VIDEO: Die Herstellung eines Milwaukee Braces

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Benutzeravatar
Clementine
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: Mo, 01.01.2007 - 19:55
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Thorakale (hochsitzende) Kyphose, nach vorne gebeugte Schultern.
Therapie: 3 Jahre konsequentes Tragen eines Milwaukee Korsett's, ergänzt mit 2 Outtriggern (Gualerzi, Italy), mit erfolgreichem Ergebnis.
Schwimmen, Bali-Impander Training, KG.
Wohnort: In der Nähe von München.

VIDEO: Die Herstellung eines Milwaukee Braces

Beitrag von Clementine »

Hallo!
Nachdem ich Euch schon etwas mit dem Milwaukee Korsett vertraut gemacht habe,
möchte ich Euch heute zeigen, wie es hergestellt wird.
Ich habe ein Video gefunden, dass den gesamten Prozess zeigt.

Da ja auch viele von Euch es am eigenen Leibe erlebt haben, könnt Ihr ja auch Vergleiche zu anderen Techniken ziehen.
Es wird der normal gebräuchliche Weg gezeigt, nicht der Weg per PC, den ich erfahren durfte.

http://www.youtube.com/watch?v=spAlINivDSQ

Liebe Grüße

Clementine Bild
Clementines Milwaukee Brace Album:

https://fotos.web.de/ui/external/vLzuZA-hSwmPtR2M3C1WsQ03903

Bitte das Passwort per "Privater Mail" anfordern.

Mein Lieblingszitat:
Nur wer aufgibt, der hat verloren .....
Benutzeravatar
die_olle_Ente
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 359
Registriert: Di, 29.07.2008 - 22:26
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Hyperkyphose 103 °
01/11 R. o. Korsett-103°
05/11 R. m. Korsett-55°
03/12 R. o. Korsett-58°
06/12 R. m. Korsett-51°
06/15 R. o. Korsett-56 °
11/18-3d-Verm. vor Reha-80°
12/18 3d-Verm. nach Reha-71°
Therapie: Korsett:
1. Rahmouni 03/2011
2. Rahmouni 03/2012
3. Rahmouni 01/2014
4. Rahmouni 07/2015
1. Cctec 08/2016
2. Cctec 02/2018
Amb. Physio nach Schroth
1. Reha Bad Salzungen 05/2011
2. Reha Bad Salzungen 11/2013
3. Reha Bad Salzungen 11/2015
4. Reha Bad Salzungen 11/2017
Rehasport
Wohnort: NRW

Re: VIDEO: Die Herstellung eines Milwaukee Braces

Beitrag von die_olle_Ente »

Danke für diesen Link. Wenn ich dieses heftige Korsett sehe, bin ich echt froh "nur" ein Rahmouni zu haben.
BildIch bin nicht die Signatur - ich putz hier nur! Bild



Hyperkyphose 103 °

Die Ente hat ein Quetschie



Benutzeravatar
Clementine
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: Mo, 01.01.2007 - 19:55
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Thorakale (hochsitzende) Kyphose, nach vorne gebeugte Schultern.
Therapie: 3 Jahre konsequentes Tragen eines Milwaukee Korsett's, ergänzt mit 2 Outtriggern (Gualerzi, Italy), mit erfolgreichem Ergebnis.
Schwimmen, Bali-Impander Training, KG.
Wohnort: In der Nähe von München.

Re: VIDEO: Die Herstellung eines Milwaukee Braces

Beitrag von Clementine »

Hallo!
Wenn man dann die "normalen" Korsetts vergleicht, ist das Rahmouni das "härteste".
Ich hätte es dennoch lieber getragen als das Milwaukee.

Dennoch Respekt für Deine Einschätzung zu Deinem Korsett.

Liebe Grüße

Clementine Bild
Clementines Milwaukee Brace Album:

https://fotos.web.de/ui/external/vLzuZA-hSwmPtR2M3C1WsQ03903

Bitte das Passwort per "Privater Mail" anfordern.

Mein Lieblingszitat:
Nur wer aufgibt, der hat verloren .....
Benutzeravatar
Raven
Profi
Profi
Beiträge: 1530
Registriert: Fr, 21.01.2011 - 21:33
Geschlecht: weiblich
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Re: VIDEO: Die Herstellung eines Milwaukee Braces

Beitrag von Raven »

Hallo Clementine!

Danke fürs Verlinken des Videos :yes:
Jedenfalls, mein großer Respekt an diejenigen, die es durchhalten, ein Milwaukee zu tragen (nicht nur bzgl. der von mir vermuteten "Druck-Heftigkeit" und Kopf-Bewegungseinschränkung, sondern auch aufgrund des Aussehens und der damit bestimmt meist verbundenen Kommentare/Ablehnung aus dem Umfeld) :top:

Viele Grüße,
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
Agrimon
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 939
Registriert: Sa, 09.07.2005 - 19:18
Geschlecht: weiblich
Diagnose: hochthorakale Kyphoskoliose bws 24 Grad, lws 29 Grad, 4bre mit Hyperlordose
Therapie: Korsett von Rahmouni, laufen mit MBT Schuhen, Reha 30.10. bis 26.11.2013 Bad Salzungen, wegen Peritonitis Op 2017 Korsett abgesetzt, jetzt Lumbo Train Bandage, nächste Reha 2019 geplant
Wohnort: Pfreimd

Re: VIDEO: Die Herstellung eines Milwaukee Braces

Beitrag von Agrimon »

Hallo,

mein Milwaukee Korsett wurde nicht mit ganz so großem Aufwand hergestellt, ist ja auch schon 25 Jahre wieder her. Die Stangen wurden auch nicht verkleidet und ich hatte Klettverschlüsse vorne wie hinten. Die Beckeneinfassung war ähnlich, nur wurde ich im Stehen gegipst und nicht auf so einem Gestell. Damals hatte mein Korsi auch kein Muster, so wie die heutigen, war ganz schlicht Hautfarben. Ich habe das Teil auch schnell wieder in die Ecke gestellt, da ich damit mehr schmerzen hatte, als ohne. Richtige KG, so wie heute, gab es auch nicht, nur so 0815 KG. Meine Skoliose hat sich damit auch nicht verbessert. Also wozu hab ich denn überhaupt so ein Teil gebraucht? Nur zum Geld ausgeben? Die Ärzte kannten sich damals auch nicht so recht mit der Skoliose aus, sonst hätten die mir nicht so ein Teil verpasst.

Gruß Agrimon
bin eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und noch Interesse für andere Dinge hat

Meine Skoliose-Geschichte: Meine Skoliose
Benutzeravatar
Radiator
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 166
Registriert: Mo, 21.02.2011 - 15:34
Geschlecht: männlich
Diagnose: Motorradunfall, Scheuermann, Kyphose
Therapie: Rahmouni mit HT ab 3/2011

Re: VIDEO: Die Herstellung eines Milwaukee Braces

Beitrag von Radiator »

Mmmmmh, von hinten hat das Mädel eine deutliche asymertrie (Taillendreiecke) die auf den angezeichneten Punkten gar nicht so zum Ausdruck kommt (bek. Fehler).
Bei dem relativ verkürztem Oberkörper also am ehesten eine ordentliche Skoliose. Besonders kyphotisch schaut der Rücken nicht aus.
Wenn man das Ergebnis so anschaut, bekommt sie wohl leider nicht die Güte an Behandlung die möglich wäre.
Da wird ja quasi fast nix entdreht und nur ein wenig extendiert. Schade eigentlich.
Aber im amerikanischen Raum und südlich der Alpen scheint es sich noch nicht so rumgespochen zu haben, dass das Milwaukee eigentlich ins Museum und nicht an den Patienten gehört.
(bis auf einige wenige seltene spezial Rest-Indikationen).
goliath
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Fr, 18.03.2005 - 07:40
Wohnort: München

Re: VIDEO: Die Herstellung eines Milwaukee Braces

Beitrag von goliath »

Hallo

gibt es eigentlich irgend welche verlässlichen Zahlen, wie die Erfolgsquote mit dem Milwaukee (z.B. in Italien) ist, bzw. im Vergleich zum Beispiel zu einem Rahmouni.
Ich bin ja auch froh kein Milwaukee bekommen zu haben. Aber als aussen stehender Frage ich mich trotzdem: Warum wird das Milwaukee in einigen Regionen immer noch eingsetzt, wenn es doch angeblich so ein grosser "Schrott" ist. Ich meine es gibt doch auch Kongresse, wo sich die wichtigen Leute in Sachen Skoliose-Behandlung immer wieder treffen und untereinander austauschen. Die Ärzte die ein Milwaukee verschreiben, haben doch auch Medizin studiert und sind wahrscheinlich auch nicht Blöder als unsere Ärzte. Es wäre doch ein leichtes einen Italienischen Arzt bei Rahmouni auf Schulung zu schicken wenn, dieser nicht so von dem Milwaukee überzeugt wäre. Oder liege ich da falsch?
Anscheinend wird es auch in Spanien, Frankreich,Südamerika Asien noch eingesetzt. Haben die wirklich schlechtere Erfolgaussichten als wir in Deutschland? Enden dort wirklich mehr Patienten auf dem OP-Tisch? Woran lässt sich da Messen wer die besseren Methosen hat?
Also warum wird das Milwaukee nach wie vor verwendet?


Viele Grüsse
Benutzeravatar
Clementine
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: Mo, 01.01.2007 - 19:55
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Thorakale (hochsitzende) Kyphose, nach vorne gebeugte Schultern.
Therapie: 3 Jahre konsequentes Tragen eines Milwaukee Korsett's, ergänzt mit 2 Outtriggern (Gualerzi, Italy), mit erfolgreichem Ergebnis.
Schwimmen, Bali-Impander Training, KG.
Wohnort: In der Nähe von München.

Re: VIDEO: Die Herstellung eines Milwaukee Braces

Beitrag von Clementine »

Hallo Goliath!
Aus deutscher Sicht heißt es meistens immer es ist Schrott.

Nun hängt ein Erfolg auch von der Tragedauer ab.
Und da hast Du es richtig erkannt, wer trägt so ein grausames Teil?
Niemand, in die Ecke gestellt und Ende.

Therapieerfolg: Korsett ist Müll, taugt nix. :<

Wer bekommt es noch verordnet?
Wer eine hoch sitzende Kyphose oder Skoliose hat.
Das kann mit einem normalen Korsett nicht korrigiert werden.

Ich habe es konsequent getragen und Erfolg gehabt. Dafür schäme ich mich auch nicht es zu sagen.
Das war der Lohn für die Qual und die Entbehrungen.

Aber allgemein sind nirgends Erfolgstabellen und es wird auch nur noch in unumgänglichen Fällen angepasst.
In Italien wird dieses Korsett als normal angesehen.
Andere Länder, andere Sitten. ;D

Liebe Grüße

Clementine Bild
Clementines Milwaukee Brace Album:

https://fotos.web.de/ui/external/vLzuZA-hSwmPtR2M3C1WsQ03903

Bitte das Passwort per "Privater Mail" anfordern.

Mein Lieblingszitat:
Nur wer aufgibt, der hat verloren .....
goliath
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Fr, 18.03.2005 - 07:40
Wohnort: München

Re: VIDEO: Die Herstellung eines Milwaukee Braces

Beitrag von goliath »

Hallo Clementine

ich weiß aus dem Forum, dass du das Milwaukee konsequent getragen hast und damit auch Erfolg hattest. Ich habe Jahrelang ein Rahmouni getragen und hatte auch Erfolg. Aber ich habe es, wie auch du regelmäßig (23 Stunden) getragen. Was passiert wenn einer ein Korsett (egal von wem) bekommt und es nicht trägt. => Schrott ; die Ärzte sind Doof und das Korsett war Schrott.
Das ist einfach.
Es gibt hier sehr viele Beiträge über die Tragezeit. Und viele Lügen sich einfach was vor. "Ich habe mien Korsett jetzt seit 2 Wochen und trage es 14Stunden. Das ist doch super"
Ja Klasse!. Aber wenn Rahmouni sagt 23h sind angesagt, dann ist 14h gleich "nichts".
Wenn man dann ausgewachsen ist heisst es: " Jetzt habe ich mein Korsett 14h getragen (insgeheim waren es dann nur 8h) und es hat überhaupt nichts gebracht."
Aber alle diese Meinungen sind hier im Forum legitim. Und ich les sie auch gerne. Davon lebt das Forum.
Aber sind die wirklich auch repräsentativ?
Oder gibt es irgendwo wirklich verlässliche Tabellen/Statistiken was die bessere Versorgung ist?
Chiropraktik
Korsett (und dann auch welches)
Reha
Operation
Gips
usw.?

Ich bin mal gespannt auf fachmännische Antworten.
Benutzeravatar
die_olle_Ente
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 359
Registriert: Di, 29.07.2008 - 22:26
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Hyperkyphose 103 °
01/11 R. o. Korsett-103°
05/11 R. m. Korsett-55°
03/12 R. o. Korsett-58°
06/12 R. m. Korsett-51°
06/15 R. o. Korsett-56 °
11/18-3d-Verm. vor Reha-80°
12/18 3d-Verm. nach Reha-71°
Therapie: Korsett:
1. Rahmouni 03/2011
2. Rahmouni 03/2012
3. Rahmouni 01/2014
4. Rahmouni 07/2015
1. Cctec 08/2016
2. Cctec 02/2018
Amb. Physio nach Schroth
1. Reha Bad Salzungen 05/2011
2. Reha Bad Salzungen 11/2013
3. Reha Bad Salzungen 11/2015
4. Reha Bad Salzungen 11/2017
Rehasport
Wohnort: NRW

Re: VIDEO: Die Herstellung eines Milwaukee Braces

Beitrag von die_olle_Ente »

@ Goliath konntest Du Dein Rahmouni vom ersten Tag an 23 Stunden am Stück tragen?
BildIch bin nicht die Signatur - ich putz hier nur! Bild



Hyperkyphose 103 °

Die Ente hat ein Quetschie



Benutzeravatar
Clementine
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: Mo, 01.01.2007 - 19:55
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Thorakale (hochsitzende) Kyphose, nach vorne gebeugte Schultern.
Therapie: 3 Jahre konsequentes Tragen eines Milwaukee Korsett's, ergänzt mit 2 Outtriggern (Gualerzi, Italy), mit erfolgreichem Ergebnis.
Schwimmen, Bali-Impander Training, KG.
Wohnort: In der Nähe von München.

Re: VIDEO: Die Herstellung eines Milwaukee Braces

Beitrag von Clementine »

Hallo!
Eines muß ich auch noch mal klar anmerken:
Wer sein Korsett nicht konsequent trägt, braucht sich über einen Mißerfolg nicht wundern.
Gerade die jungen Korsett-Träger/innen und die sich noch in der Wachstumsphase befinden müssen die verordnete Tragezeit unbedingt einhalten.

Es ist natürlich auch verständlich das junge Leute diese Einschränkungen, die damit verbunden sind, nicht so akzeptieren.
Die beste Zeit Ihres Lebens wird mit den Tragen eines Korsett's arg eingeschränkt.
Aber das ist nur relativ, weil man wenn man es erfolgreich durchgezogen hat, den Rest seines Lebens mit einer geraden Wirbelsäule da stehen würde.
Vorausgesetzt man ist sich im klaren, dass man sein Ergebniss durch regelmässiges Training sichern muß.

Zu Statistiken möchte ich meinen dass sich jeder Korsetthersteller seine eigenen Erfolge aufreiht.
Wenn man dann mehrere vergleicht kann man sich das Korsett auswählen wo man meint es ist für einen geeignet.

Gipskorsette waren als Therapie immer die Verlierer.
Als Vorbereitung um sich an ein "normales Korsett" zu gewöhnen sind sie ok.
Speziell auf die Vorbereitung zum Tragen des Milwaukee Korsetts sollte man vorher eins anlegen lassen.
Ich habe es nicht gemacht, war aus heutiger Sicht ein Fehler.

Liebe Grüße

Clementine Bild
Clementines Milwaukee Brace Album:

https://fotos.web.de/ui/external/vLzuZA-hSwmPtR2M3C1WsQ03903

Bitte das Passwort per "Privater Mail" anfordern.

Mein Lieblingszitat:
Nur wer aufgibt, der hat verloren .....
goliath
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Fr, 18.03.2005 - 07:40
Wohnort: München

Re: VIDEO: Die Herstellung eines Milwaukee Braces

Beitrag von goliath »

Hallo Olle Ente

Nein. Ich habe meine Tragezeit am Anfang auch langsam gesteigert. Ich weiß es nicht mehr ganz genau, aber ich glaube so nach 3-4Wochen war die Tragezeit bei 23h.
Benutzeravatar
die_olle_Ente
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 359
Registriert: Di, 29.07.2008 - 22:26
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Hyperkyphose 103 °
01/11 R. o. Korsett-103°
05/11 R. m. Korsett-55°
03/12 R. o. Korsett-58°
06/12 R. m. Korsett-51°
06/15 R. o. Korsett-56 °
11/18-3d-Verm. vor Reha-80°
12/18 3d-Verm. nach Reha-71°
Therapie: Korsett:
1. Rahmouni 03/2011
2. Rahmouni 03/2012
3. Rahmouni 01/2014
4. Rahmouni 07/2015
1. Cctec 08/2016
2. Cctec 02/2018
Amb. Physio nach Schroth
1. Reha Bad Salzungen 05/2011
2. Reha Bad Salzungen 11/2013
3. Reha Bad Salzungen 11/2015
4. Reha Bad Salzungen 11/2017
Rehasport
Wohnort: NRW

Re: VIDEO: Die Herstellung eines Milwaukee Braces

Beitrag von die_olle_Ente »

Ach so - dann hab ich Dein Posting missverstanden ;-)
BildIch bin nicht die Signatur - ich putz hier nur! Bild



Hyperkyphose 103 °

Die Ente hat ein Quetschie



Agrimon
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 939
Registriert: Sa, 09.07.2005 - 19:18
Geschlecht: weiblich
Diagnose: hochthorakale Kyphoskoliose bws 24 Grad, lws 29 Grad, 4bre mit Hyperlordose
Therapie: Korsett von Rahmouni, laufen mit MBT Schuhen, Reha 30.10. bis 26.11.2013 Bad Salzungen, wegen Peritonitis Op 2017 Korsett abgesetzt, jetzt Lumbo Train Bandage, nächste Reha 2019 geplant
Wohnort: Pfreimd

Re: VIDEO: Die Herstellung eines Milwaukee Braces

Beitrag von Agrimon »

Hallo,

ich denke, dass sich meine Skoliose auch mit dem Milwaukee nicht verändert hätte, auch wenn ich es konsequenter getragen hätte. Die Gradzahlen sind heute wie damals fast die gleichen. Mich wundert das auch. Meiner Skoli ist es egal, ob ich jetzt KG mache oder nicht, nur meine Muskulatur fängt jetzt wieder vermehrt zu meckern an, bzw. die Schmerzen nehmen zu und manchmal wünsche ich mir die Reha schneller, als wie sie dann doch braucht. Leider kann ich die Genehmigung nicht beschleunigen, da kann ich nur abwarten, bis ich den Termin bekomme.

Gruß Agrimon
bin eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und noch Interesse für andere Dinge hat

Meine Skoliose-Geschichte: Meine Skoliose
Antworten