segeln mit korsett?
segeln mit korsett?
mich würde interessieren ob das jemand tut? mir (bin hyperkyphotisch) tut segeln gut was den rücken betrifft. und ich frage mich ob das auch mit korsett geht.
-
- aktives Mitglied
- Diagnose: linksseitige Lumbalskoliose (50°) mit Halbwirbelkeilbildung
- Therapie: seit 5 Jahren KG
3 Jahre nach Voita
1 Jahr nach Schroth
1 Jahr nach Bobath - Wohnort: Wittlich
Re: segeln mit korsett?
Hallo hiasl
Also ich habe kein Korsett, bin aber schon gesegelt (im Mom nicht wegen Ausbildung).Ich bin sowohl größere Boote (-> eine Shark) als auch eine kleine Rennjole gefahren.
Meine Bedenken bei Segeln mit Korsett sind, dass ich nicht weiß ob die Beweglichkeit ausreicht (zB beim Wenden) und ich weiß nicht wie gut man mit einem Korsi schwimmen kann falls man kentert....
LG Pirat
Also ich habe kein Korsett, bin aber schon gesegelt (im Mom nicht wegen Ausbildung).Ich bin sowohl größere Boote (-> eine Shark) als auch eine kleine Rennjole gefahren.
Meine Bedenken bei Segeln mit Korsett sind, dass ich nicht weiß ob die Beweglichkeit ausreicht (zB beim Wenden) und ich weiß nicht wie gut man mit einem Korsi schwimmen kann falls man kentert....
LG Pirat
Cogito ergo sum (René Descartes);ich weiß, dass ich nichts weiß (Sokrates)
- Schnecke007
- Moderator/in
- Diagnose: Skoliose 4-bogig rechts
- Therapie: ambulantes Schroth
Ich könnte mir vorstellen, dass es - je nach Boot - schwierig wird, beim Wenden/Halsen unter dem Baum durchzukommen. Ansonsten sehe ich nichts, was dagegen spricht (man kriegt ja keine allzu harten Stöße ab, wenn man nicht gerade im absoluten Sturm bzw. bei riesigen Wellen unterwegs ist, oder?), aber wenn Du ohnehin schon segelst, wirst Du das wahrscheinlich selbst am besten beurteilen können...? 
Viele Grüße,
Schnecke

Viele Grüße,
Schnecke
- Dalia
- Co-Admin
- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Ich segle nicht, aber die entscheidende Frage wäre für mich, ob man im Korsett schwimmen kann. Falls ja, spricht aus meiner Sicht nichts dagegen. Man kann evt. das Korsett im Wasser noch ablegen oder lockern, sollte man damit Probleme haben. Kommt natürlich drauf an, wie wendig der Segler im Korsett ist. Ungeübte Korsettträger sollten keinesfalls im Korsett segeln.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Was segelst du denn - Jolle (Gleit- oder Kieljolle), Katamaran oder Dickschiff (Yacht)?
Jolle würde ich nicht mit Korsett segeln. Da muss man wirklich sehr beweglich sein, da man dauernd am Turnen ist. Kentern stelle ich mir mit Korsett äußerst unangenehm vor. Ansonsten kann Kentern sogar sehr angenehm sein.
Dickschiff hängt von der Größe des Schiffes ab und der Krängung. Je stärker die Krängung ist, desto schwieriger ist es wahrscheinlich mit Korsett. Da muss man nämlich auch wieder ordentlich turnen. Manchmal ist Segeln reines Rodeo.
Juchuh! In 10 Tagen gehts ab auf die Ostsee, in diesem Sinne
Ahoi
Tomma
Jolle würde ich nicht mit Korsett segeln. Da muss man wirklich sehr beweglich sein, da man dauernd am Turnen ist. Kentern stelle ich mir mit Korsett äußerst unangenehm vor. Ansonsten kann Kentern sogar sehr angenehm sein.

Dickschiff hängt von der Größe des Schiffes ab und der Krängung. Je stärker die Krängung ist, desto schwieriger ist es wahrscheinlich mit Korsett. Da muss man nämlich auch wieder ordentlich turnen. Manchmal ist Segeln reines Rodeo.
Juchuh! In 10 Tagen gehts ab auf die Ostsee, in diesem Sinne
Ahoi
Tomma
- Schnecke007
- Moderator/in
- Diagnose: Skoliose 4-bogig rechts
- Therapie: ambulantes Schroth
OT: Also mir persönlich wars eher peinlich!Ansonsten kann Kentern sogar sehr angenehm sein.![]()

Viele Grüße,
Schnecke (die so gern mal wieder segeln gehen würde!