Hyperkyphose 103 ° - Die Ente hat ein Quetschie

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Benutzeravatar
die_olle_Ente
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 359
Registriert: Di, 29.07.2008 - 22:26
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Hyperkyphose 103 °
01/11 R. o. Korsett-103°
05/11 R. m. Korsett-55°
03/12 R. o. Korsett-58°
06/12 R. m. Korsett-51°
06/15 R. o. Korsett-56 °
11/18-3d-Verm. vor Reha-80°
12/18 3d-Verm. nach Reha-71°
Therapie: Korsett:
1. Rahmouni 03/2011
2. Rahmouni 03/2012
3. Rahmouni 01/2014
4. Rahmouni 07/2015
1. Cctec 08/2016
2. Cctec 02/2018
Amb. Physio nach Schroth
1. Reha Bad Salzungen 05/2011
2. Reha Bad Salzungen 11/2013
3. Reha Bad Salzungen 11/2015
4. Reha Bad Salzungen 11/2017
Rehasport
Wohnort: NRW

Hyperkyphose 103 ° - Die Ente hat ein Quetschie

Beitrag von die_olle_Ente »

Die Korsettabholung – der große Tag ;-)

Nach fast 5 Stunden Autofahrt haben wir es doch pünktlich zur ersten Anprobe des Rohlings geschafft. Nachdem Frau R. mich mit vereinten Kräften in das große, sperrige Teil eingeschnürt hat, kam Herr Rahmouni um das Werk zu begutachten.

Er zeichnete eifrig alle Änderungen ein und meinte, dass wir dann am Nachmittag wieder kommen sollten.

Nach einem langen Tag in Stuttgart saßen wir dann ziemlich abgekämpft bei Rahmouni im Wartebereich. Als Cheffe vorbei kam meinte er zu mir: kannst Du nicht gerader sitzen? Ich meinte, nein das geht jetzt gerade gar nicht. Er: macht nix – das ändern wir gleich.

Als mein Quetschie dann gebracht wurde, sah es schon um einiges kleiner und schlanker aus als am Vormittag.

Nun wurde ich auch am Hals nicht mehr so stranguliert wie noch beim Rohling.

Herr Rahmouni meinte, dass sie sich schon beim eingipsen alle ziemlich gewundert hätten, dass meine Wirbelsäule trotz der starken Krümmung noch so beweglich und aufrichtbar ist. Er meint, dass man bei mir mit dem Korsett noch viel erreichen kann und ist sehr zuversichtlich.

Die Tragezeit soll zwischen 16 bis 23 Stunden sein und in 4 – 6 Wochen soll ich einen Termin zum Kontrollröntgen ausmachen.

Er hat mir nachträglich noch eine Polsterung am unteren Rand an den Hüftknochen eingeklebt. Dann konnten wir wieder nach Hause fahren.



Tag 1 - 3

Die ersten Tage mit Quetschie waren ziemlich grauenhaft. Liegend kann ich es halbwegs gut ertragen, aber gehend, sitzend, stehend fangen schon nach nur wenigen Minuten Muskelkrämpfe an, die kaum auszuhalten sind. Also bleibe ich einfach untätig liegen, wie ein Käfer auf dem Rücken ;-)

Unter der linken Achsel hat sich das erste Hämathom gebildet – super - und der Druck auf den linken oberen Rippenbogen ist extrem stark.

Schaffe es nur kurze Zeit das Korsett bis zu den angegebenen Markierungen zu schließen. Um mich nicht unnötig zu quälen bleibe ich 1 – 2 cm unterhalb der roten Striche.

Nur eine Treppe hochgehen lässt mich nach Luft schnappen. Egal – da muss ich durch ;-)

Tragezeit etwa 7 – 8 Stunden



Tag 4 – 5

Die Muskelkrämpfe werden etwas weniger bzw. treten erst nach 20 bis 30 Minuten im stehen / sitzen / gehen ein. Somit kann ich immer wieder eine Runde durchs Haus und den Garten tigern 

Durch die beiden Reklinationsbügel fühle ich mich in allen Bewegungen total behindert. Beim Geschirr abtrocknen schossen mir heute vor Schmerzen die Tränen in die Augen.

Extrem anstrengend finde ich auch das ständige Liegen auf dem Rücken. Ich würde mich gerne auf die Seite rollen, aber dann drücken die Bügel so dermaßen in die Arme, dass es nicht aushaltbar ist.

Ich frage mich, wie ich mit Quetschie zusammen jemals Hausarbeit machen kann oder Auto fahren, oder … Aber vielleicht sollte ich daran jetzt einfach noch nicht denken.

Heute hab ich eine Tragezeit von ca. 10 Stunden erreicht – allerdings 1 – 2 cm unterhalb der roten Markierungen.


Tag 6 – 7

Langsam werde ich auch mit Quetschie wieder etwas aktiver. Den ersten kurzen Spaziergang und eine Fahrt zum Tierarzt (als Beifahrer) haben wir schon zusammen gemeistert. Den Druck auf den linken oberen Rippenbogen finde ich gar nicht mehr so extrem wie die Tage zuvor. Heute haben wir etwas Wäsche auf- und abgehangen – etwas zusammen gefaltet und so.

Nichts weltbewegendes, aber immerhin mehr als die Tage zuvor.

Gestern Abend bin ich allen ernstes um 23 Uhr mit Quetschie eingeschlafen und hab fest bis 4 Uhr durchgeschlafen. Danach haben sich dann aber für die letzten Stunden der Nacht unsere Wege getrennt ;-) Die Nächte vorher hab ich die meiste Zeit wach im Quetschie verbracht und im höchsten Fall etwas vor mich ingedämmert.

Was mir heute noch aufgefallen ist, ich hab zwar ziemlich starken Druckschmerz im Quetschie, aber dieser fiese Kyphoseschmerz ist weg. Oder spüre ich den nur nicht weil mich diese neuen Schmerzen davon ablenken?

Tragezeit ca. 12 Stunden

Mal abwarten, wie es weiter geht ...
Dateianhänge
Darf ich vorstellen: Quakie's Quetschie
Darf ich vorstellen: Quakie's Quetschie
quetschie.jpg (25.9 KiB) 25881 mal betrachtet
BildIch bin nicht die Signatur - ich putz hier nur! Bild



Hyperkyphose 103 °

Die Ente hat ein Quetschie



Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: Die Ente hat ein Quetschie :-)

Beitrag von sloopy »

Hallo Ente,

vielen Dank für deinen Bericht!
Ich finde 12 Stunden Tragezeit nach einer Woche in deiner Situation sehr beachtlich. :respect: Mach weiter so und halt uns auf dem Laufenden- du wirst sehen, es geht von Tag zu Tag besser, man wird immer beweglicher, je besser man an seinen neuen Begleiter gewöhnt ist und irgendwann kann man fast alles auch im Korsett machen.

Ich wünsch dir weiterhin eine gute Eingewöhnung!

Herzliche Grüße,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 6144
Registriert: So, 17.02.2008 - 13:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Kontaktdaten:

Re: Die Ente hat ein Quetschie :-)

Beitrag von minimine »

Hallo olle Ente,

ich finde deinen Bericht klasse!! :ja:
Dafür, dass du das Korsett noch nicht so lange hast und auch noch ne beachtliche Gradzahl hast, schlägst du dich doch echt tapfer!!
Ich wünsche dir sehr, dass du dich schnell daran gewöhnst. Du wirst sehen, dann geht alles schon viel einfacher. Du merkst ja selbst, dass es immer besser wird. :)

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Benutzeravatar
die_olle_Ente
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 359
Registriert: Di, 29.07.2008 - 22:26
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Hyperkyphose 103 °
01/11 R. o. Korsett-103°
05/11 R. m. Korsett-55°
03/12 R. o. Korsett-58°
06/12 R. m. Korsett-51°
06/15 R. o. Korsett-56 °
11/18-3d-Verm. vor Reha-80°
12/18 3d-Verm. nach Reha-71°
Therapie: Korsett:
1. Rahmouni 03/2011
2. Rahmouni 03/2012
3. Rahmouni 01/2014
4. Rahmouni 07/2015
1. Cctec 08/2016
2. Cctec 02/2018
Amb. Physio nach Schroth
1. Reha Bad Salzungen 05/2011
2. Reha Bad Salzungen 11/2013
3. Reha Bad Salzungen 11/2015
4. Reha Bad Salzungen 11/2017
Rehasport
Wohnort: NRW

Re: Die Ente hat ein Quetschie :-)

Beitrag von die_olle_Ente »

@ Sloopy und Minimine

Danke Euch beiden für die aufmunternden Worte. Bissl Zuspruch tut in der harten Zeit echt gut ;-)
BildIch bin nicht die Signatur - ich putz hier nur! Bild



Hyperkyphose 103 °

Die Ente hat ein Quetschie



Benutzeravatar
die_olle_Ente
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 359
Registriert: Di, 29.07.2008 - 22:26
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Hyperkyphose 103 °
01/11 R. o. Korsett-103°
05/11 R. m. Korsett-55°
03/12 R. o. Korsett-58°
06/12 R. m. Korsett-51°
06/15 R. o. Korsett-56 °
11/18-3d-Verm. vor Reha-80°
12/18 3d-Verm. nach Reha-71°
Therapie: Korsett:
1. Rahmouni 03/2011
2. Rahmouni 03/2012
3. Rahmouni 01/2014
4. Rahmouni 07/2015
1. Cctec 08/2016
2. Cctec 02/2018
Amb. Physio nach Schroth
1. Reha Bad Salzungen 05/2011
2. Reha Bad Salzungen 11/2013
3. Reha Bad Salzungen 11/2015
4. Reha Bad Salzungen 11/2017
Rehasport
Wohnort: NRW

Re: Die Ente hat ein Quetschie :-) - Hyperkyphose 103 Grad

Beitrag von die_olle_Ente »

Die 2. – 3. Woche mit Quetschie

Die letzten beiden Wochen waren ziemlich hart für mich. Druckstellen, blaue Flecke, Muskelkrämpfe, Luftnot etc.

Aber es wird von Tag zu Tag etwas besser. Dinge, die in den ersten Tagen unvorstellbar waren, funktionieren – wenn auch mühsam – jetzt auch irgendwie mit Quetschie zusammen.

Staubsaugen oder Fenster putzen geht zwar irgendwie, aber ist zum Teil doch sehr schmerzhaft, da diese Reklinationsbügel bei manchen Bewegungen so stark einschneiden, dass es blaue Flecken gibt.

An manchen Tagen denke ich, heut geht es echt besser und nur wenige Stunden später wird es wieder unerträglich. Es ist ein ziemliches Auf und Ab.

Aber von Außen betrachtet denke ich, dass es langsam besser wird.

Mittlerweile kann ich Quetschie auch relativ lange bis zu den roten Strichen zuziehen, was ja zu Anfang gar nicht ging.

Die letzten Nächte habe ich es auch öfter geschafft, Quetschie nicht auszuziehen, sondern hab es höchstens etwas lockerer eingestellt.

Hier sind ein paar aktuelle Fotos:
aufrichtung1.jpg
aufrichtung1.jpg (28.36 KiB) 25540 mal betrachtet
aufrichtung2.jpg
aufrichtung2.jpg (28.93 KiB) 25540 mal betrachtet
aufrichtung3.jpg
aufrichtung3.jpg (29.38 KiB) 25540 mal betrachtet
BildIch bin nicht die Signatur - ich putz hier nur! Bild



Hyperkyphose 103 °

Die Ente hat ein Quetschie



Benutzeravatar
die_olle_Ente
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 359
Registriert: Di, 29.07.2008 - 22:26
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Hyperkyphose 103 °
01/11 R. o. Korsett-103°
05/11 R. m. Korsett-55°
03/12 R. o. Korsett-58°
06/12 R. m. Korsett-51°
06/15 R. o. Korsett-56 °
11/18-3d-Verm. vor Reha-80°
12/18 3d-Verm. nach Reha-71°
Therapie: Korsett:
1. Rahmouni 03/2011
2. Rahmouni 03/2012
3. Rahmouni 01/2014
4. Rahmouni 07/2015
1. Cctec 08/2016
2. Cctec 02/2018
Amb. Physio nach Schroth
1. Reha Bad Salzungen 05/2011
2. Reha Bad Salzungen 11/2013
3. Reha Bad Salzungen 11/2015
4. Reha Bad Salzungen 11/2017
Rehasport
Wohnort: NRW

Re: Die Ente hat ein Quetschie :-) - Hyperkyphose 103 Grad

Beitrag von die_olle_Ente »

Die 4. – 6. Woche mit Quetschie

Ich habe den Kampf noch nicht aufgegeben und versuche weiter, mich an Quetschie zu gewöhnen.

Nachts macht es mir besonders Probleme. Wenn ich ca. 4 Stunden drin gelegen habe, dann hab ich das Gefühl, mir bricht der Rücken unterhalb der Kyphose durch. Meist ziehe ich es dann für 10 Minuten aus, versuche in der Zeit den Rücken etwas zu lockern – und weiter geht’s.

Tagsüber sind das Hauptproblem die Muskelkrämpfe, die sich beim „nach vorne beugen“ ziemlich leicht bilden. Nicht mehr so schnell, wie zu Anfang – aber leider immer noch.

Was soll ich sagen – es ist eine hammerharte Zeit, aber da muss ich durch.

Ich kann froh sein, dass ich von meiner Hausärztin gut mit Schmerzmittel eingedeckt wurde. Sonst wäre es mir vermutlich noch nicht möglich gewesen, meine Tragezeit in den wenigen Wochen auf 16 – 21 Stunden zu steigern.

Abends gönne ich mir dann eine Einzeldosis von entweder 1 x Katadolon S long 400 mg ODER Metamizol 40 Tropfen ODER Tramadol retard 100 mg.

Wobei es auch Tage gibt, an denen ich es ohne Medis schaffe. Tagsüber nehme ich nichts ein.

Nächste Woche geht’s dann ab nach Stuttgart zum Kontrollröntgen. Dann werde ich es schwarz auf weiß bekommen, ob Quetschie bei mir noch was bringt oder nicht. Bin irgendwie gerade ein wenig pessimistisch *denk*
BildIch bin nicht die Signatur - ich putz hier nur! Bild



Hyperkyphose 103 °

Die Ente hat ein Quetschie



Benutzeravatar
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 6144
Registriert: So, 17.02.2008 - 13:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Kontaktdaten:

Re: Die Ente hat ein Quetschie :-)

Beitrag von minimine »

Hallo olle Ente,

ich finde, du machst das echt klasse!! :gut:
Nur, lass das Korsett doch lockerer und steigere erstmal deine Tragezeit. Die Striche laufen dir ja nicht davon. ;D

Wünsche dir für deinen Röntgentermin viel Erfolg. Sieht auf jede Fall nach einer guten Korrektur aus. Ich drücke die Daumen, dass es innen drin dann auch so aussieht. ;)

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Rose59
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 277
Registriert: Sa, 17.05.2003 - 19:28
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Morbus Scheuermann
Kyphose 93 Grad
Therapie: Kyphose-Op 2004
Begradigung auf 53 Grad
Wohnort: NRW

Re: Die Ente hat ein Quetschie :-)

Beitrag von Rose59 »

Laß Dich durch die Probleme nicht entmutigen, die Anfangszeit im Korsett ist für viele schwierig.
Du hast Deine Tragezeit doch schon enorm gesteigert und wirkst so gerade im Korsett.
Für das Kontrollröntgen wünsche ich Dir viel Erfolg und sprich mit Herrn Rahmouni über die Reklinationsbügel sowie die Muskelkrämpfe. Vielleicht kann er Abhilfe schaffen, aber ein Schritt nach dem anderen.
“Geduld” heißt das Zauberwort . Ich drücke Dir die Daumen.

Herzliche Grüße
Lurchi
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: Die Ente hat ein Quetschie :-)

Beitrag von sloopy »

Hallo Ente,

ich find's schon sehr heftig, dass du ohne Schmerzmittel dein Korsett nicht tragen könntest. Aber bei deiner Gradzahl und der Aufrichtung auch nicht wirklich verwunderlich. Laß dich nicht entmutigen und sprich bei deinem Termin mit Rahmouni, dass er dir dein Korsett so angenehm wie möglich (und dennoch so drückend wie nötig) modifiziert!

Ich drück dir die Daumen, dass alles gut wird!

sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
die_olle_Ente
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 359
Registriert: Di, 29.07.2008 - 22:26
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Hyperkyphose 103 °
01/11 R. o. Korsett-103°
05/11 R. m. Korsett-55°
03/12 R. o. Korsett-58°
06/12 R. m. Korsett-51°
06/15 R. o. Korsett-56 °
11/18-3d-Verm. vor Reha-80°
12/18 3d-Verm. nach Reha-71°
Therapie: Korsett:
1. Rahmouni 03/2011
2. Rahmouni 03/2012
3. Rahmouni 01/2014
4. Rahmouni 07/2015
1. Cctec 08/2016
2. Cctec 02/2018
Amb. Physio nach Schroth
1. Reha Bad Salzungen 05/2011
2. Reha Bad Salzungen 11/2013
3. Reha Bad Salzungen 11/2015
4. Reha Bad Salzungen 11/2017
Rehasport
Wohnort: NRW

Re: Die Ente hat ein Quetschie :-)

Beitrag von die_olle_Ente »

03.05.11 - Kontrollröntgen / die Höllenfahrt

Vor lauter Aufregung hab ich schon ein paar Nächte kaum geschlafen und diesem Tag sehr entgegengefiebert. Heute wird sich dann wohl entscheiden, ob Quetschie was bringt, oder doch die OP anstehen wird.

Was ist, wenn der Zug Verspätung hat und ich den Anschluss-IC in Bonn nicht bekomme?

Lauter solche Gedanken kreisten in meinem Kopf rum – aber zum Glück unbegründet.

Die Bahn war super pünktlich und die Fahrt am Rhein entlang in Richtung Stuttgart war bei viel Sonnenschein wirklich schön.

Pünktlich bei Rahmouni angekommen, sollte ich dann direkt mein Quetschie anziehen. Das war allerdings nicht nötig, da wir beide die Zugfahrt schon gemeinsam gemeistert hatten :-)

Herr Rahmouni war mit der Tragezeit (zwischen 15 und 21 Stunden je nach Terminplan und Tagesverfassung) sehr zufrieden. Dann fragte er, ob ich noch mehr Druck vertragen könnte, worauf ich meinte: aber nur noch ein kleines bisschen.

Darauf schnappte er sich mein Quetschie - und weg war er.

Als er nach kurzer Zeit wieder kam, hat er mich so schnell ins Quetschie gepackt, dass Protest quasi sinnlos war ;-) Meine größte Angst war, dass mir gleich die Verschlüsse um die Ohren fliegen – so fest hat er alles zugezogen.

Die nette Dame, die den „Shuttel-Service“ fährt, wartete schon startklar vor der Kabine, so dass es gleich losgehen konnte.

Außer mir fuhr noch ein ca. 13 jähriges Mädel mit ihrer Mutter mit.

Die erste Hälfte der Fahrt war gar nicht sooo schlimm. Wir bekamen von unserer Fahrerin nebenher noch Stuttgart und Umgebung erklärt.

Ich muss zugeben, dass ich die Fahrt damals von Leonberg nach Stuttgart wesentlich kürzer in Erinnerung hatte ;-)

Mit jedem Kilometer wurden die Muskelkrämpfe im Rücken mehr – meine Arme und Hände waren schon lange komplett eingeschlafen. Ich war echt froh, als wir in der Praxis ankamen.

Leider war da allerdings der Teufel los und das Röntgen natürlich komplett besetzt.

So mussten wir noch ca. 15 Minuten (gefühlte 3 Stunden) zugeschnürt warten. Ins Wartezimmer haben wir uns nicht gesetzt, da an sitzen überhaupt nicht mehr zu denken gewesen wäre.

Nachdem das Röntgenbild geschossen wurde, hab ich die Verschlüsse knallen lassen und mir Quetschie unter den Arm gepackt. Am Körper konnte ich es keine Minute länger ertragen.

Nachdem wir einige Zeit im Wartezimmer auf unsere Bilder gewartet hatten und uns die Zeit fort lief, sind wir wieder zur Annahme gegangen und haben nach den Bildern gefragt. Mittlerweile war es nämlich fast halb 4. Wir mussten ja noch zurück nach Stuttgart fahren und hatten auch noch Änderungswünsche für die Korsetts.

An der Annahme mussten wir 5 Euro für eine CD löhnen, da Herr Rahmouni die Röntgen-Bilder wohl nur noch digital haben möchte.

Als ich meine CD in Empfang nahm, fiel mein Blick auf einen handschriftlichen Vermerk auf der weißen Papierhülle:

Kyphose 55 °


Ich war fassungslos und fragte die Arzthelferin, ob das mein Wert wäre. Sie bestätigte dies.

Noch jetzt kann ich es kaum glauben – innerhalb von 7 Wochen von 103 ° auf 55 ° korrigiert.

Meine Nachfrage, ob ich damit aus der OP-Indikation raus bin, meinte sie: ja sicher!

Auf Grund des Zeitdrucks habe ich Dr. Hoffmann leider nicht persönlich gesprochen. Wir sind dann mit den CD’s und einem strahlendem Grinsen im Gesicht wieder zurück nach Stuttgart gefahren.

Herr Rahmouni und Herr Harzer haben sich auch sehr über mein Ergebnis gefreut.

Dann haben wir noch eben meine gewünschten Änderungen (Korsett über dem Hintern etwas kürzen, dass es im sitzen nicht unter die Achseln rutscht, Rekli-Hörnchen kürzen, dass sie nicht auf den Knochen vom Schlüsselbein drücken, Polsterung am linken Rippenbogen einbauen und die Hüftöffnung etwas erweitern) besprochen.

Auf meine alte Pelotte hat er vor dem Röntgen eine noch viel dickere zusätzlich draufgeklebt.

Meiner Bitte, von der Rückenpelotte etwas wegzunehmen wollte er nicht nachkommen :-(

Um 3 Minuten vor 5 brachte die Werkstatt dann mein überarbeitetes Quetschie wieder runter. Für eine erneute Anprobe war leider keine Zeit mehr, da Rahmouni zum einen um 17 Uhr schließt und ich um 17.51 Uhr meine ICE nach Köln bekommen musste.

Als ich Abends gegen 21 Uhr zu Hause ankam, war ich von dem Tag ziemlich erledigt.

Habe mir dann mein Quetschie geschnappt und wollte zu Bett gehen. Aber das war leider nicht möglich. :nein:

Bereits nur das Anlegen (ohne Verschlüsse zu schließen) ließ meine Finger einschlafen. Zugezogen bis ca. 6 cm vor die alten roten Markierungen lies direkt Muskelkrämpfe einsetzen.

Auf der einen Seite froh um das gute Ergebnis und auf der anderen Seite frustriert, dass ich Quetschie nicht anziehen konnte, bin ich dann ohne Korsett zu Bett gegangen.

Am nächsten Morgen dann der nächste Versuch mit dem gleichen, traurigen Ergebnis – ich kann Quetschie so nicht mehr ertragen.

Bis Freitag habe ich es immer wieder probiert – aber meine einst so gute Tragezeit hat sich auf 2 – 3 Stunden pro Tag (immer in 20 Minuten Schritten) gesenkt. In der Tragezeit habe ich höllische Schmerzen – ohne Quetschie Kyphose-Schmerzen, die mir die Tränen in die Augen treiben.

Nach langen Überlegungen habe ich in Stuttgart angerufen und dort mein Leid geklagt.

Die nette Dame am Telefon meinte, das wär dann wohl zu viel Druck – ich solle Quetschie via Post einschicken. Sie würden dann die Pelotte abschleifen und Druck rausnehmen.

Heute früh habe ich Quetschie zur Post gebracht und noch extra „zusatzversichert“, da normale Pakete ja nur bis zu 500 Euro versichert sind – das war mir zu heikel.

Jetzt hoffe ich, dass Quetschie am Montag in Stuttgart ankommt und dann bald wieder (er)tragbar bei mir ist.

Im Moment fällt es mir echt schwer, denn ich vermisse meinen drückenden, quetschenden Anhang sehr.

LG,

eine einsame Ente
Dateianhänge
roentgen_ente.jpg
roentgen_ente.jpg (29.96 KiB) 25264 mal betrachtet
BildIch bin nicht die Signatur - ich putz hier nur! Bild



Hyperkyphose 103 °

Die Ente hat ein Quetschie



Benutzeravatar
Raven
Profi
Profi
Beiträge: 1530
Registriert: Fr, 21.01.2011 - 21:33
Geschlecht: weiblich
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Re: Die Ente hat ein Quetschie :-)

Beitrag von Raven »

Hallo Ente,

wow, ein solches Ergebnis :top: dass dieses "Hinpressen" Schmerzen verursacht (hat), wundert mich nicht :|

Dass du dein Quetschie vermisst, ist ein gutes Zeichen ;)

Weiterhin viel Erfolg damit wünscht dir
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
Benutzeravatar
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 6144
Registriert: So, 17.02.2008 - 13:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Kontaktdaten:

Re: Die Ente hat ein Quetschie :-)

Beitrag von minimine »

Hallo olle Ente,

na das ist doch ein super-tolles Ergebnis. :ja: Das sind 50° Korrektur, das muss man sich erstmal vorstellen (alleine in der Vorstellung sage ich schon "Aua").
Schade, dass du das erstmal so nicht tragen kannst, da war die Entscheidung, das Korsett nochmal hinzuschicken sicherlich richtig. Du kannst es ja in einigen Monaten, wenn du dich besser gewöhnt hast nochmal versuchen.

Ich habe meine Korsett auch schonmal mit der Post geschickt, hat ganze 3 Tage gedauert, dann hatte ich es wieder, also deine Zeit ohne Quetschie wird nicht soo lange sein. ;)

Halte durch, es lohnt sich!! :ja:

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Benutzeravatar
SchwarzeSchnecke
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 736
Registriert: Sa, 20.01.2007 - 22:40
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Bindegewebsschwäche, Hypermobilität, Hyperkyphose, leichte sek. Skoliose 3b rechts, kissing spine disease (BWS), Bandscheibenprotrusionen; Depressionen
Therapie: Rahmouni-Korsett 2007-2012, Gymnastik/ KG (diverse), Schwimmen
Wohnort: Württemberg

Re: Die Ente hat ein Quetschie :-)

Beitrag von SchwarzeSchnecke »

Hallo,

Gratulation zu dem super Ergebnis! :)

Bei mir waren es 2007 ursprünglich 53° Kyphose und bei der "Höllenfahrt" (die ich gar nicht als solche empfunden habe) dann 10° (d.h. Überkorrektur). Ich bin 25. In meiner WS ist nichts fixiert, Keilwirbel habe ich auch nicht.

Bist Du auch hypermobil (überbeweglich)?

VG, Anne
Ausgewachsen und trotzdem korrigierendes Korsett? - Na klar!

Letzter Korsett-Thread: viewtopic.php?t=20971 • Reha in Bad Salzungen: viewtopic.php?f=9&t=10543 • Hypermobilität: viewtopic.php?f=4&t=21414

Ich habe dieses Forum verlassen.
Stina
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 69
Registriert: Do, 08.05.2008 - 10:35
Geschlecht: weiblich
Diagnose: versteifte Skoliose im Bereich Th4 bis L1. Vor der OP Cobbwinkel 55 Grad, nach der OP 28 Grad. Nach Entnahme der Stäbe mittlerweile wieder bei ca. 42/26 Grad.
Therapie: Korsetttherapie, 6-wöchiges Gipskorsett, Versteifung der Wirbelsäule, KG, Kur in Isny 2003.
Wohnort: Esslingen

Re: Die Ente hat ein Quetschie :-)

Beitrag von Stina »

Hab richtig mit Dir mitgelitten und hoffe das Dein überarbeitetes Korsett nun besser ist.

LG
Stina
LG

Stina
Benutzeravatar
die_olle_Ente
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 359
Registriert: Di, 29.07.2008 - 22:26
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Hyperkyphose 103 °
01/11 R. o. Korsett-103°
05/11 R. m. Korsett-55°
03/12 R. o. Korsett-58°
06/12 R. m. Korsett-51°
06/15 R. o. Korsett-56 °
11/18-3d-Verm. vor Reha-80°
12/18 3d-Verm. nach Reha-71°
Therapie: Korsett:
1. Rahmouni 03/2011
2. Rahmouni 03/2012
3. Rahmouni 01/2014
4. Rahmouni 07/2015
1. Cctec 08/2016
2. Cctec 02/2018
Amb. Physio nach Schroth
1. Reha Bad Salzungen 05/2011
2. Reha Bad Salzungen 11/2013
3. Reha Bad Salzungen 11/2015
4. Reha Bad Salzungen 11/2017
Rehasport
Wohnort: NRW

Re: Die Ente hat ein Quetschie :-)

Beitrag von die_olle_Ente »

Hallo Raven,

ja, ich denke auch, dass es ein gutes Zeichen ist, dass ich Quetschie vermisse. Im Moment weiß ich gerade nicht, ob ich aktiv sein soll und all die Dinge machen soll, die ich mit Quetschie nur schwer kann, oder mich lieber ruhig verhalten soll, bis ich es wieder habe.

Der ganze Körper fühlt sich so „komisch“ an. Selbst tief Luft holen ist irgendwie etwas schmerzhaft. Kenn mich gerade selber nicht aus.


Hallo Minimine,

vermutlich war diese Aufpelottierung einfach noch viel zu früh für mich. Glaube, es wäre sinnvoller das Quetschie so wie es war, erst mal ganz ohne Schmerzmedis tragen zu können, bevor noch mehr draufgeknallt wird.

Wie hast Du die Zeit ohne Korsett empfunden, als Du es eingeschickt hast?


Hallo Anne,

das ist eine gute Frage – woher weiß man, ob man hypermobil ist? Gibt es dazu einen Test oder so?



Hallo Stina,

danke für Deine lieben Worte. Ich hoffe auch, dass das Quetschie tragbar wird. Zähle schon fast die Stunden, bis ich es wieder bekomme …
BildIch bin nicht die Signatur - ich putz hier nur! Bild



Hyperkyphose 103 °

Die Ente hat ein Quetschie



Benutzeravatar
Picon
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 114
Registriert: Mo, 26.04.2010 - 23:29
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose 68°,Hyperlordose M40.09G
Therapie: Aktuell KG

17.05.11 bis 14.06.11 Reha in Isny (Argentalklinik)

Seit 19.07.11 Rahmouni Kyphose Korsett
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Die Ente hat ein Quetschie :-)

Beitrag von Picon »

Hallo Ente

Es freut mich sehr ,daß du so eine Tolle Korrektur hast,und das schon nach 7 Wochen :) ,hätte ich so nicht für möglich gehalten,wie ich gelesen habe bis zu vor dem Aufpelottieren auf eine Tragezeit von 15 bis 21 Stunden in 7 Wochen gekommen,wie hast du das in der Kurzen Zeit geschaft?

Das gibt mir auch Hoffung daß bei mir vieleicht mit einem Korsett auch noch viel machbar wäre!

Ich hoffe für dich daß, wenn du dein Korsett wieder zurück hast, es mit den Tagezeiten wieder besser klappt.

Gruß Rainer
Benutzeravatar
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 6144
Registriert: So, 17.02.2008 - 13:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Kontaktdaten:

Re: Die Ente hat ein Quetschie :-)

Beitrag von minimine »

Hallo olle Ente,
vermutlich war diese Aufpelottierung einfach noch viel zu früh für mich. Glaube, es wäre sinnvoller das Quetschie so wie es war, erst mal ganz ohne Schmerzmedis tragen zu können, bevor noch mehr draufgeknallt wird.
glaub ich auch. Ich kanns aber schon verstehen, dass du zu mehr Druck zugestimmt hast, man entwickelt dann einfach einen Ehrgeiz und will das bestmögliche Ergebnis. Aber der eigene Körper muss das halt auch erstmal mitmachen.
Sieh es auch positiv, du weißt nun, was du langfristig mit dem Korsett erreichen kannst. Rom wurde ja auch nicht an einem Tag erbaut. :)
Wie hast Du die Zeit ohne Korsett empfunden, als Du es eingeschickt hast?
Ich weiß z.B. noch, dass ich irgendwie öfters daran dachte, dass ich ja langsam wieder das Korsett anziehen müsste und mich dann erst wieder erinnert habe, dass das ja gerade nicht geht. :D Ansonsten hab ich die Zeit natürlich schon genossen, wäre aber sicherlich auch anders gewesen, wenn ich in dieser Zeit Schmerzen gehabt hätte.

Nutze die Zeit doch am Besten um nochmal so richtig Kraft zu tanken, um anschließend wieder neu durchzustarten.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: Die Ente hat ein Quetschie :-)

Beitrag von sloopy »

Hallo Ente,

das ist ein wahnsinnig tolles radiologisches Ergebnis- herzlichen Glückwunsch! Aber leider bringt das beste Röbi nichts, wenn man das Korsett nicht tragen kann. Daher kann ich das hier nur unterstützen:
die_olle_Ente hat geschrieben:Glaube, es wäre sinnvoller das Quetschie so wie es war, erst mal ganz ohne Schmerzmedis tragen zu können, bevor noch mehr draufgeknallt wird.
Ich selber hab auch einen hohen Anspruch an mich selbst und nehme jedes "mehr an Korrektur" dankend entgegen, aber mein Körper hat mir nun auch schon einige Male meine Grenzen aufgezeigt und ich musste mich selber bremsen. In unsrem Alter ist es einfach so, dass weniger manchmal mehr ist- das fange ich langsam an, einzusehen. :embarrassed:

Ich wünsche dir, dass du dein Korsett bald ohne Schmerzmittel problemlos tragen kannst. Mit der Zeit kannst du dann immer in kleinen Schritten aufpelottieren lassen, so dass du dann auch wieder bei dem Ergebnis ankommen wirst.

Liebe Grüße,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
SchwarzeSchnecke
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 736
Registriert: Sa, 20.01.2007 - 22:40
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Bindegewebsschwäche, Hypermobilität, Hyperkyphose, leichte sek. Skoliose 3b rechts, kissing spine disease (BWS), Bandscheibenprotrusionen; Depressionen
Therapie: Rahmouni-Korsett 2007-2012, Gymnastik/ KG (diverse), Schwimmen
Wohnort: Württemberg

Re: Die Ente hat ein Quetschie :-)

Beitrag von SchwarzeSchnecke »

die_olle_Ente hat geschrieben:Hallo Anne,

das ist eine gute Frage – woher weiß man, ob man hypermobil ist? Gibt es dazu einen Test oder so?
http://de.wikipedia.org/wiki/Hypermobilit%C3%A4t
http://de.wikipedia.org/wiki/Hypermobil ... 4tssyndrom
http://de.wikipedia.org/wiki/Ehlers-Danlos-Syndrom

Bei mir ist eine Bindegewebsschwäche bzw. "Familiäre Bänderschwäche" diagnostiziert; möglicherweise liegt ein EDS (s.o.) vor.

VG, Anne
Benutzeravatar
die_olle_Ente
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 359
Registriert: Di, 29.07.2008 - 22:26
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Hyperkyphose 103 °
01/11 R. o. Korsett-103°
05/11 R. m. Korsett-55°
03/12 R. o. Korsett-58°
06/12 R. m. Korsett-51°
06/15 R. o. Korsett-56 °
11/18-3d-Verm. vor Reha-80°
12/18 3d-Verm. nach Reha-71°
Therapie: Korsett:
1. Rahmouni 03/2011
2. Rahmouni 03/2012
3. Rahmouni 01/2014
4. Rahmouni 07/2015
1. Cctec 08/2016
2. Cctec 02/2018
Amb. Physio nach Schroth
1. Reha Bad Salzungen 05/2011
2. Reha Bad Salzungen 11/2013
3. Reha Bad Salzungen 11/2015
4. Reha Bad Salzungen 11/2017
Rehasport
Wohnort: NRW

Re: Die Ente hat ein Quetschie :-)

Beitrag von die_olle_Ente »

Hallo Anne,

vielen Dank für die Links.

Jetzt weiß ich, was Du meintest. Die Frage ob ich hypermobil bin, kann ich sicher mit: "nein, das bin ich nicht" beantworten. ;-)

LG,

die Ente
BildIch bin nicht die Signatur - ich putz hier nur! Bild



Hyperkyphose 103 °

Die Ente hat ein Quetschie



Antworten