Unsere 6 jährige Giulia bekommt ein Korsett!

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Stina
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: versteifte Skoliose im Bereich Th4 bis L1. Vor der OP Cobbwinkel 55 Grad, nach der OP 28 Grad. Nach Entnahme der Stäbe mittlerweile wieder bei ca. 42/26 Grad.
Therapie: Korsetttherapie, 6-wöchiges Gipskorsett, Versteifung der Wirbelsäule, KG, Kur in Isny 2003.

Unsere 6 jährige Giulia bekommt ein Korsett!

Beitrag von Stina »

Hallo zusammen,

dieses Jahr begann für uns nicht prickelnd. Anfang Feb. erkannte ich bei unsere Tochter eine Wirbelsäulenverkrümmung. Darauf hin sprach ich unseren KIA an, der voll verwundert war, weil Ihm bei den letzten U-Untersuchungen nichts aufgefallen ist. Er gab mir gleich eine Überweisung für nen Orthopäden. Auf den Termin mussten wir auch wieder 6 Wochen warten und in der Zeit hatte unsere Giu wieder nen Schub gemacht, so das man es unserer Maus auch angesehen hat. Sie wurde untersucht und gleich geröngt. Dann die Schockdiagnose 34 Grad und gleich eine Überweisung ins Olgahospital. Nach 4 Wochen Wartezeit war heute unser Termin. Nach langem warten kamen dran und uns wurde gesagt das die obrige Krümmung bei 34 Grad liegt und die untere bei 38 Grad. Man hat uns gleich die Korsetttherapie angeordnet (worauf wir auch wieder 3 Wochen warten müssen für den Gipsabdruck) und KG nach K-Schroth. Sie meinte wir müssten schauen das es net schlimmer wird, weil in dem alter die Kids ja ständig wachsen und das das unser erstes Ziel ist und natürlich die Korrektur.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Chéneau-Korsett?
Worauf sollte ich noch achten?
Hat jemand Erfahrung in so jungen Jahren mit der Korsetttherapie?
Sinnvoll in dem Alter eine Kur zu machen?
Wie lange sind die Wartezeiten in Bad Sobernheim?

Wäre lieb wenn Ihr mir weiterhelfen könntet und ein paar Tipps geben könntet.

Danke & Liebe Grüssle
Stina
LG

Stina
Skolimama
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Tochter (geb. 1995) hat Skoliose 55 °
Therapie: Chenau Korsett 8/2009; seit 2/2010 Rahmouni Korsetts;
3 x Reha in Bad Salzungen, 1 x in Sobernheim; 1 x pro Woche KG nach Schroth;

Re: Unsere 6 jährige Giulia bekommt ein Korsett!

Beitrag von Skolimama »

Hallo Stina,
Stina hat geschrieben:Man hat uns gleich die Korsetttherapie angeordnet (worauf wir auch wieder 3 Wochen warten müssen für den Gipsabdruck) und KG nach K-Schroth.
Ihr wohnt doch in der Nähe von Stuttgart und habt mit Rahmouni in der Nordbahnhofstraße 17 einen der besten Korsettbauer direkt vor der Haustür. Er hat viel Erfahrung mit Korsetttherapie bei Kindern - es steht auch einiges darüber auf seiner Homepage im Internet. Ich an deiner Stelle würde mich mit Rahmouni in Verbindung setzen und vom ihm das Korsett anfertigen lassen.

LG Skolimama
Emily
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Emily »

Hallo Stina!

Kann auch nur empfehlen, den Gipstermin im Olga abzusagen und zu Rahmouni zu gehen. Der macht sooo viele Korsetts, auch sehr viele für so kleine und junge Patienten wie Deine Tochter. Bei ihm seid ihr in den besten Händen und er wird euch auch ganz sicher Mut machen für die Therapie. Oft stecken das so kleine Kinder besser weg, als man denkt.

LG Emily
Grüssle
--Emily
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Ihr solltet unbedingt zu Rahmouni gehen, dessen Korsette sind wesentlich besser als das, was vom Olga zu erwarten ist.

Mit einer so hohen Gradzahl in diesem Alter ist nicht zu spaßen - ihr solltet hier keine Experimente machen.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Stina
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: versteifte Skoliose im Bereich Th4 bis L1. Vor der OP Cobbwinkel 55 Grad, nach der OP 28 Grad. Nach Entnahme der Stäbe mittlerweile wieder bei ca. 42/26 Grad.
Therapie: Korsetttherapie, 6-wöchiges Gipskorsett, Versteifung der Wirbelsäule, KG, Kur in Isny 2003.

Beitrag von Stina »

Vielen Dank für Eure Antworten.

Bin nun verunsichert und frag mich wie ich an so ein Rahmouni Korsett komme, nachdem das Olgahospital ja mit denen nicht zusammen arbeitet?

Was könnt Ihr mir empfehlen? Das Sanitätshaus Carstens hat den Auftrag erteilt bekommen.
LG

Stina
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015

Beitrag von minimine »

Hallo Stina,

erstmal herzlich willkommen hier im :forum:

Kann mich den anderen nur anschließen, ich würde auch zu Rahmouni gehen. Ich muss dafür 300 km fahren. :)
Bin nun verunsichert und frag mich wie ich an so ein Rahmouni Korsett komme
Habt ihr das Rezept fürs Korsett schon abgegeben? Wenn nicht, dann einfach damit zu Rahmouni gehen. Wenn ihr das schon abgegeben habt, dann dort anrufen und zurückschicken lassen oder einfach den Auftrag stornieren.
Dann macht ihr am Besten einen Termin bei Dr. Hoffmann in Leonberg, der wird euch sicherlich auch nochmal ein Korsett verordnen und arbeitet hierfür mit Rahmouni zusammen.

Sicher wollte dich keiner hier verunsichern. Es ist absolut gut, dass du dich informierst bevor das Kind in den Brunnen gefallen ist.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Stina
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Stina »

Danke minimine. :)

Hab nur das Problem das wir das Rezept net bekommen haenn sondern die es gleich an das Sanitätshaus weitergeleitet haben.

Hab gesehen das dein 1. Korsett auch ein Chéneau Korsett hattest. Was unterscheidet es zu den Rahmouni Korsetts?
LG

Stina
minimine
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von minimine »

Hallo Stina,
Hab nur das Problem das wir das Rezept net bekommen haenn sondern die es gleich an das Sanitätshaus weitergeleitet haben.
eigentlich dürften sie dies gar nicht, kommt aber bei verschiedenen Kliniken häufiger vor. :/ Dennoch muss die OT-Werkstatt ja ein Rezept vorliegen haben, das ihr euch zurückschicken lassen könnt. Oder ihr stoppt eben das ganze einfach und geht den Weg zu Dr. Hoffmann. Ich würde es auf jeden Fall tun, da ich auch bevor ich zu Rahmouni/Dr. Hoffmann gewechselt habe, ein Jahr lang ein Korsett aus einer Klinik (sogar Uni-Klinik) getragen habe - umsonst. Es ist nicht schön, ein Korsett tragen zu müssen, dann sollte es eins sein, das wirklich gut ist. Außerdem ist es doppelt so schwer, sich für ein Korsett zu motivieren, wenn der 1. Versuch schon in die Hose ging.
Hab gesehen das dein 1. Korsett auch ein Chéneau Korsett hattest. Was unterscheidet es zu den Rahmouni Korsetts?
Im Prinzip sind alles Cheneau-Korsetts. Auch Rahmouni baut Korsetts nach Cheneau, er hat dieses noch erweitert und modifiziert, so dass es eben Rahmouni-Korsett heißt.
Das Problem ist aber, dass ein Cheneau-Korsett nicht gleich Cheneau-Korsett ist, es gibt himmelweite Qualitätsunterschiede.
Du kannst dir gerne mal tippi´s Geschichte durchlesen. Sie hatte auch erst ein anderes Korsett eines OT´s im Raum Stuttgart (weiß aber gerade nicht, ob es vom Olga war).

LG
Minimine
LG
Minimine

Albert Einstein
Stina
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Stina »

Vielen Dank Minimine.

Muss noch mal mit meinem Mann drüber reden, wie wir jetzt vorgehen um an das Korsett von Rahmouni zu kommen. :)
LG

Stina
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Hallo Stina,

vielleicht kann Dir auch die Krankenkasse behilflich sein - die Barmer-GEK hat mir schon in manch Schwieriger Situation viel Arbeit und Ärger abgenommen.

Außerdem könntet ihr bei Rahmouni direkt anfragen, wie ihr am besten vorgeht.
Die Mitarbeiter sind sehr nett und geben sich viel Mühe.

Viele Grüße,
Silas
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Sarah
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Thorakolumbaskoliose BWS 42° LWS 46° , Hyperlordose der LWS
Therapie: Seit 11.02.11 ein Rahmouni Korsett + KG

Beitrag von Sarah »

Hallo Stina,
ich würde auch unbedingt zu Rahmouni fahren. Rahmouni ist für mich zwar weit weg (4 Stunden)
aber es lohnt sich.

LG
Stina
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Stina »

Hallo zusammen,

danke nochmal für die wertvollen Tipps. Haben uns nun entschlossen das Korsett von Rahmouni machen zu lassen. Mein Mann hat gleich gestern im Olgahospital angerufen und unsere Entscheidung mitgeteilt, nachdem er mit einer netten Dame von Rahmouni telefoniert hat. Nachdem die vom Olgahospital aber meinte Sie müsste erstmal schauen wo Sie unser Rezept her bekäme und es einige Tage dauern könnte hat mein Mann danach nochmal mit der Dame von Rahmouni gesprochen. Sie hat uns ein Termin beim Dr. Hoffmann für kommenden Dienstag gegeben. Wir könnten sogar gleich danach zum gipsen kommen. Müssten halt eine Kostenübernahme unterschreiben falls die KK es ablehnen sollte. Wir sind sehr dankbar das wir langsam unserem Ziel näher kommen. Sie meinte noch falls wir das Rezept bis Dienstag haben sollten könnten wir den Termin wieder absagen. Mittlerweile sind wir aber zu dem Entschluss gekommen uns eine zweite Meinung einzuholen und da Hr. Dr. Hoffmann mit Rahmouni zusammen arbeitet wäre es vom Vorteil, so dass Giu rund um gut betreut ist. :)

Haben zudem noch eine supi Praxis für Kinder (KG) gefunden die nach Schroth therapieren. Die Therapeuten war selber mal in Bad Sobernheim und kennt sich bestens aus. Sie hat mich auch gleich gefragt wo wir unser Korsett machen lassen da meinte ich das Ihr mir den Tipp mit Rahmouni gegeben habt. Sie hätte mir dazu auch geraten. ;)

Liebe Grüsse
Stina
LG

Stina
minimine
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von minimine »

Hallo Stina,

das hört sich doch gut an. :) Ich hoffe doch, du berichtest, wie es dann am Dienstag gelaufen ist. :ja:

LG
Minimine
LG
Minimine

Albert Einstein
Raven
Profi
Profi
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Beitrag von Raven »

Hallo Stina,

super :top:
Das klingt mir nach der bestmöglichsten bzw. einer der bestmöglichsten Behandlungen, die ihr für Giulia bekommen könnt.

Vielleicht könnt ihr über die KG-Praxis auch Kontakt zu anderen Eltern von Kindern mit Skoliose finden (klar, Praxen dürfen nix weitergeben, Datenschutz, aber man trifft sich ja auch im Wartezimmer etc. :) ).

Liebe Grüße,
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

Hallo Stina,

damit habt ihr bestimmt die richtige Entscheidung getroffen!

Ich wünsche euch alles Gute für die Zukunft, ihr habt noch einen langen Weg vor euch, der sicher nicht immer einfach sein wird. Aber gut informiert zu sein ist eine gute Basis für alles Weitere!

Übrigens war jeder echte Schroth-Therapeut schonmal in Bad Sobernheim, denn nur dort kann man als Therapeut die Ausbildung zum zertifizierten Schroth-Therapeuten machen. Ein Physiotherapeut, der nach Schroth therapiert, aber noch nie in der Klinik war, ist kein Schroth-Therapeut.

Herzliche Grüße,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Stina
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Stina »

Danke Euch.

Werd Euch aufjedenfall auf den laufenden halten.

Liebe Grüsse
Estelle
LG

Stina
Ani88
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Skoliose vor OP:th 88°, lu 70°; nach OP: th 31°, lu 20°;
2013: BSV L5/S1; Osteochondrose L5/S1 > L4/5;
chronisches Schmerzsyndrom
Therapie: OP 08/2011 in Neustadt i.H.: Korrekturspondylodese TH4-L4
Reha 2012
jetzt: KG,MT,Schmerzmedis,Tapes,
Infiltrationen, 2014:Stufendiagnostik+Nervenverödung, 01/2015:Reha

Beitrag von Ani88 »

Hallo Stina,
da habt ihr sicher richtig entschieden und bekommt dann eine optimale Behandlung. Ich wünsch euch alles Gute und bin schon gespannt, was du berichtest!
LG, Ani
MamaAntje
Newbie
Newbie

Beitrag von MamaAntje »

Hallo,
meine Kleine hat auch seit ein Korsi. Sie bekam es mit 4 Jahren. Bei uns läuft es ganz gut und die Verkrümmung ist von 46° auf 24° zurück gegangen. in diesem jungen Alter kann man wirklich viel erreichen. Ich wünsche euch ganz viel Erfolg.

Antje
Stina
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Stina »

@MamaAntje:

Wie lief es mit der Eingewöhnungszeit bei Deiner Tochter? Und kommt Sie auf Ihre Tragezeit? Wie lange trägt Sie es mittlerweile?

Danke & euch auch viel Erfolg weiterhin.

LG
Stina
LG

Stina
MamaAntje
Newbie
Newbie

Beitrag von MamaAntje »

Hy, ich habe im Moment etwas wenig Zeit. Melde mich am Donnerstag und schreibe dir ausführlicher.
Ansonsten habe ich hier viewtopic.php?f=7&t=20961 einiges geschrieben.

bis bald

Antje
Antworten