber es ist nur fur Kinder. ich habe Schmercen in diesem Korsett und ich habe uber Rahmouni-Korsett gelesen. Was will ich tun um diese Korsett zu geben? Bitte ich hoffe,dass ich von Ihnen etwas Infos geben. Methode FED-es ist auch in Barcelona;)

Re: Korsettvergleich: Rahmouni - cctec

Beitrag von klamon »

hallo,ich habe 18Jahre alt und Chaneu-Korsett und meine Kollegin auch. Aber es ist nur fur Kinder. Ich habe Schmercen in diesem Korsett und Ich habe uber Rahmouni-Korsett in Ihnen Forum gelesen. Was will ich tun um diese Korsett zu geben? Ist es nur fur Erwachksenen? Bitte, Ich hoffe,dass Ich von Ihnen etwas Infos geben. Jetzt sind wir in Zgorzelec (Gorlitz) und haben Methode FED anprubieren. Das ist eine Maschine von Prof. Sastre aus Barcelona. Ich habe eine grose Skoliose ThL2 24 brust und ThL 45,meine Rotation ist 38 und meine Kollegin hat ThL 38 brust und grose Rotation 24. Wir sind aus Polen und wir sehr sehr sehr interesieren uns uber diese Korsett. Bitte,ABTWORTEN Sie und geben Sie alles Infos uber diese Korsett in Sttudgart. Ich entschuldige uber meine Deutsch-es ist nicht so gut,aber Ich hoffe, dass man lesen kann;)
Mit freundlichen Grusse
Klamon
Benutzeravatar
SchwarzeSchnecke
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 736
Registriert: Sa, 20.01.2007 - 22:40
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Bindegewebsschwäche, Hypermobilität, Hyperkyphose, leichte sek. Skoliose 3b rechts, kissing spine disease (BWS), Bandscheibenprotrusionen; Depressionen
Therapie: Rahmouni-Korsett 2007-2012, Gymnastik/ KG (diverse), Schwimmen
Wohnort: Württemberg

Re: Korsettvergleich: Rahmouni - cctec

Beitrag von SchwarzeSchnecke »

Hallo klamon,

Du könntest Dich direkt mit Rahmouni in Verbindung setzen: http://www.rahmouni.de/

VG, Anne
Ausgewachsen und trotzdem korrigierendes Korsett? - Na klar!

Letzter Korsett-Thread: viewtopic.php?t=20971 • Reha in Bad Salzungen: viewtopic.php?f=9&t=10543 • Hypermobilität: viewtopic.php?f=4&t=21414

Ich habe dieses Forum verlassen.
Christian1976
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 90
Registriert: Fr, 03.03.2006 - 07:38
Geschlecht: männlich
Diagnose: Lordose von 45 Grad
Brustkyphose von 58 Grad
Begleitskoliose von 10 Grad
Therapie: Physiotherapie nach Schroth
Reklinationskorsett nach Maß
Wohnort: Oberpfalz

Re: Korsettvergleich: Rahmouni - cctec

Beitrag von Christian1976 »

Hallo Eric,

bist Du immer noch so zufrieden mit Deinem cctec?

Mich interessiert vor allem dieser Bürzel, da mein Korsett auch so eine Verlängerung bekommt.
Wie kann man sich das Teil vorstellen, drückt das stark auf das Steißbein?
Und entschuldige die dumme Frage, aber geht das in in die Po- Spalte am Ansatz rein, weil das bei Dir so gebogen aussieht?
Ist das nicht unangenehm?
Viele Grüße
Christian1976
socke
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 417
Registriert: Di, 20.09.2011 - 20:34
Geschlecht: männlich

Re: Korsettvergleich: Rahmouni - cctec

Beitrag von socke »

Hallo,

mich würde interessieren, wie lange du das Rahmouni vorher getragen hast. Hat es auch korrigiert?

Mein "Plan" war eigentlich, das Rahmouni ca. 2 Jahre zu tragen (aus den Erfahrungsberichten hier lässt sich schließen: Rahmouni sperrig/restriktiv, aber hohe Korrektur) und dann möglicherweise auf CCtec oder eine TüKO umzusteigen wenn die Werte stimmen (nicht ganz so hohe Korrektur, dafür aber mehr Muskelarbeit und vor allem Tragekomfort).

Ich bin mit meinem Rahmouni zwar super zufrieden was die Korrektur und Schmerzbefreiung angeht, aber solange ich es trage werde ich definitiv in der Verwaltungsabteilung "geparkt" sein und nicht voll arbeiten können.

LG
Benutzeravatar
Silas
Profi
Profi
Beiträge: 3067
Registriert: Sa, 06.11.2004 - 23:34
Geschlecht: weiblich
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Re: Korsettvergleich: Rahmouni - cctec

Beitrag von Silas »

Im Rahmouni wurde meine Muskulatur stark aktiviert, ich weiss nicht, woher das seit längerem hier im Forum um sich greifende Vorurteil kommt, dass Rahmouni sei passiv.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
socke
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 417
Registriert: Di, 20.09.2011 - 20:34
Geschlecht: männlich

Re: Korsettvergleich: Rahmouni - cctec

Beitrag von socke »

Silas hat geschrieben:Im Rahmouni wurde meine Muskulatur stark aktiviert, ich weiss nicht, woher das seit längerem hier im Forum um sich greifende Vorurteil kommt, dass Rahmouni sei passiv.
Ich glaube das der Unterschied passiv - restriktiv manchen nicht ganz klar ist ;)

Ich kann bspw. im Korsett einige Bewegungen nicht ausführen, arbeite aber den ganzen Tag gegen die Pelotten. Eine absolut passive Aufrichtung würde bei Erwachsenen ja auch recht wenig Sinn machen, und Rahmouni macht ja sehr viel Erwachsenenversorgung...

LG
Cobaea
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 09.01.2012 - 05:14
Geschlecht: weiblich

Re: Korsettvergleich: Rahmouni - cctec

Beitrag von Cobaea »

socke hat geschrieben:Hallo,

mich würde interessieren, wie lange du das Rahmouni vorher getragen hast. Hat es auch korrigiert?

Mein "Plan" war eigentlich, das Rahmouni ca. 2 Jahre zu tragen (aus den Erfahrungsberichten hier lässt sich schließen: Rahmouni sperrig/restriktiv, aber hohe Korrektur) und dann möglicherweise auf CCtec oder eine TüKO umzusteigen wenn die Werte stimmen (nicht ganz so hohe Korrektur, dafür aber mehr Muskelarbeit und vor allem Tragekomfort).

Ich bin mit meinem Rahmouni zwar super zufrieden was die Korrektur und Schmerzbefreiung angeht, aber solange ich es trage werde ich definitiv in der Verwaltungsabteilung "geparkt" sein und nicht voll arbeiten können.

LG

hallo! eine frage! Kannst Du mit deinem Korsett nicht voll arbeiten?
Also nur im sitzen?
Benutzeravatar
Silas
Profi
Profi
Beiträge: 3067
Registriert: Sa, 06.11.2004 - 23:34
Geschlecht: weiblich
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Re: Korsettvergleich: Rahmouni - cctec

Beitrag von Silas »

Ich habe mein Rahmouni jahrelang auf der Arbeit ohne Probleme getragen.

Mein Job war hauptsächlich im Büro, teilweise aber auch mit Auslandsreisen und Kundenbesuchen verbunden.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
socke
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 417
Registriert: Di, 20.09.2011 - 20:34
Geschlecht: männlich

Re: Korsettvergleich: Rahmouni - cctec

Beitrag von socke »

Cobaea hat geschrieben: hallo! eine frage! Kannst Du mit deinem Korsett nicht voll arbeiten?
Also nur im sitzen?
Ich kann sitzen, stehen, gehen und mich alleine frei bewegen, das ist völlig problemlos. Autofahren ging nach kurzer Zeit auch.

Körperlich anstrengende Arbeiten; schwer heben, sich "verdrehen", Über-Kopf und gebückt arbeiten sind aber (für mich) sehr schwierig und daher nur kurzfristig möglich. An gewisse schwere Maschinen würde ich mich jedenfalls nicht trauen, da das Korsett eine gewisse "Tollpatschigkeit" mit sich bringt.

Wie sich das mit der Ungeschicktheit zukünftig entwickelt, wird sich zeigen. Vermutlich wird es besser ;)

LG
Benutzeravatar
eric
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 471
Registriert: Di, 08.11.2005 - 19:40
Geschlecht: männlich
Diagnose: Zustand nach Scheuermann
Kyphose
Versteifung L5-S1
Bandscheiben-OP in HWS
Therapie: Korsett mit Halsteil von Rahmouni
Vorab schon einige andere Korsetts
-zur Schmerzreduktion
Wohnort: Baumholder

Re: Korsettvergleich: Rahmouni - cctec

Beitrag von eric »

Hallo Christian,
Der "Bürzel" stört nicht weiter.
Es drückt weder auf Steißbein noch geht es zu sehr in die Tiefe.
Es sollte halt genau richtig sitzen und durch die entsprechende Beckenkippung stimmt dann alles.
Gruß eric
Christian1976
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 90
Registriert: Fr, 03.03.2006 - 07:38
Geschlecht: männlich
Diagnose: Lordose von 45 Grad
Brustkyphose von 58 Grad
Begleitskoliose von 10 Grad
Therapie: Physiotherapie nach Schroth
Reklinationskorsett nach Maß
Wohnort: Oberpfalz

Re: Korsettvergleich: Rahmouni - cctec

Beitrag von Christian1976 »

Hallo Eric,
danke für Deine Antwort, das beruhigt mich ein bißchen. Bin schon gespannt, wie mein Begleiter bald aussehen wird.
Viele Grüße
Christian
Benutzeravatar
eric
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 471
Registriert: Di, 08.11.2005 - 19:40
Geschlecht: männlich
Diagnose: Zustand nach Scheuermann
Kyphose
Versteifung L5-S1
Bandscheiben-OP in HWS
Therapie: Korsett mit Halsteil von Rahmouni
Vorab schon einige andere Korsetts
-zur Schmerzreduktion
Wohnort: Baumholder

Re: Korsettvergleich: Rahmouni - cctec

Beitrag von eric »

Hallo Leute,
letzte Woche war ich bei Dr. Hoffman in der Korsettsprechstunde (Herr Rahmouni war auch da - und noch drei Studentinenn - und noch ein Mitarbeiter - das Behandlungszimmer war recht voll). Ich hatte beide Korsetts mit, um die Fachmänner zu befragen. Mein altes Korsett wurde für nicht mehr tauglich befunden, da es aus der Zeit vor der OP stammt. Das von cctec wurde für gut befunden, und ich wurde bestärkt, es weiterhin nachts zu tragen, wenn es mir gut tut und die Schmerzen reduziert.
Nun geht es am kommenden Mittwoch nach Sobernheim zur allgemeinen Korsettkontrolle, was sicherlich auch schon hätte früher stattfinden können.
Gruß Eric
Antworten