1. Korsett und Klassenfahrt?
-
Gabi25
- Newbie

1. Korsett und Klassenfahrt?
Hallo Ihr!
Hallo Ihr!
Lara bekommt ca. 2-3 Wochen vor der Klassenfahrt ihr Korsett. Jetzt bin ich stark am Überlegen, evtl. zeitgleich in dem gleichen Ort evtl. 5 Tage Urlaub zu machen, um im Notfall da zu sein.
In der Jugendherberge möchte ich nicht direkt bleiben, sondern würde mir eine kleine Ferienwohnung für die Zeit suchen.
Ist das die richtige Entscheidung?
Könnt ihr mir einen Rat geben? Wäre die Eingewöhnung mit dem Korsett länger, würde sich mir die Frage auch gar nicht erst stellen, aber ich denke 2-3 Wochen ist nicht lange und ausreichend genug.
Viele Grüsse
Gabi
Hallo Ihr!
Lara bekommt ca. 2-3 Wochen vor der Klassenfahrt ihr Korsett. Jetzt bin ich stark am Überlegen, evtl. zeitgleich in dem gleichen Ort evtl. 5 Tage Urlaub zu machen, um im Notfall da zu sein.
In der Jugendherberge möchte ich nicht direkt bleiben, sondern würde mir eine kleine Ferienwohnung für die Zeit suchen.
Ist das die richtige Entscheidung?
Könnt ihr mir einen Rat geben? Wäre die Eingewöhnung mit dem Korsett länger, würde sich mir die Frage auch gar nicht erst stellen, aber ich denke 2-3 Wochen ist nicht lange und ausreichend genug.
Viele Grüsse
Gabi
- Pepi
- aktives Mitglied

- Diagnose: Skoliose, 36° lumbal und 15° thorakal
- Therapie: Korsett und Physiotherapie
Re: 1. Korsett und Klassenfahrt?
hallo
Ich habe eigentlich ein ähnliches Problem!Ich bekomme 1 Woche vor einem Lager mein korsett und habe überlegt ob ich es einfach ne Woche später eingewöhnen soll...Aber zu dir:Ich denke es kommt auch auf deine tochter drauf an!Wenn sie das gefühl hat,sie komme dann vielleicht überhaupt nicht klar und braucht wirklich hilfe...
Aber anderseits ist sie ja 12 und wenn sie auch genug konsequent ist es anzuziehen dann kannst du ja eigentlich gar nicht viel helfen!Vielleicht würde sie es auch anstacheln das korsett wirklich zu tragen so lange das es geht wenn sie aufsich gestellt wäre denn wenn Kolleginen dabei sind , möchte mann ja stark sein..
Aber das kommt wiklich auf Lara an!!!Sicher müste die Klasse und die lehrer/innen
informiert sein! Oder wie wäre es mit einem Handy?Dann könntest du ihr übers Telefon mut machen!
Falls ich mein Korsett mit nehme ins Lager,dann werde ich es gegen Abend(ich weiss schon ein bisschen wie der Tagesablauf ist)nach dem Sport und Duschen anziehen und einfach so lange wie es dann halt geht anziehen!
Besprich es einfach gut mit Lara!Ich denke die körperpflege beim korsett lernt sie in den 2-3 Wochen schon!
Liebe Grüsse, auch an Lara
Ich habe eigentlich ein ähnliches Problem!Ich bekomme 1 Woche vor einem Lager mein korsett und habe überlegt ob ich es einfach ne Woche später eingewöhnen soll...Aber zu dir:Ich denke es kommt auch auf deine tochter drauf an!Wenn sie das gefühl hat,sie komme dann vielleicht überhaupt nicht klar und braucht wirklich hilfe...
Aber anderseits ist sie ja 12 und wenn sie auch genug konsequent ist es anzuziehen dann kannst du ja eigentlich gar nicht viel helfen!Vielleicht würde sie es auch anstacheln das korsett wirklich zu tragen so lange das es geht wenn sie aufsich gestellt wäre denn wenn Kolleginen dabei sind , möchte mann ja stark sein..
Aber das kommt wiklich auf Lara an!!!Sicher müste die Klasse und die lehrer/innen
informiert sein! Oder wie wäre es mit einem Handy?Dann könntest du ihr übers Telefon mut machen!
Falls ich mein Korsett mit nehme ins Lager,dann werde ich es gegen Abend(ich weiss schon ein bisschen wie der Tagesablauf ist)nach dem Sport und Duschen anziehen und einfach so lange wie es dann halt geht anziehen!
Besprich es einfach gut mit Lara!Ich denke die körperpflege beim korsett lernt sie in den 2-3 Wochen schon!
Liebe Grüsse, auch an Lara
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!
-
minimine
- Co-Admin

- Diagnose: Skoliose
- Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015 - Kontaktdaten:
Hallo Gabi,
was würde denn deine Begleitung bewirken bezüglich der Korsettanschulung?
Es kommt vielleicht darauf an, wie deine Tochter das Korsett annimmt. Manche brauchen länger mit der Anschulung, andere schaffen es in kürzester Zeit.
Ich würde es vielleicht so machen, dass sie das Korsett mitnehmen sollte, wenn sie mit der Anschulung schon weiter ist, d.h. Nachts schon problemlos tragen kann usw. Wenn sie mit der Anschulung noch nicht so weit ist und erst bei einigen Stunden/Tag ist, dann würde ich eher sagen, lasst das Korsett Zuhause und schult danach weiter an. Ich kann mir nur vorstellen, dass es für deine Tochter ja sicherlich auch nicht angenehm ist, in einem Mehrbettzimmer dann das Korsett evtl. Nachts ausziehen zu müssen.
LG
Minimine
was würde denn deine Begleitung bewirken bezüglich der Korsettanschulung?
Es kommt vielleicht darauf an, wie deine Tochter das Korsett annimmt. Manche brauchen länger mit der Anschulung, andere schaffen es in kürzester Zeit.
Ich würde es vielleicht so machen, dass sie das Korsett mitnehmen sollte, wenn sie mit der Anschulung schon weiter ist, d.h. Nachts schon problemlos tragen kann usw. Wenn sie mit der Anschulung noch nicht so weit ist und erst bei einigen Stunden/Tag ist, dann würde ich eher sagen, lasst das Korsett Zuhause und schult danach weiter an. Ich kann mir nur vorstellen, dass es für deine Tochter ja sicherlich auch nicht angenehm ist, in einem Mehrbettzimmer dann das Korsett evtl. Nachts ausziehen zu müssen.
LG
Minimine
LG
Minimine
Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Minimine
Albert Einstein
- Silas
- Profi

- Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG
Wenn ich mich in meine Jugend gedanklich zurückversetze, wäre es mir ziemlich peinlich gewesen, wenn meine Klassenkameraden mitbekommen würden, dass meine besorgte Mutter ebenfalls vor Ort ist.
Was das Korsett angeht, würde ich die Entscheidung Deiner Tochter überlassen - das ist sehr individuell. Die einen schämen sich, die anderen sind stolz es vor den anderen zu tragen. Es kann ein großer Motivator sein und das Selbstbewusstsein stärken, zudem bekommen die Mitschüler einen besseren Eindruck und mehr Verständnis.
Wenn Deine Tochter von ihrer Mentalität her ein ängstliches, schüchternes Wesen hat, könnte es aber auch das Gegenteil bewirken.
Sprecht gemeinsam darüber, wägt das Für und Wider ab und lass sie die Entscheidung treffen.
Was das Korsett angeht, würde ich die Entscheidung Deiner Tochter überlassen - das ist sehr individuell. Die einen schämen sich, die anderen sind stolz es vor den anderen zu tragen. Es kann ein großer Motivator sein und das Selbstbewusstsein stärken, zudem bekommen die Mitschüler einen besseren Eindruck und mehr Verständnis.
Wenn Deine Tochter von ihrer Mentalität her ein ängstliches, schüchternes Wesen hat, könnte es aber auch das Gegenteil bewirken.
Sprecht gemeinsam darüber, wägt das Für und Wider ab und lass sie die Entscheidung treffen.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
(Stephen Hawking)
- sloopy
- Seiten-Eigentümerin

- Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37° - Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013 - Wohnort: Eifel
Ich kann Silas nur zustimmen! Sprecht miteinander und entscheidet gemeinsam- Du kennst Lara am besten, da kann man keinen allgemeingültigen Rat geben.
LG,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich
"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
-
Leipzigerin
- aktives Mitglied

Meine Tochter ist ohne ihr Korsi nach Frankreich gefahren, obwohl sie zu der Zeit schon damit schlafen konnte. Zurück nach Hause hat sie ihr Korsett sofort freiwillig angezogen und schlief die Nacht durch. Im Sommer, in einem Ferienlager, hat sie es aber doch mitgehabt(12 Tage ohne Korsi wahren uns beiden zu lang).
1000 LG aus Leipzig
Oksana
1000 LG aus Leipzig
Oksana
-
Gabi25
- Newbie

Hallo Ihr!
Meine Überlegungen bzgl. der Klassenfahrt haben sich als relativ überflüssig rausgestellt.
Wir haben zwar kurzfristig die Genehmigung der Krankenkassen bekommen (innerhalb von 5 Tagen), aber nun ist der Techniker erstmal im Urlaub, so dass Lara das Korsett frühestens oder gerade mal 1 Woche vor der Klassenfahrt bekommt. Da werde ich ihr raten, das Korsett vorher nur leicht und nach der Klassenfahrt intensiv anzuschulen.
Ich hoffe, die Entscheidung ist richtig. Mit Lenas Orthesen an den Beinen hatte bzw. habe ich ja meine Erfahrungen, aber das Korsett ist halt absolutes Neuland. Entschuldigt daher bitte auch meine dummen Fragen.
Vielen lieben Dank für Eure Antworten!
Viele Grüße
Gabi
Meine Überlegungen bzgl. der Klassenfahrt haben sich als relativ überflüssig rausgestellt.
Wir haben zwar kurzfristig die Genehmigung der Krankenkassen bekommen (innerhalb von 5 Tagen), aber nun ist der Techniker erstmal im Urlaub, so dass Lara das Korsett frühestens oder gerade mal 1 Woche vor der Klassenfahrt bekommt. Da werde ich ihr raten, das Korsett vorher nur leicht und nach der Klassenfahrt intensiv anzuschulen.
Ich hoffe, die Entscheidung ist richtig. Mit Lenas Orthesen an den Beinen hatte bzw. habe ich ja meine Erfahrungen, aber das Korsett ist halt absolutes Neuland. Entschuldigt daher bitte auch meine dummen Fragen.
Vielen lieben Dank für Eure Antworten!
Viele Grüße
Gabi
- mamaratlos
- Profi

- Diagnose: TOCHTER - Throrakolumbalskoliose
im Korsi -24,7° thorakal ,darüber links konvex 1-2 von 32° darunter 21,5 nach copp
SOHN - Kyphose/Skoliose
Kyphosewinkel 30°
BWK9-LKW 2
Skoliose 7° - Therapie: TOCHTER:
2008 Reha in Bad Kösen
2009 Korsi von CCtech Herr Nahr
durchgegehnd kg nach Schroth(auserhalb des Regelfalls)
SOHN: kg nach Schroth, März/April Sobi 2011 - Wohnort: Duisburg
So kann sie ja ohne große Gewissensbisse ihre Klassenfahrt genießen bevor das Einschulen beginntWir haben zwar kurzfristig die Genehmigung der Krankenkassen bekommen (innerhalb von 5 Tagen), aber nun ist der Techniker erstmal im Urlaub, so dass Lara das Korsett frühestens oder gerade mal 1 Woche vor der Klassenfahrt bekommt
Wünsche ihr viel Spass
Entschuldigt daher bitte auch meine dummen Fragen.
Wenn du noch fragen hast immer getrost heraus damit
Viele liebe grüße aus den Ruhrpott
Mamaratlos

Unsere Skoliosegeschichte findet ihr hier: Berlin -Herr Nahr und Kletti
Sohnemann´s Geschichte Ich werde den Kopf nicht in den Sand stecken und warten bis mich ein Strauß besucht
-
Gabi25
- Newbie

Hallo Mamaratlos,
vielen Dank für das Angebot. Im Moment warte ich erstmal ab und versuche die Dinge auf mich zu kommen zu lassen. Ich habe jedoch ein ziemlich mulmiges Gefühl im Bauch.
Fragen werden wahrscheinlich noch reichlich auftreten, wenn Lara das Korsett hat.
Sei lieb gegrüßt
Gabi25
vielen Dank für das Angebot. Im Moment warte ich erstmal ab und versuche die Dinge auf mich zu kommen zu lassen. Ich habe jedoch ein ziemlich mulmiges Gefühl im Bauch.
Fragen werden wahrscheinlich noch reichlich auftreten, wenn Lara das Korsett hat.
Sei lieb gegrüßt
Gabi25
-
minimine
- Co-Admin

- Diagnose: Skoliose
- Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015 - Kontaktdaten:
Hallo Gabi,
es ist ja nur normal, dass du momentan noch unsicher im Umgang mit dem Korsett bist.
Aber du wirst sehen, mit der Zeit wirst du auch darin ein richtiger Profi werden. Und dumme Fragen gibts absolut keine, also wenn du noch mehr hast, dann einfach raus damit.
LG
Minimine
es ist ja nur normal, dass du momentan noch unsicher im Umgang mit dem Korsett bist.
Aber du wirst sehen, mit der Zeit wirst du auch darin ein richtiger Profi werden. Und dumme Fragen gibts absolut keine, also wenn du noch mehr hast, dann einfach raus damit.
LG
Minimine
LG
Minimine
Albert Einstein
Minimine
Albert Einstein
- Dalia
- Co-Admin

- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Hallo Gabi,
ja, das macht Sinn, die Korsettanschulung erst nach der Klassenfahrt richtig durchzustarten. Auf eine Woche mehr oder weniger kommt es auch nicht mehr an.
Liebe Grüße,
Dalia
ja, das macht Sinn, die Korsettanschulung erst nach der Klassenfahrt richtig durchzustarten. Auf eine Woche mehr oder weniger kommt es auch nicht mehr an.
Liebe Grüße,
Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)