Hallo Toni,
als erstes möchte ich folgendes klar stellen:Meine Kritik richtet sich nicht gegen die Arbeit von Rahmouni, sondern an die Behauptung, dass nur er in der Lage sei gute Korsettversorgung zu gewährleisten. Tatsache ist, dass leider überall viel Plastikschrott an die Kinder gebracht wird. Ich will nur deutlich machen, dass nicht alle Wege nach Stuttgart führen, wenn man es verhindern möchte.
Was glaubst Du Toni, wie fühlt sich hier jemand, der kein Rahmouni-Korsett trägt, und hier lesen muss, dass er sich dann mit „Nicht dem Besten“ zufrieden gibt. Ist das keine Verunsicherung? Lese dazu den Beitrag „Computerkorsett von 45° auf –15°“ von Mona, Sie hat es ziemlich gut auf d. Punkt gebracht, was ich meine.
Ausschnitt daraus:
Hallo an alle
ich Habe mich bisher nicht getraut was zu schreiben, wollte mich nicht verunsichern lassen. Ich trage seit ca. einem jahr ein Computerlkorsett. Hier im Forum habe ich viel über die Korsetts aus Stuttgart gelesen und das mehr oder weniger alle anderen nicht bringen. Ich kann leider nicht bis nach Stuttgart und habe das auch nicht vor. Verunsichert war ich aber schon, ich wußte nicht ob mein Korsett gut ist oder nicht.
...
Bisher war ich 4 mal in der Sprechstunde zur Kontrolle, mein Korsett wurde dann immer ein wenig verändert. Geröntgt wurde ich bisher 2mal, das erste Mal nch ca. 4 Monaten meine Skoliose war da von 45° auf 20° verbessert. Heute war ich wieder da , wieder zum Röntgen und konnte es kaum glauben, jetzt sind es 15° Überkorrektur!!!
Ich frage mich, wie vielen es genauso gegangen ist und sie haben sich nicht getraut hier zu schreiben.
Du schreibst:
... nicht jemand der sich nur alle 10 Wochen mit Polemik meldet
Ich werden es nie schaffen (neben 40-45 Std./Woche+Haushalt/Kochen,+Familie+Kind mit Skoliose) soviel Zeit hier im Forum zu investieren wie Du. Und es ist kein Kriterium um jemanden zu kritisieren.
Aber Du tauchst hier alle paar Monate mal auf und jammerst dann, daß das Forum von Rahmouni-Fans dominiert sei. Wo sind denn endlich die Nahr- fans? Wir warten immer noch sehnsüchtig!
Wir haben niemand ausgegrenzt oder abgeblockt!
Ein Beispiel wäre da „Miss Sixty“.
Mach Dir doch mal die Mühe und analisiere ihre Beiträge und die Antworten, die sie hier erhalten hat. (s. dazu unter "Nach erster Regel noch 2 Jahre wachsen?) Dieses Mädchen war auf dem Weg, hier aktiv mitzugestalten. Als sie sich hier angemeldet/registriert hat war sie ziemlich gut drauf und es schien es gefällt ihr hier, bis dann „welches Korsett ist besser“ thematisiert wurde. Mensch, sie ist 14 und wie sollte sie dem was ihr an Antworten geboten wurde, stand halten; zumal auch Dr. Steffan mit seiner Behauptung, dass er noch kein gutes Korsett aus Berlin gesehen hat, seins getan hat. Wie sollte ein Teeneger da mithalten können. Ja, Ende vom Lied war: „Miss Sixty“ hat sich hier nie wieder gemeldet. Ich frag mich da
nicht warum, es liegt wohl auf der Hand. Glaubst Du, Toni, dass so etwas ermutigt jemanden hier mitzumachen?
Bisher liegen nur 2 positive Berichte vor aus Berlin, von angeblich Hunderten, die dort versorgt wurden! Und das obwohl Berlin die Stadt mit der höchsten Einwohnerzahl und Internet Zugangsdichte Deutschlands ist.
Die Einwohnerzahl und die Internetzugangsdichte spielt hier keine Rolle. Mehr aber die allgemeine
Verdrossenheit, die Tabea deutlich gemacht hat. Ich zitiere noch einmal:
Sonst hatte ich eine sehr schöne zeit, habe aber mitgekriegt das unser forum net selten im misskrediet steht, da viele zu überrollt mit der *rahmouni is the only* meinung...
Da in Bad Salzungen Leute aus ganz Deutschland zusammen kommen, halte ich die Einschätzung für repräsentativ.
Herr Becker (Lübeck) z.B. hat eine Zeitlang seine Patienten gegipst und gleichzeitig digital vermessen. Er hat dann 2 Korsette herstellen lassen. Eines klassisch nach Gipsabdruck und eines nach dem CAD-Programm von Klaus Nahr. Die gegipsten waren in fast ALLEN Fällen in der Korrektur überlegen!! Nur in ganz wenigen Fällen etwa gleich.
Seither hat er die CAD-Korsette wieder sein lassen.
Genügt Dir das etwa als Beweis um alle CAD-Korsette zu beurteilen. Da machst Du Dir aber Einfach. => Keiner hat behauptet, dass alle OT, die computergestützte Korsette herstellen, auch gut darin sind. Da gilt das gleiche wie für „gegipste Korsette“ – es gibt auch viel Plastik-Schrott.
Bist Du dir sicher, daß ein Computer über fast 30 Jahre Erfahrung und Spezialisierung auf Härtefälle siegt?
Da fällt mit ein Slogan ein „Vorsprung durch Technik“. In der heutigen Medizin ist Computer oft unabdingbar und nur mit dessen Hilfe ist heute vieles überhaupt möglich geworden. Was nicht heißen soll, das Computereinsatz in der Medizin immer für Erfolge steht. Und auch in der computerunterstützten Korsettherstellung ist keine Qualität automatisch zu erwarten, der Mensch, der die Maschine bzw. Computer bedient spielt immer noch eine große Rolle.
Im „Lichtblick“ 1/2004, Seite 15 (Heft der von Bundesverband Skoliose-Selbsthilfe e. V. herausgegeben wird) äußert sich Herr Dr. Weiß aus Sobernheim über die computeroptimierte Herstellung von Korsetten wie folgt: „ er hätte vor einem Jahr nicht für möglich gehalten, die als gut befundenen Cheneau-Korsette noch um so viel verbessern zu können, wie das jetzt mit dem Rigo-System-Cheneau-Korsett möglich ist.
Nur wohl bemerkt: Vor einem Jahr, da hatte Herr Nahr bereits mit computeroptimierten Korsetten gearbeitet.
Jedenfalls nicht jemand der sich nur alle 10 Wochen mit Polemik meldet und dessen Tochter 9 Monate gebraucht hat, für ein Ziel, das Rahmouni vermutlich schon als Primärkorrektur oder spätestens nach 2 Monaten (3. Aufpelottierung) bewiesen hätte!
Das kann ja jeder behaupten. Und mit den 9 Monaten, da hast Du recht. Die Korrektur war schon viel früher besser, aber erst nach einem erneutem Röntgenbild spruchreif und beweisbar. Ich werde Herrn Nahr bitten, mir die Datei der Röntgenbilder zuzuschicken und werde die hier reinstellen; „Mitglieder stellen sich vor“ das wäre ein guter Platz dafür. Die Therapieentwicklung ist etwa vergleichbar mit der, die Mona beschreibt, nur dass meine Tochter ca. 8° weniger als Ausgangspunkt hatte. Darauf werde ich aber mit konkreten Beweisen (Röntgenbilder) hier noch zurückkommen.
Gruseline hat hier noch NIE von CAD-Korsetten berichtet, da PÜTTMANN nur klassisch gipst.
Ich habe Gruseline wohl falsch verstanden. Ich meinte mich zu erinnern, dass das der Fall war. Ich glaub Dir aus Wort, und entschuldigen mich hier, besonders bei Gruseline. Sorry.
Hast Du schon mal eine Versorgung durch Rahmouni erlebt? Ich bin mir sicher, dann wärest sogar Du ein Fan von Ihm und würdest wie nicht wenige von Berlin nach Stuggi fahren!
Ja. Dieses Bild (s. unten) habe ich aus dem Rahmouni-Flyer.
An diese Stelle wollte ich das Bild einfügen.....
ES IST IM ANHANG UNTEN!,
Das Mädchen, die darauf abgebildet ist, kommt aus Berlin und wird seit Jahren von Rahmouni mit Korsetten versorgt. Als ich (kurz nachdem, die Skoliose bei meiner Tochter entdeckt wurde - Oktober 2003) erfahren habe, dass sie aus Berlin kommt und nach Stuttgart wegen Korsett fährt, wurde ich neugierig und habe die Tel.-Nr. recherchiert. Als Mutter war (und bin immer noch) ich an einer optimalen Therapie für meine Tochter interessiert. Ich rief dort an um mich auszutauschen und habe mit der Mutter gesprochen. Das Mädchen, hatte mehrere Korsette von Rahmouni und kurz gesagt, das Mädchen hatte damals ca. 34° und war in die Fälle von Rahmouni einzureihen die Du wie folgt beschreibst:
Mir sind einige Fälle bekannt, wo Rahmouni Korsette gebaut hat die nicht funktioniert haben, weil sie einfach untragbar waren.
...
Dabei bleiben EINIGE auf der Strecke, die dann mit der "brutalen" aber zur OP-Vermeidung notwendigen extremen Primär-Korrektur von Ramouni NICHT klar kommen und aufgeben!
An dieser Stelle will ich Rahmounis Arbeit nicht kritisieren, darüber weiß ich zu wenig über den Fall. Aber an seiner Stelle hätte für Werbezwecke, was ein Flyer ja bezwecken soll, nur Fälle ausgesucht die repräsentativ sind. Mich hat die Broschüre überzeugt, aber als ich da nachrecherchiert habe war ich enttäuscht.
Nachdem ich so viel Gutes über Rahmouni hier gehört habe, denke ich, dass dieses Mädchen für diesen Flyer zufällig ausgesucht ist, und nicht repräsentativ für seine Erfolge. Natürlich war es Zufall, dass ich da an die Tel-Nr. rangekommen habe, damit sollte man aber rechnen, wen man Leute als Beispiele in einem Flyer abbildet.
Tatsache ist und bleibt, daß KEIN Orthopädietechniker in Deutschland (vermutlich in Europa) mehr Kinder und Jugendliche vor versteifenden OP´s bewahrt als Rahmouni!
Toni, ich bin mir sicher, dass Herrn Nahr, wen er weiter so macht, nach 30 Praxisjahren Ähnliches behaupten kann. Momentan ist er ganz einfach noch nicht lange genug auf der Welt. Ich weiß nicht so genau wie alt die beiden Herren sind und kenne Herrn Rahmouni nur vom Foto, aber da durfte ein Altersunterschied von ca. 25 vorliegen. Unfair wäre die beiden in der Quantität zu messen.
Lass es bitte nicht auf einen echten evidenzbasierten Vergleich Nahr-Rahmouni ankommen.
Warum den nicht? Herr Nahr hätte sicherlich nichts dagegen. Und Evidenz sollte wirklich als Maßgabe dienen, denn mit Quantität kann Herr Nahr nicht mithalten, alleine von seinem Alter hier nicht.
Übrigens muss ich mich wirklich NICHT dafür rechtfertigen, daß über Nahr so gut wie kaum jemand berichtet, sich KEIN "fanclub" um ihn gruppiert, man nichts im Internet über seine Arbeit nachlesen kann, er keine Brochüre herausgibt,keine HP unterhält, keine Selbsthilfegruppe zu Erfahrungsaustausch gegründet hat, usw......
Toni, ich will Dich für all das nicht verantwortlich machen. Wäre ja auch Blödsinn. Aber Du musst schon zugeben, dass die Tatsache, dass er keine Broschüre rausgibt oder Selbsthilfegruppen betreut, nicht über seine Arbeit urteilen kann. Ich weiß nur, dass er an OT-Fach-Tagungen teilnimmt.
Irgendjemand hier im Forum hat ein Spruch in seiner Signatur, der lautet sinngemäß etwa so:
„Der Kluge glaubt nur die Hälfte von dem was er hört,
und klüger ist der, der die richtige Hälfte erkennt.“==> Da ist was dran, finde ich.
Zum Schluss möchte ich noch einmal folgendes wiederholen, um Mussverständnissen vorzubeugen: Ich will hier nicht Rahmouni kritisieren, sondern nur die Meinung, dass die optimale Korsettversorgung nur in Stuttgart zu bekommen sei.
Grüße
J-Maria