Korsett - Druck auf dem Scheitelpunkt?

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Rudolph

Korsett - Druck auf dem Scheitelpunkt?

Beitrag von Rudolph »

Hallo,
ich habe ein Korsett von Rahmouni, nur drückt es nicht auf den Scheitelpunkt, sondern weiter unten. Hoffmann hat gemeint es sollte etwas weiter höher, aber Rahmouni ist nicht wirklich drauf eingegangen. Ist das ok so?
Danke
Rudolph

Beitrag von Rudolph »

Oder ist der Druck da dann nicht so stark, dass sich die Wirbelsäule also erst daran gewöhnen soll, und in 6 Wochen wird die Pelotte dann verschoben?
Benutzeravatar
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 6144
Registriert: So, 17.02.2008 - 13:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Kontaktdaten:

Beitrag von minimine »

Hallo Rudolph,

was hast du denn für ein Korsett, also ein Kyphose- oder Skoliose-Korsett? Wie sieht die Korrektur des Korsetts aus? Wieso meinst du, dass es zu weit unten drückt? Spürst du das oder meinst du das aufgrund des Röntgenbildes?

Ich habe auch ein Rahmouni-Korsett aufgrund einer Skoliose und ich würde jetzt spontan sagen, es drückt auch unterhalb des Scheitelpunktes, allerdings spüre ich ja nicht genau am Rücken, wo mein Scheitelpunkt ist. :juggle:

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Rudolph

Beitrag von Rudolph »

Es ist ein Skoliose Korsett und korrigiert gut, von 49° auf 14° (wenn es ganz zu ist, was es bis jetzt noch nicht ist,; es drückt sehr auf dem Becken, soll aber noch nachgeben). Ich dachte es nur, da Dr. Hoffmann gemeint hat, es würde noch besser korrigieren, wäre es weiter oben. Und ich irgendwo gelesen habe, dass es auf den Scheitelpunkt drücken soll. Wer kennt sich denn besser aus, Rahmouni oder Hoffmann?
Rudolph

Beitrag von Rudolph »

Man sieht das auf dem Röntgenbild;
ich hätte dann noch eine Frage:
Meine Kur in Bad Sobernheim wurde bewilligt, aber ich werde vor Dezember nicht drankommen; sollte ich bis dahin auch schon Schroth machen, oder sollte ich es erst dort lernen und jetzt irgendwas anderes machen?
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Rudolph hat geschrieben:Ich dachte es nur, da Dr. Hoffmann gemeint hat, es würde noch besser korrigieren, wäre es weiter oben. Und ich irgendwo gelesen habe, dass es auf den Scheitelpunkt drücken soll. Wer kennt sich denn besser aus, Rahmouni oder Hoffmann?
Rahmouni, er hat das ja gelernt.

Wenn Dr. Hoffmanns Meinung aber zutrifft, dann wird Rahmouni durch Veränderungen an den Pelotten das mit Sicherheit auch berücksichtigen. Es reicht vollkommen, ihm es nur auszurichten, er wird es überprüfen und ggf. umsetzen.
Rudolph hat geschrieben:sollte ich bis dahin auch schon Schroth machen, oder sollte ich es erst dort lernen und jetzt irgendwas anderes machen?
Unter der Voraussetzung, dass du dir darüber bewusst bist, dass du es dann in der Reha noch mal etwas anders lernst, kannst du schon vorher mit Schroth beginnen. Es sollte dann nur nicht so sein, dass du dort dann beanstandest, du hättest es bei deiner Physiotherapeutin zu Hause anders gelernt.
Benutzeravatar
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 6144
Registriert: So, 17.02.2008 - 13:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Kontaktdaten:

Beitrag von minimine »

Hallo Rudolph,

du kannst Rahmouni ja beim nächsten Termin nochmal darauf ansprechen. Allerdings wird ja sowieso die Korrektur immer weiter ausgebaut, so dass sie eh noch besser werden wird. Und wenn die Pelotte jetzt völlig falsch sitzen würde, dann hättest du ja keine so gute Korrektur. ;) Also keine Sorge, du bist dort in sehr guten Händen. :ja:

Magst du dich hier nicht registrieren? Oder bist du das schon und nur noch nicht freigeschalten?

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Beitrag von Dalia »

off topic:

Rudolph, falls du dich registrert hast, unter welchem Nick? Wir bekommen viele Spamanmeldungen, so dass seriöse Anmeldungen leider auch schon mal übersehen werden können.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Rudolph

Beitrag von Rudolph »

ne, habe mich noch nicht registriert
Spezi
Newbie
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Do, 22.04.2010 - 16:59

Beitrag von Spezi »

ist bei mir auch so...
Benutzeravatar
Silas
Profi
Profi
Beiträge: 3067
Registriert: Sa, 06.11.2004 - 23:34
Geschlecht: weiblich
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Re: Korsett - Druck auf dem Scheitelpunkt?

Beitrag von Silas »

Rudolph hat geschrieben:Hallo,
ich habe ein Korsett von Rahmouni, nur drückt es nicht auf den Scheitelpunkt, sondern weiter unten.
Es ist häufig so, dass das Korsett so gebaut ist. Der Grund dafür ist, dass es durchaus Sinn macht, die Korrekturwirkung quasi schräg aufwärts wirken zu lassen, dadurch wird die Krümmung korrigiert und aufgerichtet.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Antworten