welches korsett???

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
marsianca
Newbie
Newbie

welches korsett???

Beitrag von marsianca »

Hallo.
Bianca hat jetzt ihr Korsett. Es ist ein Chenau Boston Wiesbaden Korsett, hinten zu schließen. Die untere Korrektur ist von 18 auf 0, die obere von 35 auf 28 Grad. Wenn ich eins für vorne zu schließen haben möchte ist es ein Chenau. Welches ist besser? Noch eine Frage: Wie nähe ich aus einem Trikotschlauch ein Hemd? Im moment rutscht es noch da das Korsett oben ungleichmäßig ist.
Gruß marsianca
Reiterin
treues Mitglied
treues Mitglied
!

Beitrag von Reiterin »

Hi
Ich würde an dem Schlauch garnicht groß rumnähen,sondern einfach oben über den schultern einen Knoten amchen...Korsett drüber , unten abschneiden *löl* . FERTIG !!! Naja,so hätte cihs gemacht und halt ne große rolle ;-)
Bye
LG
Reiterin
Fiara
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Fiara »

Zu der Frage "Welches Korsett?" - bestimmt nicht dieses, das ihr jetzt habt. Kann deine Tochter das Korsett selbst an - und ausziehen? Ich fände es furchtbar, könnte ich das bei meinem nicht.
Die Korrektur vom oberen Bogen ist nur 7°? Und die vom unteren 18°? Eigentlich lassen sich die Bögen desto besser korrigieren, desto weiter oben sie sind. Und mit den Werten könnte das Korsett bei beiden Bögen auf 0° korrigieren ..

LG, Maria
Birgit007

Trikot-Schlauch

Beitrag von Birgit007 »

Hallo,
da das Thema gerade angesprochen wurde: Wo bekommt Ihr den Trikot-Schlauch her? Habe mich in der Apotheke erkundigt, dort kosten 10 m 38,- Euro. Hat jemande Erfahrung, die Dinger zu waschen, ich schätze, das die Teile beim Waschen aufribbeln? Ich habe letztes Mal bei Rahmouni vergessen, danach zu fragen (man hat ja eh soviele andere Fragen).
Danke für eine Antwort.
Gruß
Birgit
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Hallo Marsicana
Die thoracale Korrektur in dem Cheneau-Boston-Wiesbaden-Korsett ist völlig unzureichend!!! Ihr solltet das Korsett sofort zurückweisen! Dieser Korsett-Typ ist wenn überhaupt NUR für rein lumbale Skoliosen geeignet- wenn überhaupt (was ja auch Euer Ergebnis hinreichend belegt)
Ihr braucht ein richtig gutes Cheneau oder eventuell ein Rahmouni.
Von Oldenburg aus könntet Ihr zu GOLDMANN & BECKER nach Lübeck oder zu PÜTTMANN nach Essen. (Oder gleich nach Stuttgart, falls Euch das BESTE gerade gut genug ist).

Hallo Birgit,
Du kannst Bei Rahmouni anrufen und bei Frau Resch oder Frau Marquart soundsoviel Meter Trikot-Schlauch bestellen und es Dir mit der Post schicken lassen. Aber bei einem Korsett mit Reklinationshörnchen an den Schultern hält das alles nicht richtig. Ein richtiges Korsetthemd ist dann doch noch das beste.
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
marsianca
Newbie
Newbie

Beitrag von marsianca »

hallo.
Muß etwas korrigieren. Die obere Korrektur beträgt 20 grad ,hatte der OT falsch gelesen.
marsianca
Toni
Profi
Profi
M. Baastrup
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO

Beitrag von Toni »

Hallo Marsicana
sind das nun 20° trotz /im Korsett oder sind das 20° Korrektur (also von 35° auf 15° runter?
Der OT soll Dir am besten vorrechnen wieviel % Primärkorrektur das Korsett hat. Alles unter 50% würde ich ablehnen oder unbedingt nachbesserung fordern! Besorge Dir auch als Beweissicherung die Röntgenbilder oder Kopien davon. Offensichtlioch kann da jemand nicht richtig messen oder nicht ablesen?

Das CBW ist ein Korsett der 3. Wahl (Im Vergleich zu einem richtigen Cheneau oder einem Rahmouni)
Warum gebt Ihr euch mit etwas Drittklassigem zufrieden?
GRuß Toni
J-Maria
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von J-Maria »

Hallo zusammen,

Toni schrieb:
Oder gleich nach Stuttgart, falls Euch das BESTE gerade gut genug ist
dazu muss ich Widerspruch einlegen, weil es einfach nicht stimmt, was Toni hier mal wieder verbreitet.

Die bestimmte Meinung hier im Forum über Rahmouni-Korsette erstreckt sich nur auf die Rahmouni-Fans, und da diese dieses Forum hier bestimmen, ist der Eindruck auch dem entsprechend.

Die Realität, was das Image dieses Forum betrifft, entspricht etwa dem was Tabea (Stuttgarterin und selbst Rahmouni-Korsettträgerin) in Salzungen mitbekommen hat:
Sie schrieb am 08.05.04 kurz nach ihrem Kuraufenthalt folgendes:
Sonst hatte ich eine sehr schöne zeit, habe aber mitgekriegt das unser forum net selten im misskrediet steht, da viele zu überrollt mit der *rahmouni is the only* meinung...
Auch von der Korsettversorgung in BaSa habe ich nicht nur positives gehört... Aber auch ein schlechtes korsett von Rahmouni!!!
Dieses Posting von Tabea blieb unkommentiert. Warum? - Weil wohl ziemlich unpopulär, für dieses Forum.

Marsianca,
entschuldige bitte, dass ich hier so dazwischen gehe. Das letzte was Du momentan brauchst ist die Verunsicherung, die entsteht, wenn Meinungen auseinander gehen. Ich konnte jedoch, Tonis Aussage hier nicht so stehen lassen. Meine Tochter ist 14 und trägt ein Meisterstück als Korsett (Korrektur innerhalb 9 Monaten von 38° auf Überkorrektur von ca. –10°). Dieses Korsett kommt nicht aus Stuttgart sonder aus Berlin/Zentralklinik Emil von Behring. Da werden Korsette der neuesten Generation gebaut – und nicht nur dort, z. B. Gruseline (hier im Forum registriert) berichtet auch gutes über computergestützt gebaute Korsette.

Wenn Du Dir hier die Mühe gibst und dich durchliest, dann stellst Du fest, dass es mehrere Standorte in Deutschland gibt die gute Korsette hervorbringen. Du wirst dabei auch feststellen, dass der Jubel der (Rahmounis-geprägten) Moderatoren hier im Forum bei positiven Korsett-Ergebnisse aus Stuttgart üppiger ausfällt als bei den anderen.

Optimale Korsettversorgung kommt nicht unbedingt aus Stuttgart!!!

In einem kann ich Toni nur recht geben: es gibt viele schlechte Korsette, und Du musst sehr gut darauf achten, dass ihr einen guten OT erwischt.

Und Toni,
ich respektiere Deine Leistung hier im Forum, die hört aber bei Deiner Voreingenommenheit, was Korsette betrifft, auf. Da hast Du Dich völlig verrannt und es wird Zeit, dass Du es bemerkst.

Bis bald

J-Maria
Toni
Profi
Profi
M. Baastrup
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO

Beitrag von Toni »

Hallo J-Maria
Und Toni,
ich respektiere Deine Leistung hier im Forum, die hört aber bei Deiner Voreingenommenheit, was Korsette betrifft, auf. Da hast Du Dich völlig verrannt und es wird Zeit, dass Du es bemerkst.
Sag mal hältst Du mich für blöde?
Was glaubst Du eigentlich wie recht es mir und uns Allen wäre, hätten wir ca. 16 "Rahmounis" über ganz Deutschland oder 50 über Europa verteilt???

Was denkst Du wer sich pers. dafür eingesetzt hat, daß Klaus Nahr auf unserer Empfehlungsliste steht?
Was glaubst Du denn wer sich sofort pers. 2 Stunden mit Tabea besucht und über die Sache unterhalten hat?
Wer Rahmouni zur Rede stellt, wenn Versorgungen nicht optimal laufen oder offensichtlich untragbare Korsett bei ihm ausgeliefert werden?
Wer vom Allgäu nach Bremen fährt und eine Patientin besucht, die mit dem Rahmouni nicht klar kommt?
Was gaubst Du wer der strengste Kritiker ist, der als Patient den "Großen Meister" kritisiert und Rechtfertigung und Erklärung verlangt, wenn was suboptimal läuft?
Oder wer als einziger bei der Kontaktstellenschulung des Bundesverbandes Skoliose e.V. kritische Fragen zu Korsettqualität und Korrekturwerten an den OT von Bad Elster stellt?
Oder wer ständig Dr. Steffan belästigt nach noch mehr QS in Bad Salzungen, auch im Korsett-VersorgungsBereich?

Jedenfalls nicht jemand der sich nur alle 10 Wochen mit Polemik meldet und dessen Tochter 9 Monate gebraucht hat, für ein Ziel, das Rahmouni vermutlich schon als Primärkorrektur oder spätestens nach 2 Monaten (3. Aufpelottierung) bewiesen hätte!

Mir sind einige Fälle bekannt, wo Rahmouni Korsette gebaut hat die nicht funktioniert haben, weil sie einfach untragbar waren. Ich selbst habe schon länger darüber berichtet. Das Thema diskutiere ich auch häufig mit Rahmouni. Er sagt daß nach seiner Erfahrung die langsame Entwickung einer Überkorrektur in 9 Monaten für wirklich progrediente Skoliosen oder für Jugendliche die jahrelang schlechte zu wenig korrigierende Korsette getragen haben und nun ca 15 Jahre alt sind einfach zu spät kommt und dabei eben KEINE Zeit verloren werden darf! Dabei bleiben EINIGE auf der Strecke, die dann mit der "brutalen" aber zur OP-Vermeidung notwendigen extremen Primär-Korrektur von Ramouni NICHT klar kommen und aufgeben!
Aber diejenigen die es schaffen, sich an ein Rahmouni zu gewöhnen, schneiden nachweislich mit den besten Ergebnissen ab!
Tatsache ist und bleibt, daß KEIN Orthopädietechniker in Deutschland (vermutlich in Europa) mehr Kinder und Jugendliche vor versteifenden OP´s bewahrt als Rahmouni! Niemand versorgt mehr, die woanders verpfuscht wurden!

Daß Rahmouni aus den unterschiedlichsten Gründen auch mal was in die "Hosen" geht, ist völlig unbestritten.
Es ist immer die Frage, wo die Chance auf wirklich optimale (und schnelle) Versorgung am größten ist.
es gibt viele schlechte Korsette, und Du musst sehr gut darauf achten, dass ihr einen guten OT erwischt.
Wie bitte soll das denn Marsican machen? Wie oder wer verunsichert denn hier? Soll sie nun zu einem anderen OT im Raum Oldenburg gehen und das nächste Experiment machen, wieder röntgen? und dann festestellen wieder nix oder nur ungenügende Korrektur? Wo ist dann die Skoli ihrer Tochter wenn sie progredient ist? Schon in der OP Indikation oder nur knapp darunter?
Hast Du Dich schon mal gefragt warum Klaus Nahr Über 40° nicht mehr mit seinem CAD Programm arbeitet und auch konventionell gipst?

Herr Becker (Lübeck) z.B. hat eine Zeitlang seine Patienten gegipst und gleichzeitig digital vermessen. Er hat dann 2 Korsette herstellen lassen. Eines klassisch nach Gipsabdruck und eines nach dem CAD-Programm von Klaus Nahr. Die gegipsten waren in fast ALLEN Fällen in der Korrektur überlegen!! Nur in ganz wenigen Fällen etwa gleich.
Seither hat er die CAD-Korsette wieder sein lassen.

Gruseline hat hier noch NIE von CAD-Korsetten berichtet, da PÜTTMANN nur klassisch gipst.
Und von PÜTTMANN liegt bisher weder ein Beleg noch ein Bericht über ÜK-Korsette vor!
Das gibt es bisher nur mehrere Duzend von Rahmouni, von Nahr nur von DEINER Tochter und von Becker nur nach seiner eigenen Aussage.
Sonst noch von keinem anderen OT! das ist leider Fakt!

Bisher liegen nur 2 positive Berichte vor aus Berlin, von angeblich Hunderten, die dort versorgt wurden! Und das obwohl Berlin die Stadt mit der höchsten Einwohnerzahl und Internet Zugangsdichte Deutschlands ist.

Trotzdem ist Klaus Nahr ein absolut empfehlenswerter OT!!!

Die Bitte um weitere Unterlagen bleiben bisher von Klaus Nahr unbeantwortet.

Was ist Primärkorrektur?
Welche Bedeutung hat sie in der Korsett-versorgung?

R.Pauschert, M.Weber,F.U.Niethard
Stiftung Orthopädische Universitätsklinik Heidelberg Dir.Prof.Dr.med. H. Cotta
Abt. für Orth. im Kindesalter Leiter Prof.Dr. F.U. Niethard

Aus einer Veröffentlichung Orthopädietechnik 7/1995:

Vergleichende Bewertung der Qualität des Thermoplastkorsettes bei der Behandlung der idipathischen Skoliose anhand der Primärkorrektur.
Auszug aus der Einleitung:

...Aber trotz aller Einwendungen gehört die Korsettbehandlung nach wie vor in die konservative Therapie idipathischer Skoliosen!
Der Behandlungserfolg hängt u. a. von einer rechtzeitigen Indikationsstellung sowie einer effektiven Sofortkorrektur der Wirbelsäulendeformität ab.
Insbesondere die Primärkorrektur, d.h. in welchem Ausmaß die Krümmung der Wirbelsäule bei Anlage eines Korsettes verbessert werden kann, scheint von entscheidender Bedeutung.
Arbeiten von Heine und Goetze sowie Nordwall zeigen, dass Primärkorrektur und langfristiger Korrekturgewinn in einem engen Zusammenhang stehen...
Wer kann sich denn erlauben 9 Monate lang aufpelottieren, bis dann endlich ein qualitätssicherndes Kontrollröntgen gemacht wird?
Das käme für mindestens 50% der Patienen/Kunden die zu Rahmouni kommen zu spät!
Das soll keine Verunsicherung sein sondern ein Angebot, für diejenigen, die die größtmögliche Erfahrung, Korrektur und Therapiesicherheit suchen und brauchen.

Aber Du tauchst hier alle paar Monate mal auf und jammerst dann, daß das Forum von Rahmouni-Fans dominiert sei. Wo sind denn endlich die Nahr- fans? Wir warten immer noch sehnsüchtig!
Wir haben niemand ausgegrenzt oder abgeblockt!
Hier wird nicht geworben sondern nur empierische Erfahrung weitergeben.

Oder soll ich mir mal von Rahmouni die Zahlen (Röntgenbildbelegt) geben lassen wieviel 35-40° Skoliosen er auf Anhieb oder schon nach 1 -3 Monaten auf -5 bis-10° ÜK hat?

Aber liebe J-Maria- bedenke mal daß Rahmouni weit mehr und extrem überdurchschnittlich viele Patienten hat, bei denen andere OT längst aufgegeben und/oder völlig versagt haben.

Da sind dann auch bei Rahmouni logischerweise einige oder mehrere Fälle dabei, wo es auch Meister Rahmouni nicht mehr schafft oder die Patienten es TROTZ seiner Korsette nicht mehr schaffen.
Die QS findet bei Rahmouni jedenfalls innerhalb 4 Wochen statt und nicht nach 9 Monaten!

Lass es bitte nicht auf einen echten evidenzbasierten Vergleich Nahr-Rahmouni ankommen. Bist Du dir sicher, daß ein Computer über fast 30 Jahre Erfahrung und Spezialisierung auf Härtefälle siegt?
Hast Du schon mal eine Versorgung durch Rahmouni erlebt? Ich bin mir sicher, dann wärest sogar Du ein Fan von Ihm und würdest wie nicht wenige von Berlin nach Stuggi fahren!
Denk mal drüber nach wo Du Dein eigenes Kind hinschicken würdest, wenn Du Rahmouni und einige andere kennst!
Nahr aber nicht wirklich, außer DEINEM 9-Monats-Bericht und ein paar Fotomontagen!

Übrigens muss ich mich wirklich NICHT dafür rechtfertigen, daß über Nahr so gut wie kaum jemand berichtet, sich KEIN "fanclub" um ihn gruppiert, man nichts im Internet über seine Arbeit nachlesen kann, er keine Brochüre herausgibt,keine HP unterhält, keine Selbsthilfegruppe zu Erfahrungsaustausch gegründet hat, usw......
Gruß Toni
Ulli
treues Mitglied
treues Mitglied
Beitrag von Ulli »

Ich finde, Toni macht das gut. Anfangs war ich auch skeptisch, was Rahmouni betrifft, aber nach einem verpatzten Korsett, war ich dann doch froh, dass ich so viele Infos durch Toni, .. bekam.
lg
Ulli
Tabea
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Tabea »

So, ich glaube, nun ist es an der Zeit, dass ich mich hier auch zu Wort melde. Auch ich war etwas überrascht das ich keine antwort auf meinen Beitrag damals bekam, sondern *edel ignoriert* wurde... Ich bekam nur eine email, in der mir der/die jenige geschrieben hat, das der/die jenige auch eher das gefühl hatte krümmer als zuvor aus der schroth reha zu kommen...
Ich personlich schätze sehr Toni und seine arbeit!!!! Und ich glaube/hoffe das er das auch weiß, dennoch habe ich mit ihm in dem, von ihm angesprochenen gespräch meine erfahrungen besprochen. Ich habe ihm vorgeschlagen das er bitte ein extra thema 'Orthopädietechniker erfahrungen' macht, indem nur leute mit erfahrung am eigenen leib, oder am leib der verwandten (z.B. eltern von kindern) berrichten dürfen!!!! Sodas nur tatsächlich erlebte erfahrungen dargelegt werden, ich denke das würde die eingesteifte forumssituation etwas entspannen, bei diesem thema würde ich es dann wichtig finden das man es so gestaltet das in der überschrift immer steht wie der OT heißt und woher er kommt, sodass man es einfacher zum finden hätte,...
Was die Korsettversorgung angeht, die ich in meinem Beitrag nur angerissen habe, mit absicht, weil ich eigentlich dann mit detailierten nachfragen gerechnet habe... so ist es das ein 14 jähriges mädchen in basa ein rahmouni trug, das sie von 40° auf nur 36° korrigiert hat, also im prinzip für die Katz, aber zur ehrenrettung von herr rahmouni, 1. ist das Mädchen nicht gerade schlank.... 2. hat er sich sehr bemüht das beste daraus zu machen, hat innen nochmals alles neu gemacht etc. ich will damit auch nur sagen das auch rahmouni nicht alles kann, und das auch er nur ein mensch ist...
In meiner Kur habe ich doch einiges an schlechter stimmung was das forum angeht mitbekommen, da einige sich zu erdrückt fühlten, oder mit absicht missverstanden fühlten....
Zur Korsettversorgung in Basa muss ich sagen das ich doch etwas enttäuscht war, da gerade im punkto beratung doch nicht alles gestimmt hat.... z.B ein dort hergestelltes korsett für eine 12 jährige 24° auf nur ca 14° (genaue zahl weiß ich nicht exakt und auch nur über dritte...) wurde als ganz gut befunden... Nun ja, aber mit dem neuen thema, das hoffentlich eröffnet wird, sollen sich betroffene selbst melden...
Was schroth angeht, schroth ist eine sehr gute KG für einteilbare Skoliosen und symetrische, aber für die skolis die aus dem raster fallen scheint es leider nicht das non plus ultra zu sein... darunter falle ich leider auch,...
Ich möchte jetzt abschließend noch sagen das ich mit diesem Beitrag weder irgendwen verletzten möchte, noch irgendeinen streit im forum entfachen möchte... ich schätze das forum sehr, auch wenn es auch nicht perfekt ist, dies aber als masstab anzulegen wäre auch quatsch, denn wir sind auch nur Menschen und können (gottseidank) nicht perfekt sein...
Ich hoffe dennoch das sich das ein oder andere hier ändert...
Gruß
Tabea
marsianca
Newbie
Newbie

Beitrag von marsianca »

Hallo
So schnell lasse ich mich nicht verunsichern. Ein Rahmouni käme für uns nicht in Frage da uns die Fahrerei zu lang wäre. Wie ich bereits erwähnte ist Bianca lecht geistig behindert. Wir sind froh, dass sie ihr Korsett schon 23 Std. trägt.
Der Arzt im Krankenhaus war mit dem Röntgenergebniss sehr zufrieden, er meinte er hätte nicht erwartet daß das Korsett so gut korrigiert.Oben beträgt die Kor. 20 Grad nicht 28 grad, von 35 Grad.Der Proffessor der Klinik hat übrigens einen sehr guten Ruf, es kommen sogar Patienten aus ganz Deutschland zu ihm. Habe selber mit einer gesprochen, die eine weite Anreise hatte.
Mit meiner Frage ging es mir hauptsächlich um den Vergleich CWB oder Cheneau.Sonst nichts. Die Tortour von einem Rahmouni möchte ich Bianca ersparen auch wenn es vielleicht besser wäre. Für uns ist es wichtig, das sie es trägt und die Skoliose aufgehalten wird. Sie hat es so schon schwer genug.
Gruß Marsianca
Tabea
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Tabea »

Hallo Mariscana,
Es ist gut, wenn du dich erstmal nicht verunsichern lässt, aber zu deinen argumenten, angesehener Skoliosespezialist, darauf kann man leider nicht bauen. Aber zu dem Korsett: Die Korrektu ist unten 100% und damit nichts damit auszusetzten!! Die Korrektur oben ist nun doch nicht so weit von den 50% weg von daher ganz ok, schlieslich habe ich in einen rahmouni oben auch keine 50%....
Ich denke es macht tatsächlich keinen sinn, ein geistig behindertes Kind in ein Rahmouni zustecken, da aus eigener erfahrung, das tragen eines stark korriegierenden rahmounis nur mit wille geht, und dieser bei geistigen behinderungen (ich arbeite mit geistig behinderten) in meiner einschätzung nicht bei so am anfang schwmerzlichen erfahrungen zu bekommen ist... Ich denke das man eventuell mit der zeit die korrektur steigern könnte sodas das TH ergebniss auch noch etwas über 50% gehen könnte, das müsstest du aber bei deinem OT oder arzt vordern und du musst auch deine tochter einschätzen, weiviel sie aushält!
Ich wünsche dir und deiner Tochter viel erfolg!!
Gruß
Tabea
J-Maria
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von J-Maria »

Hallo Toni,

als erstes möchte ich folgendes klar stellen:Meine Kritik richtet sich nicht gegen die Arbeit von Rahmouni, sondern an die Behauptung, dass nur er in der Lage sei gute Korsettversorgung zu gewährleisten. Tatsache ist, dass leider überall viel Plastikschrott an die Kinder gebracht wird. Ich will nur deutlich machen, dass nicht alle Wege nach Stuttgart führen, wenn man es verhindern möchte.

Was glaubst Du Toni, wie fühlt sich hier jemand, der kein Rahmouni-Korsett trägt, und hier lesen muss, dass er sich dann mit „Nicht dem Besten“ zufrieden gibt. Ist das keine Verunsicherung? Lese dazu den Beitrag „Computerkorsett von 45° auf –15°“ von Mona, Sie hat es ziemlich gut auf d. Punkt gebracht, was ich meine.
Ausschnitt daraus:
Hallo an alle
ich Habe mich bisher nicht getraut was zu schreiben, wollte mich nicht verunsichern lassen. Ich trage seit ca. einem jahr ein Computerlkorsett. Hier im Forum habe ich viel über die Korsetts aus Stuttgart gelesen und das mehr oder weniger alle anderen nicht bringen. Ich kann leider nicht bis nach Stuttgart und habe das auch nicht vor. Verunsichert war ich aber schon, ich wußte nicht ob mein Korsett gut ist oder nicht.
...
Bisher war ich 4 mal in der Sprechstunde zur Kontrolle, mein Korsett wurde dann immer ein wenig verändert. Geröntgt wurde ich bisher 2mal, das erste Mal nch ca. 4 Monaten meine Skoliose war da von 45° auf 20° verbessert. Heute war ich wieder da , wieder zum Röntgen und konnte es kaum glauben, jetzt sind es 15° Überkorrektur!!!
Ich frage mich, wie vielen es genauso gegangen ist und sie haben sich nicht getraut hier zu schreiben.

Du schreibst:
... nicht jemand der sich nur alle 10 Wochen mit Polemik meldet
Ich werden es nie schaffen (neben 40-45 Std./Woche+Haushalt/Kochen,+Familie+Kind mit Skoliose) soviel Zeit hier im Forum zu investieren wie Du. Und es ist kein Kriterium um jemanden zu kritisieren.
Aber Du tauchst hier alle paar Monate mal auf und jammerst dann, daß das Forum von Rahmouni-Fans dominiert sei. Wo sind denn endlich die Nahr- fans? Wir warten immer noch sehnsüchtig!
Wir haben niemand ausgegrenzt oder abgeblockt!
Ein Beispiel wäre da „Miss Sixty“.
Mach Dir doch mal die Mühe und analisiere ihre Beiträge und die Antworten, die sie hier erhalten hat. (s. dazu unter "Nach erster Regel noch 2 Jahre wachsen?) Dieses Mädchen war auf dem Weg, hier aktiv mitzugestalten. Als sie sich hier angemeldet/registriert hat war sie ziemlich gut drauf und es schien es gefällt ihr hier, bis dann „welches Korsett ist besser“ thematisiert wurde. Mensch, sie ist 14 und wie sollte sie dem was ihr an Antworten geboten wurde, stand halten; zumal auch Dr. Steffan mit seiner Behauptung, dass er noch kein gutes Korsett aus Berlin gesehen hat, seins getan hat. Wie sollte ein Teeneger da mithalten können. Ja, Ende vom Lied war: „Miss Sixty“ hat sich hier nie wieder gemeldet. Ich frag mich da nicht warum, es liegt wohl auf der Hand. Glaubst Du, Toni, dass so etwas ermutigt jemanden hier mitzumachen?
Bisher liegen nur 2 positive Berichte vor aus Berlin, von angeblich Hunderten, die dort versorgt wurden! Und das obwohl Berlin die Stadt mit der höchsten Einwohnerzahl und Internet Zugangsdichte Deutschlands ist.
Die Einwohnerzahl und die Internetzugangsdichte spielt hier keine Rolle. Mehr aber die allgemeine Verdrossenheit, die Tabea deutlich gemacht hat. Ich zitiere noch einmal:

Sonst hatte ich eine sehr schöne zeit, habe aber mitgekriegt das unser forum net selten im misskrediet steht, da viele zu überrollt mit der *rahmouni is the only* meinung...

Da in Bad Salzungen Leute aus ganz Deutschland zusammen kommen, halte ich die Einschätzung für repräsentativ.
Herr Becker (Lübeck) z.B. hat eine Zeitlang seine Patienten gegipst und gleichzeitig digital vermessen. Er hat dann 2 Korsette herstellen lassen. Eines klassisch nach Gipsabdruck und eines nach dem CAD-Programm von Klaus Nahr. Die gegipsten waren in fast ALLEN Fällen in der Korrektur überlegen!! Nur in ganz wenigen Fällen etwa gleich.
Seither hat er die CAD-Korsette wieder sein lassen.
Genügt Dir das etwa als Beweis um alle CAD-Korsette zu beurteilen. Da machst Du Dir aber Einfach. => Keiner hat behauptet, dass alle OT, die computergestützte Korsette herstellen, auch gut darin sind. Da gilt das gleiche wie für „gegipste Korsette“ – es gibt auch viel Plastik-Schrott.
Bist Du dir sicher, daß ein Computer über fast 30 Jahre Erfahrung und Spezialisierung auf Härtefälle siegt?
Da fällt mit ein Slogan ein „Vorsprung durch Technik“. In der heutigen Medizin ist Computer oft unabdingbar und nur mit dessen Hilfe ist heute vieles überhaupt möglich geworden. Was nicht heißen soll, das Computereinsatz in der Medizin immer für Erfolge steht. Und auch in der computerunterstützten Korsettherstellung ist keine Qualität automatisch zu erwarten, der Mensch, der die Maschine bzw. Computer bedient spielt immer noch eine große Rolle.

Im „Lichtblick“ 1/2004, Seite 15 (Heft der von Bundesverband Skoliose-Selbsthilfe e. V. herausgegeben wird) äußert sich Herr Dr. Weiß aus Sobernheim über die computeroptimierte Herstellung von Korsetten wie folgt: „ er hätte vor einem Jahr nicht für möglich gehalten, die als gut befundenen Cheneau-Korsette noch um so viel verbessern zu können, wie das jetzt mit dem Rigo-System-Cheneau-Korsett möglich ist.
Nur wohl bemerkt: Vor einem Jahr, da hatte Herr Nahr bereits mit computeroptimierten Korsetten gearbeitet.
Jedenfalls nicht jemand der sich nur alle 10 Wochen mit Polemik meldet und dessen Tochter 9 Monate gebraucht hat, für ein Ziel, das Rahmouni vermutlich schon als Primärkorrektur oder spätestens nach 2 Monaten (3. Aufpelottierung) bewiesen hätte!
Das kann ja jeder behaupten. Und mit den 9 Monaten, da hast Du recht. Die Korrektur war schon viel früher besser, aber erst nach einem erneutem Röntgenbild spruchreif und beweisbar. Ich werde Herrn Nahr bitten, mir die Datei der Röntgenbilder zuzuschicken und werde die hier reinstellen; „Mitglieder stellen sich vor“ das wäre ein guter Platz dafür. Die Therapieentwicklung ist etwa vergleichbar mit der, die Mona beschreibt, nur dass meine Tochter ca. 8° weniger als Ausgangspunkt hatte. Darauf werde ich aber mit konkreten Beweisen (Röntgenbilder) hier noch zurückkommen.
Gruseline hat hier noch NIE von CAD-Korsetten berichtet, da PÜTTMANN nur klassisch gipst.
Ich habe Gruseline wohl falsch verstanden. Ich meinte mich zu erinnern, dass das der Fall war. Ich glaub Dir aus Wort, und entschuldigen mich hier, besonders bei Gruseline. Sorry.
Hast Du schon mal eine Versorgung durch Rahmouni erlebt? Ich bin mir sicher, dann wärest sogar Du ein Fan von Ihm und würdest wie nicht wenige von Berlin nach Stuggi fahren!
Ja. Dieses Bild (s. unten) habe ich aus dem Rahmouni-Flyer.

An diese Stelle wollte ich das Bild einfügen.....

ES IST IM ANHANG UNTEN!,

Das Mädchen, die darauf abgebildet ist, kommt aus Berlin und wird seit Jahren von Rahmouni mit Korsetten versorgt. Als ich (kurz nachdem, die Skoliose bei meiner Tochter entdeckt wurde - Oktober 2003) erfahren habe, dass sie aus Berlin kommt und nach Stuttgart wegen Korsett fährt, wurde ich neugierig und habe die Tel.-Nr. recherchiert. Als Mutter war (und bin immer noch) ich an einer optimalen Therapie für meine Tochter interessiert. Ich rief dort an um mich auszutauschen und habe mit der Mutter gesprochen. Das Mädchen, hatte mehrere Korsette von Rahmouni und kurz gesagt, das Mädchen hatte damals ca. 34° und war in die Fälle von Rahmouni einzureihen die Du wie folgt beschreibst:
Mir sind einige Fälle bekannt, wo Rahmouni Korsette gebaut hat die nicht funktioniert haben, weil sie einfach untragbar waren.
...
Dabei bleiben EINIGE auf der Strecke, die dann mit der "brutalen" aber zur OP-Vermeidung notwendigen extremen Primär-Korrektur von Ramouni NICHT klar kommen und aufgeben!
An dieser Stelle will ich Rahmounis Arbeit nicht kritisieren, darüber weiß ich zu wenig über den Fall. Aber an seiner Stelle hätte für Werbezwecke, was ein Flyer ja bezwecken soll, nur Fälle ausgesucht die repräsentativ sind. Mich hat die Broschüre überzeugt, aber als ich da nachrecherchiert habe war ich enttäuscht.
Nachdem ich so viel Gutes über Rahmouni hier gehört habe, denke ich, dass dieses Mädchen für diesen Flyer zufällig ausgesucht ist, und nicht repräsentativ für seine Erfolge. Natürlich war es Zufall, dass ich da an die Tel-Nr. rangekommen habe, damit sollte man aber rechnen, wen man Leute als Beispiele in einem Flyer abbildet.
Tatsache ist und bleibt, daß KEIN Orthopädietechniker in Deutschland (vermutlich in Europa) mehr Kinder und Jugendliche vor versteifenden OP´s bewahrt als Rahmouni!
Toni, ich bin mir sicher, dass Herrn Nahr, wen er weiter so macht, nach 30 Praxisjahren Ähnliches behaupten kann. Momentan ist er ganz einfach noch nicht lange genug auf der Welt. Ich weiß nicht so genau wie alt die beiden Herren sind und kenne Herrn Rahmouni nur vom Foto, aber da durfte ein Altersunterschied von ca. 25 vorliegen. Unfair wäre die beiden in der Quantität zu messen.
Lass es bitte nicht auf einen echten evidenzbasierten Vergleich Nahr-Rahmouni ankommen.
Warum den nicht? Herr Nahr hätte sicherlich nichts dagegen. Und Evidenz sollte wirklich als Maßgabe dienen, denn mit Quantität kann Herr Nahr nicht mithalten, alleine von seinem Alter hier nicht.
Übrigens muss ich mich wirklich NICHT dafür rechtfertigen, daß über Nahr so gut wie kaum jemand berichtet, sich KEIN "fanclub" um ihn gruppiert, man nichts im Internet über seine Arbeit nachlesen kann, er keine Brochüre herausgibt,keine HP unterhält, keine Selbsthilfegruppe zu Erfahrungsaustausch gegründet hat, usw......
Toni, ich will Dich für all das nicht verantwortlich machen. Wäre ja auch Blödsinn. Aber Du musst schon zugeben, dass die Tatsache, dass er keine Broschüre rausgibt oder Selbsthilfegruppen betreut, nicht über seine Arbeit urteilen kann. Ich weiß nur, dass er an OT-Fach-Tagungen teilnimmt.

Irgendjemand hier im Forum hat ein Spruch in seiner Signatur, der lautet sinngemäß etwa so:
„Der Kluge glaubt nur die Hälfte von dem was er hört,
und klüger ist der, der die richtige Hälfte erkennt.“
==> Da ist was dran, finde ich.

Zum Schluss möchte ich noch einmal folgendes wiederholen, um Mussverständnissen vorzubeugen: Ich will hier nicht Rahmouni kritisieren, sondern nur die Meinung, dass die optimale Korsettversorgung nur in Stuttgart zu bekommen sei.

Grüße
J-Maria
Sandra13
Newbie
Newbie

Beitrag von Sandra13 »

Hallo
Ich finde es spielt keine Rolle wo das Korsett her kommt, einzig und allein zählt nur der Erfolg und eine 100% Korrektur!
Mein Korrset kommt z.B. aus Bad Salzungen vom Herrn Winkler.

Tschau Sandra
Gast

Beitrag von Gast »

J-Maria hat geschrieben:An diese Stelle wollte ich das Bild einfügen, musste aber feststellen, dass ich nicht die gleichen Möglichkeiten habe wie Du, oder stelle ich mich da nicht geschickt genug an. Der fairnis halber bitte ich Dich Toni, das Bild hier reinzustellen und dafür diesen Satz (Rosa Text) zu löschen. Ich schicke Dir das Bild per E-Mail zu.
Du musst Dich hier registrieren wenn Du Bilder hochladen möchtest.
Toni
Profi
Profi
M. Baastrup
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO

Beitrag von Toni »

Hallo Gast
J-Maria war und IST registriert, als sie den "rosa Satz" geschrieben hat!
vermutlich war ihre Bilddatei nur zu groß. (ist auf max. 30 kB begrenzt!)
Ich werde es reinstellen, sobald ich das Bild habe.
Gruß Toni
Toni
Profi
Profi
M. Baastrup
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO

Beitrag von Toni »

Also ich möchte einige Dinge klarstellen, über die ich inzwischen informiert wurde. Am besten ich stelle das mail von Klaus Nahr hier rein.

Klaus Nahr hat mir geschrieben:
hallo toni,
hab gerade im forum marsiancas bericht und eure statements dazu gelesen, werde ein , zwei sätze dazu loswerden müssen.
j-marias tochter hatte im korsett bereits nach vier wochen über 80% korrektur, wurde geröntgt kurz vor ihrem kuraufenthalt in salzu. aufpelottiert wurde seitdem ca 2mal ( in 9 monaten). das korsett korrigiert inzwischen optimal, wie du weißt. alle patienten stellen sich hier im 12 wochenabstand vor, geröntgt wird je nach notwendigkeit abhängig von der compliance, der klinischen korrektur, der mobilität, dem alter usw.. im prinzip also nicht pauschal nach einem gewissen schema. bei j-marias tochter wurde nach stationärer antrainierphase im danach normalen zeitraum von 4 bis 6 wochen die erstkontrolle, qs gemacht.bei ambulanten antrainierern variiert dieser zwischen 4 und 8 wochen, also auch im vertretbarem rahmen.
ich fertige alle korsetts mit cad, auch skoliosen über 40°, gipsabdrücke mache ich nur auf ausdrücklichen wunsch oder zu demozwecken.
ich packe dir eine "montage" mit an, weiß nicht was du daran schlecht findest. diese montagen helfen sehr die korsetts zu verbessern und auch röntgenbilder zu vermeiden.
schade finde ich ,dass rahmouni sich der cad verweigert, sein korsettprinzip würde sich sicher sehr gut damit umsetzen lassen.
außer frage steht seine erfahrung, daran muß man sich aber nicht unbedingt messen. wer baut schon 30 jahre korsetts?
er gibt diese ja auch nicht wirklich weiter, weshalb denn???
Doch!
Rahmouni hat relativ viele Auszubildende.
Makram Tebbi z.B. kommt aus seinem "Stall".

ähnlich ist es mit cheneau, weiß und anderen erfahrenen skoliosemännern. man muß sich dann halt selbst helfen.
ich vergleiche mich nicht gerne mit anderen korsettmachern, wäre schön wenn du mich nicht immer zum gegenstand deiner debatten mit j-maria  machst. sie ist zufrieden bei mir, andere sind zufrieden mit rahmouni oder püttmann. ist doch o.k., oder. ich kann nicht jedem helfen, auch wenn ich´s gerne würde, solltest du genau so sehen.
Das sehe ich auch so!
Gruß Toni
Gruseline
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Gruseline »

Hallo
da ist ja wieder das leidige Thema.
Ich bin ja nun auch schon einige Zeit hier im Forum.Als vor ca 3 Jahren die Skoliose meiner Tochter festgestellt wurde,war ich wie viele ,total überfordert und ratlos. Ich habe durch das Forum und die Mitglieder sehr viel über die Skoliose und deren Behandlung gelernt.
Auch wir haben erst ein schlechtes Korsett gehabt ,was ja durch die Empfehlung von Dr.Weis zustande kam.
Ich habe mich sehr gut informiert, nicht nur hier im Forum.
Ich stehe seit gut einem Jahr mit Klaus Nahr und Doktor Cheneau in Verbindung.
Habe sieben OT in unserem Umkreis kennengelernt.
Ich habe gelernt,das eine 50 % Korrektur wichtig ist. Das mit dieser 50 % Korrektur ,die Skoliose aufgehalten werden kann und das mehr Korrektur die Wahrscheinlichkeit erhöht ,sogar je nach Alter und Biegsamkeit die Skoliose noch zu begradigen.Das die Rotationbeseitigung ,noch viel wichtiger ist ,wie die Cobbgradzahlen.
Keine Skoliose ist gleich.Und kein Mensch der dahinter steckt.Deshalb kann es auch kein Standarkorsett oder die Standardbehandlung geben.
Und es gibt auch nicht nur Rahmouni,der in der Lage ist ein gutes Korsett zu bauen.
Was mich genauso ,wie viele andere hier nervt ,soweit diese noch hier vertreten sind, ist das es nichts über Rahmouni geht.
Es geht hier ,weit über eine Empfehlung hinaus.Er wird wie der Gott der Korsetttherapie angepriesen.
Keiner stellt in Abrede, das er wohl gute Korsetts baut.Ich habe bisher zwei gesehen. Das ist das von Sloppy und das von Toni.Das sind aber Erwachsenenkorsette.
Ich persönlich finde sie sehr groß und massiv , im Gegensatz zu dem was wir von der Firma Püttmann haben. Toni hat es ja persönlich bei einem Besuch gesehen.War aber von der angeblich ,lieblosen Verarbeitung enttäuscht.
Wir haben keine Ledereinfassungen!!!!!
Es hat aber eine gute Korrektur.Sogar fast 100%.Ist sehr klein und leicht.
Meine Tochter würde nie ein Rahmouni tragen.Es wäre ihr zu groß und zu auffallend.Den sie kennt ja jetzt dieses Kleine, kaum sichtbare Korsett.
Also warum sollten wir Tonis Rat folgen und trotz eines guten Korsetts nach Stuttgart fahren?
Es kann ruhig bestritten werden ,das hier andere OT nicht zum Zuge kommen ,es ist trotzdem so.
Es wird auf bestimmte Beiträge nicht reagiert.Oder die Leute werden in Grund und Boden geredet.
Ich denke da auch an Reiterin.Die ihr Korsett in erster Linie wegen der starken Rotation trägt.Es ging sogar soweit ,das sie gefragt wurde warum sie bei ihren Gradzahlen überhaupt ein Korsett trägt und das in einer für mich ziemlich unverschämten Art.Es gibt eben auch Skoliosen ,die eine schwere Rotation haben und keine höhen Cobbgradzahlen.Und dafür ist ihr Korsett wohl sehr gut.Ich habe mich für sie gefreut ,das sie darauf garnicht großartig geagiert hat und ihr Korsett mit hoher Dizplin weiter trägt.
Aber viele lassen sich verunsichern.Natürlich tut Aufklärung Not.
Es reicht ja auch nicht aus ,einfach die Wirbelsäule zu quetschen.Ein Korsett ist eine schwierige Geschichte.Es muß derotieren und die Wirbelsäule begradigen.Aber was auch oft nicht berücktigt wird ,das es oft nicht sofort möglich ist ,eine"die "gewünschte Korrektur zu erreichen.
Die Skoliosenmenschen sind ja in Wirklichkeit durch ihre Krümmung kleiner.Wenn man jetzt den Druck auf die Wirbel gibt ,muß ja gewährleistet sein ,das diese zum Beispiel nicht ausweicht.Oft ist es ja so das zum Beispiel die lumbale Krümmung gut begradigt werden kann,dafür aber es thorakal schlechter ist.Oder die Wirbelsäule versucht auszuweichen in einen zusätzlichen Bogen.
Jede Wirbelsäule reagiert eben anders.Die Cobbzahlen sagen nicht alles aus.
Bei J Marias Tochter, war es wie bei meiner Tochter wichtig ,die Wirbelsäule langsamer aufzurichten.
Und da sind wir wieder bei langsamer.
In 9 Monaten ein Korsett ca 23 Stunden zu tragen ,was sogar dann eine
Überkorektur bringt ,ist doch ein super Ergebniss.Wir haben nur 21/2Monate gebraucht.Jede Wirbelsäule ist eben auch anders.
Wir hören hier immer wieder, wie brutal die Rahmounis sind und das man die Höllenfahrt überstehen muß.Damit wird auch sugeriert ,das nur ein schmerzhaft zu tragendes Korsett ein Gutes ist.
Das ist ein ausgemachter Blödsinn. Die Kids bei Rahmouni müßen ihr Korsett bis zum Anschlag beim Röntgen zuziehen und können diesen Druck kaum eine Stunde aushalten(Höllenfahrt )Danach wird es aufgemacht und über Monate die Tragezeit gesteigert.
Toni sagt Rahmouni macht hochkorigiernde Korsette von Anfang an.
Weil er keine wichtige Zeit verstreichen lassen will.
Aber das kann ich auch nicht nachvollziehen.
Die Zeit in der die Tragezeit auf 23 Stunden gesteigert werden kann,geht ja auch verloren.
Warum dann nicht etwas weniger Korrektur am Anfang und dann langsam auf pelotieren?Dafür aber dann innerhalb von 14 Tagen 23 Stunden Tragzeit.Die Korrekturzahlen der Rahmounis sind doch die Zahlen mit total geschlossenen Korsett.
Was ja ,wie wir hier auch sehen ,von einigen immer noch nicht erreicht wird.Was verschiedene Gründe haben kann.
Also ist die Korektur ,doch auch nicht so wie im Röntgenbild.Es ist ein Wert der erreicht werden kann,wenn das Korsett bis zum Anschlag 23 Stunden getragen werden kann.Und das ja beim Rahmouni dauern.
Natürlich gibt es Menschen ,die diesen Druck gut aushalten ,aber es gibt eben auch die, die mehr Zeit brauchen.
Und ein gute korigierndes Korsett ,muß nicht zwangsläufig ,brutal weh tun.
Es ist schon so.
Schreibt hier jemand ,über eine gute Korrektur eines Rahmounis ,wird es bejubelt und gefeiert.
Gibt es aber Kritik am Meister,ist keine große Diskusion zu sehen.Die Beiträge werden, wenn überhaupt ,nur mäßig kommentiert.
Es wird den Ot oft vorgeworfen ,das sie nicht miteinander arbeiten,aber das ist hier im Forum ,auch oft der Fall.
Es sollten doch gerade die Moderatoren neutral sein.
Klaus Nahr ist jetzt mit zwei Berichten ,hier auf die Empfehlungsliste gekommen ,wird aber immer noch bezweifelt.
Ich habe mittlerweile 17 Leute nach Püttmann geschickt ,die ein gutes Korsett erhalten haben .Alle waren hier aus dem Forum. Sind alle zufrieden und die Korsett erfüllen alle Richtlinien.
Keiner von denen ,ist hier im Forum mehr verteten.Ich habe mit allen aber privaten Kontakt.
Warum ist das so?
Bei 400000 an Skoliose(offiziele Zahl) erkrankten Menschen in Deutschland,erreichen wir hier ja relativ wenige.
Toni fragt nach den Klaus Nahr Patienten,wo die sind.
Aber wo sind den die Rahmouniträger?
Der Meister baut doch jeden Tag mindestens 3 Korsette ,mal die Jahresarbeitstage.
Macht doch eine Menge.
Da sind ja dann wohl ,auch nur ein Bruchteil ,hier vertreten.
Er gibt doch sogar ein eigenes Forum,was nicht besonders stark besucht wird.Warum ist das so?
LG
Gruseline
Gutes Holz wächst nicht einfach so.
Je stärker der Wind,desto stärker der Baum
Deluxe
Newbie
Newbie
hi

Beitrag von Deluxe »

Gute Korsette bekommt man von der Firma Ortholutions, in der Klinik in Bad Sobernheim, die gibt es in verschiedenen Farben, und die kann man vorne verschließen. Hab selbst eins zwar erst seit ein paar Tagen, aber wenn ich es nich selbst schließen und öffnen könnt.....oh Gott
29.12.2005 Schatz luv ya :-*
16.09.2006 Joris mein Schatzi *knuuuuuuuuuuutsch* juhuuuuuuuuu endlich Tante
Antworten