Seite 1 von 1

Zwischenbericht: 4 Jahre Korsett bei 8-jähriger Tochter

Verfasst: Fr, 06.08.2010 - 10:55
von nopainnogain
Hallo alle zusammen,

nachdem ich mich hier wieder länger nicht gemeldet habe, möchte ich gerne einen erneuten Zwischenbericht abliefern.

Unsere Geschichte und das "was bisher geschah" könnt Ihr nachlesen, wenn ihr meinen Nicknamen in die Suche eingebt.

Bei unserer Tochter wurde im Herbst 2006 idiopathische Skoliose festgestellt und bei Dr. Hoffmann in Leonberg ein Krümmungswinkel von 45 Grad festgestellt.

Zuletzt konnten wir nach guten Erfolgen die Tragezeiten auf ca. 10 Std. (über Nacht) reduzieren und so den Beginn der Schulzeit ohne Korsett im Unterricht managen.

Vier Jahre und einige tausend Autobahnkilometer später: ;)

In der vergangenen Woche waren wir wieder in Leonberg und was soll ich sagen - sie ist wieder gerade *HURRA* die Rotation der Wirbelsäule ist "derotiert" und eine Krümmung ist so gut wie nicht mehr feststellbar.

:) :) :)

Da die "Kleine" im Moment einen Wachstumsschub hinlegt, bekommt sie aber trotzdem ein neues Korsettchen, das sie nachts trägt, um quasi präventiv einer erneuten Verkrümmung im Wachstum vorzubeugen.

Diesmal hat sie sich für's "Sternchen-Design" entschieden.. :)

Ich möchte gerne erneut die Gelegenheit nutzen, allen hier im Forum meinen herzlichsten Dank für Eure Unterstützung und all die wichtigen Informationen, die ich hier erhalten habe, auszudrücken.

Und mein ganz spezieller Dank geht natürlich an Dr. Hoffmann und sein Sprechstunden-Team und Herrn Rahmouni und sein Orthopädietechnik-Team. Sie haben ein Therapieergebnis ermöglicht, von dem ich Anfangs nicht einmal zu träumen wagte.. :)

Viele Grüße und allen Betroffenen viel Mut und Zuversicht !!!

nopainnogain

Re: Zwischenbericht: 4 Jahre Korsett bei 8-jähriger Tochter

Verfasst: Fr, 06.08.2010 - 11:59
von sloopy
Hallo nopainnogain,

hab vielen, vielen Dank für deinen Bericht! Damit kannst du sicher vielen anderen Eltern und ihren Kindern Mut machen! Dies ist wieder mal ein schönes Beispiel dafür, dass man mit einer konsequenten Korsett-Therapie mit einem kompetenten Arzt-/OT-Team unheimlich viel erreichen kann.

Euch wünsche ich für die weitere Therapie alles erdenklich Gute, vor allem, dass Eure Tochter auch die zukünftigen Wachstumsschübe gut übersteht. Es wäre toll, wenn du uns auch in Zukunft berichten würdest, wie es weitergeht.

Herzliche Grüße,
sloopy

Verfasst: Sa, 07.08.2010 - 20:09
von Dalia
YEAH!

Herzlichen Glückwunsch an die sehr engagierte Mutter und die fleißige Tochter!

Euer Beispiel zeigt, dass mit einer frühen Versorgung sehr viel verhindert werden kann und bei einer konsequenten Korsetttherapie eine Lockerung der Regeln erfolgen kann.

:zustimm: :zustimm: :zustimm:

Verfasst: Sa, 07.08.2010 - 20:50
von minimine
Hallo nopainnoagain,

:gut: :respekt: :gut:

das ist echt ein super Ergebnis. Deine Tochter hat wirklich Respekt verdient, ich stelle es mir für so ein kleines Kind schlimm vor. Aber die Erfahrungen im Forum zeigen ja auch, dass so kleine Kinder erstaunlicherweise sehr gut mit einem Korsett zurecht kommen.

Ich hoffe auch, dass du weiterhin berichten wirst und deiner Tochter wünsche ich, dass sie die Skoliose bald für immer hinter sich lassen kann. Ihr seid ja auf dem allerbesten Weg dazu. :ja:

LG
Minimine

Verfasst: Sa, 07.08.2010 - 21:46
von robinho
Wirklich ein tolles Beispiel. Aber ich sag mal so: Lieber mit 4 Jahren ein Korsett als mit 14 Jahren...

Unbehandelt würde solch eine Skoliose vielleicht sogar zum Erstickungstod noch vor dem 20. Lebensjahr führen.

Verfasst: So, 08.08.2010 - 00:38
von Dalia
Ha, ha, da hätte ich mit meinen zweimal 95° schon längst erstickt sein müssen. Bei einer OP-Vorbesprechung vor drei Jahren wurde mir sogar ein gutes Lungenvolumen bescheinigt. Und ich spiele mit dem Gedanken, zum ersten Mal in meinem Leben eine Sportart auszuüben, Radfahren oder sogar Laufen. Aber wir wollen hier ja nicht off topic werden.

Verfasst: So, 08.08.2010 - 19:13
von Martina Bö.
Hallo

Auch ich freue mich für Euch :tanz:

Da sieht man wieder, dass für einen guten Korsettbauer kein Weg zu weit sein darf. ;) und was gutes herauskommen kann, wenn Eltern keine Mühe und weite Wege scheuen.

Euch weiter alles Gute.

Martina