nachdem ich mich hier wieder länger nicht gemeldet habe, möchte ich gerne einen erneuten Zwischenbericht abliefern.
Unsere Geschichte und das "was bisher geschah" könnt Ihr nachlesen, wenn ihr meinen Nicknamen in die Suche eingebt.
Bei unserer Tochter wurde im Herbst 2006 idiopathische Skoliose festgestellt und bei Dr. Hoffmann in Leonberg ein Krümmungswinkel von 45 Grad festgestellt.
Zuletzt konnten wir nach guten Erfolgen die Tragezeiten auf ca. 10 Std. (über Nacht) reduzieren und so den Beginn der Schulzeit ohne Korsett im Unterricht managen.
Vier Jahre und einige tausend Autobahnkilometer später:
In der vergangenen Woche waren wir wieder in Leonberg und was soll ich sagen - sie ist wieder gerade *HURRA* die Rotation der Wirbelsäule ist "derotiert" und eine Krümmung ist so gut wie nicht mehr feststellbar.
Da die "Kleine" im Moment einen Wachstumsschub hinlegt, bekommt sie aber trotzdem ein neues Korsettchen, das sie nachts trägt, um quasi präventiv einer erneuten Verkrümmung im Wachstum vorzubeugen.
Diesmal hat sie sich für's "Sternchen-Design" entschieden..
Ich möchte gerne erneut die Gelegenheit nutzen, allen hier im Forum meinen herzlichsten Dank für Eure Unterstützung und all die wichtigen Informationen, die ich hier erhalten habe, auszudrücken.
Und mein ganz spezieller Dank geht natürlich an Dr. Hoffmann und sein Sprechstunden-Team und Herrn Rahmouni und sein Orthopädietechnik-Team. Sie haben ein Therapieergebnis ermöglicht, von dem ich Anfangs nicht einmal zu träumen wagte..
Viele Grüße und allen Betroffenen viel Mut und Zuversicht !!!
nopainnogain