Fragen zum Alltag mit Korsett - Toilettengang und Anziehen.

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
helena0
Newbie
Newbie
Diagnose: Meine kleine Tochter geb. im Sept. 09 hat Skoliose mit thorakal 28°
Therapie: 2*/Woche KG nach Vojta und Cheneau Korsett

Fragen zum Alltag mit Korsett - Toilettengang und Anziehen.

Beitrag von helena0 »

Hallo,

unsere Kleine trägt noch eine Windel. Sie trägt ein Cheneau Korsett, dass auf der rechten Seite über den Oberschenkel hinausragt. Wenn sie mal selbständig aufs Töpfchen gehen möchte, muss sie dann das Teil immer ausziehen?

Ich stelle mir das sehr umständlich vor. Ausziehen geht ja noch, aber zum Anziehen muss ich sie immer hinlegen um es richtig festzuspannen. Ab welchen Alter kann sie sich selber aus dem Korsett "schälen" und wann kann sie es selber so weit auseinanderbiegen, dass sie es sich selber anlegen kann? Kann sie das später überhaupt alleine oder braucht man immer Hilfe? Wie Zieht ihr Euch Euer Korsett an - im Stehen oder Liegen?

Danke für Eure Antworten.
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Re: Fragen zum Alltag mit Korsett - Toilettengang und Anzieh

Beitrag von Silas »

Hallo Helena,

ab wann ein Kleinkind sich das Korsett selbständig aus- und anziehen kann, ist sehr unterschiedlich. Manche können das schon mit 2 wunderbar, andere erst mit 4.

Sobald Eure Kleine keine Windeln mehr benötigt, solltet ihr darauf achten, dass die Unterhose übers Korsett gezogen wird. Auf diese Weise kann sie dann ohne dass das Korsett ausgezogen werden müsste zur Toilette.

Was das Anziehen angeht, so ist es beim "passivem Anziehen", also, wenn ihr es ihr anzieht, einfacher das ganze im Liegen zu machen.

Wenn sie ihr Korsett allein anziehen lernt, ist es zunächst einfacher, ihr das ebenfalls zunächst im Liegen beizubringen, es dann aber nach und nach im Stehen anzuziehen, weil das die Autonomie erweitert. (man hat ja im Alltag nicht immer die Möglichkeit zum Hinlegen)
Mit etwas Routine kann sie dann irgendwann ruckzuck in jeder Situation das Korsett an- und ablegen.

Viele Grüße,
Silas
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
helena0
Newbie
Newbie
Diagnose: Meine kleine Tochter geb. im Sept. 09 hat Skoliose mit thorakal 28°
Therapie: 2*/Woche KG nach Vojta und Cheneau Korsett

Beitrag von helena0 »

Vielen Dank Silas, für Deine Antwort.

Ich ziehe der Kleinen momentan noch einen Body an, und weil dieser aber einen normalen Beinabschluss hat, darauf noch eine Panty. Auf das ganze dann das Korsett. Die Panty ziehe ich ihr an, damit das Korsett nicht auf der Haut liegt und reibt. Du schreibst, dass sie die Hose über dem Korsett anziehen soll. Gewöhnt sich die Haut an dieses feste Material? Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ihr der Abschluss ins Fleisch schneidet, falls ich ihr nichts darunter ziehe.
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Hallo Helena,

hat Euch der Orthopädietechniker nicht gesagt, dass man das Korsett nicht auf die blanke Haut anziehen sollte? :nein:
Sachen gibt's...

Unters Korsett gehört ein eng anliegendes, keine Falten schlagendes Korsett-Hemd oder elastisches Shirt.

Zum einen schwitzt man unterm Korsett, zum anderen riskiert man damit fiese Druckstellen.

Falls Eure Kleine schon Druckstellen hat, kann man die Haut gut mit PC30V widerstandsfähiger machen.

Viele Grüße,
Silas
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Antworten